Wasserschaden iPhone (11 Pro) – Reparatur vs Neukauf

FlusiFred

Lt. Commander
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Hallo Zusammen,

leider ist vor ca. einer Woche mein iPhone 11 Pro im Urlaub buchstäblich baden gegangen. Da das Telefon nur wenige Sekunden knapp unter der Wasseroberfläche war, ich der angeblichen Wasserabweisung zu sehr vertraute sowie die mit dem Handy verbundenen Lautsprecher weiter spielten, stellte ich das iPhone, gemäß Apples Empfehlungen, erst einmal nur aufrecht zum trocken in den Schatten. Als ich das Telefon ca. eine Stunde später (dummerweise) verwendete, funktionierte soweit auch alles prima. Ein offensichtlicher Fehler, da ca. 30min später erst die Frontkamera meckerte (FaceID automatisch deaktiviert) sowie nach wenigen Sekunden dann auch der Bildschirm entsprechend flimmerte. Ich habe das Telefon dann selbstverständlich (zu spät) ausgeschaltet und mehrere Tage trocknen lassen. Ein erster Test am gestrigen Abend hat gezeigt, dass sich der Akku (soweit) wieder normal aufladen lässt – der Bildschirm jedoch weiter heftige Probleme hat. Jegliche weitere Diagnosen sind für mich als Laien schwierig, da ich durch den kaputten Bildschirm teils kaum etwas erkenne.

Für mich stellt sich jetzt die Frage nach dem weiteren Vorgehen: Das Handy ist noch nicht extrem alt und grundsätzlich war ich damit sehr zufrieden. Eine Reparatur käme somit grundsätzlich infrage. Jedoch bin ich unsicher, inwiefern solche Reparaturen bei offensichtlichen schweren Schäden überhaupt sinnvoll sind? Der (vermutlich zwingend notwendige) Austausch des Screens kostet bereits ca. 250€ – aber was ist mit Folgeschäden am Gerät? Ich gehe davon aus, dass das gesamte Innenleben feucht geworden ist. Die daraus resultierenden Probleme zeigen sich dann vermutlich erst in Wochen / Monaten.

Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen zum Umgang mit Wasserschäden? Alternativ steht wohl nur der Kauf eines neuen Telefons im Raum. Ein teurer Preis – womöglich aber sinnvoller, als jetzt 250€ zu investieren um nach vier Wochen den nächsten Schaden zu erkennen.

Beste Grüße
 
Jeder Wasserschaden ist individuell, groß reparieren würde ich vermutlich nicht da es nicht unwahrscheinlich ist das noch weitere Schäden auftauchen. Das Ding ist im Grunde ein Totalschaden.
 
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Das Problem ist, dass solche Schäden halt sehr stark vom Einzelfall abhängen (wie hab ich aus Scrubs gehört: Statistiken sagen nichts über einen Einzelfall aus - etwas übetragen). Das heißt, ohne dass sich das ein Profi wirklich anschaut, wirst du eh keine halbwegs verbindliche Aussage bekommen, gerade auch was die möglichen Schäden im Inneren betrifft.

Das heißt wenn ich es reparieren lassen würde, würde ich mir jemanden suchen, der nicht nur das Display tauscht, sondern das gesamte Gerät eben auf mögliche Schäden untersucht. Aber selbst wenn der nichts feststellt, ist das leider noch lange keine Garantie.

Ich kann nur für mich sprechen und das ist definitiv keine Empfehlung: Aber ich würde wohl ein neues Gerät kaufen und das alte noch reparieren lassen, weil ich auch nicht so lange ohne Gerät sein möchte. Hatte ich mal bei einem Samsung Galaxy S10 gemacht, das einen Display-Schaden hatte. Das von Samsung reparierte Gerät dann später einem Freund verkauft. In dem Fall war ich aber halt auch sicher, dass das Gerät bis auf den Display-Schaden in Ordnung ist.
 
Als mein iPhoneX abgesoffen ist (kopfüber ins Wasser getaucht um Unterwasserfotos zu machen) sind erst einmal nur Teile der Frontcam ausgestiegen (keine FaceID, kein Portrait-modus).
Als es im Laden geöffnet wurde, war es innen voller Wasserflecken. Habe dann auf ein 11Pro gewechselt und noch 250€ Rabatt für das X bekommen.
 
Komplett ausschalten lassen sich die Geräte heutzutage eh nicht mehr, merkt man schon allein daran, das der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand losgeht.

Ob das jetzt nur beim Bildschirm bleibt, wage ich zu bezweifeln, eher ist durch die Anschlüsse oder eine andere Öffnung Wasser in den Innenraum gelangt, da wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch was am Logicboard sein.

Bei Apple sollten im inneren Punkte vorhanden sein, die sich bei Feuchtigkeit verfärben, was in diesem Fall vermutlich auch passiert ist, dann wird Apple nur komplette Bauteile wechseln, d.h. Bildschirm komplett, Logicboard komplett und ggf. noch mehr.

Wenn du einen guten Third-Party Laden findest, können die evtl. einzelne, defekte Bauteile ersetzen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen, wäre allerdings günstiger als bei Apple selbst.
 
Iphones sind doch wasserdicht, wenn es das nicht ist wäre das für mich ein Garantiefall. Oder war es Salzwasser?
 
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Jeder halbwegs seriöse wird an dem Teil nichts wechseln, das wird ein Totalschaden sein.
Es muss davon ausgegangen werden das sämtliche Kontakte im inneren Kontakt mit Wasser hatten und dementsprechend früher oder später korrodieren.

Ich würde nach einem gebrauchten refurbished Gerät schauen.
Die haben auch je nach Händler Garantie.
 
@mykoma
Also zumindest bei mein iPhone klingelt der Wecker nicht im Ausgeschalteten zustand, mein altes Nokia 5110 konnte das aber im Ausgeschalteten Zustand.
Das die Geräte nicht richtig aus sind ist natürlich richtig, im Grunde müsste man es nach so einen Umfall unmittelbar aufschrauben, akku rausnehmen und vermutlich in Einzelteile zerlegen um Korrosion zu vermeiden.
 
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Schwierig zu sagen, Display wechseln könnte reichen, muss aber nicht. Man müsste nach dem Ausschlussprinzip gehen was halt auch mit Kosten verbunden ist.

Eventuell in einem Reparaturshop fragen was drübergucken kosten würde und eventuell einen Deal aushandeln:

Bildschirm tauschen.
funktioniert das Telefon wieder einwandfrei dann bezahlst du die Reparatur
falls nicht soll er sich das Telefon als Teilelager behalten (anstatt für den Test zu bezahlen - geht natürlich nur wenn man noch was verwenden kann) und/oder du kaufst bei ihm ein refurbished.
 
natto schrieb:
wenn es das nicht ist wäre das für mich ein Garantiefall.
Nein. Alle Hersteller schließen Wasserschäden in den Garantieleistungen aus.
Ergänzung ()

Sn60Pb40 schrieb:
Die haben auch je nach Händler Garantie.
Ein Händler muss dir auch bei gebrauchter Ware Gewährleistung einräumen.
 
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https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service#otherrepairs

Für 430€ tauscht Apple das iPhone komplett aus, aber auf Garantie kann man es natürlich auch versuchen.

Bzgl. Wasserschaden: https://support.apple.com/de-de/HT204104


Falls auch Ihr iPhone einmal ins Wasser fällt, sollten Sie folgende Aspekte beachten:

  1. Sofern das iPhone noch angeschaltet ist, schalten Sie es sofort aus und trocknen Sie das Gerät anschließend von außen.

Wenn das iPhone einen Sturzschaden hat, oder mit Salzwasser in Berührung gekommen ist ist natürlich auch die IP68 Zertifizierung nicht mehr zweifelsfrei gegeben.
 
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@knoxxi Auch wenn mit einer IP Zertifizierung geworben wird?
Wird halt schwierig zu beweisen sein ob man diese "Werte" eingehalten hat oder eben nicht
 

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Danke für die vielen schnellen Antworten!

Tatsächlich geht die Forummeinung hier ja auch eher in Richtung neues Gerät respektive hohe Wahrscheinlichkeit von Totalschaden.

Dann werde ich mal nach einem Händler Ausschau halten welcher, wie von einige Nutzern angesprochen, unter Umständen eine Vorabuntersuchung anbietet / die Möglichkeit, nur wenig finanziellen Zusatzverlust zu erleiden, sollte das Handy nach Austausch von z. B. Bildschirm weiterhin nicht funktionieren.
 
Wenn das iPhone nicht älter als ein Jahr ist, kann man es natürlich über die Garantie versuchen. Wobei fast alle Hersteller die Garantie bei Wasserschäden ausschließen. Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Man könnte ggfs. den Händler auf die Gewährleistung festnageln, da ist man nach 12 Monaten aber eben auch mal in der Nachweispflicht.
Und die IP-Zertifizierungen beinhalten halt nur:
Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.
"klares Wasser" ist fast zu 100% immer ausgeschlossen.

Wasserschaden ist meist immer Totalschaden.
 
maxik schrieb:
Auch wenn mit einer IP Zertifizierung geworben wird?
Jap. Ob schon mal jemand deswegen geklagt und gewonnen hat, weiß ich allerdings nicht.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, aber ob sie sich im Rahmen der Gewährleistung so einfach drücken können? Weiß ich nicht.
 
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bart0rn schrieb:
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service#otherrepairs

Für 430€ tauscht Apple das iPhone komplett aus, aber auf Garantie kann man es natürlich auch versuchen.

Bzgl. Wasserschaden: https://support.apple.com/de-de/HT204104

590€ für das iPhone 11 Pro - oder? Auf der einen Seite gar nicht mal so schlecht – auf der anderen Seite finde ich 50% des Neupreises eines iPhone 13 Pro bei einem Gerät mit zweieinhalb Jahren Alter + relativ schwachem Akku (<80% Kapazität) sowie fehlender 5G Fähigkeit auch schon ordentlich happig. Apple halt ... würde wenigstens die IP Zertifizierung halten was sie verspricht :D
 
@knoxxi Wird sicherlich irgendwo versteckt, über zig Links, in Schriftgröße 1 und hellgrauer Schriftfarbe (die fast schon als weiß zu bezeichnen ist) stehen :evillol:
 
also mein iphone 11 pro war schon mehrere minuten unter wasser, und das oft. macht im grunde garnix. es ist ja auch geschützt gegen wasser, genauer gesagt nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 4 Metern).

süß oder salzwasser ist hier die frage!
 
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