News Webweite Proteste gegen Software-Patente

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
17.171
Zahlreiche Opensource-Projekte nehmen am heutigen Tage an einer Aktion des Fördervereins für eine Freie Informationelle Infrastruktur (FFII) teil, welche vor den von Software-Patenten ausgehenden Gefahr sowohl für die Opensource-Bewegung, als auch für den freien Wettbewerb warnen möchte.

Zur News: Webweite Proteste gegen Software-Patente
 
Hab diese News nur überflogen, aber ich raff das Problem noch nicht. (bitte kurze zusammenfassung ;)

Naja Apple hat sich auch sein Papierkorb-Icon patentieren lassen...
 
Ja ich versteh das Problem jetzt auch nicht wirklich...also wer jetzt was wofür macht und was als "positiv" oder "negativ" angesehen werden solll :-?
 
ich kann mich meinen beiden vorrednern (-schreibern) nur anschließen. Ich check das irgendwie nicht....
 
GANZ EINFACH

jemand patentiert den "Fortschrittsbalken"

schon verletzt JEDE software die einen Fortschrittsbalken hat das Patent
 
Das Problem ist, dass Software-Patente nicht mehr ihren eigentlichen Sinn erfuellen (Dass Erfindungen offengelegt werden, anstatt dass man sie geheim haelt), sondern immer haeufiger lediglich als Druckmittel der Konkurrenz gegenueber verwendet werden. Viele triviale Methoden werden patentiert, um im Klagefall einen Patentaustausch mit dem Gegner anstreben zu koennen, um dessen Forderungen nicht hilflos ausgeliefert zu sein (Das hat z.B. der Oracle-Chef offen zugegeben in einem c't-Interview). Es geht immer mehr nach dem Motto "Wenn der eine Waffe hat, brauche ich auch eine, um mich selbst zu schuetzen!" Derweil reiben sich die Patentanwaelte die Haende in der Hoffnung auf zahlreiche fuer sie lukrative Prozesse.
 
Wen das durchkommt, wird es echt schlimm !! =((


Dann können Die dich schon verklagen wegen Patentverletzung wenn ein ein Bild durch ein link größer dargestellt wird .. weil einer drauf kommt sich diesen vorgang Patentieren zu lassen.

Ich denk da mal so an die erste GUI für DOS war ja nix anderes als Win 1.0 ... wenn das M$ nen Patent drauf macht gute nacht .. nix mehr KDE oder Gnome für Linux =((

( wenn ioch da falsch liege mit meiner Darstellung von softwarepatenten bitte sagen weil irren ist Menschlich ;) )
 
alles krank, es geht nur noch ums Geld und sonst nichts. Echt traurig
 
Das ganze wird nur eine Bremse für den Fortschritt. Apple hätte sich ja auch seine 3D beschleunigte Oberfläche patentieren lassen können. Dann hätte MS mit Longhorn dumm aus der Wäsche geguckt.
Wie soll jemand noch ein Programm schreiben, wenn er bei jeder Zeile, die er schreibt, erstmal überprüfen muss ob er irgendein Patent verletzt.
Software ist schon durch das Copyright-Gesetz ausreichend geschützt. Niemand darf irgendwelche geschützen Programmteile für seine Zwecke verwenden.
Patente dienen nur grossen Konzernen und lassen kleinen Firmen keine Chance sich auf dem Markt zu etablieren.
Stellt euch vor sowas hätte es schon immer gegeben und jemand hätte da Alphabet patentiert.
Schuluntericht für jeden würde es dann wohl nicht geben.
Traurig genug das heute schon menschliche Gene patentiert werden können, obwohl die ja nun wirklich niemand erfunden hat.
Wenn dieser Patentierungswahn so weiter geht, müssen wir bald noch für´s Atmen Patengebühren zahlen.
Wer sich die Seiten zum Thema mal angesehn hat, sollte sich überlegen an der Petition teilzunehmen.
 
wir können nur hoffen das die EU-Abgeordneten ein klein wenig.. in ganz winzig kleines bisschen über den inhalt des Gesetzesentwurfs informiert sind, bevor sie abstimmen.. dann stimmt da meiner Meinung nach nämlich nicht ein Mensch zu.. also hoffen wir das.. ansonsten ist das für mich das unsinnigste, und schwachsinnigste was je beschlossen wurde.. ich sollte den vorgang zum luftholen patentieren lassen.. dann muss mich jeder vorher fragen.. geht das dann etwa auch???
 
Einfach nur KRANK.

Wie wäre es mit ner Art Virusscanner, der nach Patenten sucht...
mit TCPA verbunden und schon...;-)
 
Irgendwo habe ich gelesen das so ne Lizenz 50.000€ im Jahr kostet. Angenommen ich hab ne super idee und verbau die in ein freeware-tool um zu sehen wie es ankommt...und siehe da es kommt gut, aber ich hab kein geld für nen patent, also lässt sich das nen großer Konzern und man selber darf dann als erfinder noch nichtmal sein selbstentwickeltes programm mehr anbieten....
Fals das so nicht ablaufen könnte berichtigt mich ;) weil ich da auch nicht so bewandert bin...
 
Es ist einfach nur noch zum kotzen, diese Geld- und Machtgeilheit einiger "Menschen" ist unfassbar.

Aber leider wird das immer schlimmer, heute zählt nur noch wieviel Kohle man hat, und wen man damit schmiert.
Und die ganz großen Konzerne sind doch sowieso schon jenseits von Gut und Böse, die machen doch was sie wollen.

Dieser Patentwahnsinn ist nur ein weiterer Schritt zum Untergang des ach so tollen Kapitalismus. Hoffentlich ersticken die Leute die sich sowas ausdenken mal an ihrem Geld.

Apropos TCPA (nicht mehr die aktuelle Bezeichnung):
Wenn es nach einigen "Menschen" ginge, würde JEDER rund um die Uhr, bei ALLEM was er macht kontrolliert, außer natürlich denen, die sich davon einfach freikaufen !
 
Wie soll den das klappen ?
Man kann gewisse Dinge nur mit 2 oder 3 Möglichkeiten lösen,
die sind natürlich schon bekannt und patentiert, und dann ?
Das hilft nur den Konz ihre Macht noch weiter auszubreiten und unterstützt die Monopolbildung.

Hat sich schon mal jemand mit Patentrecht beschäftigt ?
Ein Bekannter von mir wollte mal was patentieren lassen, hätte sich auch gelohnt, aber das Geld für den umbedingt notwendigen Patentanwalt hatte er nicht.
Das kann sich ich sogut wie niemand leisten.

@14
Du hat völlig Recht, es ist einfach nur noch wiederlich.
 
Ich mach nen Patent da drauf das man beim Pinkeln als Mann stehen kann, entweder verdien ich mich dann dumm und dämlich oder die Frauen dieser Welt werden mir auf ewig dankbar sein ;) .

MfG nemo
 
Naja ich dachte bis jetzt das wir Europäer etwas vernünftiger und intelligenter als die Ami´s sind, aberso langsam wage ich daran zu zweifeln denn den netten Politikern wird es bestimmt recht sein mal wieder nen neuen Daimler geschenkt zu bekommen, oder gar so ne nette Villa auf Mallorca.
Da juckt es doch keinen wenn ein paar kleine firmen draufgehen und das Volk keine Software mehr schreiben kann weil sie kein Geld ham für nen Patentanwalt.

Aber um so mehr freue ich mich dann auf die Schlammschlachten die dann so ausgehen das man keine Fortschrittsbalken, oneklickonebuy-bottons, Desktopsymbole etc. hat und letztendlich wieder alles unter ner Kommandozeile abläuft, denn keine Firma will Milliarden an ne andere Zahlen nur weil die schneller nen Anwalt gefunden ham der den ganzen Mist auf ihren Namen patentieren lässt.
 
Zurück
Oben