Wechsel auf 250 Mbit, welcher Router wäre sinnvoll?

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

derzeit besitze ich eine 50 Mbit Leitung mit einer Fritz!Box 7360 SL bei 1&1.

Nun würde ich 1&1 gerne etwas auf die Nerven gehen und auf eine 250 Mbit Leitung wechseln und ungern deren kostenlosen Router nehmen oder gar einen mieten.

Da laut Recherche mein aktueller Router (korrigiert mich falls ich falsch liege) keine 250 Mbit schafft, muss ich wohl oder übel einen neuen anschaffen. Gerne würde ich bei der Fritz!Box bleiben, aber welches Gerät wäre empfehlenswert?

Soweit ich das sehe kann die Box 300mbit über Wlan und hat 2x Gigabit Ports. An 2 Ports hättest du halt nur 100mbit von den 250mbit anliegen aber das die das gar nicht kann, sehe ich jetzt nicht so.

Falls du eine andere Box willst, die 7590 ist die beste Box und gibt es immer wieder mal im Angebot für 160 €. Den 1&1 Kram würde ich nicht nutzen.

7590 +1

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
nebulein schrieb:
Soweit ich das sehe kann die Box 300mbit über Wlan und hat 2x Gigabit Ports. An 2 Ports hättest du halt nur 100mbit von den 250mbit anliegen aber das die das gar nicht kann, sehe ich jetzt nicht so.

Die 7360 kann kein Supervectoring, er bräuchte also zusätzlich ein Modem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Andreas_, inge70 und 4 andere
Wie groß ist den die Wohung/Haus? Was sund die Anforderungen?
Normalerweise reicht ne 7530

nebulein schrieb:
aber das die das gar nicht kann, sehe ich jetzt nicht so.

Doch, sie kann es einfach nicht, da das verbaute Modem keine 250 Mbit unterstuetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fritze 7590 nehmen und glücklich sein.
Die wird mit der neuen Firmware 8.x auch "WPA3" und Long Range Vectoring können.
DSL bis 300 Mbit/s danach kommt dann sowieso das extra Modem über den Gigabit WAN-Port

Würde mal die 7530 in den Raum werfen, da diese keine spürbaren Unterschiede zur 7590 macht.

Das DSL Modem, welches der größte Vorteil bei der 75XX-Serie ist, ist das selbe wie bei der 7590.

Die WLAN-Leistung ist nicht spürbar schlechter und Funktionen wie z.B. MESH, DECT, USB-Speicher etc. werden ebenfalls unterstützt.

Einzig der Bedarf von ISDN ist ein Ausschlusskriterium für die 7530.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Warum empfehlt ihr alle die teuerste Fritzbox ohne irgendwelche Hintergrundinformationen?
Gibt ja noch die kleinere 7530, die für sehr viele Anwender mehr als ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Fujiyama und Gtlng
nebulein schrieb:
Den 1&1 Kram würde ich nicht nutzen
Der 1und1-Kram sind aber meist auch ganz normale Fritzboxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
die 7360 unterstütz nur VDSL2 Profil 17a. Da ist bei 150Mbit Schluss.
Ist zwar theoretisch kompatibel aber ich würde auch gleich ein anderen Router nehmen

7530 oder 7590. Allerdings ist "Mieten" bei 1und1 nicht so schlimm wie es den Anschein hat. Bei meiner Umstellung auf 250 habe ich ausführlich darüber mit der Dame diskutiert und sie sagte mir, dass nach 24 Monaten das Gerät mir gehört und ich z.B. bei einer Verlängerung die Geräteoption dann rausnehmen kann. Hinter vorgehaltener Hand sagte sie dann noch, dass das sogar nach 18 Monaten geht, weil ab da einer vorzeitige Verlängerung mit neuen Konditionen auch schon möglich ist.
Also für meine 7590 6,99€24 Monate = 167,76€ oder bei vorzeitiger Verkängerung 6,99€ 18 Monate = 125,82€. Das günstigste Angebot für eine 7590, das ich mal sah waren 160€.
Also preislich im Rahmen bzw. sogar sehr günstig. Wenn einen natürlich das Branding bzw. die schwarze Farbe stört...

DJKno schrieb:
Der 1und1-Kram sind aber meist auch ganz normale Fritzboxen.
Nicht ganz, 1&1 erfasst Nutzerdaten, ist auch nicht abschaltbar. Die Auswahlliste der Provider ist gekürzt.
Einfach mal Wireshark auf den DSL-Port setzen und sehen, was so übertragen wird.

Coca_Cola schrieb:
Warum empfehlt ihr alle die teuerste Fritzbox ohne irgendwelche Hintergrundinformationen?
Gibt ja noch die kleinere 7530, die für sehr viele Anwender mehr als ausreichend ist.

Wenn der TE keine konkreten Anforderungen schreibt, kann er auch keine konkreten Empfehlungen kriegen.

Oder einfach über www.routermiete.de eine 7590 mieten. Habe mein darüber auch.

MfG

Maestro

Zurück
Oben