Leserartikel Wechsel zu Team Rot + Erfahrungsbericht Nitro+

Einleitung
Die Illusion der freien Grafikkartenwahl - oder die Geschichte: "Wie man Geld spart und gleich wieder ausgibt".
Wer heutzutage eine gute GPU braucht, der kauft was noch zu haben ist. Nachfrage getriebene Märkte sind für uns Konsumenten die Hölle, weil es eine Wahl zwischen Nötigung oder Impulskauf ist. Geplante Anschaffungen sind schwierig bis gar unmöglich. Aus der Not was Sinnvolles zu machen kann auch bedeuten zu Team Rot zu wechseln. Welche Hürden es gibt und was man beachten sollte, hier im Überblick.

1741554882805.jpeg

Warum der Wechsel?
Ausgangssituation war eine Nvidia RTX 4070Ti mit einem Alter von 26 Monaten. Die Karte war für WQHD ausreichend schnell und schaffte dank guter Speicherkompression auch anspruchsvolle Titel. Mein größtes Problem war, weil ich wirtschaftlich denke, dass die Karte immer wertvoller wurde. Der Gebrauchtpreis stieg von Januar bis März von 600€ bis auf jetzt 800€. Da kam mir der Zeitpunkt der neuen GPU Releases aka RTX 5070Ti und RX 9070XT ganz gelegen. Kaufen wollte ich eine der beiden Karten - Glück hatte ich nur bei der RX 9070XT Sapphire Nitro+. Damit war ich automatisch bei Team Rot.

Probleme sind da um Sie zu lösen
Der Wegfall von G-Sync und DLSS ist zunächst ein Problem. AMD hat zwar FSR2, FSR3.0, FSR3.1 und FSR4 im Angebot, aber nur FSR4 kann wirklich überzeugen und ist erst in rund 30 Spielen verfügbar. Außerdem musste ein neuer Monitor her, da mein bisheriger nur G-Sync konnte. Die Wahl fiel auf einen Philips Evnia 5000 aus drei Gründen die mir sehr wichtig waren: NanoIPS (LG Display), USB Hub und gute Erfahrungsberichte anderer Käufer. Was FSR betrifft, so gehe ich bei den Spieletests seperat darauf ein.

Testen mit Niveau
Erstmal angenehm überrascht über das Leistungsplus, dass je nach Spiel 10-30% höher liegt als bei der RTX 4070Ti, verglich ich alte Benchmark Werte mit frischen Tests um einen genauen Eindruck zu bekommen, und stieß dabei auf einige Probleme und Überraschungen. Hier im Detail die Werte, ohne Upscaler gemessen.

RTX 4070RX 9070 XT
SpielFPSVRAM (MB)POWER (W)FPSVRAM (MB)POWER (W)
Anno 1800706009254135*6590267
Cities Skylines 2565750218756680224
Derail Valley16368502301688534271
Foundation62311796209**5578222
Kingdome Come 290599524097***7114268
Transport Fever 222049742132226260265

* Anno1800 gleich mit einem ordentlichen Dämpfer, denn eigentlich schaffte die AMD Karte hier keine stabilen 60 FPS. Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass es an der Schattenqualität liegt. Diese um eine Stufe von Ultra auf Sehr hoch zu senken, brachte direkt die doppelte FPS. Damit kann ich leben und das Spiel läuft 1A.

** Foundation hat bei Nvidia Karten mit einem fießen Bug zu kämpfen. Geringe GPU Auslastung, niedrige FPS, egal welche Grafikeinstellungen. Der Wechsel auf eine AMD Karte brachte hier mehr als die 3-fache FPS Steigerung.

*** Am Beispiel von Kingdome Come 2 will ich kurz erklären, warum der Wegfall von DLSS in diesem Fall nicht so schlimm war. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass einiges davon auch mit Nvidia Karten möglich ist. Zunächst schafft die AMD Karte hier knapp 10% mehr FPS ohne Upscaler. Das reicht aber natürlich nicht um auf das alte Leistungsniveau mit RTX 4070Ti + DLSS zu kommen. Was also tun? Es gibt einen Youtuber der Optimierungsvideos für Spielegrafiken macht. Basierend auf dieser Empfehlung konnte ich die FPS ohne visuelle Einbußen auf 110 erhöhen. Zur Rückgewinnung an Darstellungsqualität habe ich FSR mit Native AA genutzt und Vegetation auf Experimentell erhöht. Um die letzten 10 FPS zu gewinnen habe ich die Async Compute Mod installiert.

Warum FSR1-3 als Upscaler nicht in Frage kommt
Wenn man DLSS gewöhnt ist, denkt man, dass ein Upscaler zwei Probleme löst: 1. Performance, 2. Kantenglättung / Bildglättung
Bei FSR trifft nur Punkt 1 zu. Die Bildqualität von FSR Quality ist wirklich schlecht und nicht zu gebrauchen - nur der FSR Native AA Mode hat mir gefallen. Und FSR 4 zu aktivieren, bedarf ein Spiel welches vorher FSR 3.1 konnte. Dadurch, dass die AMD Karte mehr Performance hat, wird jedoch nicht immer ein Upscaler notwendig.

Welche AMD Treibereinstellungen ich nutze und welche nicht
Das AMD Control Center ist eine Wundertüte von Optionen die manchmal gehen und manchmal nicht, und in einigen Fällen schließen sich Einstellungen gegenseitig aus. Großartig. Nach probieren und basteln habe ich mich auf 2 Optionen festgelegt. Radeon Anti-Lag und Zielbildfrequenz. Anti-Lag verringert den Input Lag ähnlich dem Nvidia Reflex, ein Must-Have. Und ein FPS Limiter war mir wichtig um die GPU effizient zu betreiben. Die FPS Limits hängen dabei stark vom Spiel ab. Während ich in Anno auf 82 FPS limitiere, sind es in KCD2 120fps.

Warum die Sapphire Nitro+?
Ganz pragmatische Gründe. Erstens wollte ich das Kabel vom Netzteil nicht austauschen und suchte daher nach einer Karte mit 12Pin High Power anschluss (12VHPWR). Zweitens sollte es kein Plastikbomber werden, da sag ich zum Alu-Klotz nicht nein. Und in Summe bin ich mit der Optik sehr zufrieden.

Falls ihr auch mit dem Gedanken spielt zu wechseln, hier ein paar Tipps
  • Prüft bitte, ob Smart Memory Access aktiviert ist. Den Wert findet ihr im AMD Control Center
  • Entfernt den alten Treiber mit dem DDU Tool im abgesicherten Modus. Den abgesicherten Modus bekommt ihr mit Win+R, "msconfig", "Start", "abgesicherter Modus" / Und zurück mit dem gleichen Weg
  • Entfernt bitte vorher alle Tools die nur Nvidia geeignet sind, z.b MSI Afterburner, diverse Overlay und Metrik Apps

Fazit in der Geldkasse
In Summe hat mich die neue Karte 869€ gekostet, der Monitor 256€. Die Nvidia Karte hatte zum Release 899€ gekostet und konnte für 800€ verkauft werden. Den bisherigen Monitor stelle ich vielleicht in das Arbeitszimmer oder verkaufe ihn. Auf jedenfall sind die 458€ dafür nicht verloren. Für die weitere Rechnung nehme ich mal einen Wertverlust der AMD Karte von 20% in 2 Jahren an.

(In Klammern der Wertverlust auf 1 Jahr gerechnet)
Wertverlust neue GPU (2 Jahre) 20 Prozent = 173€ (87€)
Wertverlust alte GPU (26 Monate) 899€ - 800€ = 99€ (46€)
Wertverlust alter Monitor (46 Monate) 458€ - 300€ = 158€ (41€)
Wertverlust neuer Monitor (2 Jahre) 20 Prozent = 51€ (25€)
Summe der Wertverluste pro Jahr = 199€

Wie man sieht, war das kein großes Verlustgeschäft, getrieben durch die starken Verkaufspreise für Grafikkarten.

Schlusswort
Ich hoffe ich konnte jedem Fan, egal ob AMD oder Nvidia aufzeigen, dass ein Wechsel kein Hals und Beinbruch ist, und Probleme da sind, um sie zu lösen. Jeder der wechselt erhält zudem das gratis Anrecht über AMD zu lästern. Alleine das ist doch schon Motivation oder?

Über ein Like des Beitrags würde ich mich freuen. Gerne könnt ihr eure Meinung hier lassen, wenn euch der Leserbeitrag angeregt hat. Falls Ihr einen detaillierten Bericht zum Undervolting oder OC der Karte braucht, könnte ich in den nächsten Tagen dazu ein Beitrag verfassen. Ansonsten gibt es von Roman auch ein gutes Video dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, knoxxi, chrismoto und 10 andere
Schöner Erfahrungsbericht mit ein paar nützlichen Hinweisen. Vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Kann deine Erfahrungen nur teilen.
Wechsel regelmäßig von grün zu rot oder betreibe beides gleichzeitig (in 2 verschiedenen PCs).

Kann deine Erfahrung somit nur unterstreichen. Wobei ich den Afterburner stets installiert lasse für das Overlay zzgl. Hwinfo und rtss. UV/OC wird aber nur über die AMD Software erledigt.

Du solltest dich noch mit Chill statt dem setzen der Zielbildfrequenz beschäftigen.

So sparst auch noch mal massiv Strom durch reduzierung der fps in diversen z.b. Hauptmenüs oder wenn du mal das spiel pausierst und hast gleichzeitig ein FPS Limit. Ist aber nicht für Shooter geeignet bzw nur bedingt da es AntiLag ausschließt.

In spielen wo du über den Treiber vielleicht mal FMF2 nutzt nicht vergessen die frequenz entsprechend hoch zu setzen ;)

Der größte Schmerz ist tatsächlich das FSR4 keine große Verbreitung hat. Da Sony ihr Ableger aber quasi darauf fußt bzw zusammen entwickelt wurde darf man auf rasche Verbreitung hoffen. Am liebsten wäre mir hier eine override Möglichkeit ähnlich wie es mit dem DLSS Swapper möglich ist bei Team Grün. Mit dem sich, nebenbei bemerkt, auch manch FSR Version updaten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Simanova
Schöner Erfahrungsbericht, danke :)

Simanova schrieb:
Mein größtes Problem, weil ich wirtschaftlich denke war, dass die Karte immer wertvoller wurde.
Bei mir ist's noch schlimmer - die 4090 könnte ich für sicherlich 300€, vielleicht 400€ oberhalb dem Einkaufspreis vor 2 Jahren verkaufen...
... wenn da nicht die WaKü wäre. Der custom Kühler hatte damals 265€ gekostet. Wenn ich heute für den 50€ bekomme wäre ich schon glücklich.

Außerdem wäre die einzige stärkere Karte die RTX 5090... die lieferbar obszene 3500€ kostet.

Also warte ich ab, was zukünftige Generationen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
me@home schrieb:
Wie geht's mit den Temps so?
Die Nitro+ ist im Ausgangszustand unglaublich kühl. Unter Volllast Furmark 10 Minuten: Core 55°C, Hotspot 80°C, nur der Speicher ist mit 85°C etwas warm. Die Karte wird zu keinem Zeitpunkt laut und wenn man Undervolting betreibt oder der Powerlimit runter regelt ist die Karte absolut silent.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home und LDNV
Schöner Erfahrungsbericht, aber vielleicht noch ein Hinweis:
Wenn man keine shooter spielt, empfehle ich Chill zu nutzen. Man hat keine merkliche Verzögerungen und spart ne Menge Energie.
Leider schließen sich ja Anti-Lag und Chill aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Simanova
@Demon_666 iChill nutze ich am Laptop um Ohren und Beine zu schonen. Ich schau mir die Option die nächsten Tage mal am PC an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Simanova schrieb:
Entfernt bitte vorher alle Tools die nur Nvidia geeignet sind, z.b MSI Afterburner
Nur damit hier bei manchen keine Fragen oder Missverständnisse aufkommen: der Afterburner hat nichts mit Nvidia zu tun und läuft bei mir seit der RX470, über die Vega56 und auch mit der aktuellen 6700XT problemlos. Nächste Woche kommt meine 9070 und auch damit wird der Afterburner nicht weichen müssen.
Also nein, den braucht man nicht zu deinstallieren.
Selbiges gilt für Apps wie CapframeX, HWinfo, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Weapi und LDNV
Wo wurde denn die RTX 4070 verkauft ?

Überlege auch meine zu verkaufen und eine 9070 XT zu holen - die ganzen Probleme unter Linux sind einfach zu viel.

Hatte die RTX ursprünglich für AI zugelegt aber nutze es kaum, bin hauptsächlich unter Linux unterwegs und unter Linux scheint das ganze mit nvidia auch nicht so stabil zu laufen - außerdem hab ich kaum Probleme mit einer 6700 XT mit einem anderen Rechner.

Danke für den Erfahrungsbericht !

Es ist ein Hobby und an dem scheinst du deine Freude zu haben, warum also nicht.

Aber mir fällt es in schwer, das nachzuvollziehen, wir sind wohl sehr verschieden:
  • die fps sind in deinen Spielen mit der alten GPU sind doch noch völlig in Ordnung - erst recht mit Upscaler, warum dann also zu einem Zeitpunkt wechseln, der am Markt schlechter nicht hätte sein können? Warum nicht einfach zufrieden weiterspielen. Zumal dein Spiele-Repertoire sehr simulationslastig ist… bei Anno oder Cities benötigt ich keine 200fps
  • Die neue Karte verbraucht durchweg mehr Watt. Erkauft man sich das wenig an Mehrleistung dann nicht auch durch die Steckdose?

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Abe81 schrieb:
Erkauft man sich das wenig an Mehrleistung dann nicht auch durch die Steckdose?

Watt/FPS sind die neuen AMD Karten deutlich besser. Also nein.

@MaverickM Das mag für den Durchschnitt im Vergleich bestimmter Generationen gelten, aber wenn du die absoluten Zahlen der Tabelle oben betrachtest, ist der Verbrauch immer höher. Gesetzt er hätte sich die neue Karte nicht geholt, dann hätte er weniger Verbrauch.

Abe81 schrieb:
@MaverickM Gesetzt er hätte sich die neue Karte nicht geholt, dann hätte er weniger Verbrauch.
Er könnte auch den Verbrauch auf die alte GPU angleichen und hätte trotzdem mehr Leistung. Aber warum sollte er? Verstehe das Argument nicht.

Die Nitro+ sieht aber auch gut aus, und das versteckte Stromkabel trägt hier seinen Teil zu einem cleanen Build bei.

Sieht stark aus! Viel Spaß mit der Karte. :)

Zurück
Oben