Lange, aber so lange nichts dazwischen kommt wählt mein einfach die zu kopierenden Daten aus der Rest passiert von alleine.
Ich habe 2TB kopiert, bin morgens angefangen und war am späten Nachmittag fertig. Mit Problemen weil es ein mal abgebrochen ist und ich händisch überprüfen musste was schon drüben ist, was nicht. Zum Glück wurde einfach die Liste von oben nach unten durchgearbeitet und ich wusste wo es abgebrochen ist. Alles davor war da, alles danach nicht.
Da man von SSD liest kann man seinen PC ganz normal weiterverwenden oder lässt ihn halt einfach laufen. Wo ist das Problem? Deratige Probleme sind ja auch nicht die Regel.
Die neue externe schreibt nur mit 80-100MB/s weil es ne 2,5" ist, aber ich wollte kein extra Netzteil mehr anschließen.
Zuerst war es mein Plan die alte interne 7200er in ein externes Gehäuse zu stecken, das habe ich auch gemacht, aber das ganze ist unerträglich laut.
Die HDD ist zwar deutlich schneller (>150MB/s), aber der Lärm nervt. Das Gehäuse geht zurück weil die Kabel auch zu kurz sind um das irgendwie vernünftig aufzustellen.
Langfristig wäre so ne 4TB HDD noch das Mittel der Wahl, dann dient die externe nur noch als zusätzliches Backup.