WD BLUE 3D NAND SATA-SSD nur SATA/300 statt SATA/600

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem: Hab 2 SSD's im Rechner:

1) Samsung 850 EVO 2,5 Zoll am SATA6 Port - alles super. Werte alle top

2) WD Blue 3D NAND M.2 an meinem M.2 Port des Mainboards (liefert bis zu 32GB/s --> also NVME)

CrystalDiskInfo zeigt mir folgendes an:

1539022603301.png

1539022645394.png

Werte passen also genau auf SATA/300... obwohl der M.2 Slot SATA/600 bzw. NVME schafft.
Bei der 850 Evo alles super.

Jeweils probierrt mit AHCI Treiber und Intel Rapid Storage.

Jemand ne Idee?

Der M.2 Port teilt sich die Lanes mit bestimmten Ports auf dem Board. Also drauf achten das diese Ports nicht genutzt werden, siehe Handbuch.

Dass der Slot NVME kann ist für diese SSD völlig unbedeutend, da diese kein NVME bzw. PCIe kann ...
Stellt sich also nur die Frage, wieso kein SATA/600 erreicht wird.

Muss sich der Port vielleicht die Ressourcen mit anderen Bauteilen teilen ??

Welches Motherboard hast du genau??

cvzone schrieb:
Der M.2 Port teilt sich die Lanes mit bestimmten Ports auf dem Board. Also drauf achten das diese Ports nicht genutzt werden, siehe Handbuch.

macht sinn. wird geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Guten Abend, es könnte aber auch mit der Temperatur der SSD zusammen hängen.
Das Die SSD auf diese Art und weise die Geschwindigkeit bremst um die Temperatur zu senken.

Außerdem ist die WD keine NVME sondern eine S-ATA III 6GB SSD

https://www.wdc.com/content/dam/wdc/website/downloadable_assets/eng/spec_data_sheet/2879-800092.pdf

Danke, ich weiß dass sie keine NVME sondern eine SATA 6GB ist. Ich wollte nur damit klarstellen, dass mein M.2 mindesten SATA 6GB kann :)

Änderung des Portes der aktuellen SSD hat leider nix gebracht. Zeigt immernoch SATA300 an.

@mugam

Nein, die aktuelle SSD war an SATA3. Hab Sie an 5 und 6 probiert, bringt leider nix.

1539026314569.png

Es könnte noch am Bios Update liegen das die SSD da nicht richtig erkannt wird.
Das war bei meiner M.2 - Adata SSD der fall. Bei mir wurde diese erst ab dem neuen Bios richtig erkannt
Screenshot_7.png

Würde morgen mal beim MSI-Support nachfragen
Hotline für Komponenten schrieb:
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen
Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
Nach CrystalDiskInfo stimmt der Modus der SSD.

@John Sinclair
Als Sprache deutsch eingestellt, dann spricht 水晶雫ちゃん ja nicht.

@Hauro weis jetzt nicht was du meinst ?

Achso du meinst das Criystal Programm ^^ wuste garnicht das es nee Sprachausgabe hat ;) muss ich mir mal anschauen ^^

Steht in meiner Signatur. Ist 日本語 (japanisch) eingestellt, spricht 水晶雫ちゃん. Hat mich kurz verblüfft, als sie meinte das die Festplatte zu heiß ist. Einfach auf die Bilder klicken.
Shizuku chan who is a japanese cute girl watches over your HDD and SSD. She can speak Japanese only. If you would like to hear her voice, you should change language settings to Japanese (Language > A-N > Japanese).

auch ein BIOS Update hat nichts gebracht.

@John Sinclair:
bei 30° Temp kommen leider die gleichen Werte zustande.

Thread kann geschlossen werden!

Hab keine Zeit für so ein Geschisse und hab einfach ne 860 EVO 2.5 Zoll gekauft und angeschlossen. Läuft super, Werte alle Top!

Die WD geht natürlich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben