Wehrpflicht und Gleichberechtigung

-=|Daywalker|=-

Captain
Was ist daraus geworden?!

Vor nem halben Jahr etwa, beschwerte sich ein deutscher Student bei der EU über die dt. Wehrpflicht, weil sie geg. die EU-Regel "Gleichberechtigung von Männern und Frauen beim Einstieg in's Berufsleben" verstößt! Damals sagten Experten, dass die Klage erfolgreich sein könnte und, dass Deutschland die Wehrpflicht dann abschaffen müsste oder die Wehrpflicht für Frauen einführen müsste - WAS IST DARAUS GEWORDEN? Wird noch überlegt?, ist das Thema abgeschlossen?, welches Ergebnis hat es gebracht? / zu welchem Ergebnis ist man gekommen?, ... Thx 4 @ll Infos :)

mfg,
wauwau

langsam solltest du wissen, dass ein aussagekräfiger betreff hier zum guten ton gehört...

ich hab dementsprechend mal hand angelegt.

greets, weird

Glaube nicht, dass eine solche Klage erfolg haben wird. Da haben auch schon Männer geklagt wegen Gleichberechtigung in der Haartracht bei der Bundeswehr. Männer nur Kurz, Frauen dürfen lange Haare haben. Wurde mit der Begründung abgewiesen, das Frauen ja auch einen BH tragen und Männer nicht und das man hier auch nicht auf Gleichberechtigung klagen könne. Nur was der BH mit der Haartracht zu tun hat weiß ich bis heute nicht.
Ferris macht Blau läßt grüßen.

Original erstellt von weird
langsam solltest du wissen, dass ein aussagekräfiger betreff hier zum guten ton gehört...

ich hab dementsprechend mal hand angelegt.

Sorry, mir viel nichts gescheites ein... Vielen Dank für die Änderung :)

Original erstellt von GRAKA0815
Glaube nicht, dass eine solche Klage erfolg haben wird. Da haben auch schon Männer geklagt wegen Gleichberechtigung in der Haartracht bei der Bundeswehr. Männer nur Kurz, Frauen dürfen lange Haare haben. Wurde mit der Begründung abgewiesen, das Frauen ja auch einen BH tragen und Männer nicht und das man hier auch nicht auf Gleichberechtigung klagen könne. Nur was der BH mit der Haartracht zu tun hat weiß ich bis heute nicht.
Ferris macht Blau läßt grüßen.

Naja, das Aussehen, bzw. der BH bei der Bundeswehr ist doch was ganz anderes, als die ungleichberechtigung beim Einstieg in's Berufsleben, oder? Ich würde mich freuen wenn das Erfolg haben würde :D

Hat den jemand aktuelle Infos? Ich suche schon ne Weile und finde nichts... :(

mfg,
wauwau

Hi!

Das blöde Wehrgesetz...... Naja, soweit ich weiss, ist das Verfahren noch nicht endgültig abgeschlossen. Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, vor allem in europäischen Angelegenheiten. Aber fangen wir erst einmal an zu trennen. Soweit ich mitbekommen habe, hat in Deutschland das Bundesverfassungsgericht eine entsprechende Klage in der ersten Distanz abgelehnt, bzw. für unbegründet gehalten. Anders sieht´s wohl jedoch mit einer bzw. mehreren Klagen vor´m europäischen Gerichtshof aus.

Aber mal ehrlich, ist´s wirklich von Interesse, wie eine Gerichtsentscheidung aussieht? Eigentlich nicht, ein günstiges Urteil würde sehr wahrscheinlich jediglich eine Gesetzesänderung zur Folge haben.

Ich denke die Deutsche Politik wird nach wie vor auf eine Wehrpflicht bzw. auf den Wehrdienst setzen, da Sie ansonsten arge Probleme mit der Finanzierung des heutigen Pflegesystems hätten (keine Wehrpflicht=keine Pflicht für Ersatzdienst) und niemand mehr den Zivi spielen würde.

Ich denke das Gegenargument - das eine Berufsarmee günstiger wäre, würde den oben genannten Náchteil nicht aufwiegen.

CU

Original erstellt von Hellracer
Soweit ich mitbekommen habe, hat in Deutschland das Bundesverfassungsgericht eine entsprechende Klage in der ersten Distanz abgelehnt, bzw. für unbegründet gehalten.

Stimmt so, wusste ich schon - trotzdem Danke :)

Original erstellt von Hellracer
Aber mal ehrlich, ist´s wirklich von Interesse, wie eine Gerichtsentscheidung aussieht? Eigentlich nicht, ein günstiges Urteil würde sehr wahrscheinlich jediglich eine Gesetzesänderung zur Folge haben.

Dann müsste man die Wehrpflicht für Frauen einführen.... :lol:

Weis jemand, wann das Verfahren ~ abgeschlossen sein wird?

mfg,
wauwau

Es ist doch sowieso sinniger ne Berufarmee zu erschaffen.
Ich glaub wir sind in der EU das einzige Land ohne Berufsarmee.

Damit könnte man sich den ganzen Büroaufwand mit Musterung und son Sche** sparen und jeder sollte dann Zivi machen. (hmm in ein paar Wochen müsste ich den berüchtigten Brief bekommen :( )
Es wird immer welche geben die gerne zur Berufsarmee gehen würden. Ich schätze mal das es außerdem günstiger für den Staat ist.
In anderen Ländern funzt das doch wunderbar. Aber nein Deutschland kriegts nich hin....

zum Thema Gleichberechtigung allgemein :
Warum gibt es z.B. extra Frauenparkplätze ???? Da müsste man sich als Mann doch auch ungerecht behandelt fühlen oder ??? :rolleyes:

Von dieser Klage hab ich auch schon öfters gehört. Genaure Infos hab ich dazu allerdings nicht, aber es soll noch was am laufen sein.

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k

Es wird immer welche geben die gerne zur Berufsarmee gehen würden. Ich schätze mal das es außerdem günstiger für den Staat ist....

...zum Thema Gleichberechtigung allgemein :
Warum gibt es z.B. extra Frauenparkplätze ???? Da müsste man sich als Mann doch auch ungerecht behandelt fühlen oder ??? :rolleyes:

mfg Tweaki4k

günstiger, na ich weiß ja nicht...die wehrpflichtigen kann man ja mit diesem lächerlich geringen sold abspeisen, wenn das ein BERUF wird, kriegt der ja glatt das 6fache, eher mehr...ungefähr jedenfalls

zum thema frauenparkplätze: die sind doch eh nur dazu da, damit die frauen beim einparken nicht die autos der männer zerkratzen :D

Original erstellt von el guapo
günstiger, na ich weiß ja nicht...die wehrpflichtigen kann man ja mit diesem lächerlich geringen sold abspeisen, wenn das ein BERUF wird, kriegt der ja glatt das 6fache, eher mehr...ungefähr jedenfalls

Aber die Zahl der Soldaten wird um mehr als das 6fache schrumpfen... :rolleyes:

mfg,
wauwau

Original erstellt von el guapo
zum thema frauenparkplätze: die sind doch eh nur dazu da, damit die frauen beim einparken nicht die autos der männer zerkratzen :D

Wenn ich erstmal mein Auto und Führerschein hab werd ich bestimmt auch kackdreist auf Frauenparkplätzen parken. Und wenn eine ankommt und meckert dann sag ich nur : Gleichberechtigung !!
Frauen können doch dann auf Behindertenparkplätze ausweichen ... Passt vielleicht sogar besser. :p

mfg Tweaki4k

P.S. Bitte nich über meine Aussage ärgern aber wenn ich mir die Mädchen in meinem Alter anschaue ist das durchaus berechtigt. :rolleyes: :D

Bau eine Berufsarmee auf und Du hast ca. 1Mio Arbeitslose mehr, da Du erstens nicht mehr soviel Leute bei der BW hast, egal ob Soldat oder auch Verwaltung. Zumindest bei der jetzigen Lage kann sich die aktuelle Regierung, wie auch die zukünftige (welche auch immer das sein mag) es sich nicht leisten die Wehrzeit auf einmal abzuschaffen. Zumal, wie Hellracer gesagt hat, dann das Pflegesystem nicht mehr zu finanzieren wäre. Jedoch bin ich dafür, dass auf eine Berufsarmee hingearbeitet wird, aber auf einen längeren Zeitraum hin.

die bundeswehr müsste dann einen großen marketingbereich errichten, und das kostet...die wehrplicht dient nämlich auch der nachwuchsgewinnung, und dafür ist sie ziemlich gut geeignet.

greets, weird

obwohls mich nicht betrifft (holland hat berufsarmee :D) find ichs blöd, weil man zu etwas gezwungen wird was man nicht will..egal ob Armee oder Zivi...sollten sie eben keine kriege fuehren..dann braucht man auch keine armee :D

naja einer den ich kenne hat einfach den schwulen gespielt und die kameraden angemacht..dann ist er rausgworfen worden :lol:

damit man nicht gänzlich gegen eine händlung gegen sein gewissen gezwungen wird, kann man noch auswandern, aber wer macht das schon tatsächlich...

sollten sie eben keine kriege fuehren..dann braucht man auch keine armee
so einfach ist das leider auch nicht :(

greets, weird

damit man nicht gänzlich gegen eine händlung gegen sein gewissen gezwungen wird, kann man noch auswandern, aber wer macht das schon tatsächlich...

man kann sich auch weren :lol:

Ist eine echt unfaire Sache... da hat man sein Abi gemacht und möchte eigenltich danach studieren, nein muss man erst einmal seinen Dienst ableisten. Somit können die Mädels schon ein Jahr studieren und wir haben ein Jahr Zeit verschwendet. Dann fängt man an mit studieren und ist mir Glück mit 25 - 26 Jahren fertig. In unserer Gesellschaft gilt man schon mit 40 als schwer vermittelbar. Und da stelle man sich mal vor man hat 10 Jahre in einer Firma gearbeitet auf einmal verliert man seinen Job und gilt als schwer vermittelbar... toll!

Ich weiß, war jetz ein wenig vom Thema weg, brannte mir aber auf der Seele.

Sollen sie doch eine Berufsarmee machen und dann gehen die hin die wollen und niemand kann gegen seinen Willen gezwungen werden irgendwelchen Dienst abzuleisten.

wählt doch die FDP, die haben mal gesagt, dass sie die Kacke abschaffen wollen

Original erstellt von dow
wählt doch die FDP, die haben mal gesagt, dass sie die Kacke abschaffen wollen

Das reicht natürlich um dieser Partei meine Stimme zu geben. Klingt ja schon fast nach FPÖ

Aber mal was aus dem Lande Österreich: Bei uns läuft diese Diskussion auch schon lange und bei den Einsätzen des Bundesheeres (heißt bei uns so) wegem des Hochwassers hat diese Institution erstmals Sinn gemacht. Ansonsten sitzen die Typen die ihren Präsenzdienst abknabbern irgendwo im Burgenland im Wald und warten darauf, dass der nächste ihn ablöst. Dann knallt er sich wieder massen von Bier hineine und wird für das nichtstun auch noch bezahlt. Dieser Präsenzdienst ist so eine unglaubliche Verschwendung an menschlicher Energie und Geld dass es zu Himmel schreit. Was man mit der Arbeitskraft der Präsenzdiener alles sinnvolles anstellen könnte. Schade drum. Ein Berufsheer wäre mir lieber.
Was die Gleichberechtigung angeht, ärgert mich das auch ziemlich dass wir 8-12 Monate unseres Lebens verscheißen müssen und die Frauen nicht, aber dafür müssen sie ja auch einen BH tragen ;)

Original erstellt von DvP
Was man mit der Arbeitskraft der Präsenzdiener alles sinnvolles anstellen könnte.

Gibt's In AU keinen Zivi-Dienst?!

Wenn die Union und die FDP ab dem 22.09. am Ruder sind, schaffen sie diese schei* Wehrpflicht vielleicht ab...
Welch Freude überkommt mein Herz, wenn ich darüber nachdenke, KEINE Zeit verschwenden zu müssen :D

mfg,
wauwau

Geichberechtigung und Militär

Hallo,
meines Wissens ist ein Berufsheer in der BRD nicht durchsetzbar, weil es nicht mit der Verfassung in Einklang steht und weil mit dem Heer der Weimarer Republik die Nazis dann ihre Eroberungsfeldzüge durchgeführt haben:
ganz miese Tradition!
Frauen in der Bundeswehr gibt es vereinzelt in den SAnitätscorps und als Stabsoffiziere. Allerdings häufen sich die Klagen wegen sexueller Nötigung und zwar bei BEIDEN Geschlechtern. Die
Deutschen sind einfach nicht reif genug, um mit Sex umgehen zu können....
In Israel und den USA läufts doch auch ohne peinliche Outings.
Meine Meinung:
Beibehaltung der Wehrpflicht,
Frauen dürfen, wenn sie es denn wollen, an die Waffen
ABER:
als Pendant zum Zivildienst und der Werhpflicht gehen alle jungen Frauen gleichlang in den sogenannten Sozialen Dienst.
Das wäre in meinen Augen das einzig vernünftige.

Und was die sogenannte Gleichberechtigung angeht:
Ganz aktuell spricht man nur noch von GENDER MAINSTREAMING.
Das hat zum Inhalt, daß tatsächlich keine Angebote nur noch speziell für Frauen (oder Männer) ausgeschrieben werden dürfen.
Denn Männer und Frauen sind gleichberechtigt, also auch weg mit dem Frauenbonus.
Tja.
schönen Tag allerseits!
Zimtziege

Zurück
Oben