Bericht Waymo One ausprobiert: Unterwegs im autonomen Robotaxi ohne Fahrer

Zu der Frage menschlicher Fahrer vs KI - die Unfallzahlen von Waymo zeigen doch heute schon dass die KI weniger, insbesondere schwere, Unfälle verursacht. Klar Waymo fährt noch unter begrenzten Bedingungen aber auch das ist ja nur eine Frage der weiteren Entwicklung.

Es gab auch eine Simulation bei der reale, tödliche Unfälle digital nachgestellt wurden und dann der Waymo Driver abwechselnd sowohl die Rolle des Verursachers als auch des Reagierenden übernommen hat (Experiment Durchführung war extern vergeben und die ausführende KI anonym) - in Verursacher Rolle wurden 100% verhindert, großteils schlicht weil simple Dinge wie rote Ampeln erkannt wurden oder die Geschwindigkeitslimits nicht überschritten wurden.
Als Reagierender hat der Waymo Driver immernoch 82% komplett verhindert, bei 10% die Schwere deutlich reduziert und bei den restlichen 8% ist der Verursacher ins Heck gefahren und die KI konnte nichts tun.
Das ergibt natürlich kein vollständiges Bild da wir hier selektiv Fälle von menschlichem Versagen betrachten und außer Acht lassen dass die KI evtl in völlig anderen Situationen versagt hätte - es führt aber vor Augen wie einfach der Großteil unserer aktuellen Unfälle zu vermeiden wäre, dazu braucht es keine perfekte KI sondern "nur" ein System welches sich an Regeln hält und die üblichen 0815 Fehler nicht begeht.
https://blog.waymo.com/2021/03/replaying-real-life.html

Herrenlos schrieb:
Dann lies bitte selbst, was du verlinkt hast
Muss ich jetzt die Bedeutung von "wird das letztlich ... geregelt" und "Vieles wurde bereits" erklären?
Mein Link zeigt, dass es in der Frage längst Bewegung gibt und es glaubt doch wohl keiner dass dieser Weg bereits abgeschlossen ist und in Zukunft nichts mehr passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Solavidos, Homie2009 und 2 andere
Sehr interessanter Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
w0wka schrieb:
Man kann mich ja betiteln wie man will, aber ich hoffe, sowas wird niemals in Deutschland erlaubt.
Ich möchte nicht dass meine Tochter unterwegs ist und sich auf irgendwelche Sensoren verlassen muss. Klar, auch Menschen machen Fehler, aber denen vertraue ich dann doch eher als Robotern.
Und genau das ist der Trugschluss...

Gute Roboter sind zigmal besser wie Menschen. Kein Mensch hat eine 360° Sicht, kein Radar, kein xyz ......

Wird Zeit, dass das flächendeckend eingeführt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser
Bulletchief schrieb:
Gute Roboter sind zigmal besser wie Menschen. Kein Mensch hat eine 360° Sicht, kein Radar, kein xyz ......
Wenn da nur nicht die unzuverlässige K"I" im Spiel wär .. und die Schönwettersensoren

Milchkühlung schrieb:
Und in einem solchen Fall vertraue ich dann doch eher meinen eigenen Fahrkünsten oder denen eines Profi-Taxifahrers.
Ich überhaupt nicht mehr. Ich bin beruflich viel unterwegs, am Zielort dann mit dem Taxi. Was man im Großstädten und im Ausland so für Fahrer bekommt ist kriminell. Von völlig übermüdet über Raser bis bin zu einem Drogenjunkie hab ich alles häufiger erlebt als mir lieb ist.

drago-museweni schrieb:
Hoch interessant, gerade als Taxi/Bus etz dürfte die Technik hoch interessant sein, wenn diese so wie erfahren funktioniert.

Sowas für die Logistikbranche durchaus interessant, Paketautos die vom Verteiler selbst zur Paketsation fahren und diese befüllen.

Oder eben Güter auf langen Strecken bewegen, wird noch dauern aber ich finde das gut bei passender Technik.

ja total interessant, dadurch werden noch weniger Jobs da sein.... oder denkst du die kleinen Taxifahrer könnten sich das leisten damit sie nicht mehr selbst fahren müssen? Das werden große Firmen übernehmen...

FWSWBN schrieb:
Da kann ich Dir sagen das nicht alles Fake ist.
Wir haben einige Tesla hier bei uns und auch in den Staaten nutzen wir sehr oft Tesla und die funktionieren schon recht gut.
Aber hieß es nicht mal, dass das Video von Tesla vom autonomen Fahren ein Fake war?

Grundsätzlich bin ich solchen Systemen nicht abgeneigt aber wie hier in Österreich wo es oft auch nicht mal genug breite Straßen gibt oder auch im Winter wird das System nicht funktionieren, bzw. noch länger nicht so schön wie hier in dem Video.

Gutes Wetter ohne Radfahrer, Fußgänger, da kann so ein autonomes Fahrzeug natürlich glänzen. Ob so ein Fahrzeug auch in einer deutschen Fahrradstadt wie z.B Münster noch sicher navigieren kann ? Vermutlich müsste der Verkehr dafür besser getrennt werden. Trotzdem sehr beeindruckend. Hoffe das die Technik schnellstmöglich Marktreif wird. Beim Autofahren kann man halt nur Autofahren und wenn es autonom wäre könnte man schön auf Steamdeck zocken oder halt seine Zeit besser nutzen.

ja total interessant, dadurch werden noch weniger Jobs da sein.... oder denkst du die kleinen Taxifahrer könnten sich das leisten damit sie nicht mehr selbst fahren müssen? Das werden große Firmen übernehmen...
Sind das im Endeffekt nicht eh Jobs von denen bei uns nicht mehr leben und sterben (Rente) kann ? Sprich solche die sich mehr und mehr in Richtung prekär entwickeln ? Die also wie die Jobs drumherum auch immer mehr Automatisierung brauchen - um dann z.B. einigen Fahrern in den Überwachungzentren einen vernünftigen Job mit alljährlichen Gehaltsverbesserungen zu geben ? Statt auf ein Auto aufpassen auf viele. Und das autonome Technik am Ende zu teuer ist kann nicht passieren - ist eh nur Software die auf Autogroßserien verstreut wird.

Ich persönlich fänd ne Zukunft in der wir nicht mehr 35h/Woche arbeiten müssen um ein mittleres Einkommen zu erhalten und so halbwegs gut leben zu können, sondern nur noch einen Tag, absolut wünschenswert. Für die restlichen Tage findet sich schon was.

Da kann man in den freien Tagen dann sogar freiwillig aus Spaß für Uber fahren ..

Zuletzt bearbeitet:
Personalbeförderung ist eh eine Katastrophe in Deutschland, meisten sind Fahrer sind unfreundlich und versuchen den Kunden zu verarschen. Es gibt so viele Unternehmen, wird man gefeuert gibt es halt 1000 andere die ein Fahrer suchen und Chef ist das egal, er sieht nur den Umsatz. Als Uber neu wahr, hat sich das etwas gebessert, doch leider Unternehmer System von Uber passiert das gleiche vollem für Krankenfahrten ist sowas echt belastend.

Wen ihr wüsstet wie meine Nachbarin Auto fährt würde sich niemand von euch freiwillig in so ein Taxi setzen... :lol:

Magellan schrieb:
Muss ich jetzt die Bedeutung von "wird das letztlich ... geregelt" und "Vieles wurde bereits" erklären?
Mein Link zeigt, dass es in der Frage längst Bewegung gibt und es glaubt doch wohl keiner dass dieser Weg bereits abgeschlossen ist und in Zukunft nichts mehr passiert?
"Halb autonomes Fahren" ist nun mal kein autonomes Fahren. Diesbezüglich wurden weder Regelungen, noch Entwürfe verfasst. Daher war dein Beitrag (sowie der Link) wie das Husten in die leere Faust. Oder ist dir bereits bekannt, wer verantwortlich sein wird, wenn ein voll autonomes Fahrzeug eine apokalyptische Fahrt hinlegt? Wer kommt ins Gefängnis, wenn jemand aus deiner Familie durch ein solches Fahrzeug verunglückt?
Aus diesem Grund wird es genauso wie bei der Luftfahrt ein "betreutes" Unterfangen sein, damit der Schuldige einen Namen hat (wie zuvor: ohne technische Defekte/Softwarebugs).

Endlich betrunken vom Roboter Auto abholen lassen, davon träume ich schon seitdem ich 18 bin 😍😍😍

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Zurück
Oben