Wasserkühlung vs. Luftkühlung - Benötiige Beratung

Homicidium

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Wasserkühlung vs. Luftkühlung - Benötige Beratung

Hallo Leute,

da ich neu bin, weiß ich nicht genau, ob dies der richtige Bereich ist für meine Frage, aber ich hoffe es doch. :D
Seit Weihnachten ist mein System (s.u.) nun in meinem neuen Gehäuse eingezogen, und mit der Kühlperformance bin ich durchaus zufrieden (im Schnitt jeder Komponente 5°C kühler), allerdings machen mir die Temperatur meiner CPU "Sorgen"

Ich habe im Moment einen Arctic Freezer 13 verbaut, welcher allerdings nur als Temporärlösung gedacht war und ist, weil mein Arctic Freezer Extreme zwar ruhig war, allerdings meinen nicht übertakteten 1075T AMD nicht unter die 50°C - Marke kühlen konnte oder wollte. Mit dem "13ner" bin ich mittlerweile bei 40°C im regulären Betrieb (Internet, Musik, Office, etc.) angekommen. Soweit, so gut. Bei Spielen steigt die Temperatur allerdings dicht an 70 - 75°C Marke ran, was zwar warm, aber nicht gefährlich für den CPU ist, zumindest nach meinem Wissenstandes. Auch das reinigen des gesamten Lüfters hat nur knapp 3°C weniger gebracht.

So, ich hoffe ihr habt bis hier hin gelesen, denn jetzt kommt mein eigentliches Anliegen :p

Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich die Kühlung für meinen CPU ersetze, und auch diesmal ordentlich investiere, denn ich möchte eben diesen Kühler möglichst lange nutzen (2 - 3+ Jahre)! Da mein Gehäuse von Corsair ist, habe ich natürlich auch nach Optionen aus gleichem Hause geschaut (das 500R wurde ja quasi für das H100i herumgebaut) und auch eben den H100i bzw. den H80i in die engere Auswahl gepackt. Das gleiche gilt auch für die NZXT Kraken 280, welche ebenfalls passen würde. Es handelt sich bei den drei Produkten um interne Lösungen (falls das nicht klar ist).
Auch die Reviews dieser Produkte haben mich überzeugt.

Die Frage ist jetzt allerdings, ob es sich wirklich lohnt 100+ € für eine Wasserkühlung auszugeben, oder ein guter bis sehr guter Luftkühler auch die Arbeit (ähnlich gut) tun würde? Mein Ziel ist es Richtung Ende des Jahres genug Geld zu sparen um ein Komplettupgrade meines Systems durchzuführen (neue CPU, neue GPU, etc.), und gerade den CPU (vermütlich ein i5 2500k oder 3570k) möchte ich moderat übertakten. Demnach muss die Kühlung, unabhängig ob nun Wasser- oder Luftkühlung, nicht nur eine gute Kühlperformance, sondern auch mit verschiedensten Sockeln kompatibel sein.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist die Zuverlässigkeit der internen Wasserkühlungen, denn dort finde ich gemischtes Feedback. Die einen nutzen ihre H100 schon seit Jahren ohne Probleme, andere wiederum berichten von defekten Radiatoren.

Hier findet ihr mein System, um eventuelle Fragen bezüglich dessen, zu beantworten.

Gehäuse: Corsair Carbide 500R
Motherboard: ASUS M4A87TD/USB3
CPU: AMD Phenom II 1075T AM3 (6 - Kerne á 3GHz; nicht übertaktet)
RAM: Corsair XMS3
GPU: Sapphire HD6850
PSU: Cooler Master Silent Pro 600W
Sonstiges: Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung (4 - Kanal) & gehäuseeigene Lüftersteuerung (3 - Kanal)
1x 200mm Corsair Lüfter (blasend)
4x 120mm Corsair (3x) & Scythe (1x) (2x blasend, 2x saugend)
Arctic Freezer 13 Pro CPU - Kühler (92mm, nach oben blasend)


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG,
Homicidium
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine richtige Wakü oder einen guten Luftkühler AIW Lösungen sind weder Fisch, noch Fleisch.
 
Gut, ich finde deienn Beitrag jetzt auch weder Fisch, noch Fleisch.

Ich fände es schön, wenn du/ihr mir dann auch eventuell Lösungen anbieten könntet, bzw. erklären könntet, was ich benötige für eine "richtige" Wasserkühlung.
 
Also es verhält sich so:

Die AIW Lösungen sind kaum ca. so gut wie ein High-End Luftkühler, bei oftmals schlechteren Drehzahlen/Lautstärke:

http://www.youtube.com/watch?v=cO4bTVV0uA4


Und für dein System würde es sich mehr lohnen, das Geld erstmal in bessere Hardware, hier die Grafikkarte zu investieren, bevor man über eine Wakü nachdenkt. Eine richtige Wakü kostet dich aber mindestens 150€ - nur für die CPU.

Dafür sind diese Teile dann beliebig erweiterbar und ziehen über Jahre mit jedem System um.
 
Na, mehr wollte ich doch gar nicht! :p
Allerdings sind 150€ (und ich nehme an, dass diese noch nicht das beste ist?) schon ordentlich happig, auch in Anbetracht von Performance und Kompatibilität. :(
 
Nein, 150€ sind noch wirklich nur Budgetkomponenten. Meine Wakü hat in der dickste Ausbaustufe mal 1000€ gekostet. :cool_alt: Momentan bewege ich mich vielleicht bei ca. 500-600€, habe aber nur ca. 350€ bezahlt.

Wakü Teile kaufe ich mittlerweile aber niemals mehr neu, da man gebraucht meistens bis zu 60% spart und die Komponenten schlicht nicht verschleissen/altern. Nur Pumpen würde ich immer neu und mit Garantie anschaffen.
 
Das ist wirklich sehr viel, und sprengt mein Budget (bis 120€ wäre noch okay) doch deutlich!

Also sagst du, dass (auch für mein späteres System) eine gute Luftkühlung gleiche/bessere Performance bringt als z.B. der H100i von Corsair?
 
Also sagst du, dass (auch für mein späteres System) eine gute Luftkühlung gleiche/bessere Performance bringt als z.B. der H100i von Corsair?
Ja, auch wenn es beim Basteln echt nerven kann. Als ich vor kurzem den Luku Rechner eines Kumpels zusammengebaut habe, musste ich das Board nochmal ausbauen, den CPU ATX Stecker anstecken und dann erst neu verbauen, weil die Anschlussbuchs verdeckt war. :(


Mit Wakü ist sowas kein Problem, alles ist kompakter, aufgeräumter.


Das ist wirklich sehr viel, und sprengt mein Budget (bis 120€ wäre noch okay) doch deutlich!
Für 120€ bekommst du auf jeden Fall ordentliche, hochwertige, gebrauchte Einsteigerkomponenten-
 
Die Corsair H100i und die besten Tower Kühler bewegen sich auf einem Niveau. Die H80i dagegen wird von jedem sehr guten Luftkühler schon deutlich geschlagen.

In Anbetracht des Preises ist die H100i Geldverschwendung, dann doch lieber der Silver Arrow Extreme oder der NH-D14, das sind zwei der besten Tower-Kühler derzeit.
 
Audioliebhaber schrieb:
Ja, auch wenn es beim Basteln echt nerven kann. Als ich vor kurzem den Luku Rechner eines Kumpels zusammengebaut habe, musste ich das Board nochmal ausbauen, den CPU ATX Stecker anstecken und dann erst neu verbauen, weil die Anschlussbuchs verdeckt war. :(

Das habe bereits von vielen gehört, ein weiterer Grund, warum ich eigentlich auf eine WaKü umsteigen wollte.

Für 120€ bekommst du auf jeden Fall ordentliche, hochwertige, gebrauchte Einsteigerkomponenten-

Gut, allerdings ist mir "Einsteiger" nicht gut genug. Wenn möchte ich natürlich etwas (sehr) ordentliches dort stehen haben!


Auf jeden Fall schon mal danke an dich Audio als auch an michi für die Beratung! Es wird dann wohl doch ein Luftkühler.
Investiere ich das Restgeld doch lieber in bessere Gehäuselüfter und etwas mehr RAM oder eine SSD :)
 
70° bei Last sind dann doch etwas zu viel, auch ein Arctic sollte es locker schaffen die 125w CPU unterhalb von 60 zu halten (so wie bei mir vor ein Paar Jahren). Da stimm entw. etwas mit der Gehäusebelüftung nicht, du hast die Wärmeleitpaste falsch benutzt oder den CPU Lüfter auf viel zu niedrige Drehzahlen eingestellt. Einen Großteil deiner Probleme kann man bestimmt lösen ohne irgendetwas neues zu kaufen.
1. schreib wie die Kühlung deines Gehäuses eingestellt ist (welche Lüfter wohin blasen etc)
2. wie hast du die WLP benutzt? Dünn genug aufgetragen?
3. Wie ist der CPU Lüfter im Bios eingestellt? Bei mir war die Wunschtemperatur immer <40° und der Lüfter durfte voll aufdrehen, wenn das erforderlich war.

Ansonsten tut's auch ein Mugen3, HR02 Macho und ähnlich große Kühler. Die "Fertigwaküs" sind nicht wirklich ihr Geld wert aber dennoch gut wenn man sehr wenig Platz im Gehäuse hat und dennoch eine gute Kühlleistung wie bei einem großen Towerkühler will.

eine richtige wakü kostet dich >400€
 
Ich musste den 13ner vor kurzem einmal drehen, da ich diese falsch herum installiert hatte.
Ich tippe ganz einfach, dass die WLP auch nicht mehr 100%-ig leitet. Ich habe die WLP genutzt, die bereits auf der Kupferplatte aufgetragen war. Also keine andere WLP wie Arctic Silver oder von Prolimatech.

Die Investition möchte ich ja nicht nur für mein jetziges System tätigen, sondern für das kommende. Genau deswegen habe ich auch nach einer Kühlung gesucht, die eben für viele/alle Sockel kompatibel ist.
 
Die allermeisten Kühler sind sowohl Intel als auch AMD kompatibel. Ein 2500k/3570k wird aber auch überhaupt nicht heiss und du könntest ihn sogar mit Boxed kühler benutzen, ohne dass es laut wird. (Außer du machst OC, dann ist ein großer Tower besser aber eine Wakü immer noch zu viel - es sei denn du willst es übertreiben)

Die WLP würde ich komplett entfernen und neue dünn auftragen. Einfach so rumdrehen sollte man nicht, zumal die Menge an WLP an den Arctic kühlern eh schon fast zu groß ist.

Achja...du hast ja zum Gehäuse nichts gesagt :( und wie schnell dein Lüfter dreht
 
Mein Gehäuse ist ein Corsair Carbide 500R, hatte allerdings oben erwähnt.
1x 120mm Corsair (hinten) und 1x 120 Scythe (oben) saugen die Luft raus, im Normalbetrieb lass ich beide so bei knapp 700 - 750RPM drehen. Beim Spielen drehe ich beide auf knapp 1000RPM auf (maximal 1250RPM bei beiden)

2x 120mm Corsair (vorne) und 1x 200mm Corsair (Seite) blasen Luft rein, dort kann ich leider nicht die Drehzahl rauslesen, da diese an der gehäuseeigenen Lüftersteuerung hängen. Im Normalbetrieb lass ich diese auf Stufe 1 (schätzungsweise um die 800RPM) drehen und beim Spielen auf Stufe 2 (irgendwas um 1000RPM). Die Temperaturen sinken nicht signifikant, wenn ich alles voll aufdrehe. Nur ist das System dann unglaublich laut.

CPU - Kühler dreht irgendwo zwischen 1000 - 1500RPM, ist halt ein AMD - Chipset, also ist da nichts mit PWM.
 
Hi,
sehr schöner Startpost, damit kann man wenigstens mal etwas anfangen.

Homicidium schrieb:
Also sagst du, dass (auch für mein späteres System) eine gute Luftkühlung gleiche/bessere Performance bringt als z.B. der H100i von Corsair?
Bessere Performance sei mal dahin gestellt, jedenfalls kostet ein High-End Luftkühler die Hälfte und du hast nicht das Risiko das die Pumpe ausfallen könnte oder zu knattern beginnt...
Wenn du Performancewerte zw. AIO WaKü und Luftkühlern habe willst, nutze bitte google.

Ich rate dir jedenfalls auch zu einem Luftkühler. Die beiden von brubbelmichi genannten hatte ich auch im Kopf, als ich den Startpost gelesen habe. Vorteil Silver Arrow Extreme: Sehr günstig für einen High-End Kühler und eher ein kleinen wenig besser als der NH-D14 (wobei es sich dabei höchstens um 1-2° handelt).
Vorteil NH-D14: Sehr guter Support und ausgesprochen gute Verarbeitung. Zudem bekommt man bei Noctua auf Anfrage Adapter für jeden Sockel zugeschickt - kostenlos!

Audioliebhaber schrieb:
Ja, auch wenn es beim Basteln echt nerven kann. Als ich vor kurzem den Luku Rechner eines Kumpels zusammengebaut habe, musste ich das Board nochmal ausbauen, den CPU ATX Stecker anstecken und dann erst neu verbauen, weil die Anschlussbuchs verdeckt war.
Was redest du da? Bei High-End / vernünftigen Kühlern muss man 1 oder 2 Schrauben lösen wenn die Backplate montiert ist um den Kühler ab zu nehmen.
Du sagst zwar nicht, dass es ein High-End Kühler war, aber hier geht es um solche Kühler, da der Te mit 20€ Kühlern nicht zufrieden ist. Jedenfalls ist die Montage einer AIO aufwendiger als die eines High-End Luftkühlers. Vom Platz her hat man mit den riesen Towerkühlern zwar einen Nachteil, allerdings dauert das abnehmen eines solchen Kühlers nicht länger als 2-3 Minuten, wenn man sich Zeit lässt.

Homicidium schrieb:
Ich musste den 13ner vor kurzem einmal drehen, da ich diese falsch herum installiert hatte.
Ich tippe ganz einfach, dass die WLP auch nicht mehr 100%-ig leitet. Ich habe die WLP genutzt, die bereits auf der Kupferplatte aufgetragen war.
Ach du jemine. Hört sich so an, als ob du die Wlp nicht erneuert hast, als du den Kühler wieder neu montiert hast.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ja, leider habe ich die WLP nicht erneuert, habe jetzt auch mittlerweile gemerkt (spätestens nach euren Antworten) das man das hätte machen sollen.

Aber wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man! :)
 
Die Investition möchte ich ja nicht nur für mein jetziges System tätigen, sondern für das kommende. Genau deswegen habe ich auch nach einer Kühlung gesucht, die eben für viele/alle Sockel kompatibel ist.
Geht mit einer richtigen Wakü.

du hast nicht das Risiko das die Pumpe ausfallen könnte oder zu knattern beginnt...
Pumpenausfall ist egal. Der Rechner schmiert nach 5-10 Minuten ab ab und kann nach Austausch der Pumpe wieder gestartet werden.


Vom Platz her hat man mit den riesen Towerkühlern zwar einen Nachteil, allerdings dauert das abnehmen eines solchen Kühlers nicht länger als 2-3 Minuten, wenn man sich Zeit lässt.
Vielleicht habe ich mich auch zu blöde angestellt, weil ich seit Jahren keine Lukü mehr montiert habe. :D
 
Homicidium schrieb:
CPU - Kühler dreht irgendwo zwischen 1000 - 1500RPM, ist halt ein AMD - Chipset, also ist da nichts mit PWM.
Sicher? Das zweifel ich stark an.
Guck mal im BIOS.
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A87TDUSB3/#download
Handbuch Punkt 2.7.6, ab Seite 2-25.

Und wo wir schon dabei sind: Wie ist die Spannung der CPU eingestellt?
Handbuch Punkt 2.5.10, ab Seite 2-17
CPU Voltage auf AUTO? Wenn ja, wie groß ist die eingetragene Spannung?
Je nach dem, wie groß der Wert ist auf Manual umstellen und runtersetzen. 1,3V als Vorgabe sollte er locker packen, macht gleich paar Grad weniger.

Mein Gigabyte 990FXA-UD3 hat so z.B. bei Auto 1,475V angelegt, ich bin jetzt auf 1,3V runter und habe unter Prime 7°C
weniger! Weiter hab ich noch nicht getestet, aber es geht sicher noch weniger Spannung.

Homicidium schrieb:
Ja, leider habe ich die WLP nicht erneuert, habe jetzt auch mittlerweile gemerkt das man das hätte machen sollen.
Auf jeden Fall bei jeder Montage die WLP vorher kompllet entfernen und neu auftragen.

Grüße
 
Also ich habe rein gar nichts an meinem CPU oder im BIOS verändert.
Und ich ziehe es auch vor, nichts im BIOS zu verändern. Mit meinen Pfoten mach ich da mehr falsch als richtig :D

Wenn ich jetzt die Voltage runtersetzen würde, würde das nicht auch Leistungseinbußen bringen?
Anstatt 3GHz also dann 2,8GHz oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Drehzahlen scheinen ok zu sein, soweit ich das beurteilen kann, der Airflow im Gehäuse stimmt...sollte also die WLP sein. Achte darauf, dass du den Kühler gut montierst, die WLP dünn aufträgst, dann sollte es besser werden.

Übrigens PWM können auch 8 Jahre alte AMD Boards, das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.
Homicidium schrieb:
Und ich ziehe es auch vor, nichts im BIOS zu verändern. Mit meinen Pfoten mach ich da mehr falsch als richtig :D

tz, tz, tz, tz, mit so einer Einstellung wird das nichts :D
 
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