News Wegen neuer Gesetze: Netflix und TikTok werden in Russland eingeschränkt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Moep89 schrieb:
Warum schränkt man sich vorbab selbst so ein? Weil TikTok chinesisch ist und China Russland die Stange hält?
Dann hätten Sie einfach weiter gemacht und auf die Westlichen Staaten gepfiffen.

knoxxi schrieb:
Und Coca Cola, Pepsi, Mc Donalds etc. so
Willst du die Bevölkerung jetzt von Lebensmitteln abschneiden?
Sicherlich sind es keine Grundnahrungsmittel, die für das Überleben wichtig sind, aber da muss man klar eine Grenze ziehen.
Zur Werbung: das werden Tochtergesellschaften sein

Ganz blödes Beispiel: GM, Ford und Coca-Cola haben auch im 3. Reich weiter fleißig mitverdient. Da hätte aus den Staaten sonst was an Sprüchen kommen können, das hätte die Tochtergesellschaften nicht interessiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Sehr schön evtl. ist das der push den die Leute brauchen um gegen das Regime vorzugehen.

@M@tze: In der Tat wunderte mich das damals und heute immer noch… da nimmt man sich einfach ein Stück vom Nachbarland, die gesamte Welt schaut zu, schwingen Reden ohne Ende und beziehen weiter Kohle, Gas und Öl… dazu noch die weiteren Arbeiten an Nordstream 2.

Unverständlich! Damals hätte man die Ukraine bereits unterstützen müssen! Da es laut eigenen Aussagen ja sowieso nicht Putin war, sondern “nur“ Separatisten, hätte es ihn auch absolut nicht interessieren dürfen.

Sein Auftritt dann noch auf der Krim mit Motorrädern 🤦‍♂️

Da hätte man einfach mal ne Rakete rein jagen sollen… wenn er schon mal aus seinem sicheren Nest raus kommt…

Genau wie jetzt… Sanktionen hier und da… bla bla…. schön… trotzdem wird immer noch Kohle, Gas und Erdöl gekauft.

Warum? Sind unsere eigene Interessen wichtiger als ein sicheres Europa?

Entweder dafür oder dagegen,… aber nein, man geht irgendeinen Weg dazwischen.

Was gibt es da noch zu überdenken? Ich kaufe nicht bei jemanden ein, der alle Regeln, Werte und Menschlichkeit nicht achtet! Dazu unser Geld für seine perversen Machtspiele nutzt!

Natürlich wäre es hart, allerdings würde ich persönlich gerne diesen Preis bezahlen. Absolut egal ob Benzin dann 5€ kostet oder der Gaspreis ins Unermessliche steigt!

Er hat uns bereits seit vielen Jahren an den Eiern mit seinen Pipelines.

Ständig schaute er, wie weit er gehen kann… was kam?

Von uns Worte und von ihm Kugeln...

Das mit TikTok ist auch etwas seltsam. Bin dort nicht aktiv, allerdings wurden aus Russland auch einige interessante Videos hochgeladen, z.B. Proteste gegen den Krieg und das anschließende niederprügeln des eigenen Volkes.

Die Russen erreicht bald nichts mehr außer ihre „Lügenpresse“. Diese Wort wurde stets unangebracht benutzt, nun hier passt es perfekt 😄

@Neodar
Militärisch absolut unmöglich, ja, da Atommacht und unberechenbar. Auch ohne Atomwaffen nahezu unmöglich, da die Russen stets zu ihrem Land und ihren Stolz stehen werden,… außer sie merken endlich das sie seit Jahrzehnten hintergangen, gegängelt, getäuscht und betrogen werden.

Von einem Herrn, der ständig sein Wort bricht, alles unternimmt an der Macht zu bleiben.

Nun ja, man schaue sich einfach mal Städte abseits der Metropolen an, da schaut es aus wie in den 60er Jahren… selbst um Moskau herum gibt es zum Teil nur oberirdische Wasserleitungen…

Überall mangelt es dort, doch das Volk redet sich ein es sei alles besser als früher.

Genau deshalb sind die Sanktionen richtig, nur nicht weitreichend genug.

Es gilt dieses Gefühl der Sicherheit und „es geht uns besser als früher“ zu stören, dass man endlich mal nachdenkt und nicht sämtliche Propaganda glaubt.

Allerdings wird das alles andere als leicht, durch das jahrzehntelange erschaffen eines absurden Weltbildes.

Nun ja, wollen wir mal hoffen das es ihnen auffällt wer „Mütterchen Russland“ am meisten schadet…

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Was tut ein in die Ecke gedrängtes Tier wenn es nichts mehr zu verlieren hat? Richtig, es wird bis zum bitteren Ende kämpfen. Mit allen Mitteln. Vielleicht würde es auch einen roten Knopf drücken wenn es einen hätte!

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, kotter und Bright0001
Rach78 schrieb:
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer.
Dass die ganze Berichterstattung hier dazu führt dass Russen einzig wegen ihres Russenseins angegriffen werden ist ebenfalls schäbig
Wie sollten wir auf einen militärischen Angriff in Friedenszeiten in unserer Nachbarschaft reagieren?

Sanktionen sind das einzige Mittel, dass uns ausserhalb von militärischen Reaktionen zur Verfügung steht. Die russ. Bevölkerung informiert sich zu großen Teilen aus den staatlich gesteuerten Sendern. Nur so kann Putin seinem Volk völlig absurde Geschichten erzählen und seine Macht sichern.
Die Sanktionen treffen natürlich die Gesellschaft, die russische wacht hoffentlich auf und unsere muss den wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen.

Wer Russen hier bei uns pauschal verurteilt, der hat ein seltsames Verhältnis zu Rechtsstaatlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und guillome
Ist es nicht mal wieder herrlich? Die Konsequenzen für die Handlungen der Politiker müssen wieder einmal die anderen tragen, nicht die Politiker selbst. Putin, Baebock und Scholz trifft das ja kaum bis gar nicht.

Normale Russen werden wie Nazis behandelt und boykottiert. Und wir dürfen für 2€/l tanken. Nicht zu vergessen die ganzen Ukrainer, deren Heimat und Leben gerade zerstört wird und die fliehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, kotter, kaji-kun und 3 andere
Rach78 schrieb:
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer.
Dass die ganze Berichterstattung hier dazu führt dass Russen einzig wegen ihres Russenseins angegriffen werden ist ebenfalls schäbig
Anders kann man einen solchen Gegner nicht schwächen, ohne die Welt zu vernichten.

Außerdem ist laut ihrem Oberhaupt doch alles wunderbar, Russland unabhängig, es fehlt an nichts, also dann braucht man auch keine westlichen Güter!
All das was ihnen früher fehlte und um das man den Westen beneidet hatte, genau das wird ihnen nun zum Teil wieder genommen. Es wird wieder unbequemer.

Das wird jeder Russe früher oder später verstehen, da diese massive Reaktion jetzt direkt als Antwort folgte, als man in die Ukraine einmarschierte.

Ich weiß nicht welche Medien du meinst, alles was ich bisher sah wurde eindeutig und oft mitgeteilt das Putin der Aggressor ist, nicht das russische Volk.

Selbst die Soldaten gingen offiziell nur ins Mannöver und dachten es folge nun noch eine weitere Übung… und fanden sich auf einmal im Krieg wieder.

Auch seine Offiziere und sein Geheimdienst schienen sichtlich genervt, entsetzt, schockiert und überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass es noch im 21. Jahrhundert einen Krieg solchen Ausmaßes gerben würde! Schrecklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Lars_SHG und MicHannes
Rach78 schrieb:

Na ja, wie hier schon geschrieben wurde, der Druck muss auch von Innen kommen und ich ziehe meinen Hut vor jedem/jeder, die dafür in Russland auf die Straße geht. Die wissen, was sie alles damit riskieren und das verlangt Respekt.

Zum Anderen werden sich gerade die Oligarchen und die "oberen Zehntausend" das auch nicht lange bieten lassen wollen. Die kennen die angenehmen Seiten des Westens und wenn sie jetzt auf einmal in Russland festsitzen, keine Shoppingausflüge mehr nach London und Paris, die Villas stehen leer, die Yachten werden beschlagnahmt usw. dann platzt denen auch irgendwann der Kragen (so ist zumindest die Hoffnung bei mir) und es besteht die Chance dass da Massnahmen ergriffen werden.

Ausserdem kann man auch nur so die breite Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass irgendwas nicht rund läuft, auch wenn das Staatsfernsehen nichts darüber berichtet. Ich glaube ein Großteil weiss gar nicht genau, was in der Ukraine gerade abläuft.

Rach78 schrieb:

Das auf jeden Fall, finde ich auch nicht in Ordnung. Wobei man natürlich auch sagen muss, das selbst Russland gleich wieder gerne Nazi Vergleiche bemüht, obwohl nur noch eine geringer Prozentsatz der deutschen Bevölkerung diesen Krieg noch miterlebt haben dürfte und ganz sicher niemand mehr darunter ist, der irgendwas dafür konnte.

Manche scheinen das Problem nur oberflächlich zu sehen.
Das Problem ist doch, dass Putin ohne ein wirkliches diplomatisches Angebot und praktisch ohne Rücksicht auf Verluste beim eigenen Militär und der Bevölkerung seinen Willen durchsetzen will. 2014 mit der Krim war es leider auch viel zu einfach für ihn.
Mit den Sanktionen soll eine Revolution von unten ausgelöst werden. Sollte das funktionieren, wird es damit die geringsten Opferzahlen und Schäden in der Wirtschaft geben.

Wer hier ein militärisches Eingreifen fordert, sollte auch die Folgen überlegen:
Dann kämpfen Russland und die NATO. Beides Atommächte. Die NATO könnte Russland militärisch mit Leichtigkeit von der Landkarte fegen.
Aber: sowohl konventionell wie auch beim Einsatz von Atomwaffen käme das wohl einem Kollateralschaden gleich, mit unvorstellbarer Zahl am Opfern und riesigem finanziellen Schaden. Niemand, wirklich niemand kann das wollen.
Sanktionen sind hier wohl die bessere Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Elverado
@MichaG ich würde den Tweet eher nicht so unkommentiert stehen lassen, da die Liste der Firmenlogos darin etliche Kandidaten enthält, die weder ganz noch teilweise ihr Russlandgeschäft aufgegeben haben. Das findet man auch im zugehörigen Thread thematisiert - aber nur der Tweet ist halt irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
IHEA1234 schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Aber dann hat jemand darauf hingewiesen, dass der umgekehrte Effekt eintritt: Propagandasendungen überschwemmen TickTock.
Nunja, ohne alle anderen Medien gibt es NUR Propaganda. Gesetzlich verordnet. Selbst die kleinste Menge seriöser Infos wäre also immernoch ein Gewinn.

andi_sco schrieb:
Dann hätten Sie einfach weiter gemacht und auf die Westlichen Staaten gepfiffen.
Und die ungeliebten Inhalte?
Wie geschrieben, ist TikTok zwecks Propaganda absolut nicht nötig. Das besorgen die kontrollierten Medien im Land schon bestens.

andi_sco schrieb:
Schauen wir mal, wo das noch alles hinführt.
Für die Zivilbevölkerung ein riesen Mist und weiter oben bangt man mal um eine Jacht, aber nicht den Alltag.

Zu Netflix: trotzdem der einzig richtige Schritt

Ich habe gestern ein Interview von einem russischen Soldaten (oder höher) gesehen. Wenn das wirklich stimmt was er sagt, dann tun mir die Russen extrem leid. Gehirnwäsche vom feinsten.

Rach78 schrieb:

Betrachte den Hintergrund: Man möchte die russische Bevölkerung dazu bewegen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, sie darauf hin weisen dass da gerade etwas ganz schlimmes passiert (Angriffskrieg mit etlichen Verstößen gegen Kriegs- und Menschenrechte) und keine "militärische Sonderoperation". Wenn man die russische Bevölkerung überall im Alltag trifft und diese merkt, dass ihre Regierung daran Schuld ist, werden sie sich ggf. in großen Massen gegen die Regierung wenden. Nur so kann Putin aufgehalten werden: Von innen (Russland) heraus.

zeedy schrieb:
Ist es nicht mal wieder herrlich? Die Konsequenzen für die Handlungen der Politiker müssen wieder einmal die anderen tragen, nicht die Politiker selbst.
Es wäre ein interessantes Gedankenexperiment, wenn die obersten militärischen und politischen Führer nach einem Angriffskrieg unabhängig vom Ausgang öfentlich erschossen werden würden. Sagen wir, von einem außerirdischen Zensor.

Also im Sinne von "Wir mischen uns nicht in eure Politik ein und dürft sogar einen Krieg vom Zaun brechen. Aber wenn der Krieg zu Ende ist - auch dann, wenn ihr gewonnen habt - werdet ihr auf jeden Fall erschossen".

Es ist offensichtlich, absolut sonnenklar, dass Politik und Kriege so sind wie sie sind, weil die Diktatoren sich selbst in der Regel für unantastbar halten. Und für jemanden wie Putin trifft das ganz besonders zu. Frauen und Kinder mittels Streubomben umbringen macht ihm keine schlaflosen Nächte. Aber wehe, jemand wagt es, ihn auch nur zu "beleidigen"...

Queediab schrieb:
Hab gestern gelesen, das VPN Clients in Russland gerade immer beliebter werden.
Und ja für die normalen Leute ist das alles Mist. Kalter Krieg, heißer Krieg... ist noch niemandem gut bekommen.
MfG
Mal sehen, wie lange noch. Sollte es zur "Great Wall" auf Basis einer gigantischen Firewall wie in China kommen, dann wird man kaum noch Verbindungen zu außerhalb Russlands aufbauen können.

andi_sco schrieb:
Willst du die Bevölkerung jetzt von Lebensmitteln abschneiden?

Das wird eh zeitversetzt kommen.
Russland muss einen großen Teil des benötigten Saatguts importieren.
Bei Weizen und Hirse werden Sie keine Probleme bekommen, aber anderes wird knapp werden.

demonicron schrieb:
Das wird eh zeitversetzt kommen.
Dann kommt es hoffentlich zu einer Abstimmung über die Füsse.
Da ist es dann nur die Frage, ob es Russland überhaupt juckt, wenn Menschen fliehen und die andere Frage ist, ob Russen dann noch im Ausland willkommen sind.

Man sieht ja, das sich trotz Festnahmen ein gewisser Widerstand regt.
Und das einige denken, Sie sind jetzt als Befreier in der Ukraine: ein Teil der Soldaten wird zum Zeitpunkt der Krim Annektion nicht mal Teenager gewesen sein!

GameOC schrieb:
@M@tze: In der Tat wunderte mich das damals und heute immer noch… da nimmt man sich einfach ein Stück vom
Entweder dafür oder dagegen,… aber nein, man geht irgendeinen Weg dazwischen.
Willkommen in der Realität, in der es kein Schwarz oder Weiß, sondern Grautöne gibt.
GameOC schrieb:
Was gibt es da noch zu überdenken? Ich kaufe nicht bei jemanden ein, der alle Regeln, Werte und Menschlichkeit nicht achtet! Dazu unser Geld für seine perversen Machtspiele nutzt!
Wenn du die Verantwortung für knapp 84 Mio. Menschen tragen würdest, sähest du das evtl. etwas differenzierter. Natürlich schwenken wir jetzt um, doch das geht nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen, sondern setzt Jahre der Planung voraus. Wer soll uns denn morgen beliefern, wenn wir heute Lieferungen aus Russland stoppen? Stell dir nur vor, wir trauen uns, die Energieimporte zu stornieren und plötzlich frieren Millionen von Menschen. Das könnte schlimmstenfalls in einer Revolte ausarten. Der Schritt will wohldurchdacht sein, Kurzschlusshandlungen werden sich rächen.
GameOC schrieb:
Natürlich wäre es hart, allerdings würde ich persönlich gerne diesen Preis bezahlen. Absolut egal ob Benzin dann 5€ kostet oder der Gaspreis ins Unermessliche steigt!
Du vielleicht ja, aber was ist mit der alleinerziehenden Mutter, die Mindestlohn verdient und bereits jetzt Wohngeld benötigt?
Wie gesagt, schlimmstenfalls steigt ein Großteil der Bevölkerung der Politik auf's Dach und eine Revolution inmitten eines Krieges in Europa nützt nur einem: Zar Wladimir dem Ersten .

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, linuxxer, Reglohln und 2 andere
DireWolf schrieb:
Einfach nur konsequent. Wenn man zb auf TikTok sieht wie dort von russicher Seite für e

Nun, man muss auch nicht alles glauben was auf TikTok gezeigt wird. Genauso sollte man auch die westlichen Medien ab und an kritisch beobachten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben