Hallo,
ich suche eine neue bzw. meine erste Kamera. Bisher war ich absolut anspruchslos und habe alles mit meiner (selbst für Handys) mittelmäßigen und recht alten Handycam gemacht. Für mein neues Projekt bin ich aber auf schnelle Auslösezeiten bei Bildern angewiesen. Das ist mit dem Handy aber einfach nicht machbar.
Fragebogen:
Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
- blutiger Anfänger!
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
--> Insgesamt würde ich um 150€ ausgeben können.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
--> Brauche ich nicht. Akku sollte bei der Kamera dabei sein, SD-Karte habe ich. Rest unwichtig für mich.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
--> Ich würde ein älteres gebrachtes Modell (z.B. bei eBay) bevorzugen, wenn die Preis/Leistung stimmt und das bei Kameras Sinn macht. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das durchaus sinnvoll ist, sich nach Gebrauchtkameras um zu schauen, insbesondere bei meinem Buget.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
--> 8 MP (+), mehr als 4k kann eh niemand darstellen...
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
--> Selten, wenn dann klassische Fotogröße.
c) noch anders .....
--> Nein.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
--> Sollen wenig/nicht beschnitten werden
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
--> Kleiner ist bevorzugt.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
--> Optisch.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
--> Ja kommt definitiv in Frage. Noch kein System vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur
Wildlife X
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
--> Es geht hauptsächlich (neben dem Standard-Urlaubsbildern, an die ich aber keine höheren Erwartungen stelle) um Fotografie von kleinen Aquarienfischen, sowie Mirkofotografie.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
--> Manuelles (schnelles) fokussieren ist ein Muss. Autofokus ist für meinen Zweck (vermutlich) zu langsam. Ansonsten mache ich gerne alles manuell, brauche aber keine 1000 verschiedenen Programme/Auswahlmöglichkeiten.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
--> Nein.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
--> Nein.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
--> Mehr fotografieren. Eine gute Videofunktion wäre schön, aber kein absolutes muss.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
--> FHD reicht
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
--> Nice2have?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
--> 24 sind ausreichend.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
--> Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
--> Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
--> Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
--> Kann, muss nicht.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
--> Nein, so viele Bilder werde ich nicht machen.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
--> Extern ist okay.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
--> Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
--> Wird meine erste Kamera werden.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher nur eine Spielreflex in der Hand gehabt. Fand ich gut, allerdings auch sehr klobig. Ein Freund wies mich auf Bridge oder Systemkameras hin. Soweit ich das verstanden habe kann man mit Bridgekameras nicht "manuell" fokussieren. Systemkameras klingen für mich aber sehr interessant!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich momentan als Anfänger da total überfordert bin. Verkäufer helfen auch nicht bedingt weiter, da (zumindest der der mich beraten hat) nach dem Motto beriet: "Kauf einfach das Mittelklasse-Spitzenmodell für 750€, damit kann man nichts falsch machen".
LG Lukas
ich suche eine neue bzw. meine erste Kamera. Bisher war ich absolut anspruchslos und habe alles mit meiner (selbst für Handys) mittelmäßigen und recht alten Handycam gemacht. Für mein neues Projekt bin ich aber auf schnelle Auslösezeiten bei Bildern angewiesen. Das ist mit dem Handy aber einfach nicht machbar.
Fragebogen:
Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
- blutiger Anfänger!
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
--> Insgesamt würde ich um 150€ ausgeben können.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
--> Brauche ich nicht. Akku sollte bei der Kamera dabei sein, SD-Karte habe ich. Rest unwichtig für mich.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
--> Ich würde ein älteres gebrachtes Modell (z.B. bei eBay) bevorzugen, wenn die Preis/Leistung stimmt und das bei Kameras Sinn macht. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das durchaus sinnvoll ist, sich nach Gebrauchtkameras um zu schauen, insbesondere bei meinem Buget.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
--> 8 MP (+), mehr als 4k kann eh niemand darstellen...
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
--> Selten, wenn dann klassische Fotogröße.
c) noch anders .....
--> Nein.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
--> Sollen wenig/nicht beschnitten werden
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
--> Kleiner ist bevorzugt.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
--> Optisch.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
--> Ja kommt definitiv in Frage. Noch kein System vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur
Wildlife X
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits X
--> Es geht hauptsächlich (neben dem Standard-Urlaubsbildern, an die ich aber keine höheren Erwartungen stelle) um Fotografie von kleinen Aquarienfischen, sowie Mirkofotografie.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
--> Manuelles (schnelles) fokussieren ist ein Muss. Autofokus ist für meinen Zweck (vermutlich) zu langsam. Ansonsten mache ich gerne alles manuell, brauche aber keine 1000 verschiedenen Programme/Auswahlmöglichkeiten.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
--> Nein.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
--> Nein.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
--> Mehr fotografieren. Eine gute Videofunktion wäre schön, aber kein absolutes muss.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
--> FHD reicht
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
--> Nice2have?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
--> 24 sind ausreichend.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
--> Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
--> Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
--> Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
--> Kann, muss nicht.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
--> Nein, so viele Bilder werde ich nicht machen.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
--> Extern ist okay.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
--> Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
--> Wird meine erste Kamera werden.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher nur eine Spielreflex in der Hand gehabt. Fand ich gut, allerdings auch sehr klobig. Ein Freund wies mich auf Bridge oder Systemkameras hin. Soweit ich das verstanden habe kann man mit Bridgekameras nicht "manuell" fokussieren. Systemkameras klingen für mich aber sehr interessant!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich momentan als Anfänger da total überfordert bin. Verkäufer helfen auch nicht bedingt weiter, da (zumindest der der mich beraten hat) nach dem Motto beriet: "Kauf einfach das Mittelklasse-Spitzenmodell für 750€, damit kann man nichts falsch machen".
LG Lukas