Möhrenmensch schrieb:
Die 3080 wird unter Last definitiv lauter sein als jeder einigermaßen taugliche Towerkühler.
Hängt von der Grafikkarte ab. Bei den aktuellen Nvidia-GPUs fehlt mir die Erfahrung, bei den AMDs jedoch sind z.B. die MERC319 unter Last erstaunlich leise.
Das Problem ist jedoch eher, dass die Backplates selbst im Desktopbetrieb noch ziemlich warm werden (weil da immer mal wieder die GPU gefordert wird). Dann dreht auch der CPU-Lüfter höher.
Ich würde jederzeit wieder zur AIO greifen und zwar zu einer Arctic. Die meisten anderen bieten weniger Garantie, haben lautere Pumpen, sind teurer oder bieten weniger Performance.
Mit einer AIO hast du sobald der Radiator verstaut ist Platz um den Sockel, du kommst problemlos an all deine RAM-Module (und falls du RAM mit RGB hast, sieht man das sogar), hast ungehinderten Airflow, du kommst an den Riegel für die GPU-Arretierung, hast niedrigere CPU-Temperaturen, ...
Du wirst die AIO nicht an deine Enkel vererben können (bzw. kannst du schon, aber sie wird nicht mehr funktionieren). Mit einem Noctua hast du mit Sicherheit ein langlebigeres Produkt und du wirst auch mit einem Luftkühler gut über die Runden kommen. Aber wenn die AIO dann nach genau 6 Jahren die Grätsche macht und die Garantie gerade abgelaufen ist - wer weiß, ob der Trend zu noch Energie-hungrigeren GPUs und CPUs nicht noch weiter geht und ein Luftkühler dann gar keinen Sinn mehr macht? Nein, ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich...aber 100% sicher bist du selbst mit einem Noctua nicht auf ewig.