Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.454
Moriendor schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, dass die schon wieder Geld für ein neues Projekt einsammeln wollen, obwohl Torment und Bard's Tale IV noch nicht mal erschienen sind.
Es zwingt Dich ja keiner dazu, das kommende Wasteland 3 zu unterstützen/"backen", wobei inXile m.E. bisher noch nicht enttäuscht hat (irgendwann kann das aber sicherlich 'mal passieren, wie bei anderen Spieleschmieden auch), wie ich finde und - auch wenn es eine viel kleinerer Laden ist - ich das Studio auf einer Ebene mit CD Project Red (The Witcher 3) sehe, was vorbildliche Umsetzung von Spielen angeht.
Wenn man sich anschaut was Wasteland 2 auch jetzt noch im Angebot/Sale kostet, ist man als Unterstützer eigentlich gut bedient worden, bei der The Bard's Tale IV Kickstarter Kampagne, konnte man bspw. auch Wasteland 2 und das Remake von The Bard's Tale 1-3 umsonst als Prämien dazu bekommen, sehr fair wie finde. Außerdem will gut Ding (Torment (2):Tides of Numenera und The Bard's Tale IV) Weile haben und das ist mir lieber als ziemlich unfertige/(immer noch) verbuggte Spiele verfrüht auf den Markt zu werfen.
Wenn Spieleschmieden wie inXile, Harebrained Schemes, usw. weiterhin Wort halten und Qualität bieten, dann sehe ich nicht, dass das irgendwie gegen Crowdfunding sprechen würde, zumal man die etablierte DLC-Politik konventioneller Publisher dabei umgeht und oft mehr für das angelegte Geld bekommt (natürlich auch in Abhängigkeit davon wie viele Unterstützer sich mit wie viel Geld am Ende beteiligen).
Natürlich wird das Gelingen von Star Citizen einen riesigen Einfluss auf Crowdfunding (bei Computerspielen) haben und wer Geduld hat ist klar im Vorteil, auch wenn es weitaus länger dauert als angekündigt (aber man bekommt dafür dann auch weitaus mehr als man sich ursprünglich als Unterstützer/"Backer" erhoffen durfte, anders als bei Elite : Dangerous bspw.).