Wasserkühlung kühlt zu langsam

  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was mich stutzig macht:
avision schrieb:
Eins meiner Rohre meiner Wasserkühlung ist geplatzt
Warum ist das geplatzt? So viel Druck sollte da normalerweise nicht drauf sein

avision schrieb:
Wäre es vielleicht möglich, dass sich, durch die Ablagerungen die solche Flüssigkeiten mit sich bringen, irgendwo der Durchfluss so verschlechtert hat, dass selbst jetzt mit intaktem Rohr die Kühlung einfach nicht mehr so gegeben ist?
 
pastell-kühlflüssigkeit?
soll man diesen pastelkram nicht ausdrücklich NICHT auf dauer in seinem kreislauf haben, weil sich das zeugs(pastellfarbe) überall ablagert?!
selbst bei meinem kühlzeugs, mit ein wenig blau drinne und kein pastell, hat scih das auf'm kühler teils abgelegt, hab dann nurnoch mit 1/3 zu 2/3 gemischt mit ohne farbzusatz gemischt betrieben.
einen schwamm hab ich auch im ausgleichsbehälter, damit es keinen strudel gibt und sich dann eventuell ausschleimender schlauch (hatte im ersten aufbau solchen erwischt) seinen weichmacher dann im schwamm ablegt.
62° ist definitiv zu heiss, max 50° im heissesten sommer solten es sein, dann gehen auch die temp's der komponenten runter.

mein vorgehen in der situation:
alles zerlegen, reinigen (vor allem die feinen kühler-finnen für CPU und GPU) und wieder zusammen bauen und fast nur mit klarem kühlmittel, kein pastell oderso.

dabei vor allem auch den radiator in beiden richtungen gut mit hohem druck und durchsatz spülen.
dabei weiss ich gerade nicht wie man pastell-ablagerungen konkret besonders gut mit reinigern beikommt, mangels wissen woraus das pastell-zeugs besteht -evtl hersteller ansprechen.
 
Wenn du die Maschine einschaltest, wie stark zucken oder wollen sich die Luftblasen bewegen?
Wenn du nur ein paar mm hin und her wackeln, dann reicht dein Durchfluss bzw der Druck deiner Pumpe nicht aus. Deutet auf einen defekt an der Pumpe oder einen verengten Kreislauf hin. (Knick, Verstopfung, zugesetzt)

Wenn dann der Durchfluss wieder in Ordnung ist, muss man sehen, wie die Temperaturen sind. Evtl ist ja die Lüftung an den Radiatoren zu schlecht bzw die Kühlfläche zu klein.

Bei mir hat sich damals ein kurzer Schlauch, ohne Knickschutz geknickt, den Kreislauf blockiert, dann eben dieses Stück Schlauch noch mehr erwärmt, so dass es quasi in die geknickte Form gepresst wurde und dann so geblieben ist. Alles nur wegen dem fehlenden Knickschutz.
 
Man merkt viele versuchen ihn zu helfen aber so richtig kennt keiner die Lösung.

Kommen wir erst einmal zum Wichtigsten, du hast kein überdruck Fitting am Ausgleichsbehälter!!! Der öffnet bei 0,5 Bar überdruck, da kannst du sowas von froh sein das es keinen kurzschluss gab.


So vorweg, Ich will das hier so kurz wie möglich halten und nicht jeden Punkt rechtfertigen, falls danach noch Fragen sind können wir gerne darüber reden.

Punkt 1: Hardtubes schmelzen ab 60Grad Wassertemperatur und werden undicht an den Fittingen weil Sie weich wie Pudding werden ab 60Grad aufwärts zusammen mit dem entstandenen überdruck durch das erwärmte Wasser (weil kein Überdruck Fitting vorhanden) platzen dir die Dinger regelrecht von den Fittings!

Finger weg von dem vorschlag mit Spülmittel, das löst mit der Zeit die Weichmachen aus den schläuchen und hardtubes, sowas kannste nur bei Glastubes verwenden. Die weichmacher setzen sich dann auf den Kühlfinnen von CPU jnd GPU ab.

Wenn du keine weiteten Radiator verbaust oder ein anderen Gehäuse + ein oder zwei Radiatoren mehr dann kannst du dir nur noch zwei Noctua Industrial Lüfter vor deinen kleinen Radiator setzen und Sie aufdrehen und hoffen das du bei maximal 40 Grad Wassertemperatur bleibst, 45 Grad ist schon kritisch. Ideal ist eine vorlaufwassertemperatur die maximal 4 Grad über Zimmertemperatur ist. Aber 60 Grad geht garnicht!

Deine Temperaturen sind an CPU und GPU jetzt so hoch weil sich durch deine hohe Wassertemperatur die Weichmacher aus den Schläuchen und hardtubes gelöst haben.

Als Schlauch der nicht viele weichmacher aufweisst kann Ich dir "Mayhems Ultra Clear" empfehlen am besten gleich in 16mm.

Als Kühlflussigkeit kommen dauerhaft nur zwei in Frage, einmal Destilliertes Wasser ohne irgendwas anderes oder aber Aquacomputer Double Protect Ultra. Wenn du dein System 3 mal im Jahr reinigen willst inclusive putzen der kühlfinnen mit einer zahnbürste , dann kannste auch so müll nehmen wie das Thermaltake.


Was du jetzt machen musst:
Alles auseinander bauen, radiator mit Silitbang reinigen(gibts anleitungen auf youtube unbedingt einwirkzeit von silitbang beachten!!!)
Kühlkörper von CPU und GPU auseinanderbauen und die kühlfinnen mit einer Zahnpasta sauberkratzen!
Nur destilliertes Wasser oder double protect ultra neutral von aquacomputer.

Alle hardtubes und schläuche ersetzen, durch die erwärmung auf 60 Grad werden sich weiter weichmacher lösen.

Noctua industrial lüfter kaufen und zusehen das die Wassertemperatur wenigstens unter 45 bei 40 Gras celsius bleibt.

Butter bei die Fische , ein Radiator ist einfach zu wenig um das System vernünftig kühlen zu können.


Hättest du dich vorher vernünftig in die Wasserkühlungsmaterie eingelesen dann wüsstest du das aber, da hattest du echt mehr glück als Verstand als das System unter Wasser stand.

Aber so brauchst du deinen PC nicht weiter zu betreiben , außer du willst das ding ganz Schrotten, inclusibe überhitzung der komponennten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und I'm unknown
dSi schrieb:
Finger weg von dem vorschlag mit Spülmittel, das löst mit der Zeit die Weichmachen aus den schläuchen und hardtubes, sowas kannste nur bei Glastubes verwenden. Die weichmacher setzen sich dann auf den Kühlfinnen von CPU jnd GPU ab.
Seit wann haben Hardtubes Weichmacher? Wenn du Weichmacher in PVC packst sind das Softtubes, das ist der ganze Sinn der Sache.

Außerdem solltest du zwischen PVC und Acryl (PMMA) Hardtubes unterscheiden, auch wenn beides 'Plastik' ist.

Glastubes sind laut diversen Erfahrungsberichten nur für Masochisten geeignet.

dSi schrieb:
Als Schlauch der nicht viele weichmacher aufweisst kann Ich dir "Mayhems Ultra Clear" empfehlen am besten gleich in 16mm.
Nö, EPDM basierte Schläuche haben gar keine Weichmacher und sind damit die klare Empfehlung. Beispiele für Marken wären hier Watercool Heatkiller EPDM, EKWB ZMT, Tygon Norprene.

Außerdem hat EPDM als Industrieschlauch auch unvergleichbare Chemikalien- und Temperaturresistenz. Ich wüsste jetzt nicht wofür man im Heim-PC eine Kühlflüssigkeit auf 110°C bringen würde, aber der Schlauch macht mit :D

dSi schrieb:
Wenn du dein System 3 mal im Jahr reinigen willst inclusive putzen der kühlfinnen mit einer zahnbürste , dann kannste auch so müll nehmen wie das Thermaltake.
Auch hier etwas differenzieren. Die meisten gefärbten Flüssigkeiten die klar sind sollten unproblematisch sein. Mischen sollte man die nicht, das kann zu unerwartetem Verhalten führen.

Kritisch sind jegliche 'undurchsichtige' (opaque) Flüssigkeiten. Da hast du immer irgendwelche Partikel drin die das Licht fangen. Die fangen früher denn später an zu klumpen und sich in Ecken abzusetzen.

Das kann man alles in diesem Video gut sehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, GT200b, wrglsgrft und 2 andere
Oh Mann...
dSi schrieb:
Man merkt viele versuchen ihn zu helfen aber so richtig kennt keiner die Lösung.
Du ja auch nicht.
dSi schrieb:
Kommen wir erst einmal zum Wichtigsten, du hast kein überdruck Fitting am Ausgleichsbehälter!!! Der öffnet bei 0,5 Bar überdruck, da kannst du sowas von froh sein das es keinen kurzschluss gab.
So etwas sollte eigentlich gar nicht erst passieren.
dSi schrieb:
Punkt 1: Hardtubes schmelzen ab 60Grad Wassertemperatur und werden undicht an den Fittingen weil Sie weich wie Pudding werden ab 60Grad aufwärts
Nein, PETG wird ab ~80°C weich. Acryl erst über 100°C.
dSi schrieb:
Finger weg von dem vorschlag mit Spülmittel, das löst mit der Zeit die Weichmachen
Welche Weichmacher? Das sind Hardtubes, weil keine Weichmacher drin sind.
dSi schrieb:
Wenn du keine weiteten Radiator verbaust oder ein anderen Gehäuse + ein oder zwei Radiatoren mehr dann kannst du dir nur noch zwei Noctua Industrial Lüfter vor deinen kleinen Radiator setzen und Sie aufdrehen und hoffen das du bei maximal 40 Grad Wassertemperatur bleibst, 45 Grad ist schon kritisch.
Schön isses ganz sicher nicht und da sollte man schon was machen, aber auch keine Vollkatastrophe.
dSi schrieb:
Ideal ist eine vorlaufwassertemperatur die maximal 4 Grad über Zimmertemperatur ist.
Du willst ihm also 24°C Wassertemperatur andrehen? Viel Spaß dabei, 2 Moras aufzuschwatzen.
dSi schrieb:
Was du jetzt machen musst:
Alles auseinander bauen, radiator mit Silitbang reinigen(gibts anleitungen auf youtube unbedingt einwirkzeit von silitbang beachten!!!)
*Cilit Bang
Die Rechtschreibpolizei ist hier.
dSi schrieb:
Butter bei die Fische , ein Radiator ist einfach zu wenig um das System vernünftig kühlen zu können.
Da sind wir uns wohl einig, auch wenn das vor allem die Temperaturen nach der Reinigung zeigen werden.
dSi schrieb:
Aber so brauchst du deinen PC nicht weiter zu betreiben , außer du willst das ding ganz Schrotten, inclusibe überhitzung der komponennten.
Ach, für den Officebetrieb reichts noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, ursmii, minimii und 6 andere
Ich weiß zwar nicht warum das keinem von euch Experten aufgefallen ist, aber ihr seht schon die zwei nicht Metall Komponenten in dem system?!
Kleiner Tip nicht nur Kühlkörper und Radiatoren können aus Aluminium sein.
 
Selbst wenn das ein Al-Cu Mix ist spielt das erstmal keine Rolle. Alle AIO sind Al-Cu kommt nur auf das richtige Kühlmittel bzw. dessen Zusammensetzung an. Laut Thermaltake ist das für Mischsysteme ok:

It is strongly recommended to use market proven pre-mix coolant, such as Thermaltake Coolant 1000. It offers great performance while preventing the entire cooling system – copper, brass, nickel, aluminum, and steel – from corrosion.

Das Problem ist wie gesagt entweder Luft im System welche im schlimmsten Fall gesaugt wird, die Pumpe läuft einfach nicht korrekt oder die Kühlerfinnen sind dicht.
 
dSi schrieb:
Finger weg von dem vorschlag mit Spülmittel, das löst mit der Zeit die Weichmachen aus den schläuchen und hardtubes, sowas kannste nur bei Glastubes verwenden. Die weichmacher setzen sich dann auf den Kühlfinnen von CPU jnd GPU ab.
Ich weiss ja nicht welches Spülmittel Du nutzt, aber meines macht da keine Probleme. Bis EIN Tropfen auf die gesamte Menge des Kühlmittels die Schläuche angreift, da haste schon mehrmals Deine Wakü komplett gewechselt. In all den Jahrzehnten (bei Gott, wie lang ich das schon mach ^^) die ich eine Wakü Softtubes betreibe ist kein Schlauch wegen EINEM Tropfen Spüli spröde geworden oder milchig. Da hat sich eher über die Jahre das Blau vom G48 abgesetzt, was ich hin und wieder nachkippte (ich wechsel meine Flüssigkeit nur beim Systemwechsel).

Und einen Kurzschluss hatte ich bisher auch nicht. Mir ist schon mehrmals (als ich noch AGBs im Case hatte) Flüssigkeit auf Graka und Board geflossen (nicht getropft, geflossen!) und nach schnell ausschalten, viel fluchen, alkohol drauf, gründlich abtrocknen - lief es dann danach weiter.
 
Zurück
Oben