Website nicht erreichbar

rdwn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
18
Hallo CB Member,

mein neuer PC lässt mich auf viele Websites einfach nicht zugreifen bzw. öffnet diese einfach nicht. Angezeigt wird nur "Die Website ist nicht erreichbar" und oben neben der Suchleiste bei dem Info-Button steht dann "Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher". Dabei sind das wirklich ganz normale Websites wie bspw. X, Twitch oder mobile...

Ich dachte evtl. erst es liegt am Browser Microsoft-Edge und dessen Sicherheits-Einstellungen, doch ich hab's auch schon mit Google Chrome probiert und dessen Sicherheits-Einstellungen aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich glaube es müsste vielleicht an Windows 10 selbst liegen... vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwelche Sicherheits-Einstellungen getätigt? Hab da aber auch schon alle Updates gemacht. Bis auf das Windows 11 Update, das funktioniert irgendwie auch nicht.

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder irgendwelche Ideen hätte. Bin in dieser Materie nicht der begabteste.

LG rdwn
 
Ohne Link wird das wohl nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
rdwn schrieb:
Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder irgendwelche Ideen hätte. Bin in dieser Materie nicht der begabteste.
Zuerst musst du uns helfen und sagen um welche URL es genau geht. Oder geht keine Website?

Und herzlich Willkommen.
 
Danke für die schnellen Antworten, die einzigen Websites die ich erreiche sind Google Seiten also Google selbst, Google Maps, Google Mail, Youtube etc.
ich kann auch mit Google etwas suchen aber dann von dort aus keinen Link auf eine andere Website aufrufen bzw. öffnen
Ergänzung ()

Ich habe den PC "gebraucht" gekauft von Kleinanzeigen, der Verkäufer selbst meinte er hat an dem PC nichts gemacht sondern sein Kollege hätte ihn zusammengebaut und Windows installiert.
 
Bitte neu installieren.
Ein fremdes System zu übernehmen ist nie gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Azghul0815 und rdwn
Wenn der unbekannte Rechner auch Windows 11 kompatibel ist.
 
rdwn schrieb:
Habe alle Updates gemacht die angezeigt wurden. Dann neu gestartet aber hat nichts gebracht.
Wir meinen eine Neuinstallation von einem USB-Stick. Am besten sogar diesen auf einem anderen, garantiert sauberen PC erstellen. Denn dein System ist so leider nicht vertrauenswürdig, es könnte ein Virus drauf sein z.B., oder eben irgendwas verstellt - neu installieren geht deutlich leichter als Fehler suchen.

Eine Kurzanleitung findest du z.B. hier: https://help.corsair.com/hc/de/arti...ndows-10-11-mithilfe-des-Media-Creation-Tools
Hier gibt es noch mehr Details mit Bildern (lokales Konto ist etwas fortgeschritten, muss man nicht machen): https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

PS: Wenn dein PC nicht ganz so neu ist, kann er evtl. kein Win11 installieren...dann hast du ein Problem. Wenn das Win 10 Pro ein legaler Key war (natürlich nicht so sicher hier...) dann sollte sich Win 11 auch damit aktivieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdwn
Ich versuche gerade Windows 11 Pro auf einen Stick zu installieren, dort gibt es Warnhinweise ob der PC überhaupt den Anforderungen entspricht und das neue System unterstützt. Ich habe keine Ahnung ob mein PC die notwendigen Anforderungen erfüllt, ich habe eine Liste der Bauteile, falls die sich jemand anschauen möchte und bestätigen könnte ob mein PC das Update aushält?

Motherboard: MSI Z690 Pro So.1700 DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce RTX 3060 TiDual (LHR) Aktiv PCIe 4.0 x16
Gehäuse: bequiet! PureBase 500 FX Midi Tower
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
Netzteil: 750Watt be quiet! straight power 11 Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: be quiet! shadow rock 3 Tower Kühler
Prozessor: Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700
Festplatte: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

Falls diese Angaben irgendwie weiterhelfen :)
Danke euch im Voraus
 
Ich habe einen nagelneuen USB Stick in den Laptop von meiner Schwester rein und wollte darauf jetzt Windows 11 Pro laden um es dann auf meinem PC zu installieren. Oder hab ich da was falsch vertstanden?

was ist CSM und UEFI?
 
Sieht für mich auf den ersten Blick ok aus, deine gepostete Hardware (Prozessor und Mainboard, Rest sollte ohnehin nicht so die Rolle spielen).

Wenn du das mit dem USB bauen gerade von einem anderen PC aus machst, dann ist dieser alte PC wohl gemeint. Wenn deine Hardware nicht bereit ist, dann kannst du jedenfalls gar nichts installieren, also auch nicht viel falsch machen.

Eventuell musst du noch im BIOS Einstellungen machen, falls es nicht auf Anhieb klappt, wie BFF schreibt. TPM muss evtl. aktiviert werden: https://support.microsoft.com/de-de...ihrem-pc-1fd5a332-360d-4f46-a1e7-ae6b0c90645c
Aber wie gesagt, wenn du gerade erst den USB Stick baust nach Anleitung, dann kann das Windows oder irgendein Programm auf dem Laptop deiner Schwester noch gar nicht wissen, wo du es hinterher installieren willst. Folge einer Anleitung wie der von mir oben verlinkten, dann erstmal Stick an deinen neuen PC anstöpseln und sehen, ob nicht einfach alles schon geht wenn du davon startest.

CSM und UEFI sind so eine Art Startoptionen für Windows im BIOS, das was ganz am Anfang kommt, wenn man beim Start eine bestimmte Taste drückt oder noch gar kein Windows drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rdwn schrieb:
ch habe einen nagelneuen USB Stick in den Laptop von meiner Schwester rein und wollte darauf jetzt Windows 11 Pro laden um es dann auf meinem PC zu installieren. Oder hab ich da was falsch vertstanden?

Sieht so aus. Was denkst Du wie das W11 Krams auf den Stick kommt?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Und natuerlich nicht versuchen den Laptop der Schwester zu aktualisieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zwischenstand: Der Laptop meiner Schwester hat nicht genügend Speicherplatz um den Windows11InstallationsAssistant auszuführen.

Danke euch allen nochmal, ich versuche mich morgen in aller Frische nochmal an das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdwn
Ja genau, habe mir das durchgelesen und bin gerade dabei das zu machen.
Ich bin sozusagen jetzt bei Schritt 1 aber der Laptop lässt das bis jetzt nicht zu wegen zu geringem Speicherplatz. Oder soll ich den InstallationsAssistant direkt auch auf den Stick ziehen?

IMG_3697.jpeg
 
Zurück
Oben