Wechsel von AMD auf Intel - Welchen Ram für meine CPU

stonie62

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
747
Möchte von meinem AMD-System (s.Sign.) auf Intel wechseln. Neuer Prozessor soll der "spritsparende" i5-4570S werden, neues Mobo, wahrscheinlich, das ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ). Möchte, wenn möglich, meine 8GB G.Skill - 1333 auf dem Board installieren. Am Rechner wird hauptsächlich alltägliches gemacht, sprich ein paar Spiele (zB. NfS und die normalen Pausenfüller, wie zB. Mahjong etc.), Bildbearbeitung, Internet, Office u.ä. . Reicht der Arbeitsspeicher fürs neue System aus, oder brauch eine Intel i5- CPU ein paar Takte mehr ?
Mit bestem Dank im Voraus ! ;)
Uwe
 
eine "normale" CPU aber nen Fatality Killer ultra tralala Board wow.

Und fürs normale Arbeiten reicht auch der 1333er RAM dort .
 
i5 4570S + Z97, ist eine schwachsinnige Kombi. Stromsparen wirst du mit der S Version kein Stück, du zahlst nur mehr.

Wenn dann i5 4590/i5 4460 oder Xeon 1231v3, wenn nicht übertaktet werden soll. Dazu ein beliebiges H97 Board, zb. ein Gigabyte H97-D3H.
 
Der CPU macht auf dem MOBO 0% sinn... naja ...

Ja du kannst dein Ram weiterhin nutzen ;)
 
Also, fangen wir mal an :-)

I5-s macht schon mal keinen Sinn, für was eine S-Version ? Für was der PC ?
I5 ohne K und Z-Board mach auch keinen Sinn !
Der RAM kann verbaut werden und langt !
 
Vergiss diese Low-TDP Prozessoren, die verbrauchen bei gleicher Leistung gleichviel nur sind begrenzt und/oder teurer.
Z-Board brauchst du nur wenn du Übertakten willst (also eine K-CPU hast)

Entweder nimm:
i5-4460 und H97 Chipsatz (~160€ + 80€)
Xeon 1231v3 und H97 Chipsatz (~220€ + 80€)
i5-4690K und Z97 Chipsatz (~210€ + 90€)
und bei mehr Budget: i7-4790K und Z97 Chipsatz (~310€ + 100€)

RAM würd ich einfach behalten, außer du hast zu viel Geld (und vllt beim i7 System) :D

P.S.: Ja, ich kaufe und empfehle keine überteuerten Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm keinen S Prozessor - nimm den "normalen" ohne S.

Und die RAM´s werden laufen - vollkommen ok mMn.
 
Gut, dass Cassius1985 das gesagt hat. Hier wird ja mittlerweile für jeden Anwendungszweck pauschal ein Xeon 1231v3 oder gar i7-4790k empfohlen. Wo bitte bringt das irgendeinen Vorteil gegenüber dem alten Phenom II bei NfS, Office oder gar Mahjong?
 
Board ist ja noch nicht geordert, da geht auch ein Preiswerteres (zB. der Vorschlag i54460+ ASRock B58 Pro4 -s. "Athlonheizer"). Übertakten werd ich auch nicht. Die CPU (liegt bei 172€-Mindfactory)) hab ich gewählt, weil sie mir im normalen Takt von 2,9 GB normale Dienste leisten kann, aber auch mal auf 3,6GB beschleunigen kann. Da würde es allerdings auch Andere (Leistungsschwächere) geben, der Preisunterschied liegt aber bei, durchschnittlich, 20€ (wenn überhaupt und gebraucht will ich nicht). Also der RAM wird mir auf jeden Fall reichen- das ist schon mal gut. Und eine Frage hab ich da noch: in der RAM-Supportliste von ASRock sind zwar die G.Skill aufgelistet, allerdings mit einer anderen Modulbezeichnung. Hab mal beim alten Mobo nachgeschaut, da gibts ebenso keine Übereinstimmung...aber es funktioniert seit fast 5Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Listen sind ja auch egal.
Hatten noch nie eine Bedeutung.

Seh da keinen Grund zu wechseln.
Der einzige Grund wäre daß du einfach was Neues möchtest.

Und zum Z97.
Würde für dasselbe Geld immer ein Z97 nehmen.
Es kommt halt darauf an welche Gimmicks man möchte.
Gibt ja eine unsinnig große Auswahl die sich fast nur in den Farben der Leuchtdioden unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Vorhaben auch nicht ganz... Bei dem, was du machst, ist doch auch der X4 965 ca. 90% im Idle.
 
Andere kaufen sich für 350€ ne Grafikkarte um 10FPS mehr zu haben.
Na und?
Laßt Ihn doch wenn Er das so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Grafikkarte würde ich aber auch abraten, deshalb ist das ja ein Forum. ;)
 
Vielleicht isses ja auch ne "Schnapsidee" jetzt zu wechseln. Der Rechner läuft ja stabil- aber wenn die CPU mal abraucht, wirds schon eng mit adäquatem Ersatz auf dem Board. Werds mir nochmal, in aller Ruhe, durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe:daumen: - hat mich schon immer mal interessiert, wie sich das mit Intel und den RAM`s verhält.
Gruß, Uwe. ;)

Edit : @ Facu1ty- "Bei dem, was du machst, ist doch auch der X4 965 ca. 90% im Idle. "...

...iss für mich, wie das Cruisen in nem 8Zylinder...man muß nicht...aber man könnte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir im normalen Takt von 2,9 GB normale Dienste leisten kann, aber auch mal auf 3,6GB beschleunigen kann.
Alle neuartigen CPUs takten immer so wie sie es für richtig empfinden.
Meine taktet z.b. zwischen 0,8Ghz und 4,5Ghz in theoretisch möglichen 100mhz schritten herum.
 
also bist du die ausgaben wieder drin hast dauert jahrzehnte ... behalt deine jetzige cpu volte runter und schon geht das auch wieder mit den stromverbrauch
 
Zurück
Oben