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Test Watch Dogs 2 Benchmark: GPUs müssen schnell und Speicher groß sein

krOnicLTD schrieb:
danke !! richtig genial das du das gepostet hast. ich wäre auf ne russische seite niemals von alleine gegangen hätte ich das vorher gesehen. nun hab ich draufgeklickt und alles scheint ok zu sein (keine viren usw.. lol.. vllt sinds vorurteile aber vorsicht is besser als nachsicht, besonders heutzutage) und die cpu benchmarks versprechen vieles. mein 2500k@4ghz sollte somit immer über 60fps bleiben so wie es aussieht. sehr geil, so muss es sein :D
Falls dich CPU-Benchmarks generell interessieren, kannst du dir die Seite ruhig als Lesezeichen setzen. Die gibt's dort zu jedem getesteten Spiel.

Und keine Sorge, das ist alles einwandfrei. :D Zwar 'ne russische Seite, aber grundlegend kann man gamegpu bei Benchmarks schon mit CB oder PCGH vergleichen. Gibt auch außerhalb von Deutschland durchaus gute Hardware-Seiten. :p
 
Kaum läuft ein Spiel mal gut nach all den Flops, die in letzter Zeit erschienen sind, sind ein paar Leute sind immernoch auf der "ich kaufe es für 5€ in einem Sale" Schiene.

Da kann man ja nur noch den Kopf schütteln...

Ist das Spiel kacke -> wird gemeckert

Ist das Spiel mal gut -> wird auch gemeckert

Immer wieder toll so etwas hier zu lesen...
 
habla2k schrieb:
Verstehe nicht, wie man eine GTX 1060 die deutlich genug Power für Full HD hat, so mit Effekten zuballern kann (die man kaum sieht), dass unter FHD keine 60FPS möglich sind. Von der Rohleisung sollte sogar UHD möglich sein, was ja zum Beispiel das Texturflimmern auch ohne AA schon mal eindämmen sollte. Aber durch diesen gesteigerten Effektwahn der letzten Jahre keine Chance.

Und offenbar braucht man (auch dank der Konsolen mit ihrem 8GB Shared Memory) keine GPU unter 8GB Speicher mehr kaufen, denn da scheinen die Entwickler immer alles vollstopfen zu wollen.

Finde es bedenklich wie man seit mehreren Jahren immer neue GPUs kaufen muss, nur um weiterhin flüssig FHD spielen zu können. Hätte gedacht man ist da weiter.

Man ist da sicher weiter, will man aber nicht.

Da GPUs keine Handys sind, wo der Dau sinnfrei alle Jahr ein neues "braucht" muss man das "brauch" eben mit fordernden Titeln herausfordern.

Da spiel ich so nen Titel lieber Medium oder gar nicht, oder stell mir doch mal ne zukunftssichere Konsole nebenhin, Spiele im sale gibts mittlerweile genauso, halt keine Indies, und ich hab für den Preis einer GPU für einen neuen PC Titel paar Jahre Sicherheit, und keine schlechten Ports etc.

Anscheinend will man da so.
 
Laut den gamegpu.com benches ist für WQHD GTX 1070 SLI oder eine Titan-X, kommende GTX 1080 Ti nötig. Für UHD brauch es dann auch ne Titan-X oder 1080er Ti im SLI Verbund.
Ne 2te 1070er zu stecken ist günstiger, aber wenn man nicht weiß wie WD2 mit SLI skaliert......
Schauen wir mal was sich so Jan / Feb. tut. Ich habe keinen Stress, & 2017 kost WD2 dann nur noch 30€, & bei ner Geforce Karte gibt's den Key gratis.
 
saemo schrieb:
Kaum läuft ein Spiel mal gut nach all den Flops, die in letzter Zeit erschienen sind, sind ein paar Leute sind immernoch auf der "ich kaufe es für 5€ in einem Sale" Schiene.

Willkommen in dieser Zeit. Ist eben unsere westliche Protz und Geizgesellschaft, selbst wer Geld hat dreht jeden Cent 5 mal um. Irgendwann kommt deswegen der große Knall.



Wie auch immer, hab das Spiel jetzt bei mmoga gekauft und muss sagen es ist schon recht ordentlich. Natürlich haben sie einige idiotische Sachen aus dem ersten Teil übernommen wie in der Luft zerbrechende Laternen

Nur die Kantenglättung ist furchtbar. Auch die Peformance ist sehr schlecht, es läuft nur in 1080p mit 60fps.

Aber 45€ ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
saemo schrieb:
Kaum läuft ein Spiel mal gut nach all den Flops, die in letzter Zeit erschienen sind, sind ein paar Leute sind immernoch auf der "ich kaufe es für 5€ in einem Sale" Schiene.

Da kann man ja nur noch den Kopf schütteln...

Ist das Spiel kacke -> wird gemeckert

Ist das Spiel mal gut -> wird auch gemeckert

Immer wieder toll so etwas hier zu lesen...

Also wenn ich mir die Benches ansehe, läuft das Spiel überhaupt nicht rund. Für das Gebotene wird zu viel Leistung verlangt. Und im Endeffekt ist es genau das gleiche Konzept wie in WD 1, nur neu untermalt. Was ist daran bitte gut? Das ist ein GTA 5 Klon, nur mit wesentlich weniger Content.

Und wenn ich mir Ingame-Videos ansehe, ist es genau die gleiche Grütze wie schon in Teil 1. Nur mehr für die Hippster-Snapchat-YOLO-SWAG-Generation.

Wer Ubibug kennt, weiß, dass die nur halbfertigen Brei abliefern.
 
Manegarm schrieb:
Von Tuten und Blasen keine Ahnung, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Guck mal in den Spiegel, dann weißt du wer keine Ahnung hat.
Schon WD 1 wurde mit GTA 5 verglichen. Beides sind Open-World-Spiele. Nur bietet GTA deutlich mehr fürs Geld als Ubisoft mit WD.
 
SKu schrieb:
Guck mal in den Spiegel, dann weißt du wer keine Ahnung hat.

Sollte das in irgendeiner Form 'ne Beleidigung werden? Ging mal mächtig schief. Darf ich nach deinem (geistigen) Alter fragen?

SKu schrieb:
Schon WD 1 wurde mit GTA 5 verglichen. Beides sind Open-World-Spiele. Nur bietet GTA deutlich mehr fürs Geld als Ubisoft mit WD.

Also vergleichst du The Elder Scrolls, Batman und "füge beliebiges Open World Spiel hier ein" mit GTA, weil "is ja Open World"? Im Ernst? Das ist ein Teil deiner Begründung?.. Alles klar :D
 
Mit der Argumentation schlägt Witcher 3 GTA um längen :D
 
nabend zusammen,
Tag 2 mit WD2 und ich dachte ich teile mal meine Erkenntnisse mit euch.
Ich fahre ein vllt ziemlich exotisches System, bestehend aus einem Xeon E3-1230v3 und einem FuryX Crossfire-Gespann, an einem FreeSync 4K Monitor.
Nach meinen ersten Erfahrungen in Watch Dogs 2 gestern, war es heute natürlich das Ziel, Settings zu finden, mit welchen ich durchgehend rund 60 FPS erreichen kann. Ich denke, dass meine Test´s nicht nur für Crossfire-Systeme, sondern in bestimmten Punkten auch für Single-GPU Radeon-User interessant sein können.
Um nicht lange rumzuschwafeln folgend die bestmöglichen Settings für 55-60 FPS: (die FPS könnten zwischenzeitlich höher liegen, wegen eines erhöhten Driver-Overhead bei Radeon´s ist die Nutzung eines Framelimits erfahrungsmäßig aber Gold-Wert. Durch das gesetzte FPS-Limit ist es dem Xeon möglich, die Auslastung der beiden GPU´s nahezu bei 100% zu halten)

WatchDogs2_settings_1.jpg
WatchDogs2_settings_2.jpg
WatchDogs2_settings_3.jpg

Wie schon in GTA V wird auch in WD2 die Speichermenge beider GPU´s summiert. Meines Wissens ein Feature von DX12, ich beschwere mich aber auch unter DX11 darüber natürlich nicht :D

Besonders zu beachtende Settings sind folgende:
Texturenfilter - Hoch -> Wie immer, Radeon´s können mit extremer Texturfilterung nicht so gut umgehen wie Nvidia-GPU´s. PCGH.de forciert hier z.B. standardmäßig eine erhöhte Qualität über den Treiber, sicherlich einer der Gründe warum Radeon´s bei PCGH oft etwas schlechter abschneiden. Ein Schelm wer böses dabei denkt..)

Schatten - Hoch -> Ultra beansprucht unglaublich viel V-Ram, der Leistungsverlust ist aber noch human.

Screenspace-Reflexionen - Aus -> Reflexionen im allgemeinen können auf´s Maximum gestellt werden, die ergänzenden Screenspace-Refelexionen (Reflexionen auf nassen Untergründen) führen aber zu extremen Leistungsverlusten.

Nebel von San Francsisco - Aus -> Nach Erläuterung von Ubisoft ist dieser nur zu bestimmten Abendzeiten ingame sichtbar, die Frametimes leiden gefühlt stark darunter, daher bei mir deaktiviert. Womöglich ein Crossfire-Problem.

Bewegungsunschärfe - Aus -> Ein Feature welches ich persönlich nicht mag. Ist es aktiviert, verhindert es den reibungslosen Start des Spiel´s.

Umgebungsverdeckung: Aus -> Ist HMSSAO aktiviert, verhindert es teils den reibungslosen Start des Spiel´s. Im Spiel drin kann es aktiviert werden und kostet dann ca. 15% Leistung

Sämtliche Anti-Alaising Features reduzieren die Leistung extrem (bis 50%), Post-Process-AA in Form von SMAA ist kein Problem und kostet rund 8-10% Leistung.
Alle anderen Settings sind auf Maximum gestellt (z.B. Geometrie, Gelände, Vegetation, Texturauflösung, Wasser, Reflexionen, Tiefenschärfe, Blooming, usw.). Die Auflösung nativ 4K mit 3840x2160 Pixeln.

Nachdem ich mit dem RivaTuner in Version 6.2.750 das MSI Afterburner OSD in WD2 nutzen kann, ist dieses auf Fraps ScreenShots leider nicht sichtbar. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Die FPS liegen mit obigen Settings entsprechend bei fast durchgehend 60FPS, leichte Schwankungen in Richtung 55-57. Absolute min FPS bei 50.

WatchDogs2_Impressionen_1.jpg
WatchDogs2_Impressionen_2.jpg
WatchDogs2_Impressionen_3.jpg
WatchDogs2_Impressionen_4.jpg

Wie so oft zeigt sich, ein wenig rumspielen mit den Reglern bringt einiges, besonders auf Radeon-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster: Die VRam Anzeige in GTA (und auch WD) bitte vergessen. Die rechnen das bei zwei GPUs einfach nur zusammen. Anzeigefehler, nichts anderes.
 
Hmm, ein Auslesefehler könnte sein, bleibt aber dennoch der nette Nebeneffekt, dass ich, z.B. in GTA V, keinen Limitierungen bzgl. VRAM unterliege. Siehe belegte Speichermenge in den Settings und auf der anderen Seite den über den Afterburner ausgelsenen Wert :freaky:

GTA5_Settings_2.jpg

edit: GTA5_ingame.jpg
 
Mir ist aufgefallen, das die Geometrie Option extrem viel CPU Leistung braucht. Habe ich es auf very high stehen, habe ich regelmäßig FPS Einbrüche in der Stadt, weil die CPU auf 100% läuft. Auf High habe ich dieses Problem nicht. Sollte jeder mal testen, der ab und zu von 60 fps auf paarn 50 runter dropt.
 
@Edelhamster
Immer noch Anzeigefehler. 'Deine Screens würden Sinn ergeben, wenn du mehr als 4GB Verbrauch hättest und dennoch spielbare Werte erreichen würdest.
 
Ist euch mal aufgefallen dass sich die Häuserfassaden bewegen? Müsst mal bei Tag durch die Straße laufen und nicht die Kamera bewegen, man sieht wie sich die Fenster und Wände bewegen
 
@Manegarm

Ich frage mich ernsthaft wieso du Watch Dogs 2 gekauft hast!?

Manegarm schrieb:
Damit wird das Spiel leider nicht weniger langweilig.

Ich hab WD damals auf der PS4 gehabt, und nach einer Weile nochmal neu angefangen um zu versuchen dem Spiel was abzugewinnen. Es blieb leider langweilig. Hinzu kamen dann Dinge die einfach die ganze Atmophäre kaputt gemacht haben.

Manegarm schrieb:
Was mich auch am zweiten Teil wieder irritiert ist der Fakt, dass ich scheinbar schon zum Anfang die volle Kontrolle über Hackaktionen habe..
Das wirkt nicht mehr wie ein Hackingspiel, sondern wie ein Spiel in dem ich eine Fernbedienung für ALLES habe.

Ich bleibe bei Mafia und GTA. Die sind für mich glaubhaft.

Manegarm schrieb:
Warte mal ab bis Watch Dogs 2 da ist, dann weißt du was Flop ist. Da kann man sich nämlich jetzt schon sicher sein, die Story ist schlecht, die Fahrphysik ist schlecht, unbedeutende Charaktere, langweiliges Setting ala Smartphone-Generation...

Wahrscheinlich nur, damit du hier rummeckern kannst!

Manegarm schrieb:
Auch die Peformance ist sehr schlecht, es läuft nur in 1080p mit 60fps.

Und dein geliebtes Mafia 3 lief in 4k mit 60 FPS?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rummeckern kann man auch ohne das Spiel zu haben :D

Ich kann die Kritik aber nachvollziehen, ist ja schon berechtigt.
Ich hatte mir auch WD1 gekauft, aber nie wirklich weit gespielt...das hatte aber mehrere Gründe, die Story kannte ich bereits (da sie mich interessiert hat habe ich kein komplettes LP des Spiels angeschaut), das Gameplay hat mir nicht zu 100% zugesagt (ich hab ja letztlich nicht mehr gemacht, als zu versuchen, möglichst unentdeckt irgendwo einzudringen), es lief nicht sonderlich gut (weder auf der GTX 970 noch auf der R9 290, wobei mit letzterer gefühlt etwas besser, hatte es vor ein paar Wochen getestet. Schuld ist eh die CPU da kein i7) und die Steuerung war weder mit dem Controller noch mit Maus und Tastatur intuitiv.
Da ich aber nur 7€ bezahlt habe (und das wenige Monate (November 14) nach Release (Mai 14)) war das ok.

Der Nachfolger scheint was das angeht wohl einiges besser zu machen, und das Setting gefällt mir besser, von daher werde ich es auf jeden Fall wieder spielen, aber der Vollpreis ist mir dafür einfach zu teuer, den Fehler habe ich bei Just Cause 3 gemacht, und bis heute (exakt ein Jahr, Release 01.12. und am 30.11. habe ich es gekauft um den Preload zu nutzen, ich hatte derart bock auf das Spiel und dann hat es doch so enttäuscht) 8 Stunden gespielt...

Und sowas kann ich mir im Prinzip sparen, da brauche ich keine 40€ rein zu stecken.

Scheitern wird es wohl am halbgaren Multiplayer, wirklich dauerhaft fesseln können nur die Spiele die man auch gut mit seinen Freunden online vernünftig zocken kann.
Ich hoffe mal dass man mit der Map als Grundlage noch was ordentliches zaubern kann in die Richtung.
 
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