Wechsel von GeForce auf Arc A770: Was muss ich beachten?

anonym8135

Cadet 3rd Year
Ich werde mir jetzt eine Intel ARC A770 16gb kaufen und möchte euch fragen wie ich die alten Treiber von meiner GTX 1650 vorher deinstalliere. Muss ich das machen oder eine Arc rein und los?

Gigabyte Aorus Elite Z690 ddr4
I5 13600kf
750w Netzteil
980 pro 1tb
2x16 3600mhz Kingston Fury
GTX 1650 Low Profile (für Medion gebaut)

Die Treiber kannst du lassen, das macht nichts, die kannst du auch hinterher runterwerfen. Aber warum sollte man das machen?

Wäre es zu viel verlangt gewesen, den Thread statt "ARC A770 NEU", was völlig nichtssagend ist, einfach mit "Wie deinstalliere ich einen NVIDIA-Grafiktreiber" zu benennen?

yxcvb schrieb:
Aber warum sollte man das machen?
Den Treiber vorher deinstallieren machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
wieso nicht?
Ergänzung ()

Halbwissen schrieb:
Wäre es zu viel verlangt gewesen, den Thread statt "ARC A770 NEU", was völlig nichtssagend ist, einfach mit "Wie deinstalliere ich einen NVIDIA-Grafiktreiber" zu benennen?
Intel arc neu drückt genug aus um zu wissen das ich damit eine neue Grafikkarte meine

1. Zu teuer für die gebotene Leistung, zu hoher Stromverbrauch, noch immer teils deutliche Defizite beim Treiber

2. Der Threadtitel sagt aber nichts über dein eigentliches Anliegen bezüglich der Treiberdeinstallation aus und ist somit völlig falsch gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Slayn, Falc410 und 5 andere
die soll wohl nur hier und da Probleme machen bei älteren Games.
Sehe hier sonst auch nichts verwerfliches.

yxcvb schrieb:
Warum sollte man sich eine Intel Arc kaufen, ich dachte, das wäre klar
So schlecht sind die GPUs nicht und wenn keiner Intel ARC unterstützen würde wird die GPU Serie sehr schnell wieder eingestampft. Also lass die Leute Intel supporten damit in Zukunft mehr Konkurrenz für AMD und NV auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, wolve666, Klever und 7 andere
Kostet mit ~350€ genau so viel wie eine 3060 mit 12GB zB.
Von der Leistung her ziemlich identisch - nur eben mehr VRAM.

Der Verbrauch ist aber ein Thema - das stimmt schon.

Intel 225W
Nvidia 170W

oohh moment ! Das ist ja nur eine ARC 770 mit 8GB ...

1677587431315.png

jetzt wird es echt dünn.
Die 16GB ARC 770 kostet dann 380€

Ich finde die ARC GPUs (als ersten Schritt) ziemlich gut gelungen und die Treiber werden ja auch von Mal zu Mal eklatant besser. Würde Twitch AV1 Streaming unterstützen, hätte ich mir auch ne A380 geholt. Aber DARUM geht es hier ja gar nicht. Wenn jemand über das Für und wider der ARCs diskutieren will, möge er einen entsprechenden Thread aufmachen.

Was das Thema angeht: ich selbst würde wahrscheinlich das ganze System komplett neu aufsetzen, aber vermutlich reicht es einfach den Treiber zu deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und DaBo87
Einfach mit DDU deinstallieren, fertig. Oder wenns da Bedenken gibt (wieso auch immer), den Teriber via Systemsteuerung/Software deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Leute, auch wenn der Thread-Titel schlecht gewählt ist, die Frage war nicht, was ihr von ARC haltet. Also behaltet eure ungefragten Kommentare doch bitte einfach für euch, dann bleibt der Thread auch was er sein soll.

Zum Thread-Titel: Die Frage hat nichts mit Intel ARC zu tun, denn ob man den Treiber der GraKa vor dem Wechsel deinstallieren sollte hat nichts mit der Karte zu tun die danach ins System kommt. Also ja, der Titel ist missverständlich.

@topic
Den Grafikkartentreiber kannst du vorher mit DDU entfernen oder auch mit der NV eigenen Deinstallationsroutine.
Ihn vorher zu deinstallieren muss zwar nicht sein, ich würds aber empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Klever, Burfi und 5 andere
@anonym8135 Ich würde die Arc 750 8GB von Intel nehmen, besseres P/L und die 16GB kein Kaufgrund, da die Karte nicht schnell genug ist, um davon zu profitieren - außer du willst die Karte zum rechnen benutzen. Mit den gespartem 75€ kannst du besseres anstellen. Bevor du deinen Rechner mit der alten GPU das letzte mal runterfährst, downloade den aktuellsten Intel Treiber und DDU, mit letzteren deinstallierst du die Nvidia Treiber. Dann GPU wechseln, Intel Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
anonym8135 schrieb:
Intel arc neu drückt genug aus um zu wissen das ich damit eine neue Grafikkarte meine
Da steht nirgends "Intel arc neu", sondern da steht "ARC A770 NEU" - kannst du dir nicht mal deinen eigenen Threadtitel mit ganzen 12 Zeichen merken?

Schinken42 schrieb:
die Frage war nicht, was ihr von ARC haltet.
Lustig, schau doch mal, was OP dazu sagt:
anonym8135 schrieb:
In dem Thread geht es also laut OP um "ARC A770 NEU" und um "neue Grafikkarte", bei einem derartig allgemein gefasstem Threadtitel sollten allgemeine Diskussionen doch gewiss erwünscht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
JackA schrieb:
So schlecht sind die GPUs nicht und wenn keiner Intel ARC unterstützen würde wird die GPU Serie sehr schnell wieder eingestampft.
Also soll ich aus mitleid ein schlechtes Produktt kaufen? Ähm bitte was?! Die GPUs sind unterdurchschnittlich, haben riesen Probleme bei älteren titeln und verbrauchen für die Leistung viel zu viel Strom.

Die Arcs sind für Renderingaufgaben das beste was es derzeit im mittleren P/L gibt.
Mit Intel iGPU nochmal mehr.

Der Grund reicht doch?

anonym8135 schrieb:
möchte euch fragen wie ich die alten Treiber von meiner GTX 1650 vorher deinstalliere.

Über den Nvidia Uninstaller, den sicherlich mitsamt Treiber auch installiert hast. Fertig.

JackA schrieb:
Wenn jemand gerne Intel ARC kauft, dann darf er das gerne tun. Ist ja nicht so, dass er damit schlechter als die 1650er ist.
Die Konkurrenz, der sich die A770 für ~350€ stellen muss, ist aber keine vorhandene Grafikkarte, sondern eine neu zu kaufende für ~350€

• Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Zurück
Oben