Wasserkühlung oder Luftkühlung

Wenn es unbedingt ein Luftkühler sein soll, dann nimm lieber einen 5600X oder 5900X. Mit dem 5800X und der 3080Ti tust du dir keinen Gefallen. Das ist die heißeste CPU in AMDs Desktop-Sortiment.

Creeping.Death schrieb:
Mit dem 5800X und der 3080Ti tust du dir keinen Gefallen. Das ist die heißeste CPU in AMDs Desktop-Sortiment.
Och wie ich oben schon schrieb, bekommt man den auch gezähmt. Und das sogar recht einfach.:D

hmmm, ich muss mal in mich gehen ;)
Hab gerade mal ein bisschen Videos und reviwes zum Arctic Freezer II 280 gesehen. Auch nicht so uninteressant...🤪

Das BQ 500dx midi ist ein gutes Airflowgehäuse,da funktioniert eine LK sehr gut,da die ausblasenden Lüfter des Gehäuse sehr nah an der CPU montiert werden und die heisse Luft kaum einen Weg zurück ins Gehäuse findet.Zudem kann man in der Front reichlich für Frischluftzufuhr sorgen.So wie das Case ausgeliefert wird so kannst du auch die Lüfter des Gehäuse belassen und wenn gewünscht zusätzlich je einen weiteren Lüfter im Deckel und in der Front montieren um das Volumen zu erhöhen.Mit einem guten LK wie die Genannten gibt es sicher keine Probleme.
Nichtsdestotrotz ist eine 280er AIO sicher nicht schlechter in der Performance mal abgesehen vom Platz den man gewinnt was das basteln doch erheblich erleichtert falls du gerne im Rechner fummelst.Mit beiden Lösungen machst du nichts falsch da das Gehäuse taugt.Ausfallsicherer ist theoretisch die LK,allerdings habe ich auch u.a. eine Corsair AIO ,die seit über 6 Jahren 24/7 klaglos ihren Dienst verrichtet.Wenn die Artic die ich in einem anderem System verwende auch solang durchhält wäre ich für den verlangten Preis der AIO sehr zufrieden zumal die Corsair nochmals gut 50% teurer war dazumal.Eine LK kann man mit Lüfterwechsel natürlich ewig benutzen solange Adapter nachgeliefert werden und keine Beschädigungen auftreten.Der Transport mit einem schweren LK birgt auch Gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
Möhrenmensch schrieb:
Die 3080 wird unter Last definitiv lauter sein als jeder einigermaßen taugliche Towerkühler.
Hängt von der Grafikkarte ab. Bei den aktuellen Nvidia-GPUs fehlt mir die Erfahrung, bei den AMDs jedoch sind z.B. die MERC319 unter Last erstaunlich leise.
Das Problem ist jedoch eher, dass die Backplates selbst im Desktopbetrieb noch ziemlich warm werden (weil da immer mal wieder die GPU gefordert wird). Dann dreht auch der CPU-Lüfter höher.

Ich würde jederzeit wieder zur AIO greifen und zwar zu einer Arctic. Die meisten anderen bieten weniger Garantie, haben lautere Pumpen, sind teurer oder bieten weniger Performance.
Mit einer AIO hast du sobald der Radiator verstaut ist Platz um den Sockel, du kommst problemlos an all deine RAM-Module (und falls du RAM mit RGB hast, sieht man das sogar), hast ungehinderten Airflow, du kommst an den Riegel für die GPU-Arretierung, hast niedrigere CPU-Temperaturen, ...

Du wirst die AIO nicht an deine Enkel vererben können (bzw. kannst du schon, aber sie wird nicht mehr funktionieren). Mit einem Noctua hast du mit Sicherheit ein langlebigeres Produkt und du wirst auch mit einem Luftkühler gut über die Runden kommen. Aber wenn die AIO dann nach genau 6 Jahren die Grätsche macht und die Garantie gerade abgelaufen ist - wer weiß, ob der Trend zu noch Energie-hungrigeren GPUs und CPUs nicht noch weiter geht und ein Luftkühler dann gar keinen Sinn mehr macht? Nein, ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich...aber 100% sicher bist du selbst mit einem Noctua nicht auf ewig.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Bei meinem Mainboard waren schon fertige Profile für 65, 95 und 105W TDP hinterlegt.
Was relativ wenig nutzt wenn man in diese Profile nicht schaut. Kommt noch dazu das keines der Profile je auf die R5000 Serie angepasst wurde. "Karl gibt da irgendwas ein, die werden es schon schlucken" B450 X470 Bords optimiert für R2000, B550 x570 optimiert auf R3000... und jetzt fehlt irgendwas. Welches Bord ist den explizit für die 5000 Reihe? Gar keins, alle haben nur gemault als es hieß "wir werden B450 und X470 mit der R5000 Reihe nicht mehr unterstützen. Das hätte bedeutet das viele viele Bord in den Müll gewandert wären. Unter dem Druck von Klimawandel und Umweltschutz hat man nachgegeben. Technisch wäre es besser gewesen ein neues Bord für die 5000 Serie zu entwickeln.

Da sieht jetzt aber sehr weit am Thema vorbei…
Was soll denn da super optimiert sein ?
Die Settings sind zumindest für 3x und 5x nicht wesentlich anders….
Geht hier nur um Powertarget etc.

Aschenbecher69 schrieb:
Kommt noch dazu das keines der Profile je auf die R5000 Serie angepasst wurde.
Die Profile sind erst seit dem Biosupdate FÜR die 5000er Serie im Bios...

Und warum soll das nichts bringen? Ich muss nicht den Hexcode des Profils filzen um seine Auswirkungen zu sehen. Und die Auswirkungen entsprechen den Angaben.

Creeping.Death schrieb:
Das Problem ist jedoch eher, dass die Backplates selbst im Desktopbetrieb noch ziemlich warm werden (weil da immer mal wieder die GPU gefordert wird). Dann dreht auch der CPU-Lüfter höher.

Der dreht nur dann höher, wenn man das zulässt. Die Kühlung eines Ryzen 3000/5000 nach der Kerntemperatur zu regeln, ist generell Unsinn.

ghecko schrieb:
Die Profile sind erst seit dem Biosupdate FÜR die 5000er Serie im Bios...

Und warum soll das nichts bringen? Ich muss nicht den Hexcode des Profils filzen um seine Auswirkungen zu sehen. Und die Auswirkungen entsprechen den Angaben.
Nur aus Interesse, welches Bord soll das sein? Ich habe ein GIGABYTE B450 AORUS PRO und da wurden jeweils nur die Unterstützungen eingepflegt. Auf diesem hatte ich mal ein 2700x, der lief natürlich ohne Bios Update, dann hatte ich einen 3700x mit Updaten und um den Jahreswechsel kam dann das Update für den 5800x. Natürlich schweift das sehr vom Thema ab, soweit so schlecht. Mich interessiert aber, mal woher so Meinungen, die ich für völlig an den Haaren herbei gezogen halte, kommen?

Die Arctic Freezer II 280 ist zur Zeit in meinen Warenkorb gewandert. Da jedoch mein bevorzugtes MSI MPG B550 Gaming Plus MB zur Zeit bei Mindfactory nicht verfügbar ist habe ich anscheinend noch ein paar Tage Zeit zum überlegen ;) Und nochmal über ein neues MB nachdenken wird anstrengend :)
Ich bleibe dabei, eure Hilfe, Anmerkungen und Unterstützung bei dieser Frage ist klasse. Danke dafür!

JMP $FCE2 schrieb:
Der dreht nur dann höher, wenn man das zulässt. Die Kühlung eines Ryzen 3000/5000 nach der Kerntemperatur zu regeln, ist generell Unsinn.
Nach was regelt man denn einen Luftkühler stattdessen? Nach der Mondphase?
Im BIOS hat man nicht wahnsinnig viel Auswahl.

JMP $FCE2 schrieb:
Kühler-Overkill und Festdrehzahl ist die einfachste Lösung, idealerweise Regelung nach Kühlkörpertemperatur:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733
Nach der Kühlkörpertemperatur kann ich ohne zusätzliche Hardware nicht regeln und eine feste Drehzahl für einen 5800X? Würde ich niemals machen.
Einen 3700X kann man mit einem feuchten Popel kühlen, der 5800X ist aber ein ziemlich übler Heizpilz.

Die Standardempfehlung für Ryzens >= Zen-2 mit einer flachen Kurve bis 55-65°C und dann ansteigend, gilt noch immer. Die Drehzahl für den flachen Teil der Kurve und ab wann sie ansteigt hängt stark vom Kühler und der Innentemperatur des Gehäuses ab. Mit einer hitzigen GPU verschiebt sich dieser "Offset" bei einem Luftkühler etwas nach oben.

Nochmal hallo,
da nun mein bevorzugtes MB wieder verfügbar ist werde ich mir nun meinen neuen PC bestellen und zusammen bauen lassen. Nach den ganzen Anregungen, Ideen und Diskussionen habe ich mich nun für eine AIO entschlossen.
Es soll die Arctic freezer II 280 werden. Ich habe auch noch ein paar Reviews per Youtube zu Rate gezogen und glaube das ich damit gut fahren werde.
Jetzt hoffe ich das mir mein neuer PC die nächsten Jahre Spass bereiten wird :)

Vielen Dank für euer Engagement

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, marcgoenntsich und Möhrenmensch
Heute bestellt ist er wohl zum Ende der Woche da. Je nach dem wie geliefert werden kann. Viel Spaß mit dem System. Eine Frage noch welche 3080ti kommt da rein?

• Gefällt mir
Aschenbecher69 schrieb:
Heute bestellt ist er wohl zum Ende der Woche da. Je nach dem wie geliefert werden kann. Viel Spaß mit dem System. Eine Frage noch welche 3080ti kommt da rein?
es wird die MSI 3080ti Suprim X

Zurück
Oben