Wechsel zu Vodafone --> einige Fragen

chris12 schrieb:
sicher gibts auch bei VF probleme, wie bei jedem anbieter.
Hier gehts nicht um vf sondern um kabel von vf. das hat erstmal mit der technik und deren nachteilen zu tun. Die lassen sich auch nicht wegdiskutieren. Schlimm wirds halt dann, wenn noch mieser support und überbuchung dazu kommt.
Und nein, das hast in der Regel bei VDSL nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
ich habe, wie schon erwähnt, seit 13 kabelinternet von VF.
der support ist gut, hatte nie probleme. wenn es die gäbe, wäre ich schon längst wo anders, aber die anderen kochen auch nur mit wasser.
probleme lassen sich bei keinem anbieter wegdiskutieren. auch wenn so mancher das absolut nicht wahrhaben will.
auch VDSL ist nicht fehlerfrei.
 
Engaged schrieb:
hat Vodafone dual-stack?
Zumindest jeden Kabelinternet-Anschluss bei eigener Kundenhardware schaltet Vodafone in der Regel als dual-stack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Was mir weit wichtiger als Downloadraten oder Kosten, ist die Stabilität. Wir waren die ersten 3 Jahre bei Vodafone und hatten da hier und da Störungen, sodass wir teilweise über Stunden kein I-Net hatten. War aber verschmerzbar.

Seit 2020 arbeite ich jedoch voll im HomeOffice und da hatte ich gut alle 1 bis 2 Monate stundenlange Ausfälle. Das war nicht mehr tragbar. Daher der Wechsel zu Telekom. Statt 250 mbit, habe ich nur noch 100mbit, aber dafür hatte ich seit 1,5 Jahren exakt einen Ausfall von ca. 30 Minuten.

Darauf sollte man definitv auch achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, hantelfix und rg88
Vodafone Kabel ist ein Produkt, dass je nach Standort super gut oder auch gar nicht funktionieren kann, mit allen Abstufungen dazwischen.
Da hilft wirklich nur das Testen von Anschlüssen in der direkten Nachbarschaft.

Ich würde an deiner Stelle bei 1und1 bleiben, die 100er Leitung ist ja jetzt auch nicht so schlecht und normalerweise auch stabil verfügbar.
Vielleicht mal kündigen und Neukundenkonditionen abholen, man muss ja nicht mehr zahlen, als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Helge01
chris12 schrieb:
auch VDSL ist nicht fehlerfrei.
Da ist es aber eine Störung und wird in der Regel nach kurzer Zeit behoben. Bei Kabel ist es, je nach Region, ein Dauerzustand über Jahre mit vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Auskünften des Supports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rg88 schrieb:
Bei Kabel ist es, je nach Region, ein Dauerzustand über Jahre mit vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Auskünften des Supports
Bei @rg88 ist es leider auch ein Dauerzustand in jeden Kabel-Internet Thread diesen vollkommen an den Haaren herbeigezogenen, pauschalisieren Schwachsinn abzusondern.
Diese Störung wird leider auch nicht zeitnah behoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, baizer, chris12 und 2 andere
Engaged schrieb:
Seit wann hat Vodafone dual-stack? 🤔
Schon lange. Wo ich noch selber Vodafone-Cable hatte, habe ich Dual-Stack mit Powerupload bekommen. Und Powerupload Habe ich sogar kostenfrei gehabt, kostet normalerweise sonst vertretbare 2,99€.

Oder wenn zB Cablemax dann bei der Hotline nach Dual-Stack nachfragen. Sagst notfalls irgendwas mit VPN oder so, bla bla. Ist dann generell kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Web-Schecki schrieb:
DECT-"Anschlüsse" gibt es nicht; das ist ein Standard für Schnurlostelefone zuhause.
Und ein analoges Telefonnetz gibt es wie gesagt auch nicht mehr. Über die TAL ("Telefonanschluss") bekommst du meines Wissens in Deutschland nur noch "All-IP"-Produkte. Alles andere wäre eine absolute Ausnahme.
Die Telekom verkauft dir auch weiterhin einen stinknormalen analogen Anschluss (ohne Internet) über die TAL. Telefon in die TAE stecken und Spaß haben. Die Wandlung auf VoIP erfolgt in der Vermittlungsstelle. Wird auf jeden Fall noch nennenswert genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
kannst dich in 2-3 monate melden wenn du problemme mit vodafone kabel hast

wir warten

(bekomme keine volle geschwindigkeit,abbrüche, usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kannst auch früher Geld kürzen, wenn die Leistung nicht erreicht wird oder ganz kündigen, wenn der Vertrag ned eingehalten wird.
Frage ist halt, was sie dir im Vertrag letztendlich versprechen. Also das Kleingedruckte lesen. Kann auch eine Klausel drin sein wie "regulär 300Mbit, maximal 1000" oder sowas. Wobei ich nicht weiß, wie das rechtlich dann wirklich gewertet wird von der Bundesnetzagentur
 
rg88 schrieb:
Frage ist halt, was sie dir im Vertrag letztendlich versprechen. Also das Kleingedruckte lesen.
Das "Kleingedruckte" nennt sich Produktinformationsblatt, ist für alle ISP und deren Tarife verplichtend, sieht bei allen Anbietern annähernd gleich aus und gewährleistet so Vergleichbarkeit ohne subjektive Spekulationen:
1658748092612.png

Quelle: Cable Max PiB: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/202203_PIB_Vodafone_CableMax_1000.pdf
 
Supermax2004 schrieb:
Was ein Mist. Ok dann zur Not nach 2 Jahren wechseln, was solls.
Wohin willst du denn mit deinem VF-Glasfaser-Anschluss dann wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben