HiTM4N schrieb:
Diese Aussage wiederlegst du weiter unten in deinem Post selbst...(->BF1 sieht besser aus und läuft besser)
Das Problem liegt bei den Spieleentwicklern und Publishern. Dort wird nämlich einfach nicht mehr vernünftig optimiert.
Du magst zwar EA/Dice/Frostbite als den Goldstandard ansehen (neben CIG/Star Citizen vielleicht), direkt vergleichbar sind komplexere Open-World Spiele mit Ego-Shootern nun aber auch nicht. Natürlich ist Battlefield 1 (und davor Star Wars Battlefront) grafisch vorbildlich derzeit, aber nicht jede Studio-Publisher Combo hat die Mittel da mitzuhalten (will sich eine Bonuszahlung und -hilfe durch das Gameworks oder das Gaming Evolved Programm entgehen lassen) bzw. wird einen Teufel tun, die Frostbite Engine zu lizensieren, wenn es denn möglich wäre bzw. EA dieses zuließe.
Im Vergleich zu Assassin's Creed Unity und anderen Aussetzern bei Ubisoft ist Watchdogs 2 gar nicht so schlecht was die Release-Qualität angeht. Nun gut, man hat den Multiplayer entfernt, weil dieser zu verbuggt für den Marktstart war, da aber mittlerweile wohl (nach-)geliefert.
Inwieweit Ubisoft 'mal wieder einem Gameworks/nVidia Zwang hier unterlag, wissen wir ja nicht, denn deren Leutchen haben ja mit am Spiel gefrickelt
. EA macht dahingegen was sie wollen und da sehe ich auch keine Gameworks Ab-/Anhängigkeit wie etwa bei Ubisoft oder Square Enix ... Activision-Blizzard ist ein weiterer großer Laden, der das nicht braucht, wobei da Spielbalance und -konzept und nicht so sehr die Grafik im Vordergrund stehen.
Ich denke beide Hersteller (AMD und nVidia) könnten weitaus mehr weitaus schneller bieten, wenn die Finanzen/Marktanteile besser verteilt wären (mehr Ressourcen bei AMD) und (bei nVidia) man weniger profit- sondern mehr kunden- und fortschrittsorientiert wäre.
Wie gut werden denn aktuelle GPUs derzeit auf Star Citizen laufen (
das wäre mit Sicherheit 'mal einen Test Wert @ CB), wobei dieses ja noch lange auf die Fertigstellung warten lassen dürfte (bzw. es immer eine Evolution bleiben wird und nicht abgeschlossen, soweit ich Roberts Vision richtig verstehe).
Verstehe mich da nicht falsch, ich sehe ganz viele Entwickler (und Publisher) da in der Bringschuld (insbesondere was das vollständige Erlernen und von Grund auf Anwendung/Implementierung von Low Level APIs wie DX12 und Vulkan angeht) und wirklich innovative Kracher von CryTek, idSoftware o.a. gibt es nur noch sehr selten (wenn man 'mal von CIG/Star Citizen absieht).
EA ist gut unterwegs, aber mit 7-Meilen-Stiefeln nun auch nicht wirklich, wenn man grafisch Star Wars Battlefront mit Mirror's Edge Catalyst (als Open World Titel wohl eher zum Vergleich mit Watchdogs 2 geeignet) und Battlefield 1 vergleicht.