Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
den AS500 (Plus) gibts aktuell wohl leider nicht bei MF. der NH-U14S kommt dem RAM nicht in die quere. günstigere optionen wären z.b. MUgen 5 Rev.B/Fuma 2.
Klassischerweise kommt der RAM ja in die richtigen Slots für Dual Channel. Das sind eigentlich immer der zweite und vierte von links (also vom CPU-Kühler aus gesehen) ausgehend/gesehen; zumindest bei den Boards, die ich schon bestücken durfte. Somit ist quasi ein Slot frei, wo auch noch ein Lüfter des Kühler Platz finden kann. Sollte sich daher nicht als allzu problematisch darstellen, solange es kein totales Ungetüm ist.
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen
Da ich wirklich schon länger aus dem Thema raus bin und mir nochmal einen guten Gaming PC hinstellen möchte frage ich euch
Eigentlich sollte die Klasse rund um Dark Rock 4 oder eben NH-U14S reichen...
Der 5800x bläst ja nicht dauerhaft 142W raus. Während des Spielens sind es meist so 60W-70W, was ich oft beobachtet habe. Ob man da großartig von so einem Monstrum profitiert, ist natürlich fragwürdig. Wenn man aber des Öfteren evtl. CPU-intensivere Tasks ausführt, kann sich das schon rechnen.
ja, der sieht auch gut aus
Im Moment heisst es: Scythe FUMA 2 vs. BeQuiet Dark Rock 4 vs. Noctua U14s 🙈
Ergänzung ()
Ich möchte mich herzlich bei Euch allen bedanken!
Ihr habt mir wirklich geholfen, vor allem um von der AIO weg zu kommen. Ich finde diese schnelle Hilfsbereitschaft hier immer wieder klasse und vor allem sehr kompetent!
Zur Info: Im Moment tendiere ich zum FUMA 2, sollte der, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren mit dem gewünschten system, wird es der U14s
Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende
Zur Info: Im Moment tendiere ich zum FUMA 2, sollte der, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren mit dem gewünschten system, wird es der U14s
Tu Dir selber einen Gefallen und leg bei dem System noch die 20 Euro für den DRP4 drauf. Zum einem sieht er sehr edel im DX500 aus, das dieses noch innen eine LED Leiste ist Dir bekannt? Zum Anderen kann man die 5 Lüfter so einstellen das sie selbst bei 85C unter Volllast (in Handbrake zum Beispiel) noch immer nicht störend sind. Und selbst mit dem DRP4 musst Du noch einige Einstellungen im Bios machen damit er Dir nicht die Temperaturen durch den Deckel gehen. Viel Spass mit dem System!
Ihr habt mir wirklich geholfen, vor allem um von der AIO weg zu kommen. Ich finde diese schnelle Hilfsbereitschaft hier immer wieder klasse und vor allem sehr kompetent!
Auch wenn jetzt vielleicht gleich der übliche "Anti-AIO-Shitstorm" losgeht, möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass die Kombination 5800X + GPU der neuesten Generation + Luftkühler nicht unproblematisch ist.
Es gibt einen Grund, warum in meinem Regal der Noctua NH-D15 sitzt und auf meiner CPU ein Arctic Liquid Freezer II 360: Die Backplate der GPU strahlt ihre Hitze voller Freude auf den Kühlkörper der CPU.
Mit meiner GTX1080 war das kein Thema, mit der 6800XT schon. Die RTX3080Ti ist ja auch nicht gerade ein "Energiespar-Wunder"...
Ich rate zu AIO
(und hole schon mal das Popcorn raus)
Für die AiO spricht auch, dass bei dem 5800er nicht die hohe TDP das Problem ist, sondern die punktuelle Erwärmung. Wenn der stock läuft ist die höhere Wärmekapazität eines Wassersystems durchaus von Vorteil.
Dafür ist halt jede AiO irgendwann schlecht zu recyclender Müll.