Leserartikel Wasserkühlung reinigen

Es ist eine bodenlose Frechheit, was dein Benehmen angeht, aber dazu komme ich noch.

Ja mir ist schon klar das Es in der Einleitung steht
des Weiteren empfiehlt es sich vor dem Einbau neuer WaküHardware diese zu reinigen um etwaige Fertigungsrückstände oder Fremdkörper zu entfernen um somit das Risiko auf etwaige Kühlmittelausfälle zu reduzieren

Und in einem Beitrag Seite 5 hast du auch danach gefragt, wie du die Teile reinigen sollst. Darauf hin wurde gepostet
Zitat Zitat von miko
Das wirst Du Dir bei den Komponenten sparen können.
kvnn.
Schade, hatte es mir gekauft weil es in dem How-To beim MO-RA auch benutzt wurde. Aber okey, dann muss es halt irgendwo anders Verwendung finden
mfG

jetzt frage ich mich, ob es jetzt nur bei diesen Teilen nicht gemacht wird oder ob du es vielleicht doch gemacht hast mit CB gereinigt. Aufgrund dessen habe ich dich privat angeschrieben und bekomme eine nicht sachliche Antwort und wenn du Probleme hast Leuten zu helfen die dir einigen Fragen stellen dann sag es den sachlich ohne sie zu beleidigen.
 
a)Es gibt keine Grund hier so aufzudrehen
b) jeder hat zum Putzen seine eigene Meinung: ich meine Putz den MoRa auch
 
Ich habe dasselbe Phänomen in meinem AGB wie das Beispiel von CaTFaN! zeigt. Meine Frage hierzu: Beeinträchtigt die Korrosion im AGB bzw. in anderen Teilen der Wasserkühlung die Wirkung der Kühlung und/oder der Zirkulation des Kühlmittels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen AGB hast Du und wie sieht die Korrosion bei Dir aus. Bitte Bilder.
ABER aus eigener Erfahrung:
Korrodierende Aluminium AGBs sind die Pest.
 
Ich habe denselben wie Nutzer CaTFaN! auf Seite 4 dieses Threads, Phobya Balancer. Die Erscheinung der Korrosion ist vom Grad her in etwa gleich wie auf seinen Bildern. Gibt es eine Möglichkeit den AGB von der Verunreinigung zu lösen? Und zu meiner Frage davor: Beeinträchtigt die Korrosion im AGB bzw. in anderen Teilen der Wasserkühlung die Wirkung der Kühlung und/oder der Zirkulation des Kühlmittels?

Die Wasserkühlung lief ca. zwei Jahre, wobei ich keinen Wechsel der Flüssigkeit (hier: destiliertes Wasser) bis dato vorgenommen hatte. Aktuell liegen die Komponenten trocken, doch bevor ich meinen Rechner wieder in Betrieb nehme, würde ich gerne sicher gehen ob ich den AGB bzw. alle weiteren Komponenten unbeeinträchtigt befüllen kann oder ein Wechsel des AGBs (auf lange Sicht) unumgänglich ist.
 
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Das wirft meine ganze Welt über WaKü Verunreinigungen über den Haufen.
CaTFaN! hat(te) in seinem AGB Weichmacherschleim. Dafür sind Kühlflüssigkeitsgemische notwendig (meist mit Glykol).
Wenn Du nur Wasser benutzt: meine Frage: hast Du irgendwo anders Aluminium im Kreislauf?
Saubermachen: Handvoll Reis und Wasser und etwas Pril => Kräftig schütteln. und dann spülen.
 
GliderHR schrieb:
Handvoll Reis und Wasser ...

Der Reis lockt über nNacht Asiaten an die das Ding zerlegen und säubern, gell?
 
genauuuuuuuuu
;)
Ergänzung ()

habe in einigen US Foren gesehen, wie Anwender so ihre rechteckigen oder runden AGB's von Schmodder befreit haben.
 
der Vorteil bei einem Mora ist dass er nur aus einem Rohr besteht und es so keine "totwasserstellen", stellen in dennen das wasser weniger bewegt wird und sich im extremfall die verunreinigungen sammeln , geben kann.
Ich habe mir letzte woche bei ebay nen mora 2 geschossen, dem ab und wakühler nach zu schliessen wurde da purer vergorener osaft oder der wassertümpel vorm haus durchgepumpt, komplett festsitzender siff.

Der Mora hingegen war nahezu sauber und im vergleich hatte sich nur wenig schmutz festgesetzt, den ich mit vanish rausspüllen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
chew schrieb:
der Vorteil bei einem Mora ist dass er nur aus einem Rohr besteht und es so keine "totwasserstellen", stellen in dennen das wasser weniger bewegt wird und sich im extremfall die verunreinigungen sammeln , geben kann.
Ich habe mir letzte woche bei ebay nen mora 2 geschossen, dem ab und wakühler nach zu schliessen wurde da purer vergorener osaft oder der wassertümpel vorm haus durchgepumpt, komplett festsitzender siff.
Der Mora hingegen war nahezu sauber und im vergleich hatte sich nur wenig schmutz festgesetzt, den ich mit vanish rausspüllen konnte.
Da spricht wohl der Profi....
a) soweit ich es weiß besteht der MoRa aus Rohren (;) Rohrradiator sagt das ja schon) aber wenn es nur ein Rohr wäre dann würde der MoRa 3 9*140 den Durchfluss mit >40 m Rohrlänge echt bremsen.
b) der MoRa hat mehrere Rohrpakete die dafür sorgen das der Widerstand minimiert wird.
c) Du hast Recht wenn ein neuer Mora nicht so schmuddelig ist wie ein gelöteter Netzradiator aber spülen sollte man ihn trotzdem. Konzentrierte und warme Pril/Spülilösung reicht aber aus.
 
@ TE, sehr guter Beitrag, nur wie oft reinigst du so den Radiator der in deinem Auto verbaut ist. Ist auch ein Wasserkühler....
 
Da ich mir auch in den nächsten Tagen (sollte DHL dann doch nochmal liefern) eine Wakü in mein System einbauen werde, habe ich mal bei Aquatuning nachgefragt, was die so einem raten bezüglich Reinigung.

Antwort:

GUT dass Sie noch mal nachfrage.
Bitte Finger WEG von dem Cillit Bang.
Bitte reinigen Sie WaKü mit einfachem Destillierten Wasser!
Bitte keine chemische Lösungen verwenden!
 
ich denke hier geht es vorallem darum, wie lange damit gereinigt wird
man sollte sich schon an die geschriebenen Zeit halten und das Zeug nicht unnötig wirken lassen
weil zunächst greift es den Schmutz an, aber nach einer gewissen Zeit eben auch das Material

einen Rohrradiator wie den Mora muss man nur durchspülen
aber gerade Netzradiatoren haben Rückstände vom Schweißen usw. und das sollte unbedingt rausgespült werden
da man aber diese Radis nicht öffnen kann wie einen Kühler muss man sich hier zwangsläufig mit solchen Reinigungsmitteln behelfen...

weiß nicht wie sich Aquatuning das vorstellt....:watt:
 
Ich habe immer Innovatek Protect im angegebenen Mischungsverhältnis von 1:3 benutzt, 250ml Konzentrat auf 750ml destilliertes Wasser.
Kann man Innovatek Protect auch ohne sorgen mit einer Mischung von 1:4 nutzen?

Habe schon öfter gelesen das viele auf G48 schwören.
In welchem Mischungsverhältnis soll man das mit destillierten Wasser nutzen?
Ist G48 besser als Innovatek Protect, oder welche Vorteile hat es?


Glowman schrieb:
Vom reinigen von unbeschichteten Metall mit Cilit Bang Kalkreiniger und / oder Essig kann ich nur abraten, das Material wird dadurch stark angegriffen und verfärbt sich u.u. da es anfängt zu korridieren.
Schnappt euch lieber etwas Zitronensaftkonzentrat aus den gelben Flaschen bei Mutti aus dem Kühlschrank oder einen Bio Geräteentkalker (auch Zitronensäure) diese sind schonender.
Wenn ihr den ganzen Vorgang etwas beschleunigen wollt dann erwärmt ihr einfach das Wasser etwas.( bitte nicht auf 100 grad )

Welches Mischungsverhältnis soll man bei Verwendung von Bio-Geräteentkalker bzw. Zitronensaftkonzentrat/Zitronensäure nutzen?
 
Ob G48 oder Innovatek Protect ist fast egal.
Beide Mittel haben ca. die gleichen Eigenschaften und Unterscheiden sich nur bei zwei Dingen.
Das Innovatek Protect soll dich auch vor Mikrobiologischen Befall in deinen System schützten, was das G48 weniger tut. Das liegt einfach daran, das in einer WaKü das Wasser eine Durchschnittliche Temperatur von ca. 40°C hat und das ziemliche gute Bedingungen sind für solche kleinst Organismen :=

Entweder man nutz halt ein "teueres" WaKü Kühlmittel, was schon darauf ausgelegt ist und muss sich weniger gedanken wegen sowas machen.
Bei Alternativen Kühlmittel muss man aber immer darauf achten, ob diese alle abdecken was man benötigt. (Schmierung, Korrosionschutz, Mibi Schutz) Wenn nicht muss man halt immer noch andere Zusätze mit rein hauen und darauf achten, das diese nicht reagieren bzw. ausfallen :(
 
Na mit Cillit Bang Orange wäre ich eher vorsichtig - es gibt einen ausdrücklichen Warnhinweis es NICHT auf Kupfer zu verwenden. Auch bei Cillit Bang Grün steht nicht auf verzinkten Oberflächen anwenden. Da diverse Radiatoren auch verzinkte Teile haben, naja.
Allerdings sind fast alle Radiatoren (kA warum, das könnten die Hersteller doch selber reinigen...) innen so eingesaut, dass selbst diese Mittel nicht alles weg bekommen. Bei meinen 2 Alphacool-Radiatoren einen einfachen Fettlöser von Kodi (Maximo - 1,99,-) verwendet, und zwar im schon fertigen Kreislauf und ich sehr starker Verdünnung. Dann das ganze ca. 1 Stunde drin gelassen und mit 10 Litern Aquadest nachgespült. Zunächst war das Kühlmmittel (Cape Kelvin Catcher OHNE Farbzusätze, die sind absolutes NOGO, wenn man wirklich ein starkes Kühlsystem im Blick hat. Zunächst hatte ich ein Gemisch verwendet - mit Innovatek Protect IP - aber nach Rücksprache mit Alphacool habe ich dieses ausgespült. Mit PIP hatte ich 143 L/h, mit CKC 155! Und da alle Farbzusätze in irgend einer Form Alkohole oder Ähnliches enthalten, greifen diese a) die Komponenten an und b) bremsen sie den Kreislauf um 5-10 % aus) Kristall klar, aber nach einer Woche war schon wieder eine neblige Eintrübung da. Also werde ich das noch 3-4 Wochen so lassen, dann noch einmal mit Fettlöser und Aquadest - MINDSTENS 5 Liter, ich nehme 10! - spülen, zunächst wieder eine stark verdünnte Mischung 1-2 Stunden drin lassen, dann mit 10 Litern Aquadest ausspülen und erst dann wieder CKC befüllen. Diese Prozedur werde ich zur Not so lange wiederholen, bis der Kreislauf Kristall klar bleibt. Kostet Zeit und Geld (CKC = 19,- € 2,5 Liter, ich kann dieses Produkt nur empfehlen, es ist wirklich enorm leistungsfähig), aber da die WaKü ca. 1200,- € gekostet hat, sind mir weitere 100,- € um diese sauber und leistungsfähig zu halten nicht zu viel.
Cillit Bang (Orange UND Grün) greift so viele Materialien an, dass ich das nicht einmal "nur" für Radiatoren empfehlen würde. In 90% der Fälle geht das gut, aber 10% sind mir persönlich einfach zu viel.

Ach ja - CKC ist sowohl antibakteriell als auch antikorrosiv.
 
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