Bericht Waymo One ausprobiert: Unterwegs im autonomen Robotaxi ohne Fahrer

nlr

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Das wie Google zu Alphabet gehörende Unternehmen Waymo bietet in den USA in bereits drei Städten den autonomen Robotaxi-Fahrdienst Waymo One an, der nach Level 4 und ohne Fahrer am Steuer Gäste sicher ans Ziel bringen soll. ComputerBase hat in Chandler, Arizona zwei Fahrten mit Waymo One absolviert und schildert die Eindrücke.

Zum Bericht: Waymo One ausprobiert: Unterwegs im autonomen Robotaxi ohne Fahrer
 
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Ich will nicht wissen wieviel Geld so ein Auto kosten soll, so vollgestopft mit Sensorik und Technik.
Unabhängig davon braucht es bei mir noch einiges an Überzeugungsarbeit, dass ich mich freiwillig da reinsetze. Natürlich sind diese Teile sehr intelligent programmiert, aber solange am Straßenverkehr noch andere Teilnehmer als autonome Fahrzeuge unterwegs sind, ist die Fehlergefahr einfach viel zu groß. Und in einem solchen Fall vertraue ich dann doch eher meinen eigenen Fahrkünsten oder denen eines Profi-Taxifahrers.
Aber ja, wir bewegen uns in die Zukunft ;-D
 
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Man kann mich ja betiteln wie man will, aber ich hoffe, sowas wird niemals in Deutschland erlaubt.
Ich möchte nicht dass meine Tochter unterwegs ist und sich auf irgendwelche Sensoren verlassen muss. Klar, auch Menschen machen Fehler, aber denen vertraue ich dann doch eher als Robotern.
 
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Hoch interessant, gerade als Taxi/Bus etz dürfte die Technik hoch interessant sein, wenn diese so wie erfahren funktioniert.

Sowas für die Logistikbranche durchaus interessant, Paketautos die vom Verteiler selbst zur Paketsation fahren und diese befüllen.

Oder eben Güter auf langen Strecken bewegen, wird noch dauern aber ich finde das gut bei passender Technik.
 
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Ich liebe sowas! Ich finde das sehr gut autonomes fahren, in den Flugzeugen denkt man ja mittlerweile auch nur noch über ein Piloten nach und dort treffen noch mehr Parameter zusammen als im Straßenverkehr.
 
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So schaut meiner Meinung nach ein korrekte Umsetzung für autonomes fahren aus!
Zuerst eine funktionierende Basis mit umfangreicher Sensorik und anschließend kann man diese optimieren...sowohl kostentechnisch als auch von der Funktion.

Die nicht korrekte Umsetzung -> die eigene Kundschaft prellen und mit leeren Versprechungen dazu zu bewegen, Unsummen für unfertige Software aus zu geben...über Jahre mittlerweile schon.
 
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Mit 2€ pro KM teuer? Konkurrenz wird das hoffentlich dann in ein paar Jahren deutlich senken.

Ich freue mich schon meine dicke Doppelgarage zu einer Männerhöhle umbauen zu können.
 
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w0wka schrieb:
Man kann mich ja betiteln wie man will, aber ich hoffe, sowas wird niemals in Deutschland erlaubt.
Ich möchte nicht dass meine Tochter unterwegs ist und sich auf irgendwelche Sensoren verlassen muss. Klar, auch Menschen machen Fehler, aber denen vertraue ich dann doch eher als Robotern.
Aber wieso? Roboter sind (bzw werden) so viel besser als Menschen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis autonomes Fahren flächendeckend genutzt wird.
 
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Ich hoffe das kommt hier bald. Dann brauche ich kein eigenens Auto mehr vorhalten und bestelle mir nur dann eins, wenn ich es brauche.
 
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Hochinteressanter Bericht, sehr geiles Video, vielen Dank dafür :cool_alt:
 
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Kolu schrieb:
Aber wieso? Roboter sind (bzw werden) so viel besser als Menschen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis autonomes Fahren flächendeckend genutzt wird.
Im Flugzeug ist es nicht wegzudenken aber im Straßenverkehr? Mag ja sein dass es immer ausgereifter sein wird, aber bitte nicht führerlos. Die Assistenzsysteme sind ja alle super und ich schätze sie auch. Man soll aber dennoch vor Ort sein und eingreifen sollen wenn es denn von Nöten ist.
 
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Ich will gar nicht wissen, wie viele Paare zum Start eine Fahrt buchen nur um einmal in einem autonomen Auto "intim" gewesen zu sein.... XD Stört ja keiner mehr.
 
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w0wka schrieb:
Ich möchte nicht dass meine Tochter unterwegs ist und sich auf irgendwelche Sensoren verlassen muss.
Wenn meine Tochter anno 2035 nach dem Club nach Hause möchte dann hätte ich bei einem autonomen Auto viel weniger Sorgen als beim 18 Jährigen Freund der allen zeigen will wie toll er fahren kann.
Und auch der beste, zuverlässigste Taxifahrer wird früher oder später von einem autonomen System in Sachen Sicherheit überflügelt.
 
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daejun schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie viele Paare zum Start eine Fahrt buchen nur um einmal in einem autonomen Auto "intim" gewesen zu sein.... XD Stört ja keiner mehr.
Intim mit Kamera im Innenraum. :D
 
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w0wka schrieb:
Mag ja sein dass es immer ausgereifter sein wird, aber bitte nicht führerlos.
Ich glaube, dass es bereits von der juristischen Seit aus, nicht erlaubt sein wird. Wer übernimmt die Haftung bei einem Unfall? Wer kommt ins Gefängnis, wenn das System grob fahrlässig sich verhält und Personen verletzt werden?
 
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Würde mich nicht wundern wenn Deutschland das Auto dann 2 Jahre in die Garage wegsperrt, auf Bewährung wegen Trauma beim Zusammenbau. Spaß bei Seite.
Alles wirklich gute Fragen. Umso mehr hoffe ich, dass sich sowas niemals etabliert.
 
Milchkühlung schrieb:
aber solange am Straßenverkehr noch andere Teilnehmer als autonome Fahrzeuge unterwegs sind, ist die Fehlergefahr einfach viel zu groß.

Diese Argumente klingen immer so, als ob der Mensch fehlerfrei Auto fahre würde.

Hast du die Zahlen verglichen?

Über 2700 Verkehrstote 2022 in Deutschland sind zu viel.

Wenn alle Autos autonom fahren und dann noch 1000 Leute töten ist doch schon was gewonnen. :)
 
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w0wka schrieb:
Man kann mich ja betiteln wie man will, aber ich hoffe, sowas wird niemals in Deutschland erlaubt.
Ich möchte nicht dass meine Tochter unterwegs ist und sich auf irgendwelche Sensoren verlassen muss. Klar, auch Menschen machen Fehler, aber denen vertraue ich dann doch eher als Robotern.
Und schon wird nach Verboten geschriehen.

Menschen vertrauen? Die AI schaut nicht mal eben auf's Handy, hat schlecht geschlafen oder Stress. Sie ist auch nicht betrunken oder alt. Sie sieht weiter und in alle Richtungen. Dazu kommt: Ein Unfall kann analysiert werden, ein SW-Update macht diesen dann weniger wahrscheinlich.
Bei Menschen kommen jedes Jahr tausende Neulenker auf die Strasse, die AI fährt ab der ersten Sekunde wie ein alter Hase.

Selbstfahrende Karren halten an Kreisel nicht an um erst dann zu schauen ob der Kreisel leer ist.. sie Fahren bei Grün sofort los und machen bei Orange nicht eine Vollbremsung. Das heisst: Bessere ausnutzung der Strassen, weniger Stau.

Verbot? Eher Pflicht während Stosszeiten!
 
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Und Tesla hat bisher nur ein Fake-Video vom autonomen Fahren
 
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