Wasserkühlung: Optimierung (zu hohe Temperaturen)

Hallo
Habe seit 5 Jahren eine Wasserkühlung im PC. Seinerzeit von 1A-Cooling heute Innaovatec. Habe noch nie Probleme gehabt damit.
Meine CPU Temperatur beträgt im Durchschnitt 36° - 39°.
Frage : Hasst Du die Plastikfolie auf der Unterseite vom CPU Kühlblock entfernt. Wenn icht läufter sicher so hoch wie bei Dir.

Da hat sich der zweite Radi gelohnt - sieht gut aus.

@Basilisk-001: Die Plastikfolie vom Kühlblock? Nein, ich habe sogar noch eine zweite Folie drauf geklebt - und ein Stück Alufolie, weil ich dachte, das leitet die Wärme besser. Habe danach dann die ganze Tube Wärmeleitpaste auf die CPU gespritzt und ein wenig drum herum, weil ich dachte "Umso mehr Fläche, umso mehr Wärmeaustausch". Ab und zu nehme ich dann im laufenden Betrieb den Kühler von der CPU und prüfe mit meinen Fingern, ob die Folie am Kühlkörper noch vorhanden ist... wenn nicht, klebe ich neue drauf, denn ich will ja nicht, dass die Unterseite des Kupferkühlers Kratzer bekommt...

*achtung ironie!*

Hey, noch eine Frage wegen der angesprochenen 8-pin Verlängerung für das Netzteil (damit das Kabel nicht mehr quer über dem Mainboard hängt) - ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich diese genau finde, habe im Netz nur welche gefunden, die nicht wie eine Verlängerung aussehen, sondern wie Anschlüsse für eine GTX 285 (diese 2 x 4pin-Dinger). Möchte nichts Falsches bestellen - kann mir jemand einen Link zu so einem Kabel geben? Wäre echt nett :-)

Eben... das habe ich auch gefunden - aber das ist es doch nicht das Richtige, oder? Bei mir ist oben links am Mainboard ein 8-pin-Anschluss (also ein 8er, nicht zwei 4er). Oder ist das egal, ob ich 2 x 4er nehme?

Hää?

Das NT 4-8 Pin KAbel reicht aus, mit der beiliegende Verlängerung!

Probier mal von oben da ran zu kommen ;) nette Tüftelarbeit ... !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der beiliegenden Verlängerung? Dem Rampage II Extreme lag eine Verlängerung bei? Habe ich gar nicht gesehen? Sicher? (dann muss ich nochmal auf den Dachboden und im Karton suchen)

Update: Na Wahnsinn... beim Gehäuse lag eine Verlängerung bei :-) Ganz unscheinbar in einem kleinen weißen Karton mitsamt etlichen Kabelschnürern... :-) Sehr schön, jetzt ist das Kabel oben entlang verlegt und beinahe unsichtbar ;-)

lach.

na dann passt ja alles, umsonst sich viel Arbeit gemacht :)

"Doppelt hält besser"

;)

Zurück
Oben