Wie M@rsupil@mi schon sagt, ob es Spaß/Sinn macht ist halt immer die Frage.
Wie ich eingangs schon geschrieben habe, ist es bei so manchem Spiel überhaupt nicht sinnvoll und teils wird ein MP in spielen eingebaut weil einfach einige danach schreien.
Beispiel eines sinnlosen MP ?
Stardew Valley. (Wers nicht kennt, ein Harvest Moon Klon für PC. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung
) Ja, ich weiss das es ein "Extra" Spiel wird. Trotzdem totaler Humbug.
Wie oft schreien die Leute bei Early Access spielen nach einem MP wobei das Spiel eben ein reines SP Spiel ist ? So ziemlich bei jedem. Klar, Trolle, Idioten und was auch immer. Das Problem ist aber das eben einige Entwickler auf das Geschreie eben doch hören und die Entwicklung dann eher den Bach runter geht. Dieses "mitbestimmen" der Community hat zwar auch seine Vorteile, hat aber bisher auch einige Nachteile gebracht wenn die Entwickler darauf deutlich mehr eingegangen sind. Und nicht selten haben die Nachteile die Vorteile überwogen.
Wie eingangs schon gesagt, sofern der MP eine "Ergänzung" ist, kein Problem. Wird aber das Spiel um den MP aufgebaut ist das Spiel für mich gestorben. Und ich befürchte das es eher letzteres wird.
Und nur weil ein Spielentwickler Erfahrung hat, heisst das nicht das es gut wird. Gibt genug Spieleriehen die nach und nach versaut wurden und dadurch das gegenteil beweisen.
Meine Meinung muss niemand teilen. Ist eben meine Meinung
Sehe ja selbst wieviele immer und überall Multiplayer haben wollen. Sinn ergibt er bei einigen Spielen davon aber überhaupt nicht und wird wenn, minimalst genutzt (sprich mal reingeschaut, einen Abend gespielt, danach nie wieder).
Ich steh halt auf richtig gute Singleplayerspiele. Und wie gesagt gibts die mittlerweile viel zu selten. Ob und wann ich dann ne halbe Stunde oder 3 Stunden spiele ist dem Spiel und mir egal