WD20EARS: 12V-Schutzdiode identifizieren/entlöten

Hallo,

L4 ist definitiv keine Diode:
L: Induktivität
C: Kondensator
R: Widerstand
D: Diode

Alles andere wird leider häufig von jeden Hersteller anders benannt.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mit Festplatten ansich auskenne, aber ein bisschen Ahnung von Elektronik habe. Über welchen Stecker wird die Platte versorgt? Wenn es der links oben war kannst du Glück haben. SK1 schaut mit nach einer SMD Sicherung aus. Sollte diese nicht mehr 0 Ohm haben, könnte austauschen oder überbrücken helfen. Aber ohne Schaltplan ist das alles riskant. Aber die Pläne bekommt man selten als normalsterblicher...
 
Das oben links ist der Anschluss für den Motor, die Versorgung erfolgt von rechts unten. Dort gibt es definitiv keine Sicherung, ich hatte leider selbst schon einen solchen Ausfall bei dieser HDD-Generation.
 
Hallo Leute, ich sehe der Thread ruht schon eine Weile. Ich habe leider auch eine Festplatte durch ein falsches Netzteil stillgelegt. Wie es sich gehört sind auch dort alle lebensnotwendigen Daten drauf ohne, dass ein Backup existiert. Ich habe einige Threads diesbezüglich durchgelesen und so einigen konnte ja nun durch das Entfernen der entsprechenden Diode(n) geholfen werden. Ich habe leider kein Messgerät und bei meiner Platte sitzen auch keine Dioden direkt hinter dem Strom Anschluss. Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand einen Rat gegen könnte.

MFG

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Hast du ein Multimeter zur Hand? Die Sicherungsschaltung sieht abenteuerlich und aufwändig aus - wenn ich das richtig sehe, dann werden dort 2 Ohm Widerstände als Schmelzsicherung verwendet ;)

Von den rot markierten Bauteilen wäre eine Widerstandsmessung interessant. Die beiden blau markierten Bauteile sind Dioden und könnten durchaus die Schutzdioden sein - leider findet man anhand des Package-Markings keinerlei Datenblatt für die Teile. Um welche HDD handelt es sich bei dieser Platine - die Aufschrift Seagate kann ich erkennen, aber die Platine kommt mir überhaupt nicht bekannt vor.
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Hallo, danke erstmal für die Unterstützung. Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda ST3000DM001. Ich habe mir zwischenzeitlich auch ein Multimeter zugelegt und die Messungen durchgeführt. Die Werte habe ich in die Grafik reingeschrieben. Die beiden erwähnten Dioden habe ich auch versucht zu messen, jedoch stelle ich mich da etwas zu glatt an. Ich gehe mal davon aus, dass der weiße Streifen auf der Diode den Pluspol darstellt. Davon ausgehend ergab die Messung jeweils 0. Wenn ich davon ausgehe, dass die andere Seite der Pluspol ist, ergibt die Messung für die rechte Diode 0 und für die linke Diode 0,55.
Mit meinem gefährlichen Halbwissen, würde ich jetzt behaupten, die Dioden sind hin und die beiden Widerstände oben rechts sind auch nicht in Ordnung !??
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Die Dioden sind eingelötet schwer zu testen: schau mal, ob du einen Durchgang von den beiden intakten 0 Ohm Widerständen zu einer Seite der beiden Dioden hast - wenn ja, dann löte die andere heraus (so wie es aussieht hat es nur den 12V Teil getroffen, die beiden intakten 0 Ohm Widerstände hängen an der 5V Versorgung). Die beiden defekten 0 Ohm kannst du entweder ersetzen oder mit Lötzinn überbrücken, die 2 Ohm Widerstände scheinen in Ordnung zu sein.
 
Du hast jetzt die 0ohm Widerstände einmal als intakt und einmal als defekt bezeichnet. Mit defekt meintest du sicherlich die beiden oben rechts oder?? Sorry, ich frage zur Sicherheit lieber nochmal nach. Mit dem Multimeter habe ich mich noch nicht so ganz angefreundet. Die Durchgangsmessung die du erwähnst, ist es das was auf dem Multimeter als akkustische Durchgangsprüfung bezeichnet wird oder welche Einstellung muss ich da nutzen?
 
Genau, die defekten 0 Ohm Widerstände sind die ungleich 0 Ohm. Bei der Durchgangsprüfung kannst du die akustische verwenden (Standardeinstellungen sollten hier passen) oder du machst eine einfach Widerstandsmessung: ist der Widerstand relativ gering, so ist ein Durchgang vorhanden.
 
Okay, dank dir, läuft die Festplatte schon mal. Ich habe jetzt die beiden defekten Widerstände ausgelötet und mit etwas Lötzinn überbrückt. Die beiden Dioden habe ich auch entfernt und danach lief das Gerät an. Nun sieht es folgendermaßen aus. Von den ursprünglichen 3TB sind nur noch 746GB verfügbar. Diese sind auch noch auf zwei Partitionen aufgeteilt. Eine Partition als RAW gekennzeichnet, die andere als nicht zugeordnet. Ich schätze mal damit ist das Gerät dann wohl am Ende oder hast du noch eine Idee? Auf dem Bild habe ich noch zwei Bauteile markiert. Sind das auch Dioden?
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Die Festplatte ist in Ordnung - das Problem ist das (jetzt ja nicht mehr vorhandene) Gehäuse: der USB/SATA-Brückenchip im Gehäuse scheint die 512 Byte Sektoren zu virtuellen 4 KB Sektoren zu machen - dein SATA-Controller am Mainboard macht das nicht. Ich weiß nicht, ob Programme wie GetDataBack oder R-Studio mit der falschen Sektorgröße umgehen können - wenn nicht, dann benötigst du ein Gehäuse, dass aus den 512 Byte Sektoren wieder 4 KB Sektoren macht: leider sind das meines Wissens nur Gehäuse, die zusammen von Western Digital oder Seagate mit einer HDD größer 3 TB verkauft werden und meist werden die 4 KB Sektoren nur dann freigeschaltet, wenn eine entsprechende HDD erkannt wird (ein Western Digital Gehäuse wird also wohl mit deiner HDD nicht funktionieren bzw. auch nur im 512 Byte Modus).
 
ich habe hier gerade durch Zufall mal drübergelesen.

Schau doch mal in den Thread https://www.computerbase.de/forum/t...-nur-noch-750gb-gross-und-raw-format.1210524/

Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Fehlerbild 746 GB statt 3 TB aufgeteilt auf zwei Partitionen..
War ebenfalls eine Barracuda ST3000DM001 und ebenfalls eine externe Platte (einziger Unterschied: ich habe kein falsches Netzteil verwendet und nicht gelötet)

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter..
 
Oder: 20V Netzteil alle Anschlüsse abkleben und deiner Freundin mitgeben, dass es ganz weit weg ist!
Dann die Platte wieder in das Gehäuse einbauen. Eventuell das Gehäuse vorher mit einer anderen Platte testen, falls möglich.

Gruß.
 
So, da bin ich wieder. Das ganze Gerät funktioniert jetzt wieder. Meinen herzlichsten Dank an Simpson (<- Festplattengott :)) für die äußerst kompetente Unterstützung. Es lag tatsächlich noch am fehlenden Gehäuse. Danke auch an Pagold. Hätte ich die Platte intern weiter verwenden wollen, hätte mir das sicherlich geholfen.
 
Im externen Gehäuse solltest du jedoch wirklich vorsichtig mit der HDD umgehen: der Überspannungsschutz ist nämlich nicht mehr vorhanden und das nächste 20V Netzteil wird deutlich mehr zerstören.
 
Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Seagate-Platine. Die Wiederstände scheinen in Ordnung zu sein; die oberen 4 haben jeweils 0 Ohm, die rechten beiden die bezifferten 2,1 Ohm. Bei der Überprüfung der beiden blau gekennzeichneten Dioden hat die rechte Diode Durchgang, die linke nicht. Kann ich die ggf. auch überbrücken? vorab schon mal herzlichen Dank, ohne dieses Forum wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen mir selbst zu helfen. Der Seagate Service-Chat war eine 0-Nummer

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Die Blaue Schutzdiode 6LF mit Durchgang ist die defekte, funktionierende Schutzdioden haben keinen Durchgang. Entweder auslöten oder mit Seitenschneider vorsichtig abzwicken, dannach muß eine paßende Ersatz-Schutzdiode beschafft und eingelötet werden um die Platte wieder normal verwenden zu können, da ansonsten kein Überspannungsschutz mehr vorhanden ist.
 
Der Thead ist ja schon etwas älter, dennoch wollte ich mich bei allen bedanken, die hier sinnvoll beigetragen haben.

Ich habe meine externe WD 1TB Platte dummerweise an das Netzteil von meinem PC Lenkrad angeschlossen. Danach war sie komplett tot. Der Versuch, sie dann ausgebaut am PC anzuschließen gab sogar kleine stinkende Rauchwölkchen.
Aufgrund diese Beitrags hab ich mir n SMD Lötkolben gekauft und einfach mal so drauf los die bereits erwähnte Diode "6BG02AM" versucht auszulöten. Trotz wirklich beharrlichem dranhalten des Lötkolbens wollte sich das Ding nicht lösen. Zuletzt habe ich dann ziemlich kräftig mit der Pinzette daran gehebelt und dann isse abgebrochen.
Dennoch: Platine draufgeschraubt, an den PC angeschlossen -> alles prima, alle Daten da. Habe sie inzwischen erfolgreich sichern können.

Daher an alle die das Problem auch noch haben: Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn man sicherheitshalber vielleicht jemanden fragen sollte der Löten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miramar schrieb:
Aufgrund diese Beitrags hab ich mir n SMD Lötkolben gekauft und einfach mal so drauf los die bereits erwähnte Diode "6BG02AM" versucht auszulöten.
Die Dioden haben relativ große Pads auf der Leiterplatte: dadurch benötigt man am besten zwei starke Lötkolben - ich entferne die Dioden daher auch meist mit dem Seitenschneider.
 
Hallo,
durch Dummheit habe ich leider auch eine zu hoche Spannung an meiner alten ST3500630AS anliegen lassen. Ich dachte die dicke (rechte) Diode wäre für 12V. Als ich sie entfernt hatte, lies sich der Rechner aber nicht starten. Nachdem ich beide Dioden (im Bild unten markiert) entfernt habe, läuft die Platte nun.
Ich würde jetzt gerne Ersatzdioden einbauen, jedoch habe ich von so etwas keine Ahnung. Zum einen weiß ich nicht welche ich da nehmen und wo ich diese kaufen kann und zum anderen weiß ich nicht, ob wirklich die rechte Diode, die für 12V ist oder doch die linke.
Wäre echt super, wenn ihr mir auch einen Artikellink zu einem Shop posten könntet. Vielen Dank.

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Was steht denn auf der originalen Komponente?
Bei mir in der Nähe gibt's nen sehr kompetenten Elektronikladen, zu dem ich einfach mit den beiden Dioden gehen würde.
 
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