WD Green 4TB LCC

EinhornBigfoot

Lieutenant
Hallo,

und zwar strebe ich an mir zwei WD Green 4TB zuzulegen um sie in mein RAID Gehäuse einzubauen.

Nun hört man ja oft das Die WD Platten ein LCC Problem haben so das der Schreibkopf aber schnell bei Inaktivität geparkt wird, ist das Problem noch aktuell ?

Besteht dieses Problem auch bei der WD Green 4TB (Modell/Serie WD40EZRX Green) ?

Und wenn ja lässt es sich ohne Probleme mit dem wdidle3 Tool beheben ?

warum nimmst Du keine Red's, die sind genau für den NAS Einsatz gemacht und unterscheiden sich vorallem bei ein paar Firmware Anpassungen/Optimierungen für den Raid Betrieb.

Ich werde die Festplatten aber nicht in einem NAS nutzen sie kommen in ein Festplattengehäuse das RAID 1 kann und dienen als Datensicherung für Filme usw, sie laufen also nicht Dauerhaft nur dann wenn ich mal einen Film davon gucken will oder Daten sichere, außerdem sollen die REDs das selbe Problem haben

Schau mal. Ich hab da nichts dran verändert. Nutzung genau wie bei dir, nur intern.

Anhänge

• CDI_WD.png
    CDI_WD.png
    112,5 KB · Aufrufe: 841
Die Green-Serie hat immer noch idiotisch niedrige Zeitspannen bis zum Kopfparken voreingestellt. Ein Hochsetzen (kein Deaktivieren) dieser Zeitspanne lässt sich zwar mit wdidle3 bewerkstelligen, jedoch ist dies ein Weg zweiter Wahl.

Wie mein Vorredner würde ich die Red-Serie empfehlen, die ähnlich leise und performant ist wie die Green-Serie, jedoch ohne unnötiges Köpfeparken.

Laut Amazon Rezessionen sollen die Red auch das Problem haben oder ist dem nicht mehr so ? Auf welchen Wert sind denn dort die Zeitspannen eingestellt ?

@Heen bei dir scheint das Problem ja nicht zu bestehen, wie lang hasst du die Platte schon ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir dann nicht erklären, warum bei meiner Platte etwa 1-2 mal pro Betriebsstunde geparkt wird. Das ist doch im Rahmen?

Ja das ist voll im Rahmen, man hört Teilweise davon das alle 8 Sekunden geparkt wird.

Anhand der Werte meiner Red-Platte (eingesetzt als Datenplatte intern in einem PC) gehe ich davon aus, dass die Köpfe nur beim Ausschalten geparkt werden (vgl. mit der Summe der Einschaltungen und Ausschaltungsabbrüche, abzüglich einer mysteriösen Eins ;)).

Der Zeitwert ist bei den Greens laut meinen Recherchen immer noch auf 8 Sekunden eingestellt. Entsprechend seltener parkt die Festplatte, wenn relativ kontinuierlich auf sie zugegriffen wird. Daher sind wegen unterschiedlicher Nutzungsszenarien Smart-Werte erst vergleichbar, wenn man viele Nutzer heranzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht aus als wäre bei der Red alles im normalen Bereich. Wenn ein Film von der Platte abgespielt wird ja die ganze Zeit auf die Platte zugegriffen und sie sollte auch nicht geparkt werden oder ?

Auszug aus Amazon Rezession :

"während das Problem bei der WD Red 4TB (im Gegensatz zur 3/2/1TB Red) wieder neu auftritt (zumindest läst sich das Problem wohl durch wdidle3 bzw. idle3-tools (Linux) auch bei der 4TB Red beheben). Angesichts der Haltbarkeitsprobleme der WD Greens, die evtl. teilweise dem LCC Problem zuzuschreiben sind, ist das LCC Verhalten der WD 4TB Red doch ein für mich extrem beängstigender Kritikpunkt."

Ich denke ich werd mir die Green holen , nach einem Monat mal die Platte auslesen und zur Not mit dem Tool die Zeiten hoch setzen

Danke für die Antworten schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Größe des Films an. Theoretisch könnte eine Green beim Abspielen eines Films trotzdem parken, wenn mindestens 8 Sekunden Film in den Festplattencache passen. Praktisch sollte es jedoch zu keinem unnötigen Köpfeparken kommen.

Da du vor dem Kauf einer Festplatte stehst, würde ich mir den Kauf einer Green an deiner Stelle noch einmal überlegen. Vor derselben Frage stand ich vor einigen Monaten; letztlich ist es eine Red geworden.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem weil die Green's nicht für den Betrieb im Raid ausgelegt sind, NAS hin oder her, bei den Red's ist die Firmware für solche Fälle einfach besser ausgelegt (technisch sind die Red's ja auch bloss Greens).

Red, Green, Purple sind praktisch alles die gleichen Platten mit anderer Firmware. Was man kauft ist einem selbst überlassen. Kauf einfach die billigste. Meine Insgesamt 12 WD Green laufen seit Jahren problemlos in Raid Arrays. Die 8*1TB Platten kratzen glaube ich sogar schon an den 40.000 Betriebsstunden. LLC? Scheiß egal. Praktisch gesehen wird die Platte irgendwann sowieso an Altersschwäche eingehen. LLC hat dadrauf keinen bewiesenen Einfluß.

WDidle = NoGo. Garantie der Platte Hopps. WD bestätigt. Ausserdem weis man nicht wie es sich auf aktuelle Platten auswirkt da es für wesentlich ältere geschrieben worden ist.

Bei den 5 Red 3TB die ich Ende letzten Jahres gekauft habe, war der Timeout für Unload bei 4 auf NIE und bei einer auf 8s eingestellt, die habe ich dann auch mit wdidle3 umgestellt. Gerüchteweise soll wdidle3 bei den neuen Green nicht mehr gehen und schon das wäre ein Argument eine Red statt der Green zu kaufen, zumal man da auch die TLER einstellen kann, die für RAIDs und Einzelplatten ja auch unterschiedlich zu wählen wäre.

Ich habe auch eine WD Green 1TB (WDC WD10EARX), 20 Monate alt, 5.000 Betriebsstunden, 150.000 Laden/Entladen Zyklen, keine Fehler. Bin auch gerade am überlegen, eine neue Platte zu kaufen. Entweder Green/NAS, 2/4TB, WD oder Seagate?

EinhornBigfoot schrieb:
Ich werde die Festplatten aber nicht in einem NAS nutzen sie kommen in ein Festplattengehäuse das RAID 1 kann und dienen als Datensicherung für Filme usw, sie laufen also nicht Dauerhaft

Die Red müssen ja nicht 24/7 laufen, die darf man schon auch mal ausschalten! Für ein RAID sind sie definitiv besser geeignet, v.a. wegen TLER, wie Holt schon gesagt hat.

EinhornBigfoot schrieb:
Laut Amazon Rezessionen (...)
Du meinst sicher "Rezensionen", denn eine "Rezession" ist ein Rückgang des Wirtschaftswachstums! :p

Ich habe 4 3TB Reds in meiner NAS und habe vorab die Zeitspanne überprüft, die Stand bei meiner exemplarisch getesteten Platte auf 300s.
Und da die Seriennummern fortlaufend waren, habe ich nicht weiter getestet. Die Platten haben alle in 221 Stunden 133 Load Cycles gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben