• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Weg vom Handy, aber wohin? - Kamera Kaufberatung

Lagges

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine neue bzw. meine erste Kamera. Bisher war ich absolut anspruchslos und habe alles mit meiner (selbst für Handys) mittelmäßigen und recht alten Handycam gemacht. Für mein neues Projekt bin ich aber auf schnelle Auslösezeiten bei Bildern angewiesen. Das ist mit dem Handy aber einfach nicht machbar.

Fragebogen:

Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
- blutiger Anfänger!

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

--> Insgesamt würde ich um 150€ ausgeben können.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

--> Brauche ich nicht. Akku sollte bei der Kamera dabei sein, SD-Karte habe ich. Rest unwichtig für mich.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

--> Ich würde ein älteres gebrachtes Modell (z.B. bei eBay) bevorzugen, wenn die Preis/Leistung stimmt und das bei Kameras Sinn macht. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das durchaus sinnvoll ist, sich nach Gebrauchtkameras um zu schauen, insbesondere bei meinem Buget.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
--> 8 MP (+), mehr als 4k kann eh niemand darstellen...

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

--> Selten, wenn dann klassische Fotogröße.

c) noch anders .....

--> Nein.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

--> Sollen wenig/nicht beschnitten werden

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

--> Kleiner ist bevorzugt.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

--> Optisch.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

--> Ja kommt definitiv in Frage. Noch kein System vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur
Wildlife
X
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

--> Es geht hauptsächlich (neben dem Standard-Urlaubsbildern, an die ich aber keine höheren Erwartungen stelle) um Fotografie von kleinen Aquarienfischen, sowie Mirkofotografie.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

--> Manuelles (schnelles) fokussieren ist ein Muss. Autofokus ist für meinen Zweck (vermutlich) zu langsam. Ansonsten mache ich gerne alles manuell, brauche aber keine 1000 verschiedenen Programme/Auswahlmöglichkeiten.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

--> Nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

--> Nein.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

--> Mehr fotografieren. Eine gute Videofunktion wäre schön, aber kein absolutes muss.

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

--> FHD reicht

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

--> Nice2have?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

--> 24 sind ausreichend.

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

--> Nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

--> Nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

--> Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

--> Kann, muss nicht.

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

--> Nein, so viele Bilder werde ich nicht machen.

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

--> Extern ist okay.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

--> Nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

--> Wird meine erste Kamera werden.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bisher nur eine Spielreflex in der Hand gehabt. Fand ich gut, allerdings auch sehr klobig. Ein Freund wies mich auf Bridge oder Systemkameras hin. Soweit ich das verstanden habe kann man mit Bridgekameras nicht "manuell" fokussieren. Systemkameras klingen für mich aber sehr interessant!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich momentan als Anfänger da total überfordert bin. Verkäufer helfen auch nicht bedingt weiter, da (zumindest der der mich beraten hat) nach dem Motto beriet: "Kauf einfach das Mittelklasse-Spitzenmodell für 750€, damit kann man nichts falsch machen". :)

LG Lukas

Wenn man ambitioniert einsteigen will könnte man auf dem Gebrauchtmarkt schauen

Aber Wildlife wird da leider nicht, da die Teleoptiken unglaublich teuer sind.

Mit ein bisschen Glück und Geduld bekäme man hier um etwa 200 Euro eine Nikon D7000 mit 18-105mm Objektiv, das erstmal den wichtigsten Brennweitenbereich abdeckt.

Für Aquarium etc wird später dann wohl noch ein Polfilter wichtig um Reflexionen zu eleminieren

acty schrieb:
...
Aber Wildlife wird da leider nicht, da die Teleoptiken unglaublich teuer sind.
...

Da würde nur ein günstiges ebay Zoom Objektiv helfen, da manuell möglich ist, kann man auch günstige Angebote nehmen.
Habe für ein Hanimax Makro 80-200mm inklusive Versand 10€ bezahlt, ist aber nicht perfekt.
796417

Achso, Kamera ist eine Nikon D3300

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Sony A-Mount schauen. Die Sony A57, oder A68 (eventuell auch die A77) sind heute sehr günstig zusammen mit den Kitobejktiven zu haben. Dann hättest du den Vorteil, dass du dich als Anfänger nicht mit einem Spiegel rumschlagen musst.

Außerdem gibt es sehr viele, sehr günstige Objektive dafür, auch im Tele-Bereich. Ich behaupte jetzt nicht, dass man damit richtig Wildlife fotografieren kann, aber man kann im Zoo, oder im Tierpark schöne Bilder machen. Empfehlen kann ich das sehr günstige und gute Minolta 70-210 F4 (gibt es meist schon für 50 Euro).

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef und andi_sco
Anscheinend verstehe ich was anderes unter Wildlife ;> Also ich brauche keine Teleobjektiv. Ich würde damit sicherlich auch ein paar Naturbilder machen. Ein Riesenteil mit Tele-Objektiv würde ich aber gar nicht mitnehmen wollen, da ich meistens mit dem Rad unterwegs bin.

Ihr geht alle so in die Richtung Spielreflex? Das ist dann aber auch die richtige Richtung?! Was ist mit Systemkameras? Grundsätzlich will ich ja vor allem nur das manuelle "Scharfstellen". Nachdem was ich gelesen habe sind da Systemkameras einfacher, weil viele Objektive verwendbar, günstiger (relativ gesehen) und kompakter, somit "mobiler". Dafür schlechtere Bildquali. Oder mache ich das was falsch?

Ich habe mit dem Standartobjektiv einer normalen Spielreflexkamera für meine Zewcke absolut auseichende Bilder gemacht. Und sollte ich doch mehr benötigen, dann kann man ja noch Zubehör/andere Objektive nachkaufen. Es geht mir erstmal nur um eine" Grundausrüstung". Ich habe keine Ahnung von allem was auf den "Knopf drücken" vom Handy hinaus geht, deswegen möchte ich nicht zu tief in die Tasche greifen.

Systemkamera und 150,00€ geht schlecht. entweder mehr Knete oder verzichten!
...zum Thema manuelles Scharfstellen: Das funktioniert leider neu bei relativ hochwertigen Objektiven gut genug um als Ersatz für den Autofokus zu dienen. Wiederum funktioniert der Autofokus nur bei relativ neuen Kameras ausreichend schnell und zuverlässig. (Canon Dual Pixel...) Für nähere Info schau mal im DSLR Forum rein. Da wird Dir eventuell besser geholfen.

https://www.dslr-forum.de/

Zuletzt bearbeitet:
@Lagges prinzipiell eine Kamera, die nativ Videos mit dem Codec und Dateiformat und Auflösung speichert die Dein alter TV oder sonstige Gerätschaften OHNE Neucodierung am PC abspielen kann.
Alte Panasonics können oft nur DIVX und AVCHD. Sonys sind da eventuell auch betroffen.

Alles andere erzeugt unnötige Arbeit und ist Zeitverschwendung

Am besten auch bei 32GB Fat 32 SD Karten bleiben, die sind mit am kompatibelsten.

Wenn Leute mit einem 1000 EUR Gehäuse und 2000 EUR Objektiv hier antworten, kommt für dich natürlich nichts raus.
Wenn dir bis jetzt sogar deine mittelmäßige "Handycam" gelangt hat und du in erster Linie schneller auslösen möchtest, geht das auch mit deinen anvisierten 150 EUR. Das erreichst du damit:
https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=39...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30
Panasonic Lumix, Sony Cyber-Shot oder von Canon die PowerShot (nicht Ixus).
Deine Idee mit Bridge geht auch: https://geizhals.de/?cmp=1558175&cmp=1557977

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagges
Systemkamera und Spiegelreflex ist für das Bild selber technisch dasselbe. In dem Moment, wo der Spiegel hochklappt, fällt Licht durch Objektiv auf Sensor, genau wie bei Systemkamera.

Beide sind teurer als 150€

Der Filter von Wilhelm14 ist ansich gut. Günstige Kameras.

Es muss allerdings gesagt werden, dass die Bildqualität von teuren Handys und solchen Kameras sind immer mehr angleicht, da es dieselbe Größe an Sensoren ist. Gerade mit Gegenlicht können Handys schon besser umgehen. Der Pro-Modus von einigen Handys gibt dir aber schon viel Freiraum...

Lagges schrieb:
Ihr geht alle so in die Richtung Spielreflex? Das ist dann aber auch die richtige Richtung?! Was ist mit Systemkameras? Grundsätzlich will ich ja vor allem nur das manuelle "Scharfstellen". Nachdem was ich gelesen habe sind da Systemkameras einfacher, weil viele Objektive verwendbar, günstiger (relativ gesehen) und kompakter, somit "mobiler". Dafür schlechtere Bildquali. Oder mache ich das was falsch?

Ich weiß nicht was du unter Wildlife verstehst, wenn du kein Tele haben willst.
Aber wenn manuell scharfstellen willst, dann rate ich erst zweimal zum Sony A-Mount, wegen des guten Live-Views und dem Fokuspeaking. Damit kannst du super einfach manuell scharfstellen. Die Sony Kameras sind im Prinzip Systemkameras, so wie du sie von heute kennst. Sie haben zwar einen Spiegel, der steht aber fest und du siehst im Sucher nur ein digitales Bild.
@Wilhelm14: Wo siehst du hier ein 1000 Euro Gehäuse?

Die Bridge liegen aber schon über dem Budget
Ergänzung ()

Piak schrieb:
...
Es muss allerdings gesagt werden, dass die Bildqualität von teuren Handys und solchen Kameras sind immer mehr angleicht, da es dieselbe Größe an Sensoren ist
...

Dann müsste aber auch das Geld für ein entsprechendes Smartphone vorhanden sein

@Wilhelm14: Zur Erinnerung: manuelles Scharfstellen war gefordert. Ansonsten tut es sicherlich auch eine gebrauchte Bridge Kamera sofern sie Makro fähig ist.

Mein Handy ist ca. 5 Jahre alt und war damals schon nicht das Kamerawunder. Hat mich wie gesagt nie gestört.

Das man für 150€ keine aktuelle neue Kamera bekommt ist mir bewusst, mit ein bisschen Geduld geht auf eBay da aber schon was. Davor muss ich aber wissen, was genau ich eigentlich haben will. Darum geht es mir, weil es für jemanden, der von Fotografie und Kameras absolut keine Ahnung hat unglaublich schwer ist, überhaupt heraus zu finden, was man eigentlich braucht und wo die Unterschiede sind.

Ich habe grade erfragt, die Kamera die ich mit ausgeliehen habe, um Bilder zu machen war eine Nikon D3100 mit "Kit-Objektiv". Die konnte alles was ich mir vorstelle. Wie gesagt, vorne manuell Drehen, damit es scharf wird. Wenn du erst warten musst bekommst du die kleinen Viecher nie vernünftig vor die Linse.

Na, wenn dir die Nikon gefallen hat und du gerne auf ein gutes, gebrauchtes Schnäppchen warten kannst, warum nicht?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Nikon+D3100
Auch wenn moderne Smartphones tolle Fotos machen, eine "echte" Kamera ist dann doch ein anderes "Werkzeug".
Mercator schrieb:
manuelles Scharfstellen war gefordert
Ja, da muss man natürlich drauf achten. Aber können das nicht die meisten?
Schnell geguckt bei https://www.canon.de/for_home/produ...wershot/powershot_sx530_hs/specification.html
Manuelle Scharfstellung ja

Und zum Makro würde das hier passen:
Naheinstellgrenze ca. 0 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makromodus

Beispiel Sony
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-hx60-hx60v/specifications
...manuelle Fokussierung...

Vielleicht würde dir die Fujifilm für den Anfang reichen

@Lagges : nicht jeder denkt bei Wildlife an solche Fotos
5E317619-EFF7-4105-8E2F-1C9C4D908432.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagges
Das ist echt extrem schwierig.
Schneller Autofokus (mit manuellem Fokus bist du nicht schneller, aber damit lernt man das Fotografieren besser), deutlich besser als ein Handy (da fallen eigentlich so ziemlich alle Kameras mit 1/2,3 Zoll Sensor raus), mit Objektiv und dann max. 150€... selbst gebraucht kaum machbar.
Wobei Ich demnächst auch meine Fujifilm X-A2 mit nem manuellen Neewer 35mm F1.7 Objektiv hier für 150€ rein stelle, muss sie aber noch ablichten.
Beispiel 35mm, ISO3200, F1.7, 1/100:
JPEG direkt aus der Kamera
796823

RAW entwickelt und angepasst
796824

Zuletzt bearbeitet:
Manueller Fokus mit einer heutigen DSLR ist sowieso Glücksspiel, grad auf den kleinen Gucklöchern, die bei den Einstiegs-DSLRs als Sucher durchgehen. Mit einem Kitobjektiv abgeblendet kommt man genau genug hin, aber schon irgendwas mit f/1.8 bekommt man auf den heutigen Mattscheiben nimmer genau hin.

Mit einer Mirrorless natürlich was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben