• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Watch Dogs 2 Benchmark: GPUs müssen schnell und Speicher groß sein

Uninataller was willst du denn jetzt von mir? Hier gehts um WD2 und nicht um das beschissene WD1

Marcel55 schrieb:
Rummeckern kann man auch ohne das Spiel zu haben :D

Sicher. Aber wenn einem der erste Teil schon nicht gefiel, und über den 2 Teil schon rummeckert wie schlecht es doch werden wird und sich es dann trotzdem gleich kauft, leidet entweder unter Schizophrenie oder Quält sich selber gerne.

Vorallem darf man sich dann aber nach dem Kauf nicht beschweren, man "wußte" ja angeblich schon vorher bescheid wie mies es doch werden wird.
Manegarm macht ja auch gerne selber den lauten wenn es um sein geliebtes Mafia 3 geht. Wenn du das kritisierst kannst du dich warm anziehen. Mafia 3 war zum Releasezeitpunkt große Grütze (und ist es zum großteil immer noch) im gegensatz zu WD 2.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, die Späße werden aber auch immer teurer O_o - also bei den FPS Werten sollte das Game aber schon "gleich gut" wie Battlefield 1 aussehen, sonst wäre natürlich die Optimierung etwas fragwürdig mMn..

Da es sich aber um keinen reinen Shooter handelt sollte man mit 50 FPS vollkommen zufrieden zocken können wie z.b. GTA V auch und alles in die Details klatschen bis zum Abwinken :D.

Bin soweit mehr als zufrieden mit der Leistung der 1080, GTA V läuft mit 4K Downsampling butter weich 55-80 FPS, alle Details zum Anschlag und natürlich Kantenglättung aus weil DSR und so.
BF1 läuft auf Ultra mit 2880x1620 Downsampling (150%) AA aus und die Graka liefert immer noch genug für 100-120, nur macht einfach die CPU schlapp.

Insgesamt aber sehr erfreulich mit anzusehen dass wenigstens die Grafik deutliche Schritte vorwärts macht und meinen "nur" 1080p Monitor kann ich eh noch bis zum abwinken benutzen, bevor die Auflösung überhaupt der limitierende Faktor in der Optik wird gehen noch gut 8 Jahre ins Land, für jegliche Form von Kantenglättung nutze ich eh schon seit Jahren Downsampling wenns wirklich nur auf die Optik ankommt.
Für alles Andere wo es luftig flockig mit stabilen 144Hz/FPS laufen - und gleichzeitig gut aussehen soll gibt es eh keine Hardware.

Denk ich werd mir mal paar Gameplays reinpfeifen von Watch Dogs 2, auf Grafik bin ich gerade nur scharf - sitze nach über 140 Stunden Battlefield 1 immer noch oft vorm Bildschirm und glotz geile Texturen an >.<

In diesem Sinne... last den Kopf nicht hängen.

20161128222520_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Spiel bei der Größe und dem Umfang aussehen wie BF1, dürfte sich jeder ne neue Graka kaufen. ^^

@ODST: kannst du dir denn einen Reim darauf machen warum GTA V vorgibt 7GB VRAM zu belegen,und der afterburner dann nur 3GB belegt ausliest? Wenn ich in den settings drauf achten müsste,dass Max. 4GB belegt würden,würde ich dir zustimmen,so ist es aber für mich nicht nachvollziehbar. Weil ich entsprechend nicht limitiert werde,es aber doch eigentlich sollte!?

Diesen minimalen Unterschiede zwischen den Qualitätseinstellungen sind so lächerlich. Als ob das irgendein Spiel besser oder schlechter machen würde... die Spieler und die Entwickler sollten sich mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren. :rolleyes:

-eraz- schrieb:
Diesen minimalen Unterschiede zwischen den Qualitätseinstellungen sind so lächerlich. Als ob das irgendein Spiel besser oder schlechter machen würde... die Spieler und die Entwickler sollten sich mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren. :rolleyes:

Danke.

Mir geht das so auf die Nerven, dass hier einige heulen "Nur mit einer 1080 in Full HD Max Details spielbar"-Kackgame...
Eine Mini-Einstellung, die kein Mensch bemerkt runter, und man spielt flüssig..

Kleinvieh macht aber den Unterschied. Das ist wie die Prise Zucker/Salz im Essen...

Die vergessen aber gleichzeitig dass das Spiel in Full HD sauber hochskalliert wird und deshalb trotzdem sehr scharf ist. FHD reicht. Nur beim AA muss man rumexperimentieren, das Spiel läuft bei mir jedenfalls mit AA 4x FHD mit einer 980ti in 60fps.

Auf temporäre Filter wie Txaa und wie der ganze Mist heißt kann man getrost verzichten, die verschmieren das Bild.

Man muss einfach diese eine Reflektionseinstellung ausschalten. Ich glaube irgendwas mit screenspeacing.

So wie es Elderhamster eine Seite zuvor beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss allerdings auf 2k zurück skalieren, ka ob die 1070 genug wums hat dafür? Habe ja auch die ganzen Spielereien wie Nebel usw an :)

aber ich werds ja raus finden heute Abend.

Artikel-Update: Auf vielfachen Wunsch der Leser nimmt nun auch die Nvidia GeForce GTX 1070 an den Benchmarks teil. Darüber hinaus hat die Redaktion auf einer Radeon RX 480 und einer GeForce GTX 1060 die Frametimes per FCAT gemessen.

Low
Medium
High
Very high
Ultra
Maximum

Kein Wunder, dass Leute mit 3 Jahre alten Grafikkarten noch meinen sie können alles auf "mittel bis hoch" spielen. lol

@Wolfgang, vielen Dank !

Schön schön, jetzt noch mit ultra presets und CPU FX Test, sowie in dem Zuge 720p low.

Hat jemand die Kombi mit einem Xeon e3-1231 v3@3,40 GHz + R9 290 (4 GB) und kann was zur Performance von WD 2 sagen?

Mich reizt der Titel extrem. WD 1 hatte mir damals (allerdings auf PS4) schon gut gefallen.

Die Unterschiede sind doch teils wieder lächerlich. Abseits von Screenshots sieht man beim zocken eh den Unterschied nur gering und dafür dann eine 700€ Grafikkarte plus OC um in 1080p auf 60fps zu kommen? Optimierung war auch gestern, heute erstickt man alles in noch mehr Speicher und Rechenleistung.

schon mal wer auf die idee gekommen, daß in spielen, wie mafia 3 oder watch dogs 2 routinen eingebaut wurden, die die rechner künstlich verlangsamen, bzw. den rechenaufwand erheblich erhöhen, um die hardwareverkäufe anzukurbeln? klar, der spieler denkt, mist, meine grafikkarte ist zu lahm, jetzt brauche ich ne neue. aber was ist, wenn die spiele- und hardwarehersteller hand in hand agieren, nach dem motto "eine hand wäscht die andere"? wie kanns sein, daß spiele, wie gta 5 total flüssig laufen und titel, wie die genannten wd2 und m3 nicht?

das erkläre ich nicht damit, daß die spiele einfach unoptimiert sind, ganz im gegenteil - meiner meinung nach sind die games so "optimiert", daß sie grundlos leistung fressen. das könnte doch, zumindest theoretisch, machbar sein? denn weder watch dogs 2, noch mafia 3 sehen jetzt so bombe aus, daß sie den enormen rechenhunger rechtfertigen würden. wie gesagt, das ist meine meinung zu dem thema und sie kann auch falsch sein.

Zurück
Oben