Wechsel auf AM5, Teile sinvoll?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein aktuelles System:

Asus B550- F Gaming Mainboard
Ryzen 5800X
Gigabyte RX 7900XT
32GB Ballistix RGB DDR4 3200MhZ RAM
Windows 10 64 Bit (neuste Treiber)
Corsair RM 650W NT
Monitor LG 27GN800

ich habe mir vor etwa 2 Monaten die 7900XT geholt, quasi als Startschuss für einen Wechsel auf AM5. Nun habe ich mir eine CPU, RAM und Mainboard raus gesucht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es in meinem Fall die besten Optionen sind. Mein Budget sind 550 €, wo ich mit diesen Teilen drin bin. Ein wenig Aufpreis bis maximal 650€ könnte ich verschmerzen, muss aber nicht unbedingt sein. Nur wenn es wirklich Sinn macht und Mehrleistung bedeutet.
Bei den 7000er Ryzen blicke ich nicht so ganz durch, was da jetzt für mich das Beste ist. Wollte eigentlich gerne bei 8 Kernen bleiben, hatte den 3800X und jetzt den 5800X.
Mainboard hab ich jetzt ehrlich gesagt einfach eins genommen, was gute Bewertungen hatte und etwas Kühlung fürs Gaming bietet.
RAM dachte ich bleib ich bei 32 GB, da ja durch die schnelleren Timmings im Vergleich zu AM4 hier der Vorteil ja kla ist. RGB RAm wäre schön, da ich den jetzt auch seit Jahren habe. Marke ist völlig egal.

Gehäuse , NT, Lüfter usw bleiben im Rechner.

Genutzt wird der Rechner zum Zocken von diversen Spielen. Hauptsächlich AAA Titel wie aktuell Stalker 2, Warzone und EAFC
Zudem arbeite ich mit dem Rechner im Homoffice. Er braucht aber keine spezielle Anforderung, einfach nur Officeanwendungen und Internet.

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html

Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html

RAM:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-32gb-kf556c36bbeak2-32-a2812880.html

Kann ich das so kaufen oder meint ihr es gibt bessere Optionen?

Ich danke euch für eure Hilfe

Besten Gruß

Jan

Steinige mich, aber für mich klingt das aus Sicht der Performance nicht nach einem lohnenswerten Upgrade. Warum kaufst Du nicht einfach einen Ryzen 5 5700X3D und gut ist? Das wäre dazu erheblich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol, NerdmitHerz, UK Monkey und 6 andere
K3ks schrieb:
Da kannst du auch gleich bei AM4 bleiben
warum das denn? dann würde er sockel am5 haben und kann in zukunft noch mehr aufrüsten zb den 9800x3d.
das kann man mit sockel am4 nicht mehr, cpu mäßig kann man da nix mehr rausholen, am5 jedoch ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, ferris19 und Maxysch
Ich muss gestehen, angenommen das ist für 1440p aufwärts, würde ich schauen den 5800X zu verkaufen und den 5700X3D stattdessen einzubauen.

Dann profitierst du von den überlegenen 1% lows.

Ich kann mir wirklich nicht die Szenarien vorstellen in denen du mit der 5700X3D/7900XT Kombination in ein CPU Limit rennst und gleichzeitig profitieren deine Minimum-Framerates vom Cache.

Beim AM5 Upgrade zahlst du am Ende 600€ für ein Upgrade und hast in den meisten Spielen keinen einzigen Frame mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Firefly2023
dann lieber noch etwas sparen und sich direkt einen 7000/9000x3d kaufen.

mit 70€ mehr bekommst du schon den 7600x3d.

oder jetzt den 5700x3d

K3ks schrieb:
hat er ja schon alles und müsste nur die CPU tauschen
das ist zwar richtig und er hat vergleichbare leistung die im moment ausreichen würde aber wie siehts in zukunft aus wenn mehr leistung benötigt wird bzw die anforderungen evtl. steigen? sockel am4 ist leider echt am ende.

Also von einem 5800X würde ich jetzt auch nicht auf den 7700X gehen. Wenn AM5, dann bei dem System eigentlich gleich in die Vollen.
Oder halt zum 5700X3D. Selber Effekt, deutlich günstiger.

@n1tro666 Dann kann er noch immer Geld für eine neue Plattform ausgeben. Du bist für RAM und MB locker bei 250 Euro zusätzlich und der 7700(X) ist auch teurer.
Das sind am Ende mindestens 300 Euro mehr, nur damit ich irgendwann upgraden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, ferris19 und K3ks
matmartin schrieb:
Beim AM5 Upgrade zahlst du am Ende 600€ für ein Upgrade und hast in den meisten Spielen keinen einzigen Frame mehr.
aber man hat eine zukünftige cpu upgrade option, bei am4 jedoch nicht
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn AM5, dann bei dem System eigentlich gleich in die Vollen.
seh ich auch so

n1tro666 schrieb:
5700X3D vs später auf AM5 und jetzt die gleiche Leistung...
vs
7700 mit AM5 und jetzt die gleiche Leistung...
Am Ende kommt man auf das selbe Ergebnis, falls der 5700X3D nicht sogar noch AM5 überlebt, who knows.
Wo ist der Unterschied? Jetzt ist 5700X3D am einfachsten, in seinem Fall würde ich nur mit 9800X3D jetzt auf AM5 umsteigen.

E:
kachiri schrieb:
Dann kann er noch immer Geld für eine neue Plattform ausgeben.
So schauts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, ferris19 und kachiri
Eindeutig zu wenig Mehrleistung fürs Geld. 600€ Da hast du keinen spürbaren Mehrwert.
Spar dir 50€ jeden Monat weg bis Mai - Juni und nehme dann gleich den 9800x3d

Habe auch noch den 5800x mit der Nvidia 4080 und werde es so machen. Erst dann hast du einen spürbaren Unterschied fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und K3ks
n1tro666 schrieb:
das ist zwar richtig und er hat vergleichbare leistung die im moment ausreichen würde aber wie siehts in zukunft aus wenn mehr leistung benötigt wird bzw die anforderungen evtl. steigen?
Sollte in Zukunft Mehrleistung benötigt werden, würde ich diese auch erst dann kaufen. Bis dahin hat sich der ganze Markt verändert und sich neue Optionen geboten. Sowas auf „Vorrat“ zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, arvan und K3ks
kachiri schrieb:
nur damit ich irgendwann upgraden kann?
nein natürlich nicht. man kann in diesem fall auch einfach nur das gerade benötigte kaufen.
nur sollte man sich im klaren sein das man so dann nicht zukunftsfähiges gebaut hat.
WinstonSmith101 schrieb:
Sowas auf „Vorrat“ zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.
klingt komisch aber auf vorrat war das nicht gemeint sondern eher aus technologisch logischer sicht.
wenn man jetzt einen signifikanten unterschied spüren will bleibt nix anderes übrig als auf aktuelle
hardware zu setzen und gleich in die vollen zu gehen. ist nunmal so.
WinstonSmith101 schrieb:
hat sich der ganze Markt verändert
da wird sich immer was ändern, insbesondere im gaming bereich wird immer mehr leistung benötigt.
ergo: spiele in zukunft benötigen hardware für die zukunft. somit ist man in punkto aufrüstbarkeit bei am5 besser aufgehoben als bei am4 jetzt in diesem fall aber das sagte ich ja bereits.

Wo ist denn die aktuelle Konfiguration zu langsam?

Wenn dann den 5700x3d. Mit Glück reicht der bis AM6...
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
nur sollte man sich im klaren sein das man so dann nicht zukunftsfähiges gebaut hat.
Na und? Vielleicht kann er AM5 dann auch komplett überspringen. Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Er gibt 300€ mehr um die Option haben irgendwann upzugraden? Außer 300€ weniger bringt ihm das jetzt nichts. Gerade auf WQHD wird er vermutlich eher im GPU als CPU Limit hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die AM5 plattform wird jetzt nur noch günstiger 2025. Cpus und mainboards werden nochmal im Preis sinken.

Von daher ist die investition in einen 5700x3d keine fehlinvestition. Ich glaube sogar das diese cpu eher teurer wird im laufe nächsten jahres.

n1tro666 schrieb:
aber man hat eine zukünftige cpu upgrade option, bei am4 jedoch nicht
jo wenn man die Upgrade-Option bei AM4 schon nicht nutzt, ist das kein Argument für AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Firefly2023, mae und eine weitere Person
Ich würde vorschlagen: Wenns dir um die Gaming-Performance bei möglichst gutem P/L-Verhältnis geht, dann rüste nur die CPU auf: AMD Ryzen 7 5700X3D.

Falls du wirklich auf AM5 gehen solltest, sollte es mindestens ein 7800X3D werden, da du andernfalls gar nichts von dem Upgrade merkst. Im Vergleich zum 5700X3D wirkt auf mich aber erst der 9800X3D wirklich sinnvoll, da dann ein ordentliches Leistungsupgrade erzielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und kachiri
Zurück
Oben