Wechsel von GeForce auf Arc A770: Was muss ich beachten?

JackA schrieb:
Du bist nur noch bemitleidenswert mit deinem aggressiven Intel-Bashing.
Ich bashe gar nichts, Ich kauf mir nur keine Wundertüte und kritisiere AMD sowie auch NVIDIA genauso.
Und sorry du bist komplett auf Copium wenn du diese Treiber Probleme mit NVIDIAs und AMDs vergleichst. Aber nochmal danke für den Artikel der meine Meinung nur noch weiter bekräftigt hat. Mehr wie Balken vergleichen ist bei dir scheinbar nicht drin.

Und jetzt husch bück dich vor Papa Intel und hoff weiter auf Treiber Updates und das Intel ihre GPU sparte nicht doch wieder dicht macht. Aber hey dann hast du wenigstens ne Karte mit viel Potential verbaut :D

Im Gegensatz zu @Galarius habe ich jetzt eine Arc 750 und Arc 770. Dies deshalb, weil ich die, über meinen Dienstgeber, sehr, sehr günstig bekommen habe. Meine 3060 läuft zwar noch im System aber für ausreichende Tests habe ich die ausgebaut und zuerst die 750er und dann die 770er eingebaut.
Was soll ich sagen? Mit den Test von CB haben die Karten nichts mehr zu tun. Das liegt natürlich an den aktuellen Treibern von Intel als auch die von den MB Herstellern. In meinem Fall ein Asus mit B550 Chipsatz. Das ist deshalb wichtig, weil man damit den Verbrauch der Karten im Idle massiv reduzieren kann. Bei mir von 42-44 Watt( 750er) auf 28-30 Watt.
Bei der 770er sind es von 43-46 auf 29-30. Das schwankt natürlich und ich habe das mit Hwinfo ausgelesen.
Bei den Games ist folgendes zu sagen:
Die 750 ist bei den Spielen, die ICH spiele und NUR die sind für MICH relevant, bei FHD etwa gleich schnell bis 3-5% schneller (WOW, RDR2, Forza Horizon 5) Bei GOD of War sogar bis 8%. Jeweils mit den gleichen Einstellungen natürlich. Die 770er ist natürlich ein anderes Kaliber, die konnte ich bei 4 K Auflösung testen, diese Möglichkeit hatte ich bei meiner Nvidia nicht, jedenfalls nicht ohne merkliche FPS einbrüche. Die CPU ist übrigens eine AMD 5700X.
Es gab jedoch ein Spiel, das eigentlich unspielbar ist, bis heute, und das ist Dead Space. Die Framerate bricht bei Scenen mit Spiegeln oder Rauch bzw. Nebel, komplett ein. Dieses Problem ist nach meinen Recherchen, seit Januar! bei Intel bekannt, gefixt wurde aber noch nichts.
Mein Fazit: Ich werde mir die 750er auf alle Fälle behalten, weil sich die, bei einigen Games, viel smoother anfühlt. Wenn die Treiber weiter in der Geschwindigkeit angepasst werden, dann ist Intel auf einem guten Weg.
Warum schreibe ich das überhaupt?
Ich spiele am PC und baue meine PC's seit 1989 und hatte dabei so manchen Griff ins Klo. Wenn ich an die Zeiten zurück denke, als Nvidia die Doppel GPU herausgebracht hat und ich einer der ersten war, die eine 7800GT Dual hatte und wie die mich an den Rand des Wahnsinns gebracht hat....
Gibt es heute übrigens auch noch, ich sag nur Cyberpunk und Nvidia! Beim Release eine Katastrophe. Das hat selbst bei Nvidia fast 3 Wochen gedauert, bis es spielbar war.
Mein Fazit: Die 770er Intel würde ich mir nicht kaufen, da würde ich eine Nvidia oder AMD nehmen. Weil es da, im Preissegment schon besseres gibt.
Die 750er ist meine Überraschung. Die kostet, bei uns in Österreich, 279.-.
Ist bei den für mich relevanten Spielen schneller als die 3060, die teurer ist und sich, in meinem gesamten System, 36 Watt mehr gönnt. Das sind in meinem Fall knappe 6.- Euro mehr im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, JackA und Galarius
Ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort. Habe so in etwa das gleiche System wie der Ersteller, relativer Unterschied ist i5 12600kf, allerdings alles neu, Ram 32 GB Kinkston, elite DDR4 z690 und eine a770 16gb. Allerdings habe ich das problem das mein Board, neu gekauft anfang September, die Grafikkarte nicht erkennt, habe auch schon auf F23 bios geupdatet. mit meiner alten 1080ti startet der pc, allerdings habe ich mir dieses system quasi um die a770 aufgebaut und möchte sie auch verwenden. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann und nein ich werde sie nicht wegschmeisen oder verschenken, ich mag meine a770. mit ihr läuft Satisfactory ohne abstürze.

Habe das Problem gefunden, ich musste im bios mit anderer gpu cms ein und uefi ausschalten, dann klappt es

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben