WD Caviar Green als Datenplatte (RAID 1)

Beezle

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
472
Moin

Ich möchte mir zwei neue Festplatten zulegen, weil ich endlich von IDE umsteigen möchte. Eine soll als System- und eine als Datenplatte, später mit einer zweiten im RAID 1, laufen. Bisher hatte ich nur Samsung und nie wirkliche Probleme mit den IDE Festplatten, die teilweise schon über 5 Jahre laufen. Eine war mal defekt, aber durch die Garantie habe ich relativ schnell Ersatz bekommen. Lautstärke war eigentlich immer in Ordnung, aber ich hatte noch nie ein Silent-System und kenne es daher auch nicht anders. Wie dem auch sei, wollte ich jezt auf WD umsteigen, weil mich die Caviar Green Serie interessiert, insbesondere eben als Datenplatte und später im RAID 1.

Meine Frage nun, ist sie dafür geeignet oder sollte man dann doch lieber zu einer Blue bzw. Black greifen. Auf der Datenplatte werden nur Daten, Audio und Video gespeichert und zeitweise auch an eine Multimedia-Station gestreamt werden. Als Systemplatte und auch für Spiele habe ich mich für die Blue entschieden und ich denke die 320GB ist dafür gut geeignet, die Daten sollen auf einer 640GB gespeichert werden.

Gruß
Bz
 
Ich hab selber eine WD Green als Datenplatte.
Kann ich nur empfehlen, schön leise und kühl. Unb bei einem Raid 1 sind die Daten dann ja auch relative sicher!
 
Ich hoffe doch mal das es möglich ist, jedenfalls funktioniert es sogar bei meinem alten PCI-Raid Controller. Eine Platte mit Daten und nachträglich eine leere Platte zu einem Verbund zusammenfassen und Spiegelung im Online-Modus fahren. Ich hoffe doch das es bei den aktuellen Raid-Controllern auf den Mainboards möglich ist, werde mir wohl das MSI K9N2 SLI Premium holen.

Kühl und leise ist natürlich gut, aber ist die Frage ob die Performance im Bezug auf das RAID nicht einbricht.
 
Zurück
Oben