Von oben wird so ein schnelles USB von TB3 bedrängt, zudem fehlt es einfach an der passenden Anwendung für USB mit mehr als 5Gb/s, die auch wirklich massentauglich ist und wo 10 oder gar 20Gb/s gegenüber 5Gb/s einen spürbaren Vorteil bringt. Was hängt denn an USB? Maus und Tastatur kommen auch mit USB2 aus, HDDs mit USB 3 aka USB 3.1 Gen 1 aka USB 3.2 Gen1, also 5Gb/s. DAS bei denen mehrere HDDs im RAID an USB hingen, sind von den NAS praktisch komplett verdrängt worden, es gibt daher auch nur noch alte SATA 3Gb/s taugliche Port Multiplier mit RAID Funktion, wie sie zusammen mit einem USB SATA Bridgechip in solchen DAS verwendet werden, aber keine aktuellen SATA 6Gb/s Modelle.
Zwar gibt es mit USB 3.1, USB 3.1 Gen 2 aka USB 3.2 Gen2 auch USB SATA Bridgechips mit RAID Funktion, aber nur mit maximal 2 SATA 6Gb/s Ports, also die für die Gehäuse die dann mit zwei SATA SSDs die 10Gb/s auch ausreizen können, denn eine SATA SSD schafft eben gegenüber 5Gb/s nur so etwa 100MB/s mehr und selbst die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm schaffen noch nicht einmal volle 300MB/s auf den äußeren Spuren. 100MB/s mehr sind auch nicht wirklich der spürbare Vorteil und wie weit USB SSDs schon in der Masse verbreitet sind? Die meisten dürften noch USB Sticks nutzen und die schaffen es in aller Regel auch noch nicht einmal 5Gb/s auszureizen, einfach weil die Performance aus der Parallelität kommt, aber einmal wächst die Kapazität der NAND Dies immer mehr, 256Gbit sind heute schon die Mindestgröße und damit hat kaum ein Stick bis 32G noch mehrere Dies, zum anderen bedeuten mehr parallel arbeitende Dies auch mehr Wärmeentwicklung und aufwendigere Controller, die dann auch mehr Strom brauchen und Wärme erzeugen.
Das Problem bei den USB Sticks ist aber, mehr noch als bei USB SSDs, dass diese vor allem kompakt sein sollen und die kompakten Gehäuse nicht so viel Wärme abführen können. NANDs und Controller werden zwar immer effizienter, aber ob dies reicht um mit USB Stick wirklich von mehr als 5Gb/s zu profitieren? Solche Sticks dürfte dann, wie es schon länger bei den schnellen Sticks der Fall ist, auf SSD Controller setzen und damit eher USB SSD sein, aber eben auch weder billig noch kompakt, also eher Nischen- als Massenprodukte.
Seit Jahren frage ich mich nun schon was die Killeranwendung für USB mit 10Gb/s (oder mehr) werden könnte und kann diese nicht entdecken. Mir sind 10Gb/s für Ethernet lieber, eben weil NAS (bei mir ein Heimserver auf Xeon-D Basis) die DAS verdrängt haben und Gigabit Ethernet für jedes halbwegs gute NAS ein Flaschenhals ist. Damit gehöre ich aber offenbar zu einer Minderheit, denn die meisten legen mehr wert auf schnelle USB Port als auf schnelle Ethernet Ports und die Hersteller versuchen derzeit Multigigabit Ethernet scheibchenweise einzuführen und setzen oft nur auf 2,5GbE, dabei liegt der Aufwand dabei in der Signalkodierung und die ist für NBASE-T die Gleiche wie bei 10 GBASE-T, nur mit geringeren Taktraten (eben um auch über Verkabelungen zu gehen die die Taktraten für 10 GBASE-T nicht packen) und daher macht NBASE-T zwar als Fallback für 10GBASE-T Sinn, aber nicht als Standalone Lösung mit nur maximal 2,5GbE oder 5GbE.