Webseiten/Emails/Dropbox laden trotz Internetverbindung nicht

CGFoX

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
554
Hi,

ich stehe vor einem ausgesprochen seltsamen Problem:
Eigentlich war ich immer zufrieden mit meinem Internet. Sehr schnell und zuverlässig: http://www.speedtest.net/my-result/3606434090
Aber seit zwei Tagen hapert es irgendwie bei der Zuverlässigkeit. Total oft kann ich Seiten nicht laden, Emails nicht abrufen oder die Dropbox synchronisiert nicht, obwohl mir keine Verbindungsprobleme angezeigt werden. Wenn ich es ein paar Sekunden später wieder probiere geht es dann meistens.
Ich bin über einen TP-Link Router per Lan verbunden. Aber auch auf meinem Handy habe ich jetzt teilweise Wlan Probleme, dass ich angeblich verbunden bin, aber die Seiten nicht laden. Wenn ich dann die Verbindung trenne und neu herstelle geht es per Wlan meistens. Ich bin hier in einem Wohnheim, wo wir uns irgendwie per VPN verbinden müssen, aber das läuft bei mir irgendwie über den Router (hab mir dafür extra das TP-Link Teil geholt, weil der alte das nicht konnte).

Bisher klingt es ja so als wäre irgendwas mit dem Router oder der Internetverbindung kaputt, aber jetzt kommt das komischste: Während ich zum Beispiel gerade 5min lang probieren musste Computerbase zu laden, ging Facebook und Youtube sofort. Auch mit einem anderen Browser war es ähnlich. Außerdem kann ich auch problemlos skypen und online spielen, was ja theoretisch nicht möglich sein sollte, wenn ich ständig Verbindungsabbrüche habe. Wenn ich die aber nicht habe, verstehe ich nicht, warum dann das Webseiten laden und die Emails nicht funktionieren...

Tut mir leid, dass ich so einen Roman geschrieben habe, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich darstellen. Ich werde daraus absolut nicht schlau. Habe natürlich schon PC und Router neugestartet, aber das hat alles nichts gebracht. Falls ihr irgendwelche Ideen oder Tipps habt, wäre ich dankbar!

Grüße.
 
Trage mal ein paar DNS Server manuell ein:
8.8.8.8
8.8.4.4
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das mit dem DNS mal gemacht und werde probieren, ob das was hilft. Danke schonmal für die Antwort. Was ist denn der Gedanke dahinter bzw. das Problem?

@MrStools: Soll ich mir jetzt die Software kaufen oder wie? Es ging ja davor auch immer ohne extra Interne-tBeschleuniger.
 
Du SOLLST gar nichts, aber versuchen kannst du es (du hast 30 Tage dafür). Und wenn es tatsächlich helfen sollte, es kostet 9,90.. Vielleicht hilft es aber auch bei der Fehlersuche. Und wenn du solche Software ablehnst, dann mach das einfach :-)

Das mit dem DNS-Server ist ja auch nur ein Versuch, vorher ging es ja auch ohne ;-)
Ich hatte mal ein ganz komisches Problem (führt hier zu weit), da half das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Also falls das mit dem DNS nicht klappt, werde ich die Software mal probieren!
Wenn es noch mehr Tipps oder auch Erklärungen dazu gibt, nehme ich die auch gerne. Mir ist immer noch schleierhaft, wie es das Problem überhaupt geben kann (kein Internetzugriff bei funktionierender Verbindung).
 
Der DNS Server ( Domain Name Server ) macht die Übersetzung Domain zu IP Adresse. ( google.de hat z.b. IP 123.123.123.123 ) Da das Internet nur mit IP Adressen funktioniert, braucht man bei jeder ersten Anfrage diesen DNS Server.

Im Normalfall bekommt der Router einen DNS Server vom Internetprovider zugewiesen, wenn dieser allerdings doof ist und nicht richtig funktioniert, dann gibt es keine oder eine verzögerte Übersetzung der Domainadressen zu den IP Adressen und dann werden die Seiten nicht oder nur verzögert aufgebaut.

Deswegen solltest du die beiden DNS Server von Google eintragen. ;)
 
Also seit ich die DNS Server manuell eingestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Also vielen Dank - darauf wäre ich nie gekommen!

Nochmal aus Interesse: Das heißt das Problem lag jetzt wohl am ISP, dass der keine vernünftigen DNS Server zugewiesen hat? Aber müssten dann nicht alle im Wohnheim das gleiche Problem haben? Wir sind ja alle beim gleichen ISP.
 
Wer sagt denn, dass jeder im Haus den selben DNS Server zwangsweise zugewiesen bekommt? Das Internet ist dynamisch. Es kann auch sein, dass die Daten zum selben Server eine andere Route nehmen. Ich wüsste jetzt nicht wie man das beeinflussen oder "steuern" könnte.
 
Okay.

Ich komme jetzt per Wlan mit Handy und iPod immer noch kaum ins Internet. Das gleiche Problem wie vorher: Verbindung steht, aber ich kann auf nichts zugreifen. Wenn ich die Verbindung trenne und wiederherstelle geht es manchmal. Aber auch dann nicht lange.
Muss ich auf den Geräten vielleicht auch noch irgendetwas einstellen?
Das mit dem DNS hab ich ja nur auf meinem PC gemacht, auf dem seitdem alles geht. Hätte ich das vielleicht irgendwie bei den Routereinstellungen machen sollen/können?
 
Ja schau mal ob du im Router einen DNS Server einstellen kannst, dort würde es natürlich für alle angeschlossenen Geräte gelten. Falls nicht dann muss man das für jedes Gerät einzeln einstellen.
 
Ja, hab was im Router gefunden. Jetzt müsste es gehen. Danke euch!
 
Zurück
Oben