Website mit LAN nicht erreichbar aber mit WLAN

Jonas1993

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Wollte mich bei League of Legends einloggen, bekam aber keine Verbindung zum Server. Auch die Website kann ich nicht aufrufen.

Ich komme also weder per Router und LAN oder nur per LAN auf die Website, sondern nur per WLAN.

Muss also irgendwie am LAN-Eingang meines Notebooks liegen, denke ich.

Gruß Jonas

mach ein traceroute auf die Webseite.

Unbenannt.JPG

Kann damit leider nicht soviel anfangen.

Nee das liegt nicht an Deiner Buchse.
Du kommst ja raus - erst nach dem Amazon-Gateway/Node kommts ja zu Zeitüberschreitungen.
Hab grad auch mal n tracert gemacht - gleiches Ergebnis wie bei Dir.

Warums mit WLAN klappt is mir allerdings nicht ersichtlich - ausser er routet zufällig über andere Knoten.

Naja, prinzipiell muss eine Zeitüberschreitung im trace nix heißen. Wenn der Hop tatsächlich off wäre, würde danach ja nix mehr kommen ;)

Mach mal bitte folgendes:

ping deine.router.ip
ping 8.8.8.8
ping google.de
route print

Jeweils einmal mit LAN, einmal mit WLAN.

Also wenn ich mich per LAN verbinde, benutze ich den Router nicht, also direkt an die Buchse. Auch kann ich den Router über 192.168.0(1).1 nicht erreichen.

Was noch merkwürdig ist, ist, dass ich, wenn ich mich bereits per WLAN eingeloggt habe auf LAN umstellen kann und ich bleibe verbunden.

Per LAN

lan.jpg

Per WLAN

wlan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ok, das hatte ich anders verstanden. Wenn du natürlich einmal via Router, einmal direkt online gehst, sind das natürlich zwei Paar Schuhe. Ich hatte jetzt gehofft, dass das Default Gateway bei einer von beiden Verbindungen falsch eingestellt war oder dergleichen.

Wenn du grundsätzlich ins Netz kommst, dann kannst du meiner Meinung nach nur wenig dran drehen. Als Kunde hast du nämlich keinerlei Einfluss darauf was hinter deinem Router, also im Internetz passiert. Router -> Provider-Gateway -> irgendwo im nirgendwo

Ein Proxy wäre vielleicht eine Option, weil der quasi zwischengeschaltet wird und hinter dem Proxy der Weg zum eigentlichen Ziel ein anderer ist.

Ich fasse das nochmal zusammen:

Ich komme auf fast alle Internetseiten (YouTube, Amazon etc.) funktionieren, ledigleich ein paar nicht (leagueoflegends.com , reddit.com)

LAN direkt an die Buchse geht nicht
LAN über Router geht nicht
WLAN über selben Router geht

Hä? Nu wirds komisch.. Wenn du via LAN am Router hängst, geht's nicht? Dann mach obige Tests bitte nochmal vergleichend LAN-Router-WWW und WLAN-Router-WWW sonst reden wir nur aneinander vorbei.

Ne, LAN funktioniert weder direkt ohne Router noch mit Router.

LAN über Router

lanrouter.jpg

WLAN über selben Router

wlan.jpg

LAN ohne Router

lan.jpg

ok, und nu noch zum Test

nslookup die.web.site.die.nicht.geht
bzw.
nslookup die.selbe.web.site 8.8.8.8

Hintergrund: Ich vermute, dass in der WLAN-Verbindung evtl. ein anderer DNS hinterlegt ist und somit eine andere Ziel-IP vorliegt. Ansonsten wäre höchstens ein Block der Firewall für den LAN-Port denkbar - oder ich stehe auf dem Schlauch..

nslookup.JPG

Die oberen beiden sind via LAN und Router, die unteren via WLAN und Router.

Interessant.. Wenn ich das richtig deute, dann ist bei der WLAN-Verbindung 8.8.8.8 als DNS eingestellt, während bei LAN der Router als DNS fungiert. Das müsstest du sehen können, wenn du zB ipconfig /all eingibst. Das heißt nun über die LAN-Verbindung, die 50.19.89.108 als IP ausspuckt, kannst du leageoflegends.com nicht pingen, aber via WLAN bzw. 107.21.208.133 bzw. 50.19.233.183 schon?

Stell spaßeshalber mal den DNS bei der LAN-Verbindung auf denselben Wert, den du bei ipconfig /all bei der WLAN-Verbindung siehst. Dann klappts vielleicht.

Tatsächlich, habe den DNS der LAN-Verbindung auch auf 8.8.8.8 gestellt, wie bei der WLAN Verbindung und es funktioniert.

Danke für die Hilfe, wäre ich allein nie drauf gekommen! :)

:D

Kablamm wie Tessa von Skylanders jetzt sagen würde!

..
..
..

Oh man.. ich spiel zuviel Skylanders mit meinem Neffen.... Zeit für ne Runde Wolfenstein *lol*

Zurück
Oben