paule123 schrieb:
(Paradebeispiel: Blizzard mit Frozen Throne und Diablo 2 LoD).
Na na na na
Also bei Frozen Throne stimme ich grundlegend zu.
Aber!: Ich habe mir damals Dia 2 für 40-44 € bei Karstadt gekauft und LoD war da noch laaaange für ca. 35€ zu haben.
Inhaltlich hat LoD nicht dermaßen viel Umfang mitgebracht um fast den Vollpreis eines PC Spiels zu rechtfertigen.
Zugegeben, im Vergleich zu heutigem Kram war der LoD Inhalt natürlich immernoch für den Preis angemessener ^^.
Allerdings war Dia 2 auch so schon gut designed, dass man auch als LoD raus war eben NICHT häufig das Gefühl hatte etwas würde fehlen.
Und das war der Punkt.
Das Konzept von "Expansions" war auch irgendwo Geldmacherei allerdings hatte man fast nie beim Hauptspiel das Gefühl was zu verpassen o.Ä.
Wenn man WC3 gesuchtet hat und unbedingt mehr wollte war der Griff zu Frozen Throne schnell gemacht.
Hatte man zwar halbwegs Spaß es durchzuspielen aber sonst hat einen WC3 eher kalt gelassen: Dann ließ man Frozen Throne halt weg, es würde die W3 Erfahrung nicht merklich (wenn überhaupt) ändern.
Ich persönlich bin ganz froh, wenn SP und MP DLCs getrennt werden, macht mir eine etwaige Ablehnung leichter ^^ (siehe DOOM, nur MP DLCs -> I don't care).
Was mich beim WD2 Beispiel allerdings wieder nervt (gut kaufen würde ich das eh nicht, bin froh den ersten Teil erst im Laden angespielt zu haben) ist, dass es u.A. einen weiteren Schwierigkeitsgrad in einem DLC Pack gibt.
Nicht nur dass mittlerweile schon SP Cheats als DLC angeboten werden, jetzt werden es auch Dinge die es früher mal als Belohnung gab