Wechsel von AMD (fx-4100) auf Intel oder AMD?

SirPhoeniix

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich merke immer mehr, dass mein Prozessor allmählich in die Jahre gekommen ist und es mal Zeit wird diesen auf zu rüsten. Nun ist die Frage: Lohnt es sich noch einen AMD Prozessor zu kaufen? Ich selber habe viel davon gelesen, dass die AMD Prozessor kaum noch konkurrenzfähig sind. Da ich mir aber noch unsicher bin wollte ich hier einmal nachfragen und schauen was ihr mir ratet.

Zu meinem System
CPU: AMD FX-4100
Mainboard: Asus M5A78L-M-USB3
Grafikkarte: R9 280X
Arbeitsspeicher: 2x 4GB (je 1600Mhz)
Festplatte: 2TB HDD
Netzteil: Sharkoon 500 Watt Netzteil

Da ich aktuell ein AMD System habe ist es naturlich deutlich günstiger auf einen aktuellen Octa-Core prozessor auf zu rüsten, nur ist eben die Frage ob es sich noch lohnt. Ich selber spiele viel am Pc (Diablo 3, LoL, DayZ, The Crew), programmiere und modelliere aber auch gerne und häufig (Java, Blender, Unity etc). Der Prozessor sollte für die nächsten 3-4 Jahre halten ausreichen um aktuelle Spiele noch spielen zu können. Ich habe max. 500€ zur Verfügung würde aber lieber weniger ausgeben ;).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
SirPhoeniix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wäre eventuell noch interessant zu erwähnen...
 
Mainboard? Nicht alle AM3+ können einen 8 Core zuverlässig betreiben. Auch ist es eine Frage des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn die anwendungen die 8 threads einer amd cpu unterstützen würde es sich meiner meinung nach lohnen einen amd prozessor zu kaufen. darin liegt nämlich die stärke der amds.
 
Ein FX 83xx kann sich mMn schon noch lohnen allerdings wär eine Angabe zu deinem aktuellen Mainboard wichtig um zu klären ob ein FX 83xx überhaupt problemlos laufen wird.
 
GTMarkuz schrieb:
Das Board wäre eventuell noch interessant zu erwähnen...

elmex201 schrieb:
Mainboard? Nicht alle AM3+ können einen 8 Core zuverlässig betreiben.

Matze051185 schrieb:
welches mainboard haste denn aktuell und dann beim hersteller gucken welcher prozessor unterstützt wird

Gewürzwiesel schrieb:
allerdings wär eine Angabe zu deinem aktuellen Mainboard wichtig um zu klären ob ein FX 83xx überhaupt problemlos laufen wird.

:D sehr nice! :D (in der selben Minute um 00:01)

SirPhoeniix schrieb:
Asus m5a78l-m-usb3

sieht gut aus: M5A78L-M/USB3
 
Scheint alle FX CPUs zu unterstützen, hat jedoch nur 4+1 Phasen.
Wie wäre es mit dem FX8320E?
 
Wo ist denn der unterschied zwischen dem FX-8320 und dem FX-8320E? Abgesehen von der GHz Zahl...
 
promashup schrieb:
FX-8350 wird unterstützt, würde den FX-8320 nehmen und mit gutem Kühler auf 4,5Ghz übertakten, der Leistungssprung zum 4100 ist so ordentlich.

Braucht man aber einen sehr guten Kühler, hatte das gleiche Board un musste meinen FX-8350 undervolten, damit der mit Standard Einstellungen darauf stabil läuft. Vorher ist die Spannung unter Last immer stark abgefallen.
 
hättest du gleich einen intel quadcore wie den 2500k gekauft, müsstest du jetzt nicht wechseln.
 
Da der FX8320E eine TDP von 95W hat, gehe ich davon aus, dass die Spannung niedriger ist als beim 8320 und damit sollte die CPU dann stabiler auf deinem Board laufen.
 
BiA Master schrieb:
Da der FX8320E eine TDP von 95W hat, gehe ich davon aus, dass die Spannung niedriger ist als beim 8320 und damit sollte die CPU dann stabiler auf deinem Board laufen.
Aber generell würde der 8320er auch stabil laufen?

tnoay schrieb:
hättest du gleich einen intel quadcore wie den 2500k gekauft, müsstest du jetzt nicht wechseln.
Danke für die Erleuchtung.

O-Saft-Killer schrieb:
Braucht man aber einen sehr guten Kühler, hatte das gleiche Board un musste meinen FX-8350 undervolten, damit der mit Standard Einstellungen darauf stabil läuft. Vorher ist die Spannung unter Last immer stark abgefallen.
Denkst du denn, dass der 8320 bei mir stabil laufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Undervolten und in Richtung 4.0 könnte eventuell noch möglich sein, aber das Board (bzw. generell alle µATX-Boards für AM3+) sind ziemlicher Murks.

hättest du gleich einen intel quadcore wie den 2500k gekauft, müsstest du jetzt nicht wechseln.
Das hat jetzt mit der Frage des TEs genau was zu tun? :freak:
 
O-Saft-Killer schrieb:
Stabil vielleicht, aber übertakten kannst du vergessen.
Übertakten hatte ich eig nicht vor. Aber auch das "vielleicht" hört sich nicht so zuversichtlich an :/.
Ergänzung ()

VikingGe schrieb:
Naja, Undervolten und in Richtung 4.0 könnte eventuell noch möglich sein, aber das Board (bzw. generell alle µATX-Boards für AM3+) sind ziemlicher Murks.
Also wäre es empfehlenswert mein Mainboard auszuwechseln?
 
Ich würde auf Intel wechseln, der Leistungsgewinn dürfte eindeutig höher sein.

Zumal man neuerdings interessanterweise bei vielen Systemanforderungen liest, das man bei AMD einen Six-Core braucht und bei Intel hingegen nur einen Quad-Core.
 
Also wäre es empfehlenswert mein Mainboard auszuwechseln?
Im Grunde ja, aber dann kann man bei dem Budget auch gleich auf Intel wechseln, zumal man in D3, LoL und DayZ mit nem FX ohnehin nicht glücklich werden dürfte.
 
Zurück
Oben