nabend zusammen,
Tag 2 mit WD2 und ich dachte ich teile mal meine Erkenntnisse mit euch.
Ich fahre ein vllt ziemlich exotisches System, bestehend aus einem Xeon E3-1230v3 und einem FuryX Crossfire-Gespann, an einem FreeSync 4K Monitor.
Nach meinen ersten Erfahrungen in Watch Dogs 2 gestern, war es heute natürlich das Ziel, Settings zu finden, mit welchen ich durchgehend rund 60 FPS erreichen kann. Ich denke, dass meine Test´s nicht nur für Crossfire-Systeme, sondern in bestimmten Punkten auch für Single-GPU Radeon-User interessant sein können.
Um nicht lange rumzuschwafeln folgend die bestmöglichen Settings für 55-60 FPS: (die FPS könnten zwischenzeitlich höher liegen, wegen eines erhöhten Driver-Overhead bei Radeon´s ist die Nutzung eines Framelimits erfahrungsmäßig aber Gold-Wert. Durch das gesetzte FPS-Limit ist es dem Xeon möglich, die Auslastung der beiden GPU´s nahezu bei 100% zu halten)
Wie schon in GTA V wird auch in WD2 die Speichermenge beider GPU´s summiert. Meines Wissens ein Feature von DX12, ich beschwere mich aber auch unter DX11 darüber natürlich nicht
Besonders zu beachtende Settings sind folgende:
Texturenfilter - Hoch -> Wie immer, Radeon´s können mit extremer Texturfilterung nicht so gut umgehen wie Nvidia-GPU´s. PCGH.de forciert hier z.B. standardmäßig eine erhöhte Qualität über den Treiber, sicherlich einer der Gründe warum Radeon´s bei PCGH oft etwas schlechter abschneiden. Ein Schelm wer böses dabei denkt..)
Schatten - Hoch -> Ultra beansprucht unglaublich viel V-Ram, der Leistungsverlust ist aber noch human.
Screenspace-Reflexionen - Aus -> Reflexionen im allgemeinen können auf´s Maximum gestellt werden, die ergänzenden Screenspace-Refelexionen (Reflexionen auf nassen Untergründen) führen aber zu extremen Leistungsverlusten.
Nebel von San Francsisco - Aus -> Nach Erläuterung von Ubisoft ist dieser nur zu bestimmten Abendzeiten ingame sichtbar, die Frametimes leiden gefühlt stark darunter, daher bei mir deaktiviert. Womöglich ein Crossfire-Problem.
Bewegungsunschärfe - Aus -> Ein Feature welches ich persönlich nicht mag. Ist es aktiviert, verhindert es den reibungslosen Start des Spiel´s.
Umgebungsverdeckung: Aus -> Ist HMSSAO aktiviert, verhindert es teils den reibungslosen Start des Spiel´s. Im Spiel drin kann es aktiviert werden und kostet dann ca. 15% Leistung
Sämtliche Anti-Alaising Features reduzieren die Leistung extrem (bis 50%), Post-Process-AA in Form von SMAA ist kein Problem und kostet rund 8-10% Leistung.
Alle anderen Settings sind auf Maximum gestellt (z.B. Geometrie, Gelände, Vegetation, Texturauflösung, Wasser, Reflexionen, Tiefenschärfe, Blooming, usw.). Die Auflösung nativ 4K mit 3840x2160 Pixeln.
Nachdem ich mit dem RivaTuner in Version 6.2.750 das MSI Afterburner OSD in WD2 nutzen kann, ist dieses auf Fraps ScreenShots leider nicht sichtbar. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Die FPS liegen mit obigen Settings entsprechend bei fast durchgehend 60FPS, leichte Schwankungen in Richtung 55-57. Absolute min FPS bei 50.
Wie so oft zeigt sich, ein wenig rumspielen mit den Reglern bringt einiges, besonders auf Radeon-Karten.