Servus Community,
nach längerer Zeit würde ich gerne das Thema Wasserkühlung ausgraben und würde gerne hierfür ein wenig Beratung erbitten
Folgende Hardware ist/wird verbaut:
Case: Thermaltake Suppressor F51
Board: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel Ci5-2500K oder Xeon E3-1230v2, unter einem Macho 120
GPU: Powercolor Radeon HD 7970 LCS
Die Wakü hat primär akustische/optische Gründe, OC ist mir -vorerst- wayne, Temperaturen sind auch nachrangig - solange sie im Rahmen bleiben. Gekühlt wird daher ausschließlich die Grafikkarte, da die CPU unterm Macho kaum bis nicht hörbar ist.
Geplant ist bisher, einen 420er in den Deckel zu packen, optional ein 280er in der Front, falls der 420er nicht reichen sollte.
Bisher vorhanden sind 3 x 140mm T.B. Silence entweder als Casefans oder für den Deckelradi. Als Pumpe/AGB würde ich gerne den Magicool DCP450 probieren, da das Ding wenig kostet und bisher nur sehr gute Bewertungen bekommen hat.
Schläuche würde ich gerne dünner halten, da es dezenter aussieht - vermutlich dann 11/8 entweder orange, oder klar mit Wasser orange gefärbt.
Darüber hinaus bin ich noch nicht sonderlich schlau, daher bitte hier Beratung:
Ich befürchte, dass ein 420er nur im Slimformat passt, daher hier meine Möglichkeiten. Prinzipiell habe ich vom Magicool Slim im Bereich der niedrigen Umdrehungszahlen auch nur gutes gelesen, der Alphacool wird aber auch nicht schlecht sein - gibts hier Vergleiche zwischen den beiden?
So wie ich das gelesen habe, bietet sich bei langsam drehenden Lüftern sowieso ein dünnerer Radiator an? Das wird aber sowieso noch ausgemetert, sobald das Gehäuse da ist.
Ich würde also vermutlich bei Caseking die Pumpe/AGB und den 420er Radi besorgen und mich dann bei Aquatuning nur noch um Schlach/Anschlüsse/Wasser kümmern:
1 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m...
10,39 €*
1 x Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black
5,30 €*
1 x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
7,69 €*
10 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
19,99 €*
1 x Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - black nickel
1,60 €*
5 x Verschlussschraube G1/4 Zoll - black nickel
5,55 €*
Insgesamt knapp 50€ + 100€ Pumpe/AGB und Radiator...
Habe ich etwas übersehen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
nach längerer Zeit würde ich gerne das Thema Wasserkühlung ausgraben und würde gerne hierfür ein wenig Beratung erbitten
Folgende Hardware ist/wird verbaut:
Case: Thermaltake Suppressor F51
Board: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel Ci5-2500K oder Xeon E3-1230v2, unter einem Macho 120
GPU: Powercolor Radeon HD 7970 LCS
Die Wakü hat primär akustische/optische Gründe, OC ist mir -vorerst- wayne, Temperaturen sind auch nachrangig - solange sie im Rahmen bleiben. Gekühlt wird daher ausschließlich die Grafikkarte, da die CPU unterm Macho kaum bis nicht hörbar ist.
Geplant ist bisher, einen 420er in den Deckel zu packen, optional ein 280er in der Front, falls der 420er nicht reichen sollte.
Bisher vorhanden sind 3 x 140mm T.B. Silence entweder als Casefans oder für den Deckelradi. Als Pumpe/AGB würde ich gerne den Magicool DCP450 probieren, da das Ding wenig kostet und bisher nur sehr gute Bewertungen bekommen hat.
Schläuche würde ich gerne dünner halten, da es dezenter aussieht - vermutlich dann 11/8 entweder orange, oder klar mit Wasser orange gefärbt.
Darüber hinaus bin ich noch nicht sonderlich schlau, daher bitte hier Beratung:
Ich befürchte, dass ein 420er nur im Slimformat passt, daher hier meine Möglichkeiten. Prinzipiell habe ich vom Magicool Slim im Bereich der niedrigen Umdrehungszahlen auch nur gutes gelesen, der Alphacool wird aber auch nicht schlecht sein - gibts hier Vergleiche zwischen den beiden?
So wie ich das gelesen habe, bietet sich bei langsam drehenden Lüftern sowieso ein dünnerer Radiator an? Das wird aber sowieso noch ausgemetert, sobald das Gehäuse da ist.
Ich würde also vermutlich bei Caseking die Pumpe/AGB und den 420er Radi besorgen und mich dann bei Aquatuning nur noch um Schlach/Anschlüsse/Wasser kümmern:
1 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m...
10,39 €*
1 x Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black
5,30 €*
1 x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
7,69 €*
10 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
19,99 €*
1 x Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - black nickel
1,60 €*
5 x Verschlussschraube G1/4 Zoll - black nickel
5,55 €*
Insgesamt knapp 50€ + 100€ Pumpe/AGB und Radiator...
Habe ich etwas übersehen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Zuletzt bearbeitet: