News Wegen neuer Gesetze: Netflix und TikTok werden in Russland eingeschränkt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rach78 schrieb:
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer.
Dass die ganze Berichterstattung hier dazu führt dass Russen einzig wegen ihres Russenseins angegriffen werden ist ebenfalls schäbig
Mich beschäftigt schon lange die Frage, wie viel Verantwortung trägt man für die Regierung mit der man lebt. Ganz egal ob Demokratie oder Diktatur. Denn wenn auch nicht ritualisiert finden auch bei Dikaturen Regimewechsel statt wenn der Wille da ist. Französische Revolution, Sadat Attentat in Ägypten, Park zuerst Putsch und später Tod durch Attentat in Südkorea...

Ist es Putin allein oder auch die Gleichgültigkeit des Einzelnen der ihn im Amt bleiben lässt? Wäre das Land verlassen nicht eine Möglichkeit der gemeinsamen Mitschuld zu entgehen falls man es nicht schafft ihn loszuwerden?

Bei guten Taten nehme ich meinen Anteil in Anspruch. Gilt das nicht auch für schlechte Taten?

Iran rettet einen Menschen. Gut, das ist auch mein Verdienst. Dabei mussten zwei Amerikaner sterben. Das war die Regierung. Damit hatte ich so gar nichts zu tun?

BTT:

Wie allgegenwärtig ist denn die Internetnutzung in Russland und wie international?

Als ich in Südkorea war hatte ich das Gefühl, dass sie ohnehin ein nationales Netz betreiben.

Hierzulande würde ich aber ohne US Angebote doch vieles vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Mit China sind wir nur so nett, da wir von China und anders herum abhängig sind. Und nun fällt uns alles mit Russland auf den Kopf. Ist schon kurios, damals wurde Trump Präsident, da er der erste Politiker war, der sein Land unabhängiger vom Risiko China machen wollte. Heute werden die USA stetig unabhängiger, die gesamte Politik steht dahinter.
Und bei uns braucht es erst einen Krieg, um unsere Energieversorgung neu aufzustellen. Wir haben in Europa politisch geschlafen, man muss es so hart sagen.

Nur ob man nun Medien verbietet, das halte ich für falsch. Sehe es da wie Johnson, russische Medien sind für uns keine Gefahr, die Wahrheit ist immer stärker in einer freien Gesellschaft. Die braucht man nicht verbieten. Nur wie sollen Tiktok und Facebook etc mit Russland umgehen? Weiter ihren Service betreiben, wird mit den neuen Gesetzen nicht möglich sein, da Strafen drohen und am Ende die örtliche Niederlassung verantwortlich ist. Alternative ist ein Russland-Filter, der kritische Informationen verbirgt. Nur dann beugt man sich neben China einem weiteren Unrechtsstaat.
Als privates bzw börsennotiertes Unternehmen würde ich mich in der jetzigen Lage auch zurückziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Die hätten lieber reale Nachrichten streamen sollen statt abzuschalten. So dass jeder mal die Wahrheit erfährt der diesen Dienst nutzt. Abschalten/Blocken muss/soll Russland dann selber

Moep89 schrieb:
Auch wenn ich von TikTok an sich überhaupt nichts halte, finde ich diese Einschränkungen doch sehr schwierig.
Die Wahrheit ist, das keiner richtig Ahnung hat. Wenn nur die Wahrheit aus seinem Betrachtungswinkel.
Daher ist es für Russland nicht schlimm, ich wäre dafür das wir die Nachrichtenlage generell in dem Bereich etwas einschränken. Propaganda von allen Seiten.
Die OSZE, UN und ähnliches sollten sich dadrum kümmern um investigative beobachtung und Bericht Erstattung.
Die Ukraine wirbt ja gezielt an Ausländern sich anzuschließen im Kampf um die Freiheit.
Also die Apps sollte man nicht sperren aber filtern vor allem wenn ich sehe, das auch kleinere kinder und Jugendliche diese Apps verwenden ist es doch fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter
konkretor schrieb:
Wir werden eine zweite Great Firewall bekommen.
das zeichnet sich schon seit jahren ab.
da gab es - wir für den jetzigen konflikt - über die letzten 10 jahre mehr als genügend vorzeichen.
das passiert nunmal wenn man apeasementpolitik mit wirtschaftsinteressen paart..

Rach78 schrieb:
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer.
Dass die ganze Berichterstattung hier dazu führt dass Russen einzig wegen ihres Russenseins angegriffen werden ist ebenfalls schäbig
Der Russischen Bevölkerung trifft die wenigste schuld, denen gebe ich sicher nicht die schuld an der Lage.
Hier geht es viel mehr darum zu vermitteln das etwas getan werden muss, die Welt überwiegend damit nicht einverstanden ist, nicht nur die USA, die Nato oder die EU, weit mehr.
Selbst China findet nur Diplomatische Worte um alle nicht zu verärgern, verhält sich überraschenderweise neutral.
Das mit Russlands handeln nur Staaten einverstanden sind die selbst ziemlich zwielichtig sind (Belarus, Nordkorea, Eritrea und Syrien), sollte eigentlich schon ein Weckruf sein, was es aber scheinbar nicht ist.
In einem Land wo Wahlen eingeschränkt werden, Leute enteignet/inhaftiert/sabotiert werden wenn sie nicht auf Linie sind, Demonstranten als als lästiges Ärgernis angesehen die niedergeknüppelt werden, wo die Leute rund um die Uhr mit Propaganda/Falschnachrichten/Halbwahrheiten beschallt werden, wo Worte wie Krieg oder Invasion in Medien verboten wurden... wie soll sich da was ändern, wenn nicht von der Bevölkerung aus wenn die Politiker und Einflussreichen im Land der Mut abhanden gekommen ist, die Bevölkerung muss aufwachen, die Leute müssen begreifen was deren Führung gerade macht, dass das alles von anderen für nicht gut befunden wird, sonst gleitet man immer mehr in Richtung Nordkorea ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und M@tze
Die Russen wird es recht wenig jucken. Die haben eine Einstellung die kann man hier nicht kurzfassen.

Rach78 schrieb:
Interessant, und ab wann darf man der Bevölkerung Russlands die Schuld geben an den Taten der durch sie legitimierten Regierung und deren Politikern? Reicht ein Krieg oder dürfens gern ein paar mehr sein? Die Verstaatlichung des Internets ist eigentlich ein Schritt den ich viel eher erwartet hätte und nicht erst während dem Angriffskrieg in der Ukraine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
konkretor schrieb:
Wir werden eine zweite Great Firewall bekommen.
Bloß nimmt man der Bevölkerung hier etwas weg, an das sie gewöhnt ist/war*, wohingegen China das schon so lange macht, dass die Bevölkerung dort gar nicht weiß, was sie nicht weiß und 'gute' Alternativen hat.

Vielen Russen dürfte das ganz und gar nicht gefallen und ob das Narrativ von bösen Westen noch lange hält, wage ich zu bezweifeln, wenn immer offensichtlicher wird, wie Realität und 'von Putin verbreitete Realität' nicht mehr in Einklang zu bringen sind.

*zumindest in der Gruppe unter ~50 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Slayn
Die russische Bevölkerung muss das in meinen Augen "leider" mit voller Härte spüren weil sich sonst nichts ändert. Putin kann nur durch die russische Bevölkerung entsorgt werden - durch niemand anderes.

Wenn die aber dem medialen Märchen Putins immer weiter glauben und keine gravierenden Einschnitte da sind, wird das nie was werden. Irgendwann ist die Bevölkerung hoffentlich so genervt weil ihr Leben nicht mehr so bequem funktioniert und dann beginnt das Hinterfragen warum die ganze Welt (bis auf die letzten 4-5 verbleibenden Diktaturen) auf einmal sanktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
TikTok ist doch die größte Fakenews Schleuder die es aktuell gibt.
Titten sind Trumpf und werden gezeigt. Aber wehe man meldet einen Fake Beitrag. Interessiert dort niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Kloin und aklaa
Hier entsteht gerade ein zweites Nordkorea. Nur diesmal hat der Verrückte ganz oben ein ganzes Arsenal von Atomwaffen, die tatsächlich funktionieren!

Ein Problem dürfte auch die fehlende Vernetzung der Putingegner in Russland sein. Wenn in 20 Städten 1000 Menschen auf die Straße gehen, dann werden die verhaftet und keiner bekommt wirklich was mit. Würden aber 20000 Menschen durch Mokau ziehen, dann würde das wohl etwas anders ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und wek666
Rach78 schrieb:
Gegen die politischen Institutionen, Konzerne und Oligarchen wurde ja schon sanktioniert, aber es führt letztendlich auch kein Weg daran vorbei der russischen Gesellschaft hier mit dem Zaunpfahl zu winken.
Solange "wir" dort nicht militärisch im großen Stil eingreifen, bleibt das der einzige Weg.
Das Putin Regime kann sich nicht auf Dauer über das eigene Volk hinwegsetzen (oder Millionen Demonstranten inhaftieren) - der Druck zum Umdenken muss aus allen Richtungen kommen.

Solange das russische Militär derart gegen die ukrainische Zivilbevölkerung vorgeht, befürworte ich jede Sanktionierung bzw. Wegnahme unser westlichen Annehmlichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und MicHannes
Atnam schrieb:
Die Typen an der Spitze der russischen Politik und der Staatskonzerne sind allesamt Verbrecher die an ihr Vermögen nur durch Diebstahl gekommen sind. Die müssten schon seit Jahrzehnten im Knast sitzen.
Ganz ehrlich, das ist doch so gut wie in jedem Land der Welt so. Ohne sich wie das letzte Stück ... zu verhalten hat man doch meistens eh niemals die Chance auf eine Position mit Macht, Einfluß und viel Geld.

Zur NEWS, wundert mich nicht das die Firmen Russland ganz schnell links liegen lassen. Russland ist so unwichtig wirtschaftlich gesehen, keine Sau interessiert sich noch für das Land. Einen großen Anteil an den Einnahmen der Firmen wird Russland nicht wirklich haben. Da können die ganz easy drauf verzichten. Wenn es denen finanziell weh tun würde dann würden die das wohl nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Rach78 schrieb:
Also soll nicht berichtet werden? Einfach laufen lassen?
Ja, daß Russen einfach nur attakiert werden weil sie Russen sind ist schäbig, sofern es wirklich passiert, aber die Berichterstattung ist korrekt. Oder sollte über NSU 2.0 auch nicht berichtet werden, weil alle Deutsche vielleicht als Nazis gesehen werden könnten?

Moep89 schrieb:
Über TikTok hätte man noch die Wahrheit ins Land bringen können.
War auch mein erster Gedanke. Aber dann hat jemand darauf hingewiesen, dass der umgekehrte Effekt eintritt: Propagandasendungen überschwemmen TickTock.

Hab gestern gelesen, das VPN Clients in Russland gerade immer beliebter werden.
Und ja für die normalen Leute ist das alles Mist. Kalter Krieg, heißer Krieg... ist noch niemandem gut bekommen.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Ganz ehrlich, ich hätte Putin nicht zugetraut, dass er die Ukraine so massiv angreifen würde, von 3 Seiten. Das hätte sich niemand gedacht, von den amerikanischen Geheimdiensten mal abgesehen, die den Krieg prognostiziert haben. Ich war der Meinung, beim Irak-Krieg hat die CIA ja auch Massenmorde mit Giftgas erwähnt (was frei erfunden war), das wäre wohl wieder so was in der Art.

Das Internet ist der größte Feind Putins, denn alle Fernseh- und Radiosender Russlands sind auf Linie. Was er nicht kontrollieren kann muss er nach und nach deaktivieren oder verbieten lassen. Sorge bereitet mir Putins Forderung, auch Polen müsse die NATO verlassen. Wenn er die nach der Ukraine auch angreift, haben wir zwei Atommächte (USA/NATO) und Russland als Gegner, der 3. Weltkrieg könnte die Folge sein. Da ist es "gut", wenn die Ukraine Putin möglichst lange aufhält und den Angreifer schädigt. Mir tun nicht nur die Ukrainer leid, sondern auch die Russen. Die werden jetzt von überall manipuliert, von TV, Radio und Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Putin wird sich wundern warum sich auf einmal alle aufregen. Tschetschenien gab keinen echten Aufschrei, Georgien auch nicht, In Syrien war ebenfalls egal dass er dort großflächig Zivilisten ausgebombt hat. Bei der Krim gab es etwas Gemoser, aber zum Glück kam ja relativ kurz darauf sein bester Freund das Trumpeltier an die Macht und hat das bisschen, was es an Sanktionen aus den USA gab, gleich wieder einkassiert. Bisher konnte er also eigentlich machen was er will.

Aber jetzt auf einmal wachen alle auf und sagen sich "Oi, so aber nicht, junger Mann!". Naja, besser spät als nie.
Die meisten Firmen springen ja eh nur mit auf weil sie sich Sorgen um die Publicity machen. Als hätte dort irgendeiner im Management Probleme damit Geschäfte mit einem Kriegstreiber und Westentaschendiktator zu machen.

Trotzdem, aus was für Motiven auch immer heraus, die Sanktionen sind richtig und wichtig. Natürlich ist es schade dass auch Leute trifft die nicht mit Putin sympathisieren, aber das ist nunmal die Natur der Sache.

Warum rede ich überhaupt von Sanktionen? Was für Sanktionen? Es gibt keine Sanktionen, das ist eine "spezielle finanzielle Operation" um die russische Wirtschaft zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes und Weyoun
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben