Wasserkühlung vs Luftkühlung

  • Ersteller Ersteller jackass01
  • Erstellt am Erstellt am
J

jackass01

Gast
Hy Leute

Ich interessiere mich seid geraumer Zeit für ne Wasserkühlung.

Welche Temperaturunterschiede bieten mir diese eigendlich.
Temp mässig sollte schon ein großer unterschied sein was ne Luftkühlung nicht bieten kann.
so meine Meinung,besonders wenn man gerne Übertaktet.

und ja ich weis es gibt fertige sets zu kaufen.
und es gäbe fertige Waaserkühlungen die einfach und schnell einzubauen sind.

wie das Corsair H50 und viele andere.

also momentan sollte nur Die CPU gekühlt werden.
Graka las ich weg.
MSI 560GTX Twin frozn kühlt recht gut und ist leise.

zur Lautstärke wichtig.

die meisten fix fertig Wasserkühlungen wie Thermaltake big Water und Corsair sollten mal nicht in frage kommen da die Lautstärke nicht besonders zufriedenstellend ist.

da tuts ne Luftkühlung genau so.

Als nächstes

Ich möchte wenn ein Case wo ich nichts ausschneiden muss,wie die obere Seite z.b.

so das Radi passt.

aber wichtig wären mir mal die Temps ob sich das ganze überhaupt lohnt.

Ich Bedanke mich und freue mich auf Antworten

PS:und ja ich habe bis Dato noch nicht viel Erfahrung mit Waaserkühlung
 
Hi,

also momentan sollte nur Die CPU gekühlt werden.

Wenn du jetzt auch noch dazu schreibst WELCHE CPU dann kann man dir vielleicht auch helfen.

Lohnen tut es sich immer nur im Auge des Betrachters. Du kannst auch mit einer Luftkühlung sehr leise und effektiv kühlen. Eine Wasserkühlung (wenn sie gut zusammengestellt und ausreichend dimensioniert ist) hat allerdings deutlich mehr Spielraum im Bezug auf Übertaktung UND gleichzeitig geringe Geräuschentwicklung.

Ich möchte wenn ein Case wo ich nichts ausschneiden muss,wie die obere Seite z.b.

Ist immer die Frage, ob es intern sein muss oder auch extern sein kann. Dann brauchst du gar keine großen Umbaumaßnahmen.

Fertigsets sind nicht zu empfehlen, genauso wie die Corsair Hxx. Ein großes Manko an einer richtig guten Wasserkühlung ist der Preis, da kann sie unmöglich mit Luftkühlern konkurrieren. Ebenso ist die Wartung wichtiger / komplizierter / riskanter. Wasser und Strom vertragen sich nunmal nicht so gut. Ausserdem erlischt natürlich bei Grafikkarten z.B. die Herstellergarantie bei den meisten Herstellern, wenn du den Originalkühler entfernst.

Ich würde mit 300 - 400 Euro für alles zusammen rechnen, damit kann man sich eine sehr gute Wasserkühlung (extern wie intern) zusammenstellen.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ersten zwei sätze gelesen und direkt unterbrochen. Ich habe seit jahren diverse PCs mit Wasserkühlung und die Temperatur war immer zweitrangig. Im vordergrund steht für mich ganz klar die geräuschreduktion.
 
Hi,

Ich habe seit jahren diverse PCs mit Wasserkühlung und die Temperatur war immer zweitrangig

Öhm...warum nur eines wenn man beides haben kann? :)

Bei mir ging es in erster Linie auch um Geräuschreduktion, wenn man vernünftig zusammenstellt und einmal am Anfang ein bisschen Geld für gute Komponenten in die Hand nimmt kann man aber als Nebeneffekt auf absolute Toptemperaturen haben.

Das eine schließt ja das andere nicht aus :)

VG,
Mad
 
also meine luftkühlung ist im idle leiser als meine festplatten stört net mal beim schlafen und unter last ist es bei mir auch nur die graka die lauter wird die tempetarune gehen auch nach über ner halben stune vollast nicht über 60C° also wenn du dir das richtige kauftst brauchst du keine wasserkühlung
 
meine CPU ist noch einstweilen ne AMD PHENOM II BE 550

übertaktet 3.5ghz,Temp an die 30 grad.
kühlung scythe ninja 2

ich frage deshalb da ich auf sandybridge mit i5 2500k bzw auf AM3+ Bulli umrüsten möchte.

was nun kommt bin mir nicht ganz sicher.

unter Last habe ich vl an die 40-42 grad

war natürlich schon an die 4ghz und da veränderte sich die temp minimalst
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,



Wenn du jetzt auch noch dazu schreibst WELCHE CPU dann kann man dir vielleicht auch helfen.

Lohnen tut es sich immer nur im Auge des Betrachters. Du kannst auch mit einer Luftkühlung sehr leise und effektiv kühlen. Eine Wasserkühlung (wenn sie gut zusammengestellt und ausreichend dimensioniert ist) hat allerdings deutlich mehr Spielraum im Bezug auf Übertaktung UND gleichzeitig geringe Geräuschentwicklung.



Ist immer die Frage, ob es intern sein muss oder auch extern sein kann. Dann brauchst du gar keine großen Umbaumaßnahmen.

Fertigsets sind nicht zu empfehlen, genauso wie die Corsair Hxx. Ein großes Manko an einer richtig guten Wasserkühlung ist der Preis, da kann sie unmöglich mit Luftkühlern konkurrieren. Ebenso ist die Wartung wichtiger / komplizierter / riskanter. Wasser und Strom vertragen sich nunmal nicht so gut. Ausserdem erlischt natürlich bei Grafikkarten z.B. die Herstellergarantie bei den meisten Herstellern, wenn du den Originalkühler entfernst.

Ich würde mit 300 - 400 Euro für alles zusammen rechnen, damit kann man sich eine sehr gute Wasserkühlung (extern wie intern) zusammenstellen.

VG,
Mad

also an die 400 möchte ich keineswegs ausgeben das wär mir echt zu much
 
nun ja beim i5 2500k wenn der mal auf 4.5 ghz oder an die 5ghz kommt wers schon interessant zu wissen ob luft oder doch Wasserkühlung große unterschiede bieten.

deswegen ja die überlegung ob vl Wasserkühlung.

nur obs da grosse unterschiede gibt wäre gut zu wissen :)

das höchste der gefühle wäre bei mir 200€ für ne Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
klar läufts gut mit Luft derzeit.

ja e noch habe ich genug zeit um nachzudenken.

wird vl noch länger dauern da man ja nicht genau weis wann die bullis kommen mögen könnte ja August werden.
ob ich aber soo lange warte möge dahingestellt sein :)

Danke aber für die Tipps.

aber so schlecht kann doch ne wakü um 200€ doch nicht sein oder grml
 
Wasserkühlung hat eben den Nachteil dass man Wasser nicht selber nachfüllen darf. Soweit ich weiß geht dann die Garantie verloren.
 
Faboloco schrieb:
Wasserkühlung hat eben den Nachteil dass man Wasser nicht selber nachfüllen darf. Soweit ich weiß geht dann die Garantie verloren.
ähhhh??
Wenn man sich selber eine zusammenbaut darf man die natürlich auch selber befüllen..
Und die Fertig Waküs ala Hxx sind eigentlich so gebaut, dass man da selber nichts machen muss/kann..
 
Faboloco schrieb:
Wasserkühlung hat eben den Nachteil dass man Wasser nicht selber nachfüllen darf. Soweit ich weiß geht dann die Garantie verloren.

ööööööm grübl hihi

also bei ner fixfertigen Wakü wie z.b Corsair H50 z.b füllste mal gar nix nach ja geht auch nich gg
aber diese Aussage find ich mal gut,nicht schlecht Herr Specht :)
Ergänzung ()

XxXPC-FreakXxX schrieb:
ähhhh??
Wenn man sich selber eine zusammenbaut darf man die natürlich auch selber befüllen..
Und die Fertig Waküs ala Hxx sind eigentlich so gebaut, dass man da selber nichts machen muss/kann..

So ist es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für die CPU lohnt sich ne Wakü nicht wirklich.

Silent geht auch ohne Wakü, da das einzige was Lärm macht die Lüfter sind, welche du bei der Wakü auch hast.

Der Unterschied 4,5 > 5 GHz ist nicht so gross als dass sich dafür ne Wakü lohnen würde.

Es gibt Komplettsets an die ~ 200€, jedoch ist es bei einer solchen Custom-Kühlung ratsam, sich selbst was zusammenzubauen. Liegt vor allem daran dass du bei Sets nicht zwingend alles so kriegst wie du es gerne hättest, was bei dem Preis imo eine Notwendigkeit ist.

Beachten musst du dabei auch dass du ne leise, entkoppelte Pumpe besorgst, noch ein Lautstärkefaktor.

Die Fertigsets á la H50 lohnen sich für einige Anwendungszwecke (Wenig gewicht, Wenig Platzverbrauch bei größerer Kühlleistung), sind aber nicht besser als LuKü in der Preisklasse.

Was das Case angeht, schau dir auf Caseking.de mal das Sortiment an, die sind sehr gut bebildert und beschrieben.
Gibt welche mit 2er / 3er Radi Halterungen am Top, würde sich anbieten.
 
Thion schrieb:
Nur für die CPU lohnt sich ne Wakü nicht wirklich. Silent geht auch ohne Wakü

Dito....

Der größte Störenfried mMn ist nach wie vor die (potente) Grafikkarte!! Ich wurde mal verteufelt als ich gesagt habe ich würde eine Wakü sogar nur für die Graka nutzen :rolleyes:
Die heutigen sparsamen CPUs bekommt man eigentlich auch mit Luftkühler sehr leise.
Aber ne potente Grafikkarte ist mir noch keine untergekommen die leise genug für meine Ansprüche war. Bin da doch ziemlich empfindlich :p

Also wem die Lautstärke seines CPU Kühlers schon zu laut ist, der wird sicherlich auch die GPU unter Wasser setzen. Bei einer schwachen viel. sogar passiv Graka würd ich die CPU alleine nicht mit Wasser kühlen. Da wäre mir der Aufwand zu groß. Ein schicker großer Cpu Kühler reicht allemal um die CPU only zu kühlen.. Ihmo

Von so Möchtegern Waküs ala H50 und dem ganzen anderen Schrott, würd ich eh die Finger lassen!!

cYa
 
Von so Möchtegern Waküs ala H50 und dem ganzen anderen Schrott, würd ich eh die Finger lassen!!

davon kannst du aber sicher ausgehn die meide ich gg

abgesehn von der Graka sie ist wirklich silent,ok bei manchen spieln wo se wirklich zieht da hört man se schon raus aber als laut würde ich die MSI 560GTX TI Twin Frozn nicht bezeichnen.
bei fast allen spielen höre ich sie nich raus,auser bei Dirt 3 da dreht se komischerweise etwas auf,und dann hörst se,aber nicht störent.

und umbauen auf wakü wäre zwar schön aber da wäre gleich mal die Garantie futsch :)
 
na dann ist doch super, wenn die Graka für Dich leise genug ist. Evt. wäre noch die Temperaturen ein ausschlaggebender Faktor für ne Wakü??

Ansonsten lass es, hol Dir für 30-40€ einen potenten und mit leisen Lüftern versehenen CPU-Kühler und spar Dir das Geld für ne Wakü!
Will Dir ja wirklich nix einreden, jeder soll machen was er will. Der Bastelspaß an der ganzen Sache ist ja auch nicht zu verachten! (Zumindest wars bei mir so>> Langeweile;Neugierde)
Kühle nun schon seit Sockel A Zeiten und da war mal gar nix mehr zu machen damals ohne Wasserkühlung. Konnt mich dann im Laufe der Jahre nicht mehr vom Wasser trennen und es wurde halt immer nach und nach aufgerüstet.


Zurück zur Hauptfrage... nur um die CPU leiser zu bekommen reicht ein guter Luftkühler doch völlig.
 
Grund für ne Wakü ist wie folgt.

Upgrade auf Sandybridge mit i5 2500k wobei übertaktet wird,ev vl AM3+ Sys mit nen Bulli.
die aber kommen Höchstwahrscheinlich erst ab August grrrr.
ob ich soo lang warte ist fraglich !!

da aber der intel ein Hitzkopf ist wird daher ne Überlegung auf Wakü.
da ja schon an die 70grad erreicht werden könnte.

für mich wäre es ja interessant zu wissen wie sich die Temps bei Luftk bzw Wakü unterscheiden.

wenn ich das wüste wird mir die Entscheidung sicherlich leichter fallen.

ansonst ist klar das ne Luftkühlung auch reichen würde :)
 
Zurück
Oben