News WDR beginnt große Löschaktion

@ Puzzler

Sorry, aber ich sehe nicht, wie deine Argumentation irgendwie Sinn machen könnte.

Was du mit 'zu feige zur Konsumselektion' meinst, müsstest du nochmals erläutern.

Es ist ja genau so, dass wir Konsumselektion (gegen die für uns schlechten Angebote) betreiben. Und diese schlechten Angebote haben nun auf (dubiosem) Rechtsweg durchgesetzt, dass die guten Angebote sich einschränken müssen.

Mit anderen Worten: Die privaten sind für unsere Zielgruppe inhaltlich nicht konkurrenzfähig und versuchen daher nun die für unsere Zielgruppe geeigneten Angebote zu zerstören - vermutlich in der Hoffnung, das wir quasi das schlechtere Futter (nämlich dasjenige, das sie verkaufen) fressen werden, wenn sie uns das bessere weggenommen haben.

die ÖR werden durch die GEZ-Einnahmen finanziert.
Wer zahlt diese Gebühren? Genau, (theoretisch) jeder Bundesbürger.
Dahinter stehen keine Wirtschaftlichen oder Politischen Interessen, was die von der GEZ finanzierten Sender völlig unabhängig macht.

Sie sind finanziell somit weder von Wirtschaftlichen Interessengruppen(=Lobbyisten) oder Politischen Ausrichtungen(=aktuellen Regierungen) noch von ihrer Zuschauerquote abhängig.

Und genau das ist auch die Idee hinter der GEZ und den von ihr finanzierten Rundfunkanstalten.
Das ist in einer Demokratie ein extrem wichtiges Instrument. Es erlaubt nämlich auch 'unbequeme' Berichterstattung.
Für den Zuschauer/Nutzer dieser unabhängigen Medien bedeutet es weitestgehend Objektive Information. Etwas womit ein Privater Sender Prinzipbedingt nicht bieten kann.
Wie auch, er kann es sich nicht erlauben schlecht über eine Organisation oder eine Firma zu berichten, von deren Zahlungen er abhängig ist.

Zudem bedeuten Schlechte Quoten = Schlechte Einnahmen. Was einen unmittelbaren Einfluss der Wirtschaft/Industrie auf die Inhalte dieser privat finanzierten Medien hat.

Die ÖR sind in Deutschland KEINE Staatlichen Organisationen.(Anders als in China/Italien etc...). Sie werden eben nicht durch Steuern oder das Gutdünken einer Regierung finanziert. Was eben deren Unabhängigkeit sichert.
Der Staat hat in Deutschland keinerlei Einfluss auf die Inhalte, sofern diese nicht gegen übliche Gesetze verstoßen(Menschenrechtsverletzungen etc.)

Der Wirtschaft, aber auch einigen Politikern waren die ÖR in der Vergangenheit daher schon öfter ein Dorn im Auge. Einfach, weil sie keinen Einfluss auf deren Berichterstattung hatten und somit über Dinge berichtet wurde, die dem ein oder anderen bitter aufgestoßen sind. - Egal ob im In- oder Ausland.

Das jetzt dem Mündigen Bürger die Möglichkeit genommen wird, auf vergangene Informationen dieser Rundfunkanstalten zu zugreifen, für die der Bürger ja immerhin Gebühren gezahlt hat, ist ein schlag ins Gesicht der Unabhängigen Berichterstattung und Information sowie Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß i ned, aber ich bin dafür, daß die GEZ und alle ÖR-Sender abgeschafft werden!

I brauch nur Vox, RTL, RTL2, SAT 1, K1, Pro7, DSF, EuroSport, Viva, MTV, Das 4, Tele 5 und Comedy Central. Alles andere für die Tonne!
D.h. ARD, ZDF, BR3, MDR, NDR, SWR, Arte, TV5, BBC, CNN etc. sollen ruhig mal abgeschafft werden!!!

@Nossi
"Weh ihnen, die dem Volk die Augen halten, dass es dem wahren Besten widerstrebt." Friedrich Schiller
Wer ernsthaft die Vernichtung von Wissen begrüßt und dass auch noch mit den fadenscheinigen Argumenten der Privaten unterstützt, grade derjenige ist besonders auf ein ÖR Gegenangebot angewiesen. Den dass ihr dieses Vorgehen auch noch verteidigt, als wärt ihr Lobbyist der Privaten, bezeugt, wie unkritisch und manipuliert ihr seid.

Ich find das nicht in Ordnung, wie du Leute mit einer anderen Meinung diffamierst. Das erininnert mich an "früher". Wer anderer Meinung ist, ist halt ein Konterrevolutionär. Den Spaß hatte ich schon in der Schule.

Das ist in einer Demokratie ein extrem wichtiges Instrument. Es erlaubt nämlich auch 'unbequeme' Berichterstattung

Ihr tut hier wirklich so, als würden morgen die ÖRs abgeschafft und ihre Archive öffentlich verbrannt, weil die x-te Pyramidendoku und Biolecks Backstube vom Server fliegen. Kauft Euch ein Buch!

Ich hab gerade mal ins heutige Vorabendprogramm der ARD geschaut:
17:15
Brisant
Boulevard-magazin
18:00
Verbotene Liebe
Daily Soap
18:25
Marienhof
Daily Soap
18:50
Das Duell im Ersten
Wissensquiz
19:20
Das Quiz mit Jörg Pilawa
Quizshow

Ihr meint wirklich das muss für die Nachwelt erhalten werden?
Würden sich die ÖRs mal auf Ihren Auftrag konzentrieren (siehe Arte, 3-Sat, Phönix/ höre Deutschlankfunk, DR Kultur) könnten wir bessere Qualität zum halben Preis haben. Ich bin mir sicher, dass die Springergruppe oder Bertelsmann dann auch die Füße still halten.
Info und Bildung von den ÖRs!
Und BildTV für die Chipsfresser!

madabout schrieb:
Ich find das nicht in Ordnung, wie du Leute mit einer anderen Meinung diffamierst. Das erininnert mich an "früher". Wer anderer Meinung ist, ist halt ein Konterrevolutionär. Den Spaß hatte ich schon in der Schule.

Ich kann leider kein Pro-Argument für die bewusste Verbrennung von Büchern zur Sicherung finanzieller Interessen einiger weniger finden. Vorallem, da der Wert des ganzen nicht zu beziffern ist und der kulturelle Wert die materiellen Kosten um vielfaches übersteigt.

Demzufolge kann ich Menschen, welche diesen Schritt auch noch begrüßen nur als 'verblendet' bezeichnen, wird doch ihr Zugang zu diesen Informationen zugunsten einiger weniger Unternehmen verhindert. Es ist nichtmal so, als hätte der einzelne Bürger dadurch einen Vorteil, heißt er nicht grade Kai Diekman. Nein, hier wird jedem von uns etwas weggenommen. Wer dieses Vorgehen verteidigt springt ohne jede Not ausgerechnet für die Unternehmen in die Bresche, welche aus egoistischen Motiven die Löschung veranlasst haben.

Aber solange es Medien und Politiker schaffen die Dinge so hinzudrehen, dass die Leute, die den Schaden haben, es auch noch verteidigen, solange werden sie auch in der Lage sein, weiterhin über unsere Köpfe hinweg über uns zu entscheiden. Fast könnte man einen Vergleich ziehen zum Stockholm-Syndrom von Entführungsopfern. Und wenn man in solchen Fällen nicht von 'Manipulation' reden darf, dann weiß ich nicht, wann dieses Wort sonst angebracht ist.

Ich bin mir sicher, dass die Springergruppe oder Bertelsmann dann auch die Füße still halten.

Nein, Springer wird solange nicht die Füße still halten, bis sie sich ganz ungeniert selbst aus dem GEZ-Topf bedienen dürfen. Es geht und ging Springer nämlich nie um die Abschaffung der GEZ-Gebühren oder um den kleinen Mann, wie so gerne suggeriert. Es geht Springer einzig darum, dass sie nichts abbekommen von den Geldern. Und Springer wird solange weitermachen mit ihrer 'angeblichen' Anti-GEZ Kampange, bis sie ihren Teil vom Kuchen abbekommen. Und wenn dieser Tag gekommen ist, dann wirst du nichts mehr sehen und hören, was die GEZ doch für eine 'Abzocke' ist, wie Bild so gerne titelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Ich kann leider kein Pro-Argument für die bewusste Verbrennung von Büchern zur Sicherung finanzieller Interessen einiger weniger finden. Vorallem, da der Wert des ganzen nicht zu beziffern ist und der kulturelle Wert die materiellen Kosten um vielfaches übersteigt.
Richtig.
Davon abgesehen, ist nichtmal klar ob und wenn ja in wieweit die Privaten davon profitieren werden.

Wie ich bereits schrieb, zeugt die ganze Aktion von unendlicher Ignoranz und Korruption.

Einfach nur traurig, dass die Interessen der Privatwirtschaft in so einer absolut sinnlosen Aktion enden und die Politik auch noch mit sich rumspringen lässt... armes Deutschland:mad:

Es bleibt jedenfalls zu hoffen daß man zumindest die ganzen guten Dokumentationen dann vielleicht mal wieder öfter im TV wiederholt gezeigt kriegt.
Es wird ja schließlich sicher nicht a la "Verbrennung von Büchern" aus der Welt gelöscht sondern nur von den Online-Servern in ein Archiv geschoben.

@Nossi
Das ist aber verständlich, wenn sich da die privaten Aufregen.
Die ÖR können Geld ausgeben für was sie wollen und soviel sie wollen, ohne befürchten zu müssen, dass es einen Engpass gibt. Sie müssen sich auch nicht den Kunden Wünschen fügen, die Privaten hingegen schon. Bei den ÖR fließt das Geld, egal was sie zeigen.
Dazu wäre es nicht mehr als Gerecht, wenn das ganze Gerecht aufgeteilt wird -> nach Abzug der entstehenden Kosten fürs Netz.
Die ÖR geben das Geld ja aus ohne darüber Nach zu denken. Die Privaten müssen immer schauen wie sie an Werbe Kunden kommen, die gut bezahlen (wenns das überhaupt gibt).

Laut des Staatsvertrages, auf den sich die Ministerpräsidenten im Jahr 2008 einigten, dürfen die Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen nur für sieben Tage im Internet abrufbar sein.

Lösung:
Einmal in der Woche das ganze Archiv abspielen in 1000 -facher Geschwindigkeit (am besten 4 Uhr Morgens). Am Schluss eine kleine Bemerkung "Für wem das jetzt zu schnell war, kann sich alles in Ruhe auf unserer Webseite anschaun.

Ich weiss garnicht wo das Problem ist, Schüssel vom Dach schmeissen oder das Kabel kappen, TV braucht eh keiner mehr, lest mal wieder ein Gutes Buch.

Lord_British schrieb:
I brauch nur Vox, RTL, RTL2, SAT 1, K1, Pro7, DSF, EuroSport, Viva, MTV, Das 4, Tele 5 und Comedy Central. Alles andere für die Tonne!
D.h. ARD, ZDF, BR3, MDR, NDR, SWR, Arte, TV5, BBC, CNN etc. sollen ruhig mal abgeschafft werden!!!

Selten so einen Dünnschiss gelesen. Gerade auf den Spartenkanälen von ZDF und ARD laufen viele gute Sendungen. EinsPlus überträgt täglich mehrere Stunden Live vom Rock am Ring (heute von 17:30 Uhr bis 3 Uhr morgens). Dafür zahle ich gerne an die GEZ. :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider kein Pro-Argument für die bewusste Verbrennung von Büchern zur Sicherung finanzieller Interessen einiger weniger finden.

Ich kann Menschen, die das Abschalten von einigen Servern mit einer Bücherverbrennung vergleichen nur als Demagogen oder Ignoranten bezeichnen. Das ist Hetze übelster Sorte.
Darf ich meine Tageszeitung jetzt auch nicht mehr in den Papiermüll geben?

madabout schrieb:
Darf ich meine Tageszeitung jetzt auch nicht mehr in den Papiermüll geben?

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich....
Man kann kaum das löschen/nicht-zugänglich machen von Informationen mit dem Wegwerfen eines Exemplars der Tageszeitung vergleichen.

Man kann kaum das löschen/nicht-zugänglich machen von Informationen mit dem Wegwerfen eines Exemplars der Tageszeitung vergleichen.
Nein, wohl kaum! Genau so wenig, wie mit dem provokativen öffentlichen Verbrennen von Büchern. Wenn Nazis "Das Tagebuch der Anne Frank" oder christliche Fundamentalisten "Harry Potter" verbrennen, geht es doch auch nicht um die Vernichtung von Informationen (Geht auch gar nicht - ich hab beides zu Hause), sondern um eine öffentliche Inszenierung und stellvertretende "Hinrichtung".
Daher finde ich es verwerflich, dumm und verharmlosend diesen Vergleich zu ziehen.

Passt dir ja ganz gut, dich daran aufzuhängen. Immerhin bist du ja FÜR die Löschaktion. Also warum mit echten Gegenargumenten arbeiten, wenn man auch einfach den Stil des gegenübers diffamieren kann ? ;)

Ich war schon immer mehr Naturwissenschaftler und Forscher als Betriebswirt. Und ich bin viel zu sehr Idealist. Deswegen ist es für mich irrelevant, ob der Zugang zu Informationen, Wissen und Publikationen aus ideologischen oder finanziellen Gründen verhindert wird. Für mich gibt es dort keinen Unterschied.

Es gibt weitaus höheres Gut als Geld. Ich finde es verwerflich und unmoralisch, dass es einige wenige aus solch niederen Beweggründen wie der Rendite versuchen, der Allgemeinheit den Zugang zu gewissen Angeboten zu verwehren. Wirf mir Polemik vor, aber es ist ekelhaft. Ich habe dafür kein Verständnis.

Ich denke nunmal nicht so kurzfristig wie es einige BWLer tun und ich habe einen gewissen Sinn für Gerechtigkeit und Moral. Und daran können auch Konzepte wie die hochheilige 'Marktwirtschaft' nichts daran ändern. Angebot und Nachfrage mögen zwar die Märkte kontrollieren, sind aber trotzdem nicht das einzige ideal, nach der eine Gesellschaft leben sollte.

Dies alles und die Tatsache, mit welchen manipulativen Mitteln die Springerpresse und ähnliches auf die Löschaktion (und diverse andere Dinge bezüglich der GEZ) hinarbeitet veranlassen mich dazu, so vehement dagegen zu sein. Die fadenscheinigen Argumente der privaten Medien, zusammen mit ihrem vorgeblichen Kampf gegen die ÖR, während sie durch die Hintertür schlicht selbst versuchen, ihre Griffel in den GEZ-Topf zu bekommen, dieser Versuch der Volksverdummung, ist an Dreistigkeit und Unverschämtheit nicht zu überbieten. Durch und durch unmoralisch und verachtenswert.

Eine Gesellschaft, welche die Gier höher stellt als Wissen, Information und Kultur hat ihren Niedergang verdient. Und eine Gesellschaft, die die Interessen einiger weniger über die der Allgemeinheit stellt. Eine aufrichtige Gesellschaft mit Wertvorstellungen und Moral hätte soetwas verhindert.

Ja, das Löschen/nicht-zugänglich machen der Archive ist wie Bücherverbrennung und Kai Diekmann ist der Propagandaminister, der den Massen erzählt, warum es besser für sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Es gibt weitaus höheres Gut als Geld.
...
Angebot und Nachfrage mögen zwar die Märkte kontrollieren, sind aber trotzdem nicht das einzige ideal, nach der eine Gesellschaft leben sollte.
...
Eine Gesellschaft, welche die Gier höher stellt als Wissen, Information und Kultur hat ihren Niedergang verdient. Und eine Gesellschaft, die die Interessen einiger weniger über die der Allgemeinheit stellt. Eine aufrichtige Gesellschaft mit Wertvorstellungen und Moral hätte soetwas verhindert.
Absolut richtig.
Diese Geldgier ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern außerdem ignorant und dumm. Dieses Bedürfniss nach ewigem Wachstum und Gewinnmaximierung um jeden Preis, ergibt rational betrachtet überhaupt keinen Sinn und ist die Hauptursache für Armut.

Das Märchen vom ewigen Wachstum? Das ist doch der gleiche Müll wie das mit dem Zinseszins. Lest euch dazu mal was Josefspfennig durch, dann erkennt selbst der Doofste dass es so nicht funktionieren kann.

Immerhin bist du ja FÜR die Löschaktion.
Du irrst: Ich bin nicht FÜR die Löschaktion, sondern nur NICHT DAGEGEN. :smile
Das mag zwar, wie Wortklauberei klingen, ist für mich aber ein Unterschied.
1.: Ich halte nicht jedes Fitzelchen Information für bewahrenswert.
2.: Ich finde es beachtenswert und gut, dass in unserem Land auch staatliche und halbstaatliche Organisationen an Gesetze gebunden sind.
3.: Ich finde, wenn es gewollt ist, das wir ein öffentlich-rechtliches Internetangebot haben, soll das offen diskutiert und verwirklicht werden und nicht hinterrücks vollendete Tatsachen geschaffen werden.
4.: Ich halte die Furcht vor der Springerpresse für übertrieben. Es gibt in Deutschland immer noch mehr Menschen, die die Bild NICHT lesen und es werden glücklicherweise immer mehr. Ich glaube, die Menschen sind nicht so dumm, wie du sie darstellst.
5.: Freiheit ist für mich eines der wichtigsten Güter in unserer Gesellschaft. Solange sie sich im Rahmen der Gesetze bewegen, schliesst das für mich ein, das auch Menschen, wie Döpfner oder Diekmann ihre Ziele verfolgen dürfen. Den Grenzen für Ihre Handlungsmöglichkeiten muss ihnen die demokratisch legitimierte Gesetzgebung aufzeigen.

...Und eine Gesellschaft, die die Interessen einiger weniger über die der Allgemeinheit stellt.
Das ist dummes Zeug! Die Gesellschaft IST die Allgemeinheit und wenn die so entscheidet, nennt man das Demokratie! Man mag nicht alle Entscheidungen des Demos gutheißen, ich kenne aber leider keine bessere Alternative. Du?
Wirf mir Polemik vor,...
Ach was, Polemik ist die Würze einer Diskussion.
Den Bücherverbrennungsvergleich find ich trotzdem dumm und kurzsichtig.

Zurück
Oben