Wasserkühlung Thermaltake F51

So, habe einige Tage die Lüftersteuerung auf "High" stehen, was immer noch sehr leise ist und die Temps sind beim Zocken (FC3@1080p/Ultra) nicht über 50° gegangen - das ist schonmal ein Anfang.
Außerdem habe ich Adapter bestellt, um den Sensor direkt an das T-Stück anschließen zu können und das Abdeckblech ist nicht nur passgenau gesägt, sondern hat jetzt auch passende Bohrlöcher, um befestigt zu werden und die Halterungen für AGB zu tragen - Lackierung und Bohrlöcher für 1 oder 2 SSDs auf dem Blech kommen.
 
50° bei welchem Bauteil?

Ich habe das Blech bei mir denkbar simpel angebracht: Doppelseitiges Klebeband :D
Aber bei mir sieht man auch nur einen kleinen Teil des Blechs, der Rest wird vom Frontradi überdeckt.
 
50°C max. bei GPU und CPU laut HWMonitor.

Ich will das Blech ordentlich fixieren, weil 1. die Pumpe da dran angebracht wird und 2. ich gerne zwei SSDs dranschrauben möchte :)
 
50° sind schon deutlich vernünftiger, nur könntest du im Hinblick auf den Sommer (der irgendwann wieder kommen wird ;)) noch etwas Temperaturpuffer brauchen.

Du kannst das Blech ja zwischen Gehäuseblech und deiner Pumpe mit den Befestigungsschrauben für die Pumpe fixieren - dann sparst du dir extra Bohrlöcher und das Blech hält trotzdem fix.
 
Sommer wird wohl wieder kommen, da hast Recht...
Das Blech wird ca. 1cm weit oben hinter die Laufwerkschächte geklemmt und zusätzlich an 5 Punkten befestigt, zwei davon sind die Bohrungen für die Pumpe/AGB - die Schrauben kann man dank der Länge problemlos auch dafür nutzen :)
 
So, ich bin wieder ein wenig vorran gekommen...
1. Ich musste Wasser ablassen, weil zum einen das Display des Temperatursensor defekt war und zum anderen ein Dark Rock Adv. verbaut wird:
Ich öffne das Ventil am T-Stück und es passiert... nichts :freak: Bis ich daran gedacht habe, dass das ja ein geschlossenes System ist und ich daher an der Pumpe mal Luft reinlassen sollte, damit das Wasser ablaufen kann, hat schon ordentlich gedauert. Außerdem scheint sowohl an Pumpe, GPU- als auch CPU-Kühlblock ein Rücklaufventil zu sein, weil das da rückwärts nicht durchwollte.
Also das ganze Gehäuse immer wieder in Weinkennermanier sanft schwenken und das Wasser dazu überreden, zum Ventil zu laufen. Es hat schlussendlich geklappt und die CPU hängt wieder unter Luft.

2. Das Blech ist zugeschnitten, gebohrt und lackiert, die beiden SSDs sind montiert:
20151110_140927.jpg
Ist aber noch einiges an Gefrickel, bis ich das Blech reinbekomme, weil da ungefähr alles (Kabel, Pumpe, Frontlüfter, ich) im Weg ist :/

3. Der 24er ATX Strang musste wieder vors Mainboard, weil ich die Seitenwand vom Gehäuse nicht mehr drauf bekommen habe - der Platz für Kabelmanagement in dem Gehäuse ist unter aller Sau!

Fotos vom Case an sich kommen :)
 
Da ist kein Rücklaufventil in den Kühlern, das Wasser bewegt sich nur sehr ungern :D
Hast du jetzt wirklich einen Luftkühler auf der CPU? Wieso nicht noch ein weiterer Radi und alles mit Wasser kühlen?

Kabelmanagement macht wirklich keinen Spaß im F51, da hast du recht.
 
Hier die aktuellen Bilder - sorry, bei der Helligkeit ist die Belichtung mit Handy kaum möglich :/

20151110_165640.jpg 20151110_174712.jpg

Wie man auf dem senkrechten Bild sieht, ist da kaum Platz. Die Kabel an den SSDs sind sogar schon dem Lüfter im Weg, den oberen 140er musste ich ein Stück zur linken Seitenwand versetzen, der ist jetzt in den Bohrlöchern von nem 120er verschraubt ^^
Außerdem ist der Dark Rock einfach zu schick, mal ganz abgesehen davon, dass ich ihn günstiger bekommen habe, als ich einen 280er Radi bekommen hätte :)
 
An der Verschlauchung musst aber noch arbeiten - das sind keine perfekten Kurven :king:

Die SSDs auf der Metallplatte machen sich gut, leider hab ich für sowas keinen Platz mehr - zu viel Frontradi und Lüftersandwich :D
 
Marc Bühl schrieb:
zu viel Frontradi und Lüftersandwich :D

Und deshalb hab ich auf einen Frontradi verzichtet, habe lieber noch mehr Platz für Speicher. Kann jetz in dem Delockrahmen zwei weitere 2,5"er verbauen :)

Die Verschlauchung ist mau bislang, wird aber entweder noch angepasst und/oder langfristig durch Rohr ersetzt.
 
Hallo an die F51-Besitzer,

muss das Thema nochmal aufwärmen. Ich plane gerade eine WaKü und möchte in dem Tower 2x420er Radis (oben und vorne, je 30mm stark mit 25mm hohen Lüftern) verbauen. Soll lt Hersteller möglich sein. Ist dem in der Praxis auch so?

Vielen Dank im Vorau
LG EtiYeti
 
Nach meiner mittelmäßig prächtigen Messung eben hast du vom Boden des Gehäuses (innen) bis zum Deckel (innen) einen Abstand von etwa 49 cm. Wenn oben also ein Radiator mit 5,5 cm verbaut werden soll, bleiben dir noch 43,5 cm - das reicht nicht für einen 420er vorn, sofern der obere Radiator weniger als 5,5 cm Abstand zur Vorderkante lässt. Du kannst eventuell den Radiator im Deckel möglichst weit nach hinten schieben, aber ich würde es ehrlich gesagt nicht versuchen. 420 und 280 gehen gut im F51; alternativ auch 420 und 360.

Selbst wenn 420 und 420 ohne große Gehäuse-Modifikationen gehen sollten, wird das eine Qual beim Einbauen und Verschlauchen. Davon würde ich abraten :)
 
Hi,

grad eben ausprobiert: 2 420 passen ohne Modifikation (mit meinen Radis) nicht rein. Es fehlt nicht viel (1-2 cm) aber der dritte Lüfter vorne kollidiert bei mir mit dem oben verbauten 420er (HW Labs GTS).

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben