Wasserkühlung Thermaltake F51

Und wann gibts Bilder? :D

Die maximale CPU-Temperatur ist aber nicht der interessanteste Wert der WaKü - wenn du ne CPU mit schlechtem TIM von Intel hast, bringt dir die beste Kühlung keine guten Temperaturen. Außerdem hängt die Temperatur von der Wassertemperatur ab - die würde mich interessieren^^
Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Raumtemperatur sagt dir, wie gut die WaKü ist; die Differenz zwischen Wasser und CPU sagt dir, wie gut der Kühler ist.

Wenn bei mir z.B. nur die CPU arbeitet, komm ich auf ähnliche Temperaturen. Heizt aber die GraKa mit, steigt die Wassertemperatur deutlich, wodurch dann auch die CPU-Temperatur steigt. Die ist bei mir unter Prime95-Last ca. 30-33° über der Wassertemperatur. Wenn ich das Wasser also auf 35° steigen lasse, ist die CPU schon bei bis zu 68°. Nicht überragend, aber die CPU kann das schon verkraften - und im normalen Betrieb wird sie eh nicht so heiß ;)
 
Im normalen Betrieb wird die CPU ja auch selten auf 100% gebracht, da muss schon was passieren. Dass die CPU-Temps nicht sonderlich aussagekräftig sind, ist auch klar - welches Tool ist zum GPU auslasten empfehlenswert?

Die Wassertemperatur ist für mich schwierig messbar, da ich keinen Sensor verbaut habe, Geiz sei Dank :/ Raumtemperatur liegt bei knapp 20°, daher wird das Wasser eine sehr ähnlich Temp haben beim Start und dann ein wenig im Idle erwärmt werden, nehm ich an.
So unwichtig das sein mag:
CPU Idle 35°, GPU Idle 27°, HDDs bei 22° - hier habe ich wegen dem geschlossenen Gehäuse und mittlerweile entferntem Lüfter unangenehmere Temps erwartet :)

Bilder kommen, sobald ich das USB-Kabel vom Handy wiederfinde ;) Aber der Build ist sowieso noch nicht fertig:
Da die HDD-Käfige entfernt sind, kann man durch den Tray durchsehen und sieht die Rückseite der hinten verbauten HDD - unschön. Hier habe ich mir eine passende Aluplatte gesägt, die noch mattschwarz lackiert wird, anschließend wird sie als Sichtschutz verschraubt und die beiden Samsung SSDs daran angebracht, evtl. mit orangenem Akzent.
 
Wenn du die GPU aufs absolute Maximum quälen willst, kannst du Furmark verwenden. Das ist aber nicht ganz realitätsnah, weil es tatsächlich das Powerlimit bis auf 100 % ausnutzt - da takten die meisten GPUs deutlich weniger hoch als unter normaler Gaming-Last :D

Im Idle ist bei mir die GPU etwa 2° über der Wassertemperatur, das wird bei dir wahrscheinlich ähnlich sein. HDDs werden ja auch erst bei Betrieb warm - sofern das Gehäuse aus Metall ist und die HDDs direkt verschraubt sind, hilft das aber ja auch schon bei der Wärmeabgabe.

Zum Verdecken der Löcher im HDD-Tray habe ich auch ein Blech genommen. Ein Stahlblech allerdings, weils nen Ticken günstiger war und nach dem Lackieren eh egal ist. In Mattschwarz lackiert - fällt garnicht auf. Kannst in meinem früheren Beitrag, in dem ich das Bild von meinem System hochgeladen habe, ansehen :)
 
Leider zieht sich das mit der Platte ziemlich - sie ist zwar jetzt beschnitten, muss aber noch gebohrt werden.
Habe mir aber mittlerweile einen XSPC Tempsensor besorgt, weil mir mehrfach beim Zocken aufgefallen ist, dass die Temps ein wenig aus dem Ruder laufen und wissen wollte, woran es liegt.

Vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob der Sensor sinnvoll angebracht ist, da er nicht direkt an einem T-Stück angebracht ist, sondern dazwischen noch ein Kugelhahn hängt (der natürlich auf ist). Der Sensor liegt daher zwar am Wasser, aber nicht direkt in der Strömung - sind die Ergebnisse daher von Vornherein schon verfälscht?

So, Prime95 und Furmark angeschmissen, Temps steigen. Nach ca. 10 Min gibts nen BSOD, Temps laut HWMonitor waren bei CPU 85°C und GPU 70°C. Wassertemperatur liegt bei ca. 38°C.

Möglichkeit A: Die Temps sind verfälscht - s. oben.
Möglichkeit B: Die betonartige Wärmeleitpaste auf der CPU fühlte sich nicht nur kacke an, sondern war es auch, daher hat die CPU die Wärme eher gespeichert als ins Wasser abgegeben - Notaus bei über 85°C (nehme mal an, das ist im BIOS so voreingestellt :/ )

Lösung 1: Die CPU kommt wieder unter nen Macho - wäre machbar, war ja auch ursprünglich der Plan - aber eine extrem unangenehme Frickelei aufgrund der beengten Platzverhältnisse.
Lösung 2: Vorne kommt noch ein 280er Radi rein - völliger Müll, da die Wassertemps ja ok schienen?
Lösung 3: Herrgott Veit, nimm doch einfach mal vernünftige Wärmeleite und check die Notaus-Einstellungen im BIOS.

Ist gut, das mach ich jetzt. Weitere Ideen?

Edit: Keine Temperaturschutzeinstellungen außer AN/AUS gefunden.
 
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Ist bereits gekauft und angekommen, ist die gute AC MX4, mit der habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Bin gerade bloß am überlegen, wie ich die wechsel, ohne den Wasserkreis auszubauen ^^
 
Du kannst doch den kühler abnehmen, ohne dass er gleich ausgebaut werden muss, schließlich hast du doch Schläuche. Zumindest geht es bei mir ohne irgendwas großes machen zu müssen.

Nur den Wassertemperatur Messer würde ich auf jeden Fall im Kreislauf integrieren, da er sonst immer verfälscht Werte anzeigt!

Edit: aber auch die Gpu Temperatur von 70°C ist bei weitem mehr als bei normaler Wasserkühlung?! Da müsste bei den Temperaturen ja das Wasser schon so 50-60°C haben :o :O
 
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Schnitzel128 schrieb:
Edit: aber auch die Gpu Temperatur von 70°C ist bei weitem mehr als bei normaler Wasserkühlung?! Da müsste bei den Temperaturen ja das Wasser schon so 50-60°C haben :o :O

Mein Gedanke - aber erklären kann ichs mir auch nicht. Der Kühlblock ist von -glaube Powercolor- Werk vorverbaut, Frage ist ob das gut oder schlecht ist.

Ich wechsel erstmal die Wärmeleite, dann weitersehen.
 
Die Temps machen in sich aber schon Sinn: Der Temperatursensor liefert zu niedrige Werte, weil er nicht im Kreislauf ist. Die GPU ist (angenommen der Kühler ist nicht überragend) 15-20° über der Wassertemperatur, die CPU nochmal 15° weiter drüber - dank Intels TIM. Wenn du die WLP nicht komplett falsch aufgetragen hast, macht das nur 2-3° aus.
Das Problem wird also wsl deine Wassertemperatur sein, die geschätzt auf 50-55° ansteigt, wenn meine Schätzung stimmt :D
Du hast einen 420er Radi, oder? Der befördert warme Luft nach außen. Wie sieht die Drehzahl deiner Lüfter aus?
Du brauchst noch nen Radi ;)
 
Sitze gerade nicht am PC, daher keine genauen Werte:
Die drei Enermax T.B. Silence, die am Radi hängen, laufen leise und entsprechend langsam. F51 Lüftersteuerung low.
Die drei Alpenföhn WingBoost 2 (vorne 2, hinten 1), hängen am Mainboard und laufen ebenfalls minimal, aber das sollte egal sein, da sie nur für Gehäusebelüftung da sein.

Ich werde erstmal die Wärmeleite erneuern, da die aktuelle wirklich schon konsistenzell fragwürdig ist, dann mal weiter schauen. Parallel werde ich mir G1/4 Adapter holen, damit ich den Sensor direkt an ein T-Stück hängen kann - direkt ist nicht möglich, da er am Endstück hängt.

Langfristig steht die Option, vorne noch einen 280er einzubauen, maximal aber einen Slimradi, weil alles dickere dem AGB und SSDs im Weg ist.
 
Naja, dein System verheizt mehr Strom als meines, du hast weniger Radiatorfläche und du drehst deine Lüfter nicht hoch. Kein Wunder, dass das Wasser sehr warm wird ;)

Nur als Vergleich: Wenn ich in meinem System mit 500 rpm bei allen Lüftern mit Furmark und Prime "heize", liegt die Wassertemperatur gut 15° über der Raumtemperatur. Bei deinem System und weniger Radiatorfläche kannst du da wahrscheinlich nochmal wenigstens 10° draufrechnen - und schon bist du bei etwa 50° Wassertemperatur.

Ergo: Entweder du baust noch nen Radi ein, oder du lässt die Lüfter deutlich schneller drehen, denn bei so hohen Wassertemperaturen wird der Schlauch extrem weich - da nützt dir auch bessere WLP nichts ;)
 
Ich seh ja ein, dass ich noch nen 280er vorne einbauen sollte ^^
Aber wie kommst du darauf, dass dein System weniger zieht? CPUs sind vergleichbar und unsere Grafikkarten ziehen unter Last beide in etwas 180W.

Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken, die CPU einfach wieder unter nen Macho zu setzen, sodass ein 420er und ein 280er für die 7970 reichen sollte...
 
Die 7970 zieht doch bei Volllast etwa 250W? Meine GTX 980 begnügt sich da mit 180W. Das ist schon ein Unterschied ;)
Ist deine CPU übertaktet? Das kann nämlich auch nochmal nen Unterschied von 50W ausmachen.

Dein 420er Radi bekommt die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuseinneren - wenn du deine CPU wieder auf Luftkühlung umbaust, heizt du dafür das Gehäuseinnere mehr. Es geht zwar ein Teil nach hinten raus, aber die Luft für den Radi wird trotzdem wärmer.

Es hilft alles nix: Lüfter hochdrehen und/oder noch ein Radi ;)
 
Einfach mal Lüfter aufdrehen. Eine WaKü kaufen und dann wieder auch Macho? neeee Das ist doch Sinnlos.

1. Temp Sensor ordentlich anbringen
(2.) Vielleicht noch einen 280er rein
3. Lüfter hoch drehen. Nur weil es eine WaKü ist, heißt es nicht gleich das man alles mega leise und fast passiv betreiben kann!
Du hast doch ein Sensor drin, da könnte man es doch danach steuern? :o
 
Marc Bühl schrieb:
Ist deine CPU übertaktet? Das kann nämlich auch nochmal nen Unterschied von 50W ausmachen.
Ist ein Xeon - daher nein ;)

Schnitzel128 schrieb:
Eine WaKü kaufen und dann wieder auch Macho? neeee Das ist doch Sinnlos.
Hat auch optische Gründe. Der Kühlblock der CPU haut mich nicht vom Hocker, der Macho dagegen hat einfach eine sehr charmante Optik :)

Schnitzel128 schrieb:
Du hast doch ein Sensor drin, da könnte man es doch danach steuern?
Dazu bitte genauere Infos. Sensor ja, aber der hängt am Display?
 
Aus Optischen Gründen zurück zu einem Luftkühler? Wow, du bist der erste, der mir sowas sagt :D


Bezüglich der Steuerung:
1. Steuerung via Mainboard (Viele Asus Mainboards haben die Möglichkeit einen Sensor anzuschließen und die Lüfter dann mit der Temperaturreferenz des Sensors zu steuern.
2. Steuerung via Software, hier müsste man aber auch einen Anschluss haben
3. Steuerung via Aquaero 5LT/6, hier kann man bekanntlich alles so steuern wie man das Möchte.
 
Also ich würde eine Aquaero empfehlen - für einen Kontrollfreak genau das Richtige! :D
Ich überwache damit den Fluss im System, die Temperatur vor und nach den Radiatoren sowie die Raumtemperatur. Die Lüfter lasse ich in einer selbst gewählten Kurve abhängig von der Wassertemperatur regeln. Und die diversen Daten (Temperaturdifferenz Wasser zu Raumtemperatur, Temperaturdifferenz CPU/GPU zu Wasser, etc.) lasse ich auf dem Desktop anzeigen - als Verlaufsdiagramme, um den Verlauf der letzten 30 Minuten im Überblick zu haben. Was kann man noch mehr wollen? ;)

Edit: So sieht die Anzeige auf dem Desktophintergrund bei mir aus. Die Aquasuite bietet da wirklich viele Möglichkeiten der Anpassung und Individualisierung.

Aquaero-Screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Steuerung via Mainboard (Viele Asus Mainboards haben die Möglichkeit einen Sensor anzuschließen und die Lüfter dann mit der Temperaturreferenz des Sensors zu steuern.
DAS klingt verdammt sexy :) Finde aber keine Infos dazu, kann mir wer helfen? Habe ein ASRock B75 Pro3-M.

Aquero ist mir bekannt, aber aktuell preislich keine Option :/
 
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