Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Statt einem 120er kannst du auch gleich ne Luftkühlung nehmen, das nimmt sich nicht viel (klingt hart, ist aber im Endeffekt so).
Radiatorfläche ist - im Gegensatz zum Hubraum - durch nichts zu ersetzen.
Mehrere Radis zu verwenden ist kein Problem, solange du nicht die allerschwächste Pumpe benutzt. Von der Größe her sollte unterm Strich aber auf jeden Fall, wie anfangs schon mehrfach erwähnt, ein 240er rauskommen.
Ich selbst benutze zwei Aqua Computer Evo 240.
Ansonsten verweise ich immer gerne auf das sehr gute WaKü-HowTo von chris.
so wie ich das gesehn hab, sind das verschiedene Größen (1/4" und 1/8") gibt es da reduzirungsstücke oder sowas. Und B, was für unterschiede gibt es bei denn schläuchen?
Schäuche gibt es für WaKüs als 8x1 und 6x1 (8 bzw. 6 mm Innendurchmesser, 1 mm Wandstärke), wobei ich immer zu 8x1 greifen würde.
Die Anschlüsse müssen dann halt alle für 8x1-Schlauch gekauft werden - und mit dem Gewinde, dass du für das jeweilige Bauteil brauchst. Viele Kühler z.B. brauchen 1/8"-Anschlüsse, während die meisten Pumpen und Radis 1/4"-Gewinde haben.
Wollte fragen, ob man die Pumpen bei einer Wasserkühlung deutlich hört? Ich meine, so leise können die ja nicht sein. Alles wo ein Motor ist macht krach. Oder darf man sich das so schlimm nicht vorstellen?
Kommt ganz auf die Pumpe an. Eine Eheim 1250 wirst du sehr gut hören können, während eine Eheim 1046 oder eine Eheim Compact 600 kaum vernehmbar sind.
Ich kann sagen, meine Eheim 600 ist leiser als meine Samsung-Festplatten, und das will schon was heißen. Abgesehen davon tönen Pumpen wesentlich tiefer als z.B. Lüfter oder Festplatten, was sie auch noch mal angenehmer macht.