wasserkühlung wird immer schlechter?

Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
hi,

ich hab einen 6700k und eine wasserkühlung. details sind vermutlich egal, aber wenn es hilft kann ich die info noch nachliefern.
die wakü ist ein "all in one" dingens. als ich sie vor ~3 jahren eingebaut habe, war alles super.
seit ein paar monaten wird die cpu aber sehr heiß (jetzt gerade unter 100% last werden 100°C erreicht). zuerst dachte ich es wäre staub im lüfter, aber der staub ist inzwischen weg (was etwas gebracht hat, aber nur ein paar wochen lang).

haben wasserkühlungen ein verfallsdatum? pumpt die pumpe vielleicht nicht mehr genug wasser? ist die kühlflüssigkeit "zu alt"? was kann's sein? reingucken kann ich ja leider nicht.
 
Hallo und willkommen,

die Pumpe könnte defekt sein (so hört es sich an). Welche AIO-Kühlung hast du denn?
 
HamsterofDeath schrieb:
details sind vermutlich egal
Seriös?
Ja es gibt definitiv ein Verfallsdatum. In der Regel ist irgendwann die Pumpe hinüber was hier am wahrscheinlichsten ist. Macht das Teil komische Geräusche? Laufen die Lüfter auf der gewünschten RPM? Was sagt die Pumpen RPM?
 
Vielleicht mal testen ob die Pumpe noch arbeitet-z.B. Hörtest. Wenn ja, dann CPU Kühler demontieren und neu montieren.
 
Verfallsdatum gibt es vielleicht nicht direkt, aber nichts lebt ewig und die Flüssigkeit verschwindet mit der Zeit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hm wenn die jetzt 3 Jahre ihren Dienst verrichtet hat ist das doch gut oder ? Wenn ich eine AiO hätte und die würde nach 3 Jahren aufgeben würde ich sie wegschmeißen und ne neue kaufen. Oder ich würde den Radiator wenn er aus Kupfer ist wegmachen und mir eine Eisbär Solo kaufen und selbst eine "All in One" basteln :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 381
Spattel schrieb:
Genau, wozu braucht man Infos für eine Problemanalyse...

ich vermute, dass ein prinzipielles problem vorliegt (also z.b. wie genannt wurde dass es immer weniger kühlflüssigkeit gibt)

sowas wird ja bei allen modellen mehr oder weniger gleich sein, und von vcore, cpu takt etc. wird's auch nicht abhängen. es wird vielleicht schneller oder langsamer passieren, aber prizipiell müsste dasselbe problem überall auftreten.
 
Naja 3 Jahre sind dann schon etwas mau. Gibt aber definitiv Serien mit bekannten Problemen, also nenn uns doch mal deine AIO. Ggf. ist das Teil ja sogar noch innerhalb der Garantie dann Schick die mal ein.
 
laut "msi command center" dreht sich die pumpte 5000 mal pro minute
welcher aoi kühung das ist krieg ich auf die schnelle nicht raus.
es steht "arctic" drauf und sonst nichts weiter, und ich hab vergessen wo ich das ding bestellt habe. wenn ich's rausfinde werde ich aller alle informieren ;)
 
Ich glaube, bei einer defekten Pumpe müsste die CPU wesentlich früher bzw. deutlich öfter in die Notabschaltung rennen. Vielleicht wird geht die ja auch nur sporadisch aus, und sei es durch einen Wackelkontakt an der Stromversorgung.
Natürlich kommt auch anderes in Betracht, wie z.B. rausgeleckte und daher fehlende Kühlflüssigkeit, verdreckte Kühlrippen oder defekte Lüfter.
Baut das Ding am besten komplett aus und schau, ob du den Fehler findest.
 
Einfach nur die Vetilatoren reinigen reicht nicht................du musst die Vetilatoren vom Radiator abschrauben und den Staub vom Radiator enfernen.................."5000 Upm hat deine Pumpe bestimmt nicht !!" da hast du falsch nachgeschaut


Das Bild zeigt ein Extremes Beispiel von einem verstaubten Radiator der 0% kühlung dadurch hat !!
 

Anhänge

  • serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Meine Wasserkühlung läuft schon seit 2002, angetrieben von einer "Eheim 1048-Pumpe" (17 Jahre) .
Einmal den "Eheim Mod" gemacht, weil sie rasselte.
 
@Vollkorn
Das ist noch harmlos, der Totpunkt unter den Lüftern ist noch erkennbar und gedreht haben sie sich sicher auch noch^^
 
radiator ist staubfrei, ich hab das ding abgesaugt (und lüfter entfernt)
und die pumpe dreht sich wirklich mit 5.5k upm, jedenfalls laut allen meinen anzeigen.
nachdem alles andere ok zu sein scheint wird wohl kühlflüssigkeit "rausgeteleportiert" worden sein (tropfen tuts ja nicht)
 
Die verschwindet auch durch die Schläuche - ich verliere ~ein Glas im Jahr was aber auch an den Wassertemps durch passiven Betrieb im Idle liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben