News Wegen antisemitischen Inhalten: Musk attackiert Unternehmen, die Anzeigen auf X stoppten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich versteh manche Menschen nicht. Als Normalbürger Fanboy eines Milliardärs zu sein ist ja schon seltsam. Aber dann auch noch Aussagen treffen ala "Weiter so, Elon" als ob man befreundet wäre, ist richtig peinlich.

Der würde jedem einzelnen hier den letzen Euro aus der Tasche ziehen ohne mit der Wimper zu zucken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, ~Executer~, Pumpi und 27 andere
MMXL schrieb:
Mal abgesehen davon, bei dem was hier gerade abgeht, sehe ich ihn sogar bestätigt.
Was geht denn hier deiner Meinung nach ab? Und hinsichtlich was hat er recht?

Kunden verschrecken mit dem was auf seiner Plattform abgeht und wie er sich selbst äußert?

Oder mit der Forderung (für mich echt bemerkenswert), dass gefälligst Unternehmen auf seiner Plattform weiter werben sollen, selbst wenn sie - warum auch immer nicht mehr (ich sehe viele gute Gründe, aber selbst wenn man das nicht sieht, darf man auch total grundlos sein Geld für was anderes ausgeben) - das nicht mehr wollen, weil sonst ist es ja Erpressung/Meinungsdiktatur/cancel culture?

Verdrehte Welt: Wenn mein Produkt anfängt zu stinken, den Kunden dafür verantwortlich machen, weil er es nicht mehr kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, iron_monkey, blauescabrio und 10 andere
papa_legba schrieb:
Der würde jedem einzelnen hier den letzen Euro aus der Tasche ziehen ohne mit der Wimper zu zucken...
Der würde dabei noch dreckig grinsen und dir anschließend auch noch die Hose klauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, iron_monkey, hans_meiser und 9 andere
Freue mich schon auf den Tag wo er Emotional explodiert und mit dem roten Knopf den er bei sich trägt alle Tesla Weltweit einfach mal abschaltet 😂👌👍 Weiter so Elon! Ich liebe deine CO2 Emissionsfreien Raketen! 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und teufelernie
Kann mir mal jemand vernünftig die Schlussfolgerung erklären, wie man vom Verbreiten antisemitischer Verschwörungstheorien zu "Weiter so Elon" u. Ä. kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, iron_monkey, OdinHades und 4 andere
Musk ist ein Visionär, er arbeitet an einem Social Media Dienst ohne Werbekunden, genial

• Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, Wichelmanni, JoeDante und 5 andere
papa_legba schrieb:
Ja klar. Wie jeder andere gute Geschäftsmann auch! Was denn sonst?
Wenn die Leute sich das auch aus der Tasche ziehen lassen …
Bisher gehören zu einem Geschäft immer zwei Parteien.
Und dass Teslas mit vorgehaltener Waffe verkauft werden, wäre mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@Snoopy69

Richtig, er hat die Macht vllt nicht alles, aber vieles zu beeinflussen. Nicht uncool, eine eigene Meinung haben zu dürfen und diese auch ohne nennenswerte Auswirkungen vertreten zu können. Egal, wem diese nun passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Snoopy69 schrieb:
Vielleicht auch so gewollt…?
Vorne herum alles tun, damit X stirbt und hinten herum in fallende Kurse investiert sein :D
Von welchen Kursen sprichst du? Twitter wurde nach dem Kauf von der Börse genommen.

Gönn ich ihm. Dieser Typ gehört für seine Machenschaften einfach nur in den Knast. Angefangen bei der Kursmanipulation vor der Übernahme, dem Umgang mit Gewerkschaften in Schweden oder dem vorsätzlichen Missachten von Arbeits- und Umweltschutz in Grünheide. Sowas kann man sich auch echt nur als Bonze erlauben.

Und wieder sieht man deutlich, dass der Typ einfach nur seine Meinung frei äußert und uns einen Einblick in seine Gedankenwelt und Ansicht des Universums bietet.

Und worauf wird geframt?: Unternehmen die mit Werbung Geld verdienen sind hier dann die Guten und weil Musk klar und deutilich sagt, dass er sich mit Werbe-Geld nicht erpressen lässt - also ist er der Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
mic_ schrieb:
Und worauf wird geframt?: Unternehmen die mit Werbung Geld verdienen sind hier dann die Guten und weil Musk klar und deutilich sagt, dass er sich mit Werbe-Geld nicht erpressen lässt - also ist er der Böse.
Nicht böse, dumm.
Klar, man kann auf seine Kunden schei*en, aber das ist dann halt unternehmerischer Selbstmord.
Man KANN auch mit 180 km/h gegen eine Mauer fahren, man sollte sich aber der Konsequenzen bewusst sein und die Sache gegebenenfalls nochmals überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DNS81, Denniss und eine weitere Person
mic_ schrieb:
Und wieder sieht man deutlich, dass der Typ einfach nur seine Meinung frei äußert und uns einen Einblick in seine Gedankenwelt und Ansicht des Universums bietet.
Und Menschen (und Unternehmen) reagieren darauf, wie es ihnen beliebt. Wo ist das Problem?

Musk bewertet in dem Interview seinen Post übrigens so:
"I'm sorry for that post. It was foolish of me. Of the 30,000 it might be literally the worst and dumbest post I've ever done. And I've tried my best to clarify six ways from Sunday, but you know at least I think it'll be obvious that in fact I'm far from being antisemitic."

mic_ schrieb:
Und worauf wird geframt?: Unternehmen die mit Werbung Geld verdienen sind hier dann die Guten
Ähh, X ist ein Unternehmen, das mit Werbung Geld verdient. Bei Twitter war dies die Haupteinnahmequelle. Dass Musk eine Drohkulisse aufbaut und den Zusammenbruch von X andeutet, wenn die finanzstarken Werbetreibenden sich nicht weiter auf der Plattform engagieren, würde ich so interpretieren, dass er auch weiterhin an deren Geld (und Präsenz) interessiert ist.

Spannend, dass hier Musk (der reichste Unternehmer der Welt), der schon mal Mieten prellt (vermutlich als Druckmittel, um nicht den vollen Preis zu zahlen) und Kritiker von der Plattform verbannt, als Vorreiter für eine vermeintliche Freiheit bejubelt wird. Firmen sollen dagegen nicht mehr die Wahl haben, ob sie ein Produkt daraufhin bewerten, ob dieses für sie eine lohnende Investition darstellt? Nazi-Inhalte und Antisemitismus. Das ist der Kontext, den Firmen hinnehmen sollen?

mic_ schrieb:
und weil Musk klar und deutilich sagt, dass er sich mit Werbe-Geld nicht erpressen lässt - also ist er der Böse.
Musk steht schon länger in der Kritik. Den (neuerlichen) Rückzug von Firmen mit Erpressung gleichzusetzen, sticht da nun wirklich nicht heraus. Aber darauf läuft es hinaus: Gut oder Böse je nach dem eigenen Weltbild. Fakten spielen dabei oft keine Rolle mehr.

Der Turbo-Kapitalist, mit einer Abneigung gegen Gewerkschaften, der den entfesselten, unbeschränkten Kapitalismus propagiert, als Retter welcher Freiheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Deinorius, JoeDante und 6 andere
Die Aufmerksamkeit eines Teils der Computerbase-Leserschaft hat Elon Musk auf jeden Fall. Und starke Emotionen scheint er bei denjenigen auch zu wecken :D Kann nicht jeder von sich behaupten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_, Unnu, tritratrullala und eine weitere Person
papa_legba schrieb:
ala "Weiter so, Elon" als ob man befreundet wäre

Das ist ein psychologischer Trick.

Er forciert das Dutzen und sein Marketing stellt auch klar, dass er mit "Elon" angesprochen werden will.

Warum?

Aus dem gleichen Grund, weswegen Ikea, Deutsche Bank, O2 und co. anfangen alle zu dutzen. Weil man mit einer Person oder einem Unternehmen, mit dem man per-du ist, unterbewusst nachsichtiger ist. Mit dem "Du" verbinden wir Freundschaften oder zumindest persönliche Nähe im Vergleich zu Personen und Unternehmen mit denen man sich Siezt.

So schafft man sich als Privatperson oder Unternehmen einen Haufen "Freunde" im Social Media, nur indem man sich verbal auf die gleiche soziale Stelle herab begibt.

Dadurch ändern sich die Personen nicht, aber erschreckend viele Mitmenschen sind für diese Art der Manipulation extrem empfänglich, wie man hier, aber auch an anderen Stellen, sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, mic_, Deinorius und 7 andere
mic_ schrieb:
Unternehmen die mit Werbung Geld verdienen sind hier dann die Guten und weil Musk klar und deutilich sagt, dass er sich mit Werbe-Geld nicht erpressen lässt - also ist er der Böse.
Gut/böse? Wo kommt das denn her?
Geld von Kunden bzw. das Ausbleiben desselben = Erpressung?

Ich wiederhole mich gerne. Wenn das eigene Produkt anfängt zu stinken, dann am besten die Kunden dafür verantwortlich machen, wenn sie es nicht mehr kaufen.

Wie man so denken oder so argumentieren kann, ist mir unverständlich.

Damien White schrieb:
Das ist ein psychologischer Trick.(...) Mit dem "Du" verbinden wir Freundschaften oder zumindest persönliche Nähe im Vergleich zu Personen und Unternehmen mit denen man sich Siezt.
(...) aber erschreckend viele Mitmenschen sind für diese Art der Manipulation extrem empfänglich, wie man hier, aber auch an anderen Stellen, sehen kann.
Das meinst du doch nicht ernst? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Denniss
Das Mundtotmachen auf sämtlichen Kanälen muss ein Ende haben. Deshalb begrüße ich Musks Twitter-Übernahme und seine Reaktionen auf Unternehmen die auf der Wokeness-Welle reiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@v4nity
Definiere bitte Wokeness.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und SIR_Thomas_TMC
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben