Wechsel AM4 zu AM5, bräuchte mal euren Rat

Maex84

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

Ich habe eine etwas komische Woche hinter mir. Ich habe gedacht, dass Komponenten meines aktuelles System langsam dem Geist aufgeben. Ursache dafür lag in Crashes in Diablo4 und ein kurzer BSOD nach frischem Windows Install.

Mein System besteht aus:

5600x
x570 Board
32 GB RAM
RTX 4070
Füll HD Monitor

Ich habe anschließend eine Bestellung getätigt, um den Wechsel von AM4 auf AM5 zu vollziehen:

7600x
B650 Board
32 GB RAM, DDR5-6000
AIO 240 Kühler

Nachdem ich mich am Wochenende nochmal hingesetzt habe, um dem Problem meines alten Systems auf dem Grund zu gehen, läuft es aber nun wieder 100% stabil. Die Diablo 4 Crashes liegen am Spiel selbst. Memtest86+ lief sauber durch. GPU wurde über mehrere Stunden gestresstestet, in Benchmarks und Games. Meine SSDs sind laut Crystaldisk im Top Zustand. Temperaturen aller Komponenten sind optimal. Selbst GPU und CPU werden maximal 60 Grad warm in starken Lastszenarien.

Das alte System rennt.

Jetzt mein Thema, wo ich mal eure Meinung bräuchte:

Ich wollte den Wechsel zu AM5 irgendwann durchführen, suche aber noch den richtigen Zeitpunkt.

Kosten der Bestellung sind 700€. Die Komponenten habe ich nicht ausgepackt. Das Paket ist noch zu.

Soll ich die Komponenten meines neuen Systems zurückgeben und mit dem Wechsel warten?

Soll ich überhaupt auf AM5 wechseln und nicht eher auf einen Deal des 5800x3d warten?

Schick es zurück...
Und kauf wenn es wirklich kaputt ist/dir die Leistung nicht mehr reicht, kann evtl. ja noch ne Weile dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Baal Netbeck
In deinem Fall wäre der 5800X3D eindeutig die bessere Wahl.

Du hast zwar ETWAS Mehrleistung durch den wechsel vom 5600X auf 7600x aber nicht genug um 700€ zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, fab.erg, savuti und eine weitere Person
NatokWa schrieb:
aber nicht genug um 700€ zu rechtfertigen.
Die alten Komponenten kann er natürlich noch verkaufen, die sind ja nicht wertlos. Aber selbst, wenn es am Ende "nur" 200 € Mehrkosten sind, ist es quasi ein 1:1 Tausch. Wenn, dann den Ryzen 7 7850X3D oder 7900X3D, das würde was bringen. Aber auch nochmal teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Wechsel auf den 5800X3D auch nur Sinn macht, wenn man die richtigen Spiele spielt.
In vielen Spielen dürfte der 5600 nicht wirklich langsamer sein.

Von Zen 3 kommend würde ich mindestens auf die 8000er ggfs. sogar 9000er warten.

Die 20% sind es echt nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Azghul0815 und K3ks
Auf jeden Fall zurück schicken!

Wenn die Kiste rennt dann die Hardware zurück, dein AM4 System muss wohl auxh erstmal nicht aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
kachiri schrieb:
Die 20% sind es echt nicht wert.
..bei nem Wechsel von nem 3600 auf nen 5600 sind es die 20-30% dann aber wert (wenn man die meisten Forenempfehlungen so glauben möchte)? Weiß nicht...
Screenshot 2023-10-23 111537.png

Quelle: Diablo 4 Benchmark PCGH

Das war bezogen auf den Wechsel zu AM5. Ein Wechsel von 3600 auf 5600 kostet rund 120 Euro.
Ein Wechsel auf AM5 (7600) 600 Euro in dem Fall.

Auch beim 5800X3D von 5600 kommend muss man schon die richtige Bibliothek haben, um 280 Euro zu rechtfertigen. Zieht der 3D-Cache nicht, hast du maximal bessere Frametimes aber ansonsten eher Leistung wie jeder andere 5000er auch.

Zurück
Oben