Wechsel von AMD FX-4100 auf FX-6300 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goey

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.209
Guten Abend zusammen.

Ich bin im Moment, im Zuge der Preissenkung von AMD, am überlegen ob ich mir einen 6300 anschaffen soll.
Kürzlich habe ich mir, weil sehr günstig, ein ASRock 970 Extreme 3 angeschafft.
Würde eurer Meinung nach ein upgrade Sinn machen?
Vor allem zielt diese Frage an Nutzer des 6300. Merkt man den Unterschied?
In Benchmarks ist ca. 20% mehr Leistung zu sehen, aber ist diese auch spürbar?
Sprich lohnt sich das aufrüsten?
Grundsätzlich bin ich mit der Performance nicht unzufrieden, alles was ich spielen möchte, läuft gut bis sehr gut.
Lediglich der günstige Preis bewegt mich zu der Überlegung.
Wenn es aber keinen merklichen Unterschied macht, dann kann ich mir auch diese 100€ schenken.

Abschließend: ICH WILL KEINEN INTEL - Nein, ich werde mir nicht noch ein anders Board kaufen um dann einen 3570k zu verbauen. Ich habe mir erst ein Board gekauft und ja ich mag AMD... Nein wirklich ich will es mir nicht überlegen einen Intel zu kaufen!

Danke schon mal für alle ernst gemeinten Tipps.
 
Wenn alles so läuft, wie du es magst, würde ich mir das Geld sparen. Aber gerade im Multithreading wirst du es deutlich merken.
 
Hm, wirklich ne gute Frage, spürbar denke ich nicht, aber wenn du das Geld "übrig" hast, würde ICH es machen ;-)
 
Wenn Umrüsten dann 6350 ;) da lohnt es sich vielleicht der FX-4100 ist ja etwa auf höhe vom PII965 und der 6350 ist da schon ein Spürbarer Unterschied
 
Wenn du die Leistung nicht brauchst und jetzt eigentlich zufrieden bist lass es. Wenn nicht schlag zu. Nur weil der 6300 gut dasteht aktuell würde ich jedenfalls nicht aufrüsten. Lieber das Geld jetzt sparen und dann, wenn es wirklich nötig wird in neue Hardware investieren.
 
@PUNK2018
Naja 100€ killen mich jetzt nicht und es ist schon ein verdammt guter Preis. Aber am liebsten habe ich mein Geld natürlich auf meinem Sparbuch.

@zakuma
Ich wollte eigentlich bei den 95 TDP's bleiben.

@Shririnovski
Zufrieden bin ich eigentlich. Also kann nicht sagen das ich ein Spiel nicht spielen konnte.
Meine Präferenzen sind aber auch anders gesteckt als bei einigen anderen.
Mir reicht es wenn die Settings auf "Hoch" stehen. "Sehr Hoch" oder "Ultra" muss nicht sein.
An sich geht die Überlegung wirklich nur davon aus, das er halt im Moment Sau billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich lieber noch etwas sparen/drauflegen und einen 8320 oder besser noch 8350 holen.

Sonst stellst du dir ggf. in 6 Monaten wieder die Aufrüstfrage.
 
Was für Antworten :rolleyes:

Du scheinst ja nicht besonders viel Ahnung zu haben sonst hättest du gleich einen FX 6100 gekauft. Spar dir dein Geld lieber, bringt sowieso nichts bei einer 560 Ti. Außerdem hat die TDP rein gar nichts zu sagen ;)
 
20 % lohnen sich doch hinten und vorne nicht. Selbst der einbau eines Fx 8xxx bringt nur einen mässigen Leistungsschub.
 
Ich würde auf keinen Fall etwas kaufen nur weil es günstig ist.
Die 20% wirst du, wenn du Wert auf Bildqualität legst, meistens nicht merken, da die Grafikkarte häufig der limitierende Faktor ist.

Vollkommener Quatsch sich für 100€ eine neue CPU zu kaufen nur weil sie günstig ist. Schlaf nochmal ne Nacht drüber.
Hab häufig auch den Wunsch mir etwas zu kaufen, wenn es gerade sehr günstig ist. Nach einiger Zeit komme ich dann aber meistens zu der Erkenntnis, dass es nur eine Spinnerei war und ich das Produkt gar nicht brauche.
 
Also, ich zu mindestens kann dich gut verstehen, stehe vor dem gleichen "Problem" ;)
Werde aber noch diesen Monat bzw. den Anfang nächsten Monat abwarten, da dann die Vishera 2.0 rauskommen.
Dann werde ich mich entscheiden, ob ich mir so einen neuen gönne oder mir einen FX 6300/6350 einbaue.
Und ich habe einen Grund: Der Rechner von meinem Sohn ist von der CPU-Leistung schneller als meiner, das kann nicht angehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon upgreaden willst, dann mach es gleich richtig FX-83xx.
Ich denke nicht das du mit deiner CPU am Limit bist, die reicht noch ne weile.


EDIT:
Ist aber ein echt verführerisches Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@User6990
Danke für diesen geistreichen Kommentar. Ich kann dich jetzt richtig ernst nehmen!
Wenn du Dir die Benchmarks von einem 6100 und 4100 ansiehst, vergleichst und in deinem Fall auch verstehst, würdest Du nachvollziehen können warum ich mich für einen 4100 entschieden habe.
Zum Thema TDP muss ich nichts sagen... natürlich ist das vollkommen Wurscht. Ist ja nur ein Unterschied von 30 Watt und die Angabe wird auch nur zum Spaß von AMD, sowie Intel, gemacht. :freak:

@ZEUSofEnse
So geht es mir seit 2 Wochen. Es kommt die Erkenntnis, anhand von Benchmarks, das der Zuwachs nur marginal wäre. Dann schaut man halt doch wieder auf geizhals und es kribbelt wieder in den Pfoten.
Daher die spezielle Frage wie der Subjektive Eindruck der 6300 Nutzer ist, das kann man leider nicht an Benches fest machen.

@Paratronic
Merkst Du was? Du bist zu großzügig mit dem Taschengeld!
Sperren und das Problem erledigt sich fast von selbst. :P
Aber wenigstens einer der mein Leiden versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bestätigst nur deine Unkenntnis. Der FX 6350 verbraucht wegen 400 mhz mehr 30W mehr Strom als der FX 6300? Außerdem hätte der FX 6100 damals keine 20€ mehr gekostet als der FX 4100 alleine deshalb hätte man ihn schon nehmen können. Und dein "geistreich" kannst du dir sparen, wenn ein System läuft und du zufrieden bist warum solltest du etwas ändern? Es wird in ein oder zwei Jahren Cpus geben die genauso günstig sind und mehr Leistung bieten.
 
User6990 schrieb:
Du bestätigst nur deine Unkenntnis. Der FX 6350 verbraucht wegen 400 mhz mehr 30W mehr Strom als der FX 6300? Außerdem hätte der FX 6100 damals keine 20€ mehr gekostet als der FX 4100 alleine deshalb hätte man ihn schon nehmen können. Und dein "geistreich" kannst du dir sparen, wenn ein System läuft und du zufrieden bist warum solltest du etwas ändern? Es wird in ein oder zwei Jahren Cpus geben die genauso günstig sind und mehr Leistung bieten.

Ich lege Wert auf ausgewogene Kühlung.
Diese bekomme ich mit meiner jetzigen Planung der termischen Dimensionierung meines Systems sehr gut hin.
Ein 125W TDP CPU würde neue Planung erfordern. Wofür ich weder Zeit noch Energie aufbringen möchte.

Was ich allerdings Spitze finde. Du, "Über-Profi", denkst es geht hier um die Energieeffizienz.
Ich muss schon sagen! Dein Fachwissen, welches Du an den Tag legst, ist beeindruckend! :lol:

Der einzige der keine Ahnung hat mein Bester, das bist Du.

Den 4100 habe ich mir übrigens angeschaft, weil er in meinem damaligen Hauptspiel bessere Benchmark Ergebnisse als der 6100 erzielt hat und deutlich übertaktfreudiger ist, als es der 6100 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ganz sicher nicht übertaktungsfreudiger als ein 6100. Und wegen dem FX 6350 oder 6300 braucht man auch keinen neuen Kühler (Spannung senken). Man sieht ja jetzt anhand der Benchmarks wie gut diese Entscheidung war (6100 vs 4100). Und erzähl mir nicht das es irgendeinen FX 6100 gibt der keine 4 Ghz macht.
 
@User6990

Lass es doch einfach. Du blamierst Dich nur noch mehr.
Ich lege keine Wert auf dein nicht vorhandes Wissen.
 
Hast du mir auch noch irgendetwas nicht unsachliches entgegen zu setzten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben