Wasserkühlung Thermaltake F51

Veit

Don't worry.
Moderator
Servus Community,

nach längerer Zeit würde ich gerne das Thema Wasserkühlung ausgraben und würde gerne hierfür ein wenig Beratung erbitten :)
Folgende Hardware ist/wird verbaut:

Case: Thermaltake Suppressor F51
Board: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel Ci5-2500K oder Xeon E3-1230v2, unter einem Macho 120
GPU: Powercolor Radeon HD 7970 LCS

Die Wakü hat primär akustische/optische Gründe, OC ist mir -vorerst- wayne, Temperaturen sind auch nachrangig - solange sie im Rahmen bleiben. Gekühlt wird daher ausschließlich die Grafikkarte, da die CPU unterm Macho kaum bis nicht hörbar ist.

Geplant ist bisher, einen 420er in den Deckel zu packen, optional ein 280er in der Front, falls der 420er nicht reichen sollte.
Bisher vorhanden sind 3 x 140mm T.B. Silence entweder als Casefans oder für den Deckelradi. Als Pumpe/AGB würde ich gerne den Magicool DCP450 probieren, da das Ding wenig kostet und bisher nur sehr gute Bewertungen bekommen hat.
Schläuche würde ich gerne dünner halten, da es dezenter aussieht - vermutlich dann 11/8 entweder orange, oder klar mit Wasser orange gefärbt.
Darüber hinaus bin ich noch nicht sonderlich schlau, daher bitte hier Beratung:

Ich befürchte, dass ein 420er nur im Slimformat passt, daher hier meine Möglichkeiten. Prinzipiell habe ich vom Magicool Slim im Bereich der niedrigen Umdrehungszahlen auch nur gutes gelesen, der Alphacool wird aber auch nicht schlecht sein - gibts hier Vergleiche zwischen den beiden?
So wie ich das gelesen habe, bietet sich bei langsam drehenden Lüftern sowieso ein dünnerer Radiator an? Das wird aber sowieso noch ausgemetert, sobald das Gehäuse da ist.

Ich würde also vermutlich bei Caseking die Pumpe/AGB und den 420er Radi besorgen und mich dann bei Aquatuning nur noch um Schlach/Anschlüsse/Wasser kümmern:

1 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m...
10,39 €*

1 x Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black
5,30 €*

1 x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
7,69 €*

10 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
19,99 €*

1 x Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - black nickel
1,60 €*

5 x Verschlussschraube G1/4 Zoll - black nickel
5,55 €*

Preisliste Wakü Schlauch-Anschlüsse.png

Insgesamt knapp 50€ + 100€ Pumpe/AGB und Radiator...
Habe ich etwas übersehen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas Geduld mitbringen kannst, kann ich dir in wenigen Tagen zeigen, wie eine WaKü mit einem 420er (Slim: ST30 von Alphacool) und einem 280er (G-Changer von Phobya) Radiator mit 11/8 Schlauch im F51 Suppressor aussieht ;)
Ich bin nämlich gerade am Verbauen :D

Nicht dein Ernst :D Bin aber überzeugt davon, dass es gut wird!
Naja, das Gehäuse ist unterwegs, die Frage ist bloß ob die Zusammenstellung wie oben angegeben ok ist, oder ob ich etwas vergessen habe.

Am besten ist es, wenn du dir einen Plan entwirfst, wie es aussehen soll. Dann weißt du auch gleich ob man 45° bzw. 90° Winkel brauch.
Ich persönlich würde nie mehr ohne die Winkel arbeiten, erleichtert einiges :D

Bei WaKü gilt dennoch: Wer billig kauft, kauft zwei mal...
Eine Pumpe+AGB die nur 35€? Da kann doch schon etwas nicht stimmen. Entweder ist sie laut, schlecht verarbeitet oder schlicht weg einfach nur kurzlebig... (verglichen zu Pumpen von Laing oder sonstige DDC Pumpen/Eheim/Aquastream...). Ich will nicht ausschließen, das die auch etwas taugen könnte, aber ich bin bei sowas skeptisch ;)

Würde mir es zwei mal überlegen auf so eine Basis zu setzten. Denn wenn deine Pumpe mal ausfällt, hast du im Falle einer Reklamation keine Kühlung mehr... (klar, hat man bei jeder Pumpe- aber die "guten" sollten gewöhnlich auch länger halten :D)

Da ich aber nicht weiß wie viel Budget du für WaKü letztendlich ausgeben willst, ist es schwer vorschläge zu machen ;)

Außerdem fehlt mir die wichtigsten Informationen:
Willst du CPU als auch GPU unter Wasser setzen?
Hast du schon einen CPU Kühlblock? Einen GPU Kühlblock? Ohne die geht eine WaKü nicht ;)

Die Pumpe ist top! Ließ dir mal Tests durch, einschlägige Größen im HWLuxx empfehlen sie. Ich selbst habe sie auch verwendet, sehe keinen Grund mehr eine Laing oder Aquastream zu kaufen. Performance super und dabei unhörbar. Hatte sie nicht entkoppelt an der Gehäusefront montiert, keine Vibrationen, kein Lärm. Hatte sie zur Überwachung an eine Lüftersteuerung angeschlossen um mich überhaupt davon überzeugen zu können, dass das gute Stück arbeitet. Unglaubliches Teil!

Da die DCP450 noch relativ neu auf dem Markt ist, wird sich zeigen, wie lang und stabil sie läuft. Aber was Leistung und Lautstärke angeht, sind sämtliche Reviews eigentlich einer Meinung: Das Ding ist super! In dem Fall also günstig, nicht billig.

Veit schrieb:
Die Wakü hat primär akustische/optische Gründe, OC ist mir -vorerst- wayne, Temperaturen sind auch nachrangig - solange sie im Rahmen bleiben. Gekühlt wird daher ausschließlich die Grafikkarte, da die CPU unterm Macho kaum bis nicht hörbar ist.

Es wird nur die GPU gekühlt, CPU ist nicht nötig. GPU Kühlblock ist bereits drauf. Es geht mir wie gesagt hauptsächlich um die Beratung, was die Anschlüsse angeht, als auch den Radi - hier warte ich noch auf das Gehäuse, um den verfügbaren Platz auszumessen.
Apropos Anschlüsse: Da ich es unschön finde, wie Schläuche manchmal im Gehäuse rumfliegen - könnte man die wohl wie die Kabel hinterm Mainboard entlangführen? Knapp 2cm stehen da für Kabelmanagement zur Verfügung, sollte mit 90° Winkeln also möglich sein, oder?

Schläuche hinter dem Mainboard zu führen kann funktionieren, muss es aber nicht. Sobald du über/unter dem ATX Hauptstrang drüber/durch musst, führt das für gewöhnlich zum abklemmen des Schlauches (dieser ist wirklich sehr sensibel und leicht zu drücken). Ich habe das mal in nen Corsair Obsidian 800D gemacht, das hatte ~3cm Platz fürs Kabelmanagememt, meine ich mich zu erinnern. Da war das machbar, bei 2cm musst du passgenau verlegen und am besten vorplanen, auf den cm genau.

Wenn du dich aufs Schlauch-Kochen, Verwenden von Knickschutzfedern und Befestigung des Schlauchs mit Panzertape einstellst, ist das machbar. Ich konnte sogar meinen Wasserablass hinters MB quetschen - das geht an der Stelle, an der man eig Festplatten rückseitig anbringen kann. Dafür ist meine SSD mit doppelseitigem Klebeband fixiert ;)

Auf der Rückseite vom Mainboardtray kann man ja mit Tape befestigen. Direkt hinter den Kabeldurchführungen im Tray nen 90°-Winkel, und dann vernünftig verlegen. Ist ja nur 11cm dick, der Schlauch, da sollte das doch klappen ^^

Mit etwas Verspätung, weil die WaKü natürlich auf Anhieb nicht so funktioniert hat, wie sie soll ;)

So sieht mein Custom-Loop im F51 aus. Als WaKü verbaut ist eine Laing DDC-1T+ PWM mit Aqualis-Aufsatz-AGB, im Deckel ein Alphacool ST30 420 Radi mit 3x Noctua NF-P14s Redux als Push montiert. Vorn ist ein Phobya G-Changer V2 280 mit 4x NF-P14s Redux (Push/Pull). Gekühlt werden CPU und GPU, Steuerung erfolgt über eine Aquaero 5 LT (die Lüfter werden via PWM-Hub alle von der Aquaero aus geregelt). Einen Durchflussmesser von Aquacomputer habe ich auch noch verbaut. Das ganze Steuerungsequipment habe ich mühevoll im Deckel hinter dem Radiator angeschraubt, damit das Gehäuse nicht noch voller wird ;)
Es ist hinterm Mainboardtray eine SSD und eine 3,5" HDD verbaut und das F51 ist noch groß genug, um Platz für optische Laufwerke zu schaffen.
Das Kabelmanagement hinter dem Tray ist nicht angenehm, weil das F51 nur sehr wenig Platz zwischen Seitenteil und Mainboardtray lässt. Mit viel Quetschen geht das Seitenteil aber noch zu.

WaKü F51.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild mit höherer Qualität hochgeladen.)
Danke - ein ordentliches Kabelmanagement kostet schon immer etwas Zeit :D

@Topic: Veit, was macht deine WaKü? Würde mich interessieren, wie dein System fertig dann aussieht ;)
Ich kann dir hier gern auch noch meine Teileliste posten, wenn du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist mittlerweile angekommen und wurde erstmal begutachtet. Abgesehen davon, dass das wirklich ein ordentlicher Brummer ist und imo nicht unter "Midi-Tower" fällt, ist er wirklich nicht schlecht und gut durchdacht. Das einzige, was mich wirklich geärgert hat, ist das Handbuch, das wirklich minimalistischer nicht hätte ausfallen können.
Braucht man zwar nicht häufig, aber ich habe z.B. nicht begriffen, wie ich eine HDD-Schiene in die senkrechten Slots auf der Rückseite einsetze - das Handbuch liefert praktisch keinerlei Erklärung ausser "das geht."

Aktuell lackiere ich noch den Frontkorpus orange, bzw. warte, dass der Lack trocknet und warte auf den Radiator, Samstag könnte es richtig losgehen.
Nebenher wurde der RAM-Heatspreader orange lackiert, die Kabel vom Netzteil waren schon entsprechend gesleevt. Mal sehen, wies hinterher aussieht :)

Dann geht das Projekt ja gut voran :)
Die HDD-Käfige einzusetzen ist etwas seltsam, das stimmt. Es geht, indem du sie mit der aufmachbaren Seite nach unten zeigend einsetzt - die Plastiknase des Gehäuses muss dann den Käfig halten. Anschließend noch 2-3mal hin- und herziehen/drücken und es rastet einigermaßen ein. Ganz fest sitzen die Käfige nicht, aber man muss auch keine Angst haben, dass sich der Käfig von alleine löst.

Mich ärgert an dem Gehäuse eher der geringe Abstand zwischen Mainboardtray und Seitenwand. Wer hat sich das überlegt? 185 mm für CPU-Kühler macht sich marketing-technisch wohl besser als wenn man 3 cm Platz für Kabelmanagement berücksichtigt hätte. Die knapp 2 cm sind schon extrem knapp bemessen...

@vodkaraki: Ich hab zwar mit meinem aktuellen Build auch erst meine erste WaKü zusammengestellt und gebaut, aber wenn ich kann, helf ich gern :)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich komme gut voran. Hier ein aktueller Zwischenstand :)

Gartenzaun vom Arbeitsspeicher orange lackiert:
20150925_164950.jpg20150925_165039.jpg
Etwas ärgerlich, dass die Farbe unter die Kreppbandabdeckung gelaufen ist, aber das sieht hinterher sowieso keiner mehr ^^

Plastikfrontelement orange lackiert:
20150925_182312.jpg20150925_174453.jpg

Die Farbe ist eigentlich ein recht saftiges Orange, sieht auf dem Bild eher nach gelb bis gelborange aus.
Die nicht benutzten PCIe-Brackets für die Rückseite werden auch noch lackiert, davon hab ich leider kein Bild.

Platzproblem: Wohin mit den ganzen HDDs, wenn der Frontkäfig entfernt werden soll? Blöd - wegen einem kleinen Nupsi passen in die 3,5"-Schienen keine 3,5"-2x2,5" Adapter :/
20150925_182628.jpg

Die Lösung: Einfach alles in einen der übrigen 5,25"-Schächte! Super Sache, dieser Delock Rahmen, direkt 4 2,5" HDDs verbaut :)
20150925_184151.jpg

Und hier der bereits bestückte 420er Slim von Magicool:
20150925_194216.jpg

Neuer Zwischenstand:
Wasserkühlung komplett verbaut, fehlen noch die HDDs, alles Anschließen und Kabelmanagement. Wo zum Geier füll ich denn jetz das Wasser ein? :D
20150926_163130.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht ;)
Allerdings bevorzuge ich zum Sleeven Paracord ohne Shrink. Sieht irgendwie einheitlicher aus finde ich.
Wieso schiebst du denn den Schlauch, der vom Radi wegführt, nicht oben hinter den Radi? Das sieht in meinen Augen etwas seltsam aus, wenn der Schlauch quer übers Mainboard hängt und dann in ner Kabeldurchführung verschwindet :D

Wasser füllst du natürlich am AGB ein - entweder mit Schlauchstück auf dem AGB oder direkt mit nem Trichter. Hilfreich ists dafür aber, wenn der AGB noch ne zweite Öffnung hat, durch die Luft entweichen kann. Ansonsten sehr vorsichtig einfüllen, damit du keine Sauerei im PC verursachst.
Was nimmst du als Kühlflüssigkeit? Da muss schon auch was Oranges her ;)

Marc Bühl schrieb:
Wieso schiebst du denn den Schlauch, der vom Radi wegführt, nicht oben hinter den Radi?

Gute Idee! Mir ging der Schlauch auch schon auf den Keks, hängt da wie ne Girlande rum :/ Habe sogar noch ca. nen Meter Schlauch über, den kann ich wunderbar dafür und fürs Einfüllen nehmen.

Da ich sowieso bei AT eingekauft habe, hab ich da auch direkt das Wasser gekauft. Orange war klar, stimmt. Zur Auswahl stehen die Fertigmischen von AT und Mayhems, wobei mich der mehr als doppelt so hohe Preis der Mayhemsmischung abgeschreckt hat, daher habe ich jetzt 2l AT Double Protect Ultra Orange.
Ich hoffe mal, dass sich das noch gibt, aber es wirkt wie in der Bewertung schon bemängelt stark kirschrot. Mal schauen, wie es im Schlauch wirkt - oder ich misch das Zeug einfach nochmal mit AT Double Protect Gelb, bis der Farbton stimmt ^^

Am besten nimmst du einen 90°-Anschluss am hinteren Ausgang des Radis - dann musst du den Schlauch nicht verbiegen, um ihn außerhalb des Sichtfelds zu halten. Nur musst du den Schlauch dann im Bogen legen, um ihn nach vorn zu bekommen. Das habe ich mit einer Knickschutzfeder gemacht. Ich habe den Schlauch dann auch schon in der Öffnung, welche für die CPU-Stromversorgung oberhalb der Mainboardkante gedacht ist, hinters Tray geführt. Gut versteckt :D

Auf die Bilder der Flüssigkeiten kann man sich echt nicht verlassen - ich habe AC DP Ultra in blau, das sah auf den Produktbildern viel heller aus, als es tatsächlich ist. Ist mir aber recht, etwas dunkler finde ich eh schöner^^

Hatte leider keinen 90°-Anschluss, nur Schlauchverbinder mit 90°-Winkel, musste also etwas improvisieren, ist aber gut geworden. Die Farbe sieht in der Flasche auch komplett anders aus als im Schlauch, das Orange ist jetzt etwas heller geworden und wirklich eher orange statt rot.
Hab das System jetzt nach einem Dichtetest seit ca. 20 Minuten im Einsatz, nirgendwo ist ein Leck zu entdecken, mal sehen wie die Temps werden :)

Edit: 30 Minuten Small FFTs, Temperatur pendelt sich bei 58°C ein.

Einziges Riesenmanko:
Dieser beknackte Rahmenadapter von Delock ist zwar optisch ansprechend, ein wirklich praktisches Tool um seine 2.5" HDDs zu verstauen, ist aber ein geschlossenes Gehäuse und hat vermutlich deshalb einen ca. 20mm-Lüfter verbaut, der einen Mordslärm veranstaltet. Erinnert stark an Industrielüfter bzw. Serverraum :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben