WD Elements fehlerhafte Sektoren

st0rm337

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
41
Hallo!
Da mir der WD Support nicht antwortet versuche ich es hier im Forum.

Ich besitze eine WD Eelements 2TB USB 2.0 externe Festplatte, die vor Kurzem angefangen hat Probleme zu machen. Beim Kopieren größerer Dateien erschien folgender Fehler: "The drive can not find the sector requested".
Ich habe zuerst andere Quellen ausprobiert, jedoch tauchte immer der gleiche Fehler auf.

Die Festplatte wurde dann mit chkdsk überprüft. Der Test ergab über 500 fehlerhafte Sektoren und der Test endete mit einem weiteren Fehler. Hier ist ein Auszug der Logdatei:

Adding 547 bad clusters to the Bad Clusters File.
Correcting errors in the Volume Bitmap.
Write failure with status 0xc0000015 at offset 0x1d1c1015e00 for 0x200 bytes.
The second NTFS boot sector is unwriteable.

Der "extended test" mit WD Data Lifeguard ergab keine Fehler. Der SMART-Status der Festplatte ergibt trotzdem ein "FAIL".

Die Festplatte hat keine Garantie mehr.

Kann ich die Platte noch für "unwichtige" Daten benutzen? Muss ich irgendwas beachten? (formatieren?)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
für unwichtige Daten kannst du sie schon verwenden. Bei den Preisen aktuell würde ich mir aber überlegen doch eine neuen zu kaufen.
 
Für mich persönlich gibt es keine "unwichtigen Daten". - Also alles, was ich an Daten habe, halte ich für schützenswert, also sollte man davon auch ein Backup haben.

Ich kann Dir nur Raten, die alte HDD zu entsorgen, und Dir eine Neue zu kaufen, weil langfristig scheint das Dingen nicht zu retten zu sein.

Festplatten sind halt nunmal mechanisch arbeitende Geräte, die haben nur eine endliche Lebensdauer. - Habe hier noch eine 1 TB HDD rumliegen, die gezickt hat, war ausserhalb der Garantie. - Die HDD werde ich noch nichtmal mehr als externes Datengrab verwenden. - Vielleicht schaube ich sie auf, um dem Kids mal zu erklären, wie eine Festplatte funkioniert.....
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten! Hier ist der CrystalDisk Auszug:

cdi.jpg

Ich habe gerade eine 3TB Platte gekauft und wollte nicht unbedingt eine Neue kaufen...
 
Da sehen die SMART-Werte ja noch gut aus.

Mach dann mal ein Screenshot von dem WD-Tool, was genau da auf Fail ist.

Die Externe hat zwar auf jeden Fall was, weil du Probleme hast, es kann aber auch sein das nur der Controller von dem Gehäuse was hat oder vielleicht auch nur das Dateisystem zerstört ist.
 
Hier WD Data Lifeguard:

wddlg.jpg

Und noch ein "Unknown"-Fehler mit der ID 95, der nicht mit in den Screenshot passte.
 
Die Namen der Attribute muss das Programm kennen, die kommen nicht vom Controller und das WD Programm scheint diese Platte nicht zu kennen und auch die Werte nicht ordentlich auslesen zu können, da diese nicht mit denen von CrystalDiskInfo übereinstimmen. Der Zustand der Platte siehst gut aus, das Problem scheint das Gehäuse zu sein, Du solltest also entweder an ein anderes Gehäuse nehme oder die Platte intern benutzen können.

Sichere aber vorher alle wichtigen Daten von der Platte, falls Du bisher noch kein Backup davon hast, was sehr leichtsinnig wäre. Diese WD Gehäuse haben oft eine Verschlüsselung, weshalb man die Daten dann nach dem Ausbau der Platte aus dem Gehäuse dann nicht mehr auslesen kann. Bei Platten über 3TB emulieren die USB-SATA Bridgechips auch oft 4k Sektoren, so dass da bei einem Umbau zwischen intern und dem Gehäuse die Platten neu partitioniert und formatiert werden müssen, die Daten also auch verloren gehen.
 
Super, danke!
Ich werde mich nach einem neuen Gehäuse umschauen.

Ich gehe dann davon aus, dass die Cluster-Fehler im Dateisystem waren und nicht physische Fehler auf der Platte selbst?
 
Zurück
Oben