Deine Begründungen werden ja immer besserJackA schrieb:Wenn jemand gerne Intel ARC kauft, dann darf er das gerne tun. Ist ja nicht so, dass er damit schlechter als die 1650er fährt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel von GeForce auf Arc A770: Was muss ich beachten?
- Ersteller anonym8135
- Erstellt am
Halbwissen
Banned
Einfach die neue Karte reinstecken, Rechner hochfahren - die Karte läuft dann mit einem Microsoft-Basic-Treiber.anonym8135 schrieb:ch werde mir jetzt eine Intel ARC A770 16gb kaufen und möchte euch fragen wie ich die alten Treiber von meiner GTX 1650 vorher deinstalliere. Muss ich das machen oder eine Arc rein und los?
Dann den nvidia-Treiber runterschmeissen (ohne DDU, einfach deinstallieren) und neustarten.
Dann den Intel-Treiber installieren
conglom-o
Vice Admiral
RaptorTP schrieb:Kostet mit ~350€ genau so viel wie eine 3060 mit 12GB zB.
Von der Leistung her ziemlich identisch - nur eben mehr VRAM.
jetzt wird es echt dünn.
Die 16GB ARC 770 kostet dann 380€
Deswegen nimmt man bei Intel auch die A750 für 270 EUR!!!
Da stimmt P/L im Gegensatz zur 3060 (Ti) dann auch.
JackA
Fleet Admiral
Ich kann dir mindestens 1000 Produkte aufzählen, die ein katastrophales Preis-/Leistungsverhältnis haben und trotzdem teilweise extrem gut verkauft werden, trotz Konkurrenz. Willst du hier jetzt jedem Consumer den Mund verbieten? Dann fang mal bei Apple-Käufern an.Galarius schrieb:Deine Begründungen werden ja immer besser
Von den Specs her aber schlechter als eine Arc dazu teuererTrefoil80 schrieb:...und für unter 400 EUR bekommt man schon eine Radeon RX 6700 XT mit 12GB VRAM...
Das macht was jetzt besser?JackA schrieb:Ich kann dir mindestens 1000 Produkte aufzählen, die ein katastrophales Preis-/Leistungsverhältnis haben und trotzdem teilweise extrem gut verkauft werden, trotz Konkurrenz.
Ne aber darum gings gar nicht, es ging um deine Begründung wieso man eine Intel GPU kaufen sollte. Die GPUs sind grottig da gibts nichts anderes zu sagenJackA schrieb:Willst du hier jetzt jedem Consumer den Mund verbieten?
JackA
Fleet Admiral
@Galarius Geh mal an die frische Luft, denn deine Begriffsstutzigkeit wird allmählich unerträglich.
Intel GPUs sind nicht grottig. Sie bieten aktuell nicht die meiste FPS pro Watt an, aber trotzdem liefern sie eine brauchbare Leistung mit ordentlich VRAM. Ich erinnere mich an Zeiten, wo AMD jenseits von Gut und Böse bei der Leistungsaufnahme war und trotzdem waren sie beliebt.
Selbst wenn einer persönlich Intel ARC nur kauft, um Intel zu zeigen, dass Konkurrenz am GPU Markt gewünscht wird, ist das Grund genug und du hast das nicht zu entscheiden, ob es sinnvoll ist oder nicht, denn trotzdem bekommt man noch gut Leistung dafür und es bleibt eine persönliche Entscheidung.
Intel GPUs sind nicht grottig. Sie bieten aktuell nicht die meiste FPS pro Watt an, aber trotzdem liefern sie eine brauchbare Leistung mit ordentlich VRAM. Ich erinnere mich an Zeiten, wo AMD jenseits von Gut und Böse bei der Leistungsaufnahme war und trotzdem waren sie beliebt.
Selbst wenn einer persönlich Intel ARC nur kauft, um Intel zu zeigen, dass Konkurrenz am GPU Markt gewünscht wird, ist das Grund genug und du hast das nicht zu entscheiden, ob es sinnvoll ist oder nicht, denn trotzdem bekommt man noch gut Leistung dafür und es bleibt eine persönliche Entscheidung.
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o
Vice Admiral
Ach dann liegen also alle die sich mit der Materie wirklich auskennen also daneben...Galarius schrieb:Ne aber darum gings gar nicht, es ging um deine Begründung wieso man eine Intel GPU kaufen sollte. Die GPUs sind grottig da gibts nichts anderes zu sagen
So eine Aussage zeugt nur von Unwissenheit, Verblendung und/oder Ignoranz. Da gibts nichts anderes zu sagen .
Weil die Dinger wenigsten FPS ausgespuckt haben, bei Intel hast du hohe Watt und ne grottige Leistung bei jedem Spiel das nicht DX12 ist was immernoch die meisten sind.JackA schrieb:Leistungsaufnahme war und trotzdem waren sie beliebt.
Das einzige was du zeigst ist das Intel jeden scheiß abliefern kann und es immernoch Idioten gibt die es tatsächlich kaufen. Hast doch Apple selber schon als Beispiel genannt.JackA schrieb:Selbst wenn einer persönlich Intel ARC nur kauft, um Intel zu zeigen, dass Konkurrenz am GPU Markt gewünscht wird, ist das Grund genug und du hast das nicht zu entscheiden
Das Konkurrenz am Markt erwünscht ist weiß Intel schon selber, ansonsten würden die sich nicht die mühe machen in diskrete GPUs einzusteigen.
Und natürlich kann jeder machen was er will, aber zu sagen die Intel GPUs sind doch gar nicht so schlecht ist halt einfach lächerlich meiner Meinung nach. Und den kauf zu rechtfertigen das jemand damit nicht schlechter wie eine 1650 fährt ist schon peinlich, da du für 350 Euro etwas viel besseres wie eine 1650 bekommst.
Vielleicht solltest du mal an die frische Luft und deine Ansätze überdenken, dies sind nämlich einfach nur unlogisch.
Ergänzung ()
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-arc-a770-a750-limited-test/#abschnitt_fazitconglom-o schrieb:Ach dann liegen also alle die sich mit der Materie wirklich auskennen also daneben...
Und du redest von Ignoranz. Ignorant ist es auf bessere Treiber zu HOFFEN damit es evtl. besser wird in Zukunft.
conglom-o
Vice Admiral
Ähm, nein (es sei denn, eine 2060 / 3060 ist auch "grottig")!Galarius schrieb:Weil die Dinger wenigsten FPS ausgespuckt haben, bei Intel hast du hohe Watt und ne grottige Leistung bei jedem Spiel das nicht DX12 ist was immernoch die meisten sind.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Muhahahahaha - man sollte eventuell auch mal Tests mit den aktuellen Treiber lesen und nicht welche vom Dezember. Video habe ich Dir freundlicherweise mal verlinkt. CB ist nicht so Intel freundlich.Galarius schrieb:https://www.computerbase.de/2022-10/intel-arc-a770-a750-limited-test/#abschnitt_fazit
Und du redest von Ignoranz. Ignorant ist es auf bessere Treiber zu HOFFEN damit es evtl. besser wird in Zukunft.
"CB nicht Intel freundlich" Oh Gott so einer bist du, und du wirfst mir Ignoranz vor, wie passend.conglom-o schrieb:Muhahahahaha - man sollte eventuell auch mal Tests mit den aktuellen Treiber lesen und nicht welche vom Dezember. Video habe ich Dir freundlicherweise mal verlinkt. CB ist nicht so Intel freundlich.
Wie gesagt, du kaufst etwas und musst hoffen das es in Zukunft besser wird. Wie Steve am Ende auch sagt. Es ändert trotzdem nichts dran das Intel ausgewählte Spiele verbessert haben, mit den meisten in DX9/11 wirst du trotzdem noch große schwierigkeiten haben. Dreh es wie du willst nach deinem CB Satz ist es eh klar das es sich nicht weiter lohnt das zu diskutieren. Wünsch dir viel Erfolg beim hoffen auf bessere Treiber anstatt direkt ein funktionierendes und besseres Produkt zu kaufen. Und noch mehr hoffen auf bessere Treiber wünsch ich dir wenn Intel beschließt ihre discrete sparte wieder einzustellen
Trefoil80
Commodore
Specs sind egal. Das, was zählt, ist "auf dem Platz". Und da ist die Radeon deutlich schneller.anonym8135 schrieb:Von den Specs her aber schlechter als eine Arc dazu teuerer
JackA
Fleet Admiral
Nein, haben sie nicht. Anscheinend verstehst du nicht, was Performance pro Watt bedeutet. Hätten sie FPS ausgespuckt, die der Leistungsaufnahme gerecht gewesen wäre, dann hätten die Graphen anders ausgesehen.Galarius schrieb:Weil die Dinger wenigsten FPS ausgespuckt haben
conglom-o
Vice Admiral
Ich habe ja nie behauptet, dass die Intel Karten super sind. Vor allem der hohe Stromverbrauch nervt. Sie sind (mittlerweile) allerdings fernab von GROTTIG! Dass CB die Intel Karten nicht mag ist nunmal Fakt. Nachtest mit den neuen Treibern? Fehlanzeige! Listung der ARC in der Empfehlungsliste? Fehlanzeige!Galarius schrieb:Es ändert trotzdem nichts dran das Intel ausgewählte Spiele verbessert haben, mit den meisten in DX9/11 wirst du trotzdem noch große schwierigkeiten haben. ... Und noch mehr hoffen auf bessere Treiber wünsch ich dir wenn Intel beschließt ihre discrete sparte wieder einzustellen
ALLE Seiten, die die ARC im Februar (nach)getestet haben sind von der Entwicklung überrascht und können die Karten nun als Alternative zumindest ins Auge fassen. Das war im Dezember (und das ist ja der einzige Test den Du zitiert hast) definitiv nicht der Fall. Da waren die wirklich noch "grottig" was alte Titel angeht.
Mir geht es nicht darum zu sagen: "Intel ist das Beste - muss man kaufen!". Vielmehr ist es so, dass man sagen kann: man KANN Intel kaufen (wenn man sich etwas informiert). Vor allem die A750. Die wäre in mittelalten Systemen (mit Rebar) IMHO die weitaus bessere Alternative als eine 6600. Die ist auf PCI 3.0 nun wirklich grottig .
Während Du es abfeierst, wenn Intel das Ganze einstellt mache ich Freudensprünge, wenn sie wirklich neue Generationen bringen. Arc Refresh soll dieses Jahr kommen. Uns allen kann es nur gut tun, einen dritten Player am Markt zu haben. Die bezahlbare Mittelklasse wird ja mittlerweile weder von rot noch von grün angeboten.
Evtl weil sie nicht zu Empfehlen sind aus gutem Grund? Aber diese Gründe willst du wohl einfach nicht war haben, wieso auch immer.conglom-o schrieb:Listung der ARC in der Empfehlungsliste?
Man KANN vieles, ob es Sinn macht ist die andere Frage.conglom-o schrieb:man KANN Intel kaufen
Ich feiere gar nichts, Ich sag dir nur einfach wie es ablaufen kann wenn man immer nur auf bessere Treiber hoffen MUSS.conglom-o schrieb:Während Du es abfeierst, wenn Intel das Ganze einstellt
WENNconglom-o schrieb:wenn sie wirklich neue Generationen bringen.
Haha so wie ARC? Das mehr als 12 Monate davor hätte launchen sollen?conglom-o schrieb:Arc Refresh soll dieses Jahr kommen.
100%! Aber aus Mitleid Karten kaufen hilft da nichts. Und Den Kopf im Sand verstecken wie ein Strauß und hoffen das bessere Treiber kommen ist bescheuert. Es tut gut einen dritten Player am Markt zu haben aber nur wenn er auch competitive sein kann was Intel nunmal leider in der GPU sparte nicht ist und battlemage macht was man bisher so hört keinen guten Eindruck. Aber go on, supporte deinen 3. Player, jedem das seine. Macht es nur nicht mehr Sinnvollconglom-o schrieb:Uns allen kann es nur gut tun, einen dritten Player am Markt zu haben.
Ja weil entgegensatz zu dir Intel weiß was für grottige karten sie habe und müh und Not haben diese überhaupt zu verkaufen. Ansonsten würden die genausoviel kosten wie grün oder rotconglom-o schrieb:Die bezahlbare Mittelklasse wird ja mittlerweile weder von rot noch von grün angeboten.
conglom-o
Vice Admiral
Natürlich sind sie nicht zu empfehlen, wenn man nur mit dem veralteten Treiber getestet hat....Galarius schrieb:Evtl weil sie nicht zu Empfehlen sind aus gutem Grund? Aber diese Gründe willst du wohl einfach nicht war haben, wieso auch immer.
Aber wir drehen uns hier im Kreis - Du findest die Intel Karten grottig und stützt Dein Urteil auf veraltete Infos. Das ist okay. Ich hingegen sage: man kann sie sich zumindest mal näher anschauen und muss dann entscheiden, was einem wichtig ist. Je nach Aufgabengebiet kann die Intel (mittlerweile) eine Alternative darstellen.
Du kannst ja gern bedingungslos weiter nvidia empfehlen, die mal eben die Leistung kürzen (Beispiel: 3060) oder AMD, die auf PCIE 3.0 extrem einbrechen (Beispiel: 6600). Da könnte man sich ja auch hinstellen und pauschal behaupten: nvidia und AMD sind grottig....
So sind wir dann alle zufrieden .
Schrotti
Lt. Commander
Neodar schrieb:1. Zu teuer für die gebotene Leistung, zu hoher Stromverbrauch, noch immer teils deutliche Defizite beim Treiber
2. Der Threadtitel sagt aber nichts über dein eigentliches Anliegen bezüglich der Treiberdeinstallation aus und ist somit völlig falsch gewählt.
Vielleicht informierst du dich einfach mal vernünftig, statt immer nur zu bashen!
Typen wie dich hab ich über die Jahre gefressen! Immer nur negativ und voreingenommen ohne Substanz. Einer blabbelt es vor und alle anderen labern es nach.
Schau, wo eine ARC 770 liegt → https://www.computerbase.de/2023-02/company-of-heroes-3-benchmark-test/2/
In 4K vor einer 6700XT / RTX 3070 & 3060 ti.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
JackA
Fleet Admiral
@Galarius
Lesen! https://www.pcgameshardware.de/Inte...marks-Arc-gegen-Geforce-gegen-Radeon-1413656/
Und jetzt bück dich und entschuldige dich brav in der Runde für deine Inkompetenz!
Lesen! https://www.pcgameshardware.de/Inte...marks-Arc-gegen-Geforce-gegen-Radeon-1413656/
Und jetzt bück dich und entschuldige dich brav in der Runde für deine Inkompetenz!
@JackA
"Die Betonung liegt hier jedoch auf dem "insgesamt", denn so gut Intels Performance im Durchschnitt ist: Die Anzahl der Ausfälle ist immer noch signifikant größer als bei Radeon und Geforce. Der Treiber wird sowohl reaktionsschneller als auch robuster, bleibt für den Moment aber eine Wundertüte."
Danke hierfür
"Dabei handelt es sich zwar nur um Grafikfehler oder nicht mehr startende Spiele, ärgerlich und kurios ist dieses Verhalten dennoch. Hinzu kommt, dass man niemals weiß, was beim nächsten Spiel passiert."
Vielen lieben dank, dass du meine These der Wundertüte so gut unterstützt. Aber auf Balken schauen kannst du gut! Vielleicht muss da ja jemand kompensieren, wer weiß wer weiß.
"Die Betonung liegt hier jedoch auf dem "insgesamt", denn so gut Intels Performance im Durchschnitt ist: Die Anzahl der Ausfälle ist immer noch signifikant größer als bei Radeon und Geforce. Der Treiber wird sowohl reaktionsschneller als auch robuster, bleibt für den Moment aber eine Wundertüte."
Danke hierfür
"Dabei handelt es sich zwar nur um Grafikfehler oder nicht mehr startende Spiele, ärgerlich und kurios ist dieses Verhalten dennoch. Hinzu kommt, dass man niemals weiß, was beim nächsten Spiel passiert."
Vielen lieben dank, dass du meine These der Wundertüte so gut unterstützt. Aber auf Balken schauen kannst du gut! Vielleicht muss da ja jemand kompensieren, wer weiß wer weiß.