Wasserkühlung Temperaturen

Mathis07P

Ensign
Moin,
ich habe eine Custom Wasserkühlung, 2x 360mm Slim Radiatoren 6x Ql120 Lüfter, D5, I7 8700k, 1080.

Die GPU wird maximal 69 -70 Grad warm leicht übertaktet, die CPU wird nicht übertaktet so 68-69 Grad warm, allerdings Kern 3 bis zu 82 Grad. Warum wird Kern 3 deutlich wärmer, falsche Verteilung der Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall, oder ist das normal?

Wie schätzt ihr die Temperaturen ein sind die normal?

Welche Leistung haben die Lüfter? Und ja, eventuell schlechter Kontakt zwischen Kühler und GPU, CPU, genug Wasser im Radiator?

Genug Wasser da, bei CPU unter 75 Grad bei 30 sonst 70 Prozent.

Wenn die GPU bei 70 Grad liegt, muss das Wasser zu warm sein. Das ist Luftkühler Territorium.

Aber dich scheint der eine Kern zu stören. Wenn die CPU geköpft wurde, könnte ein schlechter Kontakt nach 5-6 Jahren die Ursache sein.

Mathis07P schrieb:
Moin,
ich habe eine Custom Wasserkühlung
In welchem Gehäuse?
Mathis07P schrieb:
Wie schnell drehen die unter Last?
Mathis07P schrieb:
Die GPU wird maximal 69 -70 Grad warm leicht übertaktet, die CPU wird nicht übertaktet so 68-69 Grad warm,
Unter welcher Last? Was verbrauchen die Komponenten dabei jeweils?
Mathis07P schrieb:
allerdings Kern 3 bis zu 82 Grad. Warum wird Kern 3 deutlich wärmer, falsche Verteilung der Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall, oder ist das normal?
Hast du die CPU geköpft oder ist sie noch im Werkszustand?
Mathis07P schrieb:
Wie schätzt ihr die Temperaturen ein sind die normal?
Nein, GPU ist zu hoch. CPU ist bis auf den Ausreißer normal.

Ja und wie alt ist der Aufbau und wie alt ist die CPU?
Wann wurde das System das letzte mal zerlegt und die Kühler gereinigt?

Und es ist normal das einzelne CPU kerne höhere Werte haben. Aber du hast uns ja nur den einen Wert gesagt und nicht die restlichen gesagt. Und "bis zu" sind werte die auch nur selten eintreffen können, aber das ist auch nicht schlimm.

CrazyT schrieb:
Finde ich für eine Wasserkühlung zu heiß, wie schauts denn mit der Wassertemperatur aus?
Kann ich aktuell nicht einsehen.
OZZHI schrieb:
Wenn die GPU bei 70 Grad liegt, muss das Wasser zu warm sein. Das ist Luftkühler Territorium.

Aber dich scheint der eine Kern zu stören. Wenn die CPU geköpft wurde, könnte ein schlechter Kontakt nach 5-6 Jahren die Ursache sein.
Ja ist schon sehr lange her, macht es Sinn die CPU erneut zu köpfen.
Sinusspass schrieb:
In welchem Gehäuse?

Wie schnell drehen die unter Last?

Unter welcher Last? Was verbrauchen die Komponenten dabei jeweils?

Hast du die CPU geköpft oder ist sie noch im Werkszustand?

Nein, GPU ist zu hoch. CPU ist bis auf den Ausreißer normal.
Fractal Design meshify 2, 70% unter Last, cinebench, Prime 95 ist nochmal 6-7 grad wärmer jeweils, ist geköpft aber schon länger her, gpu müsste ich den kühl Block mal reinigen da hat sich dreck abgesetzt.

Wenn im GPU-Kühler schon Dreck ist, dann wird im CPU-Kühler erst recht welcher sein.

Zurück
Oben