Magellan
Fleet Admiral
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- Apr. 2006
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Zu der Frage menschlicher Fahrer vs KI - die Unfallzahlen von Waymo zeigen doch heute schon dass die KI weniger, insbesondere schwere, Unfälle verursacht. Klar Waymo fährt noch unter begrenzten Bedingungen aber auch das ist ja nur eine Frage der weiteren Entwicklung.
Es gab auch eine Simulation bei der reale, tödliche Unfälle digital nachgestellt wurden und dann der Waymo Driver abwechselnd sowohl die Rolle des Verursachers als auch des Reagierenden übernommen hat (Experiment Durchführung war extern vergeben und die ausführende KI anonym) - in Verursacher Rolle wurden 100% verhindert, großteils schlicht weil simple Dinge wie rote Ampeln erkannt wurden oder die Geschwindigkeitslimits nicht überschritten wurden.
Als Reagierender hat der Waymo Driver immernoch 82% komplett verhindert, bei 10% die Schwere deutlich reduziert und bei den restlichen 8% ist der Verursacher ins Heck gefahren und die KI konnte nichts tun.
Das ergibt natürlich kein vollständiges Bild da wir hier selektiv Fälle von menschlichem Versagen betrachten und außer Acht lassen dass die KI evtl in völlig anderen Situationen versagt hätte - es führt aber vor Augen wie einfach der Großteil unserer aktuellen Unfälle zu vermeiden wäre, dazu braucht es keine perfekte KI sondern "nur" ein System welches sich an Regeln hält und die üblichen 0815 Fehler nicht begeht.
https://blog.waymo.com/2021/03/replaying-real-life.html
Mein Link zeigt, dass es in der Frage längst Bewegung gibt und es glaubt doch wohl keiner dass dieser Weg bereits abgeschlossen ist und in Zukunft nichts mehr passiert?
Es gab auch eine Simulation bei der reale, tödliche Unfälle digital nachgestellt wurden und dann der Waymo Driver abwechselnd sowohl die Rolle des Verursachers als auch des Reagierenden übernommen hat (Experiment Durchführung war extern vergeben und die ausführende KI anonym) - in Verursacher Rolle wurden 100% verhindert, großteils schlicht weil simple Dinge wie rote Ampeln erkannt wurden oder die Geschwindigkeitslimits nicht überschritten wurden.
Als Reagierender hat der Waymo Driver immernoch 82% komplett verhindert, bei 10% die Schwere deutlich reduziert und bei den restlichen 8% ist der Verursacher ins Heck gefahren und die KI konnte nichts tun.
Das ergibt natürlich kein vollständiges Bild da wir hier selektiv Fälle von menschlichem Versagen betrachten und außer Acht lassen dass die KI evtl in völlig anderen Situationen versagt hätte - es führt aber vor Augen wie einfach der Großteil unserer aktuellen Unfälle zu vermeiden wäre, dazu braucht es keine perfekte KI sondern "nur" ein System welches sich an Regeln hält und die üblichen 0815 Fehler nicht begeht.
https://blog.waymo.com/2021/03/replaying-real-life.html
Muss ich jetzt die Bedeutung von "wird das letztlich ... geregelt" und "Vieles wurde bereits" erklären?Herrenlos schrieb:Dann lies bitte selbst, was du verlinkt hast
Mein Link zeigt, dass es in der Frage längst Bewegung gibt und es glaubt doch wohl keiner dass dieser Weg bereits abgeschlossen ist und in Zukunft nichts mehr passiert?